die dualität und ihr ende

Selbst wenn die Hälfte der Menschen Erleuchtet wären und damit die Dualität überwunden hätten hätte ich für meine persönliche Erleuchtung keinen Vorteil. Weil jeder einzelne den Weg selbst gehen muss.

hm.....ich denke schon, dass wir mitgezogen werden, da wir im Geist ja alle verbunden sind.
 
Werbung:
thunderbird
Was ist denn "Gut"? Und wo ordnest Du das "Böse" ein? Was macht Gut und Böse aus?
gut und böse ist eine Definition, die entstanden ist aus unserem Zusammenleben, die Gemeinschaft der Menschen hat sich Regeln verordnet, nach denen wir gut und böse unterschieden haben - wenn ich mich aus diesem Regelwerk verabschiede indem es für mich kein gut und böse mehr gibt - hat sich meine Welt verändert insofern, dass alles tun für mich weder gut noch böse ist, also Diebstahl, Mord Vergewaltigung ist nicht mehr gut oder böse, sondern einfach Taten - einfach Dinge die passieren - ich beobachte nur noch aber bewerte nicht mehr und richte mein Leben auch nicht nach irgenwelchen Werten.

LGInti
 
Hallo Garfield,

Sorry. Dualität ist etwas das im Bewusstsein des einzelnen stattfindet und auch nur dort aufgelöst werden kann.

Selbst wenn die Hälfte der Menschen Erleuchtet wären und damit die Dualität überwunden hätten hätte ich für meine persönliche Erleuchtung keinen Vorteil. Weil jeder einzelne den Weg selbst gehen muss.

Danke für deine Zeilen. Freue mich zu lesen das auch du weißt was Dualität ist.

Wenn die Hälfte der Menschheit die Dualität in ihrem Bewußtsein aufgelöst hätte, dann würde diese Hälfte der anderen Hälfte helfen es bei sich aufzulösen. Der Entwicklungsprozess ginge schneller voran. Die Schwingung in der Einheit wäre eine Andere als es ist.

Zur Zeit sind es ein paar Wissende und diese Wenigen werden wegen ihres Bewußtseins schräg angeschaut. An der Mehrheit des Bewußtseins orientiert sich die Gesamtschwingung.

gruß constantin
 
Das ? bezieht sich auf Glaube. Nein, ich GLAUBE an NICHTS.
Naja, Glaube ist so eine Sache. Glauben ist ganz nett, etwas sicher zu wissen ist besser. Was weiß man sicher?

meine Frage ob du eine Eigene Seele hast, bezog sich auf deine Aussagen im Beitrag,.
Also wenn du nicht weißt was Seele ist, dann kannst du auch nicht wissen ob du eine eigene Seele hast. Der Verstand(Unter-Bewußtsein) versucht alles zu definieren was noch nicht bewußtgeworden ist.

Gut, jetzt hab ich verstanden, worauf Du hinaus wolltest.

Und etwas, das uns als Persönlichkeit, als Existenz ausmacht. Etwas, dass uns zu eben der Person macht, die wir sind und über den Tod hinaus bestehen bleibt.
und weißt du auch was es ist?

Nein, ich kann es nur beschreiben. Vielleicht die "Energie", die wir hier lassen, wenn wir gehen, z.B. die Liebe anderer Menschen zu uns, die Erfahrungen, die sie mit uns teilen und dazu beitragen, dass wir uns als Art weiterentwickeln können. Oder, wie auch oft vermutet wird, ein feinstofflicher Körper, der nach dem Tod erhalten bleibt. Wie bereits geschrieben, ist jeder Gedanke Energie, im wörtlichen Sinne, weil unser Gehirn kleinste elektrische Impulse aussendet und unser Körper schwingt in einer bestimmten Frequenz. Das nehme ich jetzt einfach mal so an, weil wir über dem absoluten Nullpunkt existieren. Warum sollen Erfahrungen und Gedanken, die wir während des Lebens machen / denken nicht auch Einfluss auf unseren feinstofflichen "Körper", also eigentlich ja unsere Schwingung, haben und langfristig "gespeichert" werden können?

Also siehst du dich selbst als Seele, das einen Plan auf dieser Erde zu erfüllen hat?Den Plan hat ein Schöpfer geschaffen?

Nein, ich glaube nicht, dass es einen "Plan" in dem Sinne gibt. Ich glaube eher, dass uns einfach die Möglichkeit gegeben ist, uns innerhalb der Gesetzte unseres Universums entwickeln zu können.

Was wenn du den Plan verfehlst, wird dich dann Schöpfer bestrafen? Kommt dann deine Seele in die Hölle?

Alles was wir tun, muss ja im Rahmen der "Gesetze" möglich sein, sonst könnten wir es nicht machen. Also kann man auch nichts "falsch" machen. Man kann nur "machen" und schauen was passiert. Es gibt demnach auch keine Hölle. Du musst nur mit den Konsequenzen Deines Tuns umgehen können.

Nehme an du glaubst auch an Vorleben deiner Seele?
An Schuld und Unschuld, an Opfer und Täter?

Ja, an ein Vorleben glaube ich schon, aber nicht an diese Schuld / Unschuld - Geschichte, aus oben genannten Gründen.

Welchen Teil genau?

Die Lebensenergie, die Energie, die dafür sorgt, dass Leben möglich ist, die alles durchdringt und miteinander verbindet. Ob diese Energie nun vom Urknall stammt oder eine geistige, auf ihre Weise intelligente, Energie ist, oder nicht.

Was ist Bewußtsein, ist das Seele?
Was ist Unter-Bewußtsein ist das Seele?
Ist Seele materiell?

Ja
Weiß es deine Seele? Weiß es dein Geist, weiß es dein Körper?

Oder gehört es gar nicht dir, sondern dem Schöpfer?

Worauf willst Du genau hinaus?

gut und böse ist eine Definition, die entstanden ist aus unserem Zusammenleben, die Gemeinschaft der Menschen hat sich Regeln verordnet, nach denen wir gut und böse unterschieden haben - wenn ich mich aus diesem Regelwerk verabschiede indem es für mich kein gut und böse mehr gibt - hat sich meine Welt verändert insofern, dass alles tun für mich weder gut noch böse ist, also Diebstahl, Mord Vergewaltigung ist nicht mehr gut oder böse, sondern einfach Taten - einfach Dinge die passieren - ich beobachte nur noch aber bewerte nicht mehr und richte mein Leben auch nicht nach irgenwelchen Werten.

Ja, und dann? Wer glaubt also, dass 2012 die "Dualität", wie auch immer wir sie jetzt definieren, verschwindet?!

Zur Zeit sind es ein paar Wissende und diese Wenigen werden wegen ihres Bewußtseins schräg angeschaut

Und was wissen die?

Gruß

thunderbird2012
 
Sorry. Dualität ist etwas das im Bewusstsein des einzelnen stattfindet und auch nur dort aufgelöst werden kann.

Selbst wenn die Hälfte der Menschen Erleuchtet wären und damit die Dualität überwunden hätten hätte ich für meine persönliche Erleuchtung keinen Vorteil. Weil jeder einzelne den Weg selbst gehen muss.

:thumbup:

:blume: :winken5:
 
thunderbird
Ja, und dann? Wer glaubt also, dass 2012 die "Dualität", wie auch immer wir sie jetzt definieren, verschwindet?!
ich gehe nicht davon aus, dass die Dualität verschwindet und schon gar nicht im Jahre 2012 - ich gehe davon aus, dass unsere Wahrnehmung sich verändert und dadurch die Welt. Und das kann noch Jahhunderte oder Jahrtausende dauern. Wie kommt es, dass immer die gerade Lebenden meinen, sie wären Auserwählte, die ganz besondere weltbewegende Veränderungen erleben würden, das ist doch nur eine Art von Größenwahn, oder Sensationshunger.

LGichbins
 
schwarm das würde heißen Gut und Böse bekämpfen sich nicht mehr - hört sich schwierig an
LGInti

sie bekämpfen sich ja nur wenn man sich mit dem einen identifiziert, denn schliesst automatisch den anderen aus.
Es ginge nur darum es zu wissen, sich dessen bewusst zu werden, weil der Nichtidentifizierte, abgelehnte Teil im Schatten verborgen liegt, wenn er ans Lich kommt und bewusst wird, ist er erlöst, nicht mehr bekämpft, weil man sich nicht mehr mit dem einen oder anderen idetifiziert....bis kein Schatten mehr da ist, das wäre dann theoretisch die Aufhebung, aber nur im Bewusstsein und dann braucht auch der Körper nicht mehr zu inkarnieren, da es keine Schattenanteile mehr gibt mit denen er sich auseinandersetzen und identifizieren muss, er hat ja alle Schattenanteile ins Licht, ins Bewusstsein gebracht..
 
Sorry. Dualität ist etwas das im Bewusstsein des einzelnen stattfindet und auch nur dort aufgelöst werden kann.

Selbst wenn die Hälfte der Menschen Erleuchtet wären und damit die Dualität überwunden hätten hätte ich für meine persönliche Erleuchtung keinen Vorteil. Weil jeder einzelne den Weg selbst gehen muss.

Sorry, aber manche gehen ihren eigenen Weg und die anderen lassen sich mitziehen, wie auch mit dem jeden Trend...

manche sind ERLEUCHTEND und manche lassen sich leuchten lassen....



Und doch alles findet eine Veränderung im Bewusstsein statt.

Und fragt keiner danach, wer als erster war. Ist wirklich so wichtig?

Hauptsache, hast Du das Gefühl, Du hast die Welt neu für Dich entdeckt, du hast es gekauft für deinen Preis und Dir geht es wirklich gut. Dein EGO ist zufrieden....Du bist im NIRWANA gelandet...

Bis ein neuer Trend gibt, dann fängst an mal wieder zu rennen....Bist Du erleuchtend bist, oder fühlst dich zu leuchten....
 
vitella
sie bekämpfen sich ja nur wenn man sich mit dem einen identifiziert, denn schliesst automatisch den anderen aus.
Es ginge nur darum es zu wissen, sich dessen bewusst zu werden, weil der Nichtidentifizierte, abgelehnte Teil im Schatten verborgen liegt, wenn er ans Lich kommt und bewusst wird, ist er erlöst, nicht mehr bekämpft, weil man sich nicht mehr mit dem einen oder anderen idetifiziert....bis kein Schatten mehr da ist, das wäre dann theoretisch die Aufhebung, aber nur im Bewusstsein und dann braucht auch der Körper nicht mehr zu inkarnieren, da es keine Schattenanteile mehr gibt mit denen er sich auseinandersetzen und identifizieren muss, er hat ja alle Schattenanteile ins Licht, ins Bewusstsein gebracht.
es geht hier nicht um Schattenarbeit, da ist der Prozess klar - hier geht es z.B. um die Dualität von gut und böse, wenn es kein Gut und Böse mehr gibt, dann ist für dich ein Mord weder gut noch böse.

LGInti
 
Werbung:
Hallo thunderbird,

Nein, ich kann es nur beschreiben. Vielleicht die "Energie", die wir hier lassen, wenn wir gehen, z.B. die Liebe anderer Menschen zu uns, die Erfahrungen, die sie mit uns teilen und dazu beitragen, dass wir uns als Art weiterentwickeln können. Oder, wie auch oft vermutet wird, ein feinstofflicher Körper, der nach dem Tod erhalten bleibt. Wie bereits geschrieben, ist jeder Gedanke Energie, im wörtlichen Sinne, weil unser Gehirn kleinste elektrische Impulse aussendet und unser Körper schwingt in einer bestimmten Frequenz. Das nehme ich jetzt einfach mal so an, weil wir über dem absoluten Nullpunkt existieren. Warum sollen Erfahrungen und Gedanken, die wir während des Lebens machen / denken nicht auch Einfluss auf unseren feinstofflichen "Körper", also eigentlich ja unsere Schwingung, haben und langfristig "gespeichert" werden können?
Nein, ich glaube nicht, dass es einen "Plan" in dem Sinne gibt. Ich glaube eher, dass uns einfach die Möglichkeit gegeben ist, uns innerhalb der Gesetzte unseres Universums entwickeln zu können. Ja, an ein Vorleben glaube ich schon, aber nicht an diese Schuld / Unschuld - Geschichte, aus oben genannten Gründen.
wie du ja bereits geschrieben hast,,Naja, Glaube ist so eine Sache. Glauben ist ganz nett, etwas sicher zu wissen ist besser. Was weiß man sicher?

Alles was wir tun, muss ja im Rahmen der "Gesetze" möglich sein, sonst könnten wir es nicht machen. Also kann man auch nichts "falsch" machen. Man kann nur "machen" und schauen was passiert. Es gibt demnach auch keine Hölle. Du musst nur mit den Konsequenzen Deines Tuns umgehen können.
Die Lebensenergie, die Energie, die dafür sorgt, dass Leben möglich ist, die alles durchdringt und miteinander verbindet. Ob diese Energie nun vom Urknall stammt oder eine geistige, auf ihre Weise intelligente, Energie ist, oder nicht.
@constantin, Was ist Bewußtsein, ist das Seele?
Was ist Unter-Bewußtsein ist das Seele?
Ist Seele materiell?
@thunderbird,..Ja
Ist das alles auf deinem Glauben begründet?

Hast du das irgendwoher übernommen?

Worauf willst Du genau hinaus?
Das findest du im Grunde selbst heraus, indem du die Vorposts genauer liest.
Diese waren folgend.

Ein Blickwinkel, der nicht an eine Existenz gebunden ist, die durch die kosmischen Gesetze bestimmt wird. Also ein Blickwinkel, jenseits unseres Kosmos, also für uns in dieser Form praktisch unerreichbar,

darauf fragte ich, Das wäre nun was?

Nun, du schriebst,,: Wenn ICH das wüßte ... . Die Sichtweise des "Schöpfers" dieses Wahnsinns?:D

Deshalb fragte ich dich weiter wer wer es weiß?....Weiß es deine Seele? Weiß es dein Geist, weiß es dein Körper? Oder gehört es gar nicht dir, damit meinte ich die Seele, den Geist, den Körper, sondern dem Schöpfer?

Und was wissen die?
Sie wissen, woran und weshalb, die Menschen glauben.

gruß constantin
 
Zurück
Oben