die dualität und ihr ende

Werbung:
Hallo thunderbird,

Ich weiß nicht, ob ich da jetzt richtig liege, aber gab es da nicht auch eine Untersuchung, bei der festgestellt wurde, dass bestimmte Regionen im Gehirn bereits aktiv sind, bevor wir den bewussten Entschluss fassen, etwas zu tun?
Ich bin mir bloß nicht mehr ganz sicher, was der genaue Zusammenhang war.

was verursacht die Aktivierung im materiellen Gehirn, das mit den bis jetzt der Wissenschaft zur Verfügung stehenden Mitteln nachgewiesen werden kann?
Ist das UBW materieller Natur?

was verstehst du nicht an meiner Frage?

Es sei denn, man hat gelernt, nach Innen zu schauen.

Woher weiß ich, wenn ich ganz in mir / in mir ganz bin? Woher weiß ich, dass es nicht eine Projektion meines Unterbewusstseins ist?

Das UBW dient dir als Projektor. Das Aussen(Umfeld) dient dir als Spiegel, wozu dein materieller Körper auch zählt als Übersetzer.

Ganz heißt nicht nur im Innern s-Ich ganz zu empfinden, Ganz heißt nicht im Aussen s-Ich ganz zu denken.
Ganz heißt Bewußtwerdung vom Innen und Aussen zugleich-er Zeit..weder zu empfinden, noch zu denken.

Esoterik ist das sich fokusieren nach Innen.
Exoterik das sich fokussieren nach Aussen.

Diese Beiden Kumpels suchen Verbundenheit.:)

gruß constantin

Thunderbird
Ich weiß nicht, ob ich da jetzt richtig liege, aber gab es da nicht auch eine Untersuchung, bei der festgestellt wurde, dass bestimmte Regionen im Gehirn bereits aktiv sind, bevor wir den bewussten Entschluss fassen, etwas zu tun?
dir ging es sicher um dieses Experiment:
http://de.wikipedia.org/wiki/Libet-Experiment
Hier wird nachgewiesen, dass nicht unser bewusstes Sein Entscheidungen trifft, sondern diese nur erkennt, Entscheider ist das (uns) unbewusste Sein.

Schoko
Wer soll sich erinnern? Der der Illusion ist?
wer denn sonst? Wer könnte sich sonst erinnern?
Du kannst erwachen schon erleben. du kannst alles erleben. Im Grunde kommt es sehr darauf an was du gelesen, gehoert hast. Die Buddhisten begegnen Buddha und die Christen Jesus. etc...
und die Atheisten begegnen niemandem oder etwas dem Nichts?

LGInti

Hallo Inti

Constantin Alles kann Auslöser sein - die Verbindung, die Anbindung an irgendetwas in mir ist die Voraussetzung

LGInti

Ich wollte wissen was der Auslöser ist, und nicht was der Auslöser alles sein kann.

ja das Ich nimmt etwas scheinbar äußeres im Innen wahr

ja das Ich nimmt die Gegensätze in sich selbst als Einheit wahr, schriebst du doch?
siehe hier...
Polarität, das Ich nimmt die Gegensätze in sich selbst als Einheit wahr?

darauf wollte ich wissen mit welhen Sinnen nimmt es wahr?

Drücke ich mich für dich so unverständlich aus, das meine Fragen nicht so ankommen wie ich sie gestellt habe?

wie kann sich das Ich als Ich wahrnehmen?

sag du es mir?, wenn du schreibst "das Ich nimmt die Gegensätze in sich selbst als Einheit wahr", wirst du selbst wissen ob das funktioniert?

In der Abgrenzung zum Du, aber ich werde hier mal einen Ich-Sinn etablieren, der sich als IchBin bewusst wahrnimmt, es ist der Identifizierungsvorgang, der durch den Körper initiiert wird, aber auch in Seele und Geist wahrgenommen werden kann. Dieses IchBin kann seine Ich-Wahrnehmung ausdehnen und etwas im scheinbar außen in sich empfinden, das läuft ohne den Körper ab, es ist ein seelischer (Gefühlekörper) Vorgang.Das geht vor allem vom Körper aus, da hier die Trennung am stärksten, kontrastreichsten und damit klarsten vollzogen ist. Ja du liebst den Begriff "bewusst" in jeder Kombination, aber für mich ist dies nur das Werkzeug, es ist nur der Zustand in dem ein Prozess abläuft.

das beantwortet nicht meine Frage...
Womit, also mit welchen Sinnen nimmt das Ich die Gegensätze als Einheit, in sich selbst wahr?

gruß constantin

Saradevi
Atheisten begegnen dem SELBST
wenn sie es denn als solches erkennen

Constantin
Drücke ich mich für dich so unverständlich aus, das meine Fragen nicht so ankommen wie ich sie gestellt habe?
ich denke schon dass die Fragen so ankommen wie du sie gestellt hast, aber meine Antworten kommen scheinbar nicht so an, wie du sie hören möchtest.
Ich wollte wissen was der Auslöser ist, und nicht was der Auslöser alles sein kann.
ich finde ich hab das das letzte mal schon sehr gut erklärt, aber ich versuch es noch ein mal. Der Auslöser ist immer etwas im scheinbar Außen und es kann tatsächlich alles sein, Farben, Formen Düfte, Klänge, oder auch konkrete Dinge Figuren, Menschen. Dies lösen in mir etwas aus, deshalb heißen sie Auslöser. Funktionieren tun sie so, dass es in meinem Leben irgend etwas gibt, das mit diesen Formen Farben, Düften, Klängen - Dingen, Situationen etc. auf eine emotionale Art verbunden ist (Pawlov). Dort liegt dann die Ursache.
Inti: Polarität, das Ich nimmt die Gegensätze in sich selbst als Einheit wahr?
Constantin: darauf wollte ich wissen mit welchen Sinnen nimmt es wahr?
ich hab dir den Ich-Sinn vorgeschlagen der gilt für dich scheinbar nicht. Welche Sinne kennst du denn. Normal denkt man an 5 Sinne, die Wissenschft kennt noch ein paar, Rudolf Steiner spricht von 12 Sinnen.
sag du es mir?, wenn du schreibst "das Ich nimmt die Gegensätze in sich selbst als Einheit wahr", wirst du selbst wissen ob das funktioniert?
Klar Ich als Ich nehme mich als Einheit wahr, du dich nicht? Somit muss es einen IchBin-Sinn geben. Und wenn ich dieses Ich erweitere auf scheinbar Außen, kann ich scheinbare Gegensätze in mir als Ich wahrnehmen.

LGInti

Hallo DiaBowLow:)

Zitat von Constantin Beitrag anzeigen

Ist dir bewußt geworden was Gott ist, oder was ist dir bewußt geworden?

gruß constantin

:D

:danke:

Verkürzt:
Bei Tagesbewusstsein habe ich das Öffnen meiner inneren Augen erlebt.
Danach bin ich bei Tagesbewusstsein in einer geistigen Schau über den Tellerrand der Erde (oder meines geistigen Horizontes) ins Nichts oder Welt-All gefallen, was ich trotz allen inneren Stemmens dagegen nicht verhindern konnte. Es fühlte sich wie Sterben-Müssen an, obwohl NICHTS passierte. Einige Zeit später habe ich im Bett beim Erheben aus der HOrizOntalen in die Vertikale in geistiger Schau Gott selbst mehrdimensional als schimmernden Menschenleib von seitwärts hinten erlebt und ich glaubte, ich sei es selbst. Das hat sich dann aber in Blitzgeschwindigkeit relativiert, weil mir die Verantwortung für alle Welt dann doch eine kosmische Nummer zu groß gewesen wäre...Danach wurde mir von den Sternen der GROSSEN BÄRIN im Geiste geflüstert. Ich bekam also in einem tranceähnlichen Zustand und körperlich wie festgenagelt an einem Abend eine innere Einweihung, obwohl ich Dir das in Worten nicht wiederholen könnte.
Insgesamt habe ich auch ein halbes Jahr lang nachts/frühestmorgens Durchsagen bekommen, die ich gezwungen war, aufzuschreiben, da sie mich sonst nicht schlafen ließen. So was hatte ich vorher noch nie erlebt. Zusätzlich wurde mir dabei geholfen, die Zusammenhänge zwischen Leibwelt und Geist zu erkennen, also bewusst zu werden. Das unmittelbare Erleben des KOSMISCHEN SELBST führt peu a peu zu dem entsprechenden globalen Bewusstsein. Denn ich bin nicht Gott. Und Gott bewusst zu werden, schenkt noch nicht direktes, NUMINOSES Gewiss-Sein von sich selbst als eigenes Original oder Individuum, was alle Namen als Welt integriert. Sich selber wieder gewachsen zu sein, bedeutet aufgrund geistigem Durchblick, DAS WORT zu dominieren, und sich diesem nun überlegen anstatt noch länger unterlegen zu fühlen. Das Wort meint alle Vorstellungen oder Bildnisse oder Illusionen zu Gott, die geistig begrenzend wirken und die eigene grenzenlose Transzendenz verdecken. Dem entsprechend blicken wir bei uns selber nicht mehr durch und bleiben für uns undurchsichtig.

Gott = WeltAllWissende, WeltAllMächtige, WeltAllUmfassende Omnipotenz (wobei das Wort WeltAll alle Myriaden von UniVersen als Kosmische Zelleinheit integriert).
Ich = geistiges Kind (= Aspekt/Version/Frucht) Gottes –
so wie alles, was sich leibhaftig und geistig in Ausdruck bringt...

Sich selbst aufgegeben zu haben und für sich geistig gestorben zu sein,
bedeutet , sich Gott lichtjahrefern zu fühlen
und gegenüber sich selber und aller Welt Natur verständnislos zu bleiben.

Wir wissen uns jungfräulichen Bewusst-
oder reinsten Gewiss-Seins
wieder im Paradies.

Die Weltkugel selbst,
die doch die QUELLE aller leibhaftigen AUGEN und ÄPFEL ist,
ist geistig kerngesund –
wir selber sind aufgrund sexualisiertem Bewusstseins geistig gespalten
und mit uns nicht mehr auf EINER Augenhöhe.
Deswegen versteht meine Worte mancheins schief oder schräg...

Männlich sexualisiertes Bewusstsein wird ÜBERLEGEN und
weiblich sexualisiertes Bewusstsein wird UNTERLEGEN geglaubt.

Und woran felsenfest geglaubt bzw. mit Aufmerksamkeit immer wieder geistig genährt wird,
ergibt im geistigen Kollektiv Menschheit eine sehr dichte – also dunkle – Bewusstseinsschicht.

Daraus ergibt sich dann also der Glaube an Hierarchie.

Mit Gott im Herzen oder Innigstem auf EINER Augenhöhe,
schenkt ganzheitliches, also göttliches Bewusstsein,
woraus wieder innerstes Wissen resultiert.

Angelesenes oder gehörtes Wissen (Informationen) ergibt kein Bewusstsein,
ist es inhaltlich nicht eigenes beseeltes Gefühl.

Und wenn GOTT nur ein WORT bleibt,
weil dem Gefühl noch INHALTLICH nichtssagend,
sind wir dann noch JENSEITS von uns.

Die Leibwelt oder MATER-ia ist aufgrund höchster Dichtung,
dann das eigentliche JENSEITS für uns,
was unseren Geist gefangen hält,
führen wir sie uns in unserer Phantasie
immer wieder vors geistige Auge
und fixieren uns im Gefühl darauf.
STARREN also auf Äusserlichkeiten
und blicken deswegen nicht durch.

Alle Leibwelt als VORSTELLUNG im Geiste aufgelöst,
enthüllt uns selber als höchste Lichtung
oder Transzendenz bzw. Trance-ZEN-Dance.
ZEN = 10 = Die Nummer Eins für sich in geistiger Hochpotenz.
Europa dominiert das Stiere oder SpiderWoman ist alle Welt
Anknüpfungspunkt zur Vernetzung.

Wenn Du Gott kennst, kannst Du mit allen Farben des Regen-Bogens malen
oder in allen Themen, welcher geistigen Fachbereiche auch immer,
den Bezug zu Dir selber sehen.

Aquarius = Wasser-Mann / Seh- und Säe-Frau.

Auf schlangengleichem Wasser (= minoische Kultur), #
was sich auch in der biblischen Geschichte
vom krankmachendem Paradies
aufgrund eines geistig vergifteten
symbolischen AdamsApfels reflektiert,
reist es sich kinderleichtfüssiger
(= Hermes/Merkur/Meer-Kur/Mär-Kur).

Die unverfälschte, innerste und
kerngesunde Wahrheit oder Herzensweisheit
verbirgt sich z.B. auch in den Geschichten
von Schneewittchen, Dornröschen und
Rumpelstilzchen oder auch Ariadne und Theseus,
wenn Du sie denn mit detektivischem Sinn aufzuspüren weist.

Wie Unten so Oben.
Leibhaftig unten Öffnung und Mund
so oben Öffnung und Mund.
Leibweltliches Geschehen weist wiederum
auf geistiges Geschehen hin.

Tantra mit Gott
bedeutet geistige Hingabe
an das Kosmische Her(t)z.

Was erscheint Dir also
an meinen Worten
biblisch oder verstaubt,
wenn sie direkt aus dem Leben
oder Herzen gegriffen sind?

Wer sich nicht unverwechselbar
im innigsten oder feinsten oder
subtilsten Gefühl hat,
kann doch mit meinen Worten
ganz im Guten für sich selber
nur wenig anfangen...;)

Werbung:
@ Inti:

!Muchas gracias! Genau das wars. :) Danke.

Hier wird nachgewiesen, dass nicht unser bewusstes Sein Entscheidungen trifft, sondern diese nur erkennt, Entscheider ist das (uns) unbewusste Sein.

Wobei man hier wiederum fragen kann, wie frei unser Wille wirklich ist. Aber das ist ein anderer Threat.

Funktionieren tun sie so, dass es in meinem Leben irgend etwas gibt, das mit diesen Formen Farben, Düften, Klängen - Dingen, Situationen etc. auf eine emotionale Art verbunden ist (Pawlov). Dort liegt dann die Ursache.

Pawlow, bekannt durch seinen Versuch mit dem Hund (Konditionierung). Nachzulesen unter Wikipedia (Wenn ich mal mehr als 100 Beiträge habe, darf ich auch mal einen Link verfassen :rolleyes:)

Rudolf Steiner spricht von 12 Sinnen.

Ich bin mit 7 Sinnen schon überfordert. :D Was sind das für 12 Sinne, von denen Steiner spricht?

@Constantin

was verursacht die Aktivierung im materiellen Gehirn, das mit den bis jetzt der Wissenschaft zur Verfügung stehenden Mitteln nachgewiesen werden kann?

Alles ist Energie. Alles schwingt. Materie ist Energie, die so langsam schwingt, dass sie sich "verdichtet" hat. Unser Körper ist Energie, unsere Seele ist Energie. Schwingungen verstärken sich durch Resonanz oder schwächen sich durch Dämpfung. Ein Eindruck gelangt als Energieform von Außen in unser Bewusstsein / Unterbewusstsein und tritt dort in Resonanz oder Dämpfung. So könnte ich es mir (in Kurzform) vorstellen.

I
st das UBW materieller Natur?

Es ist Energie. Es schwingt. S.O.

was verstehst du nicht an meiner Frage?

Du hattest gesagt, dass an dem veralteten Spruch ("Achte auf ...") etwas Wesentliches fehlt. Was ist es?

Ganz heißt Bewußtwerdung vom Innen und Aussen zugleich-er Zeit..weder zu empfinden, noch zu denken.

Gefühllosigkeit? Leere? :confused: Das mit dem "weder empfinden, noch denken" musst Du mir noch mal genauer erklären.

Esoterik ist das sich fokusieren nach Innen.
Exoterik das sich fokussieren nach Aussen.

Diese Beiden Kumpels suchen Verbundenheit.

Die Mesoteslehre... Die Harmonie zwischen den beiden Extremen zu finden. Es ist weder gut, einen Meter über dem Boden zu schweben, noch, nur der materiellen Welt verhaftet zu sein. :schaukel:

Guts Nächtle, ich hau mich aufs Ohr. Bin total müde ...*zusammenbrech*:sleep2:

thunderbird2012

Zurück
Oben