Die Dauer zwischen Tod und Wiedergeburt.

Werbung:
Wie ich Karma sehe, hatte ich zumindest angedeutet.
Eine Art Konstante, ein Naturgesetz. Es ist immer da, ebenso wie die Schwerkraft immer da ist.
Karma ist für mich - plump gesagt - das Gesetz der Anziehung. Strahlt man Schlechtes aus, bekommt man Schlechtes serviert.
Ja, da bleibt aber am Ende des Lebens immer noch was übrig und das nimmst Du dann mit ins nächste Leben. Und was abgetragen ist, überwunden, das kommt nicht wieder - da stehst Du in Zukunft darüber, wie etwa die Trunksucht

Raucher und Alkoholiker sind für dich genau was? Leute, die es nicht besser verdient haben? Ich gehe mal nicht auf Kinderschänder ein, aber nehmen wir Diebe als Beispiel. Willst du mit dem Beitrag sagen, dass ein Dieb in diesem Leben als jemand inkarniert, von dem gestohlen wird?
Hier geht es um Untugenden - die einen schaden nur Dir selbst, die andern auch den andern.
Solange der Mensch nicht alle Untugenden abgelegt hat dreht sich das Rad der Wiedergeburt weiter.

Und da willst du mir erzählen, dass deine Ansichten nicht religiös gefärbt sind?

Es gibt doch nichts, das letztlich von der Religion getrennt betrachtet werden kann.

Darauf gehe ich ein, wenn wir die Frage oben geklärt haben.
Bin gespannt.

lg
Syrius
 
naja, womöglich etwas unklar ausgedrückt von mir - aber total verkehrt interpretiert von dir. :whistle:

bin sehr interessiert, mich über dinge, von welchen ich nichts weiss oder noch keine meinung habe zu informieren.

aber ich halte es für etwas blauäugig, behauptungen aufzustellen und zu verbreiten, wenn man nur ein paar bücher von ein paar autoren gelesen hat und deren "meinung" danach quasi blind vertritt.

aber wenn ich deine anderen beiträge so lese, dann polarisierst du sowiso gerne etwas, weshalb ich verständnis habe für deine interpretation.

grundsätzlich gefallen mir sogar einige deiner beiträge - so unterschiedlich denken wir gar nicht - hatten eben nur eine kleine streifkollision. :cautious::sneaky:;)
Sorry, ich will Dir in keinster Weise zu nahe treten - dafür möchte ich mich entschuldigen.

Was diese paar Bücher betrifft, so befasse ich mich mit dieser Materie recht intensiv sweit fast 45 Jahren und diese "paar Bücher" ist doch eine stattliche Anzahl. Auch bemühe ich mich, Feststellungen zu begründen - wodurch sie sich von leeren Behauptungen unterscheiden. Vielleicht nicht immer - weil es ein Argument auch oft schwerfällig macht.

lg
Syrius
 
Ja, da bleibt aber am Ende des Lebens immer noch was übrig und das nimmst Du dann mit ins nächste Leben. Und was abgetragen ist, überwunden, das kommt nicht wieder - da stehst Du in Zukunft darüber, wie etwa die Trunksucht
Da widersprichts du dir aber. Nach deinen Aussagen kann man dem Reiz des Geldes wieder verfallen - wieso steht man dann da nicht drüber?
Außerdem hatten wir doch gesagt, dass man ins nächste Leben nichts mitnimmt. Wie kann man dann also über irgendwas drüber stehen?

Hier geht es um Untugenden - die einen schaden nur Dir selbst, die andern auch den andern.
Solange der Mensch nicht alle Untugenden abgelegt hat dreht sich das Rad der Wiedergeburt weiter.
Und die legt er wie ab?

So:
Jener der im Jähzorn (für Dich vielleicht auch keine Untugend?) immer wieder Menschen umbrachte hat vielleicht als Krücke eine Kinderlähmung und kann den Jähzorn nicht mehr ausleben - so kann der Mensch lernen - beispielsweise.
Sicher nicht.
Und das ist es auch, was mich stört. Du bringst hier mMn. längst überholte Aussagen (die gern von der Kirche als Machtinstrument benutzt wurden, um die Menschen klein und gefügig zu halten).
Frei nach dem Motto "Krankheit als Schande und Strafe für frühere Vergehen".

Das widerspricht absolut dem Gedanken der Liebe, den Jesus hat uns näherbringen wollen.

Und ja, ich denke durchaus, dass man Dinge absolut getrennt von der Religion betrachten kann.
 
Da widersprichts du dir aber. Nach deinen Aussagen kann man dem Reiz des Geldes wieder verfallen - wieso steht man dann da nicht drüber?
Außerdem hatten wir doch gesagt, dass man ins nächste Leben nichts mitnimmt. Wie kann man dann also über irgendwas drüber stehen?
Gute Frage - wieso greift der Mensch nach zehn Jahren Rauchfrei wieder zur Zigarette?
In Bezug auf alle Untugenden kann jeder Mensch wieder rückfällig werden.

Dass man ins nächste Leben nichts mitnimmt habe ich nicht gesagt! Das Resultat des jetzigen Lebens ist die Basis für das nächste Leben - sonst ergibt es doch gar keinen Sinn.

Und das ist es auch, was mich stört. Du bringst hier mMn. längst überholte Aussagen Frei nach dem Motto "Krankheit als Schande und Strafe für frühere Vergehen".

Das widerspricht absolut dem Gedanken der Liebe, den Jesus hat uns näherbringen wollen.

Und ja, ich denke durchaus, dass man Dinge absolut getrennt von der Religion betrachten kann.
Wie könnte "es" denn dMn. sein?
Vielleicht bist Du der Ansicht, wer sich überaus schwer belastet und Verderben über Tausende brachte - dessen Seele würde die Liebe Jesus persönlich vernichten oder, noch viel schlimmer, der ewigen Verdammnis übereignen??

Als was denkst Du denn hätte die Liebe Jesu die Krankheit gebracht?? um sich selbst dem Masochismus hinzugeben?

Hat Jesus doch zehn Aussätzige geheilt und einer davon hat sich bei ihm bedankt die andern neun haben sich über ihn lustig gemacht. Aber dieser eine blieb gesund: womit der Zusammenhang zwischen Krankheit und Verhalten auch in der Bibel nachgewiesen wäre. Zudem sagte Jesus den Geheilten immer wieder ..... und sündige nicht mehr! Wohlwissend, dass die Gesundheit ansonsten nur von kurzer Dauer sein wird.

Wenn Du hier selbst Jesus anführst, dann ist die Frage doch berechtigt, was Dich denn beim Bezug zu Religion stört? Oder ist Jesus für Dich ohne Bezug zur Religion? kannst Du ihn absolut getrennt von Religion betrachten?

Die Liebe Jesu, die Du zu verstehen versuchst, will eben alle Seelen zurück im Reich seines Vaters - restlos alle!

lg
Syrius
 
alle Aussagen für diese Thema sind Annahmen und Vermutungen.

ich gehe davon aus, dass das "geistige Niveau" ein Faktum in dieser Richtung ist - was sowohl im + wie - zu betrachten ist.

Nach div. Berichten sollen höher entwickelte (Sirius) im Sinne einer Weltverbesserung freiwillig wiederkommen.

siehe auch IAN Stevenson "Reinkarnation" Aurum Verlag.
 
alle Aussagen für diese Thema sind Annahmen und Vermutungen.

ich gehe davon aus, dass das "geistige Niveau" ein Faktum in dieser Richtung ist - was sowohl im + wie - zu betrachten ist.

Nach div. Berichten sollen höher entwickelte (Sirius) im Sinne einer Weltverbesserung freiwillig wiederkommen.

siehe auch IAN Stevenson "Reinkarnation" Aurum Verlag.


fragewurm,

natürlich ist reinkarnation eine annahme... du kannst aber auch eine rückführung machen - und dann weisst es...es ist dir überlassen!

shimon

p.s. (auch, dasss die erde rund ist ist nur eine anngahme, oder hast du den kugel durchwanderrt?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimon - bez. Erde kann wohl nur ein Spass sein.

Das von mir angeführte Buch, leider vergriffen, enthält 20 wissenschaftlich nachgewiesene Reinkarnationen -gleichzeitig zeigen andere jene Fälle wieder als nicht wahr auf?

Wenn man sich bezüglich der Reinkarnationsprüfung des Dalai Lama - Fernsehfilm erinnert, kann man bez. der Richtigkeit und Wahrheit wohl keine Zweifel haben, außer es wäre alles getrixt, was wohl nicht anzunehmen ist.

Rückführung - mein Nachbar hat sie vor Jahren gemacht und hat jene Reinkarnation gefunden, mit der er vor 700 Jahren verheiratet war. Natürlich hat er sich die Frau wieder zugelegt, jedoch einige Jahre später wieder durch eine andere ersetzt.

Ich habe bedenken - Rückführungen belasten und ich halte es für besser, selbst wenn es wahr ist, keine Informationen zu haben.

Doch wie ich sehe - bin Baujahr 42 - haben wir viele gemeinsame
Interessenbereiche.

liebe Grüße
 
alle Aussagen für diese Thema sind Annahmen und Vermutungen.

ich gehe davon aus, dass das "geistige Niveau" ein Faktum in dieser Richtung ist - was sowohl im + wie - zu betrachten ist.

Nach div. Berichten sollen höher entwickelte (Sirius) im Sinne einer Weltverbesserung freiwillig wiederkommen.

siehe auch IAN Stevenson "Reinkarnation" Aurum Verlag.

Was die Reinkarnation betrifft so ist es auch eine Frage der Logik, festzustellen, dass es wohl kaum einem Menschen gelingt, alle seine Untugenden in einem einzigen Leben abzulegen. Wenn man zudem bedenkt, dass wer sich arg verschuldet, auch dies wieder abzuarbeiten hat und vielleicht mehrere Erdenleben benötigt um nur Mal wieder den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen, dann ist es eben logisch, zu erkennen, dass eine oder mehrere Wiedergeburten gegeben sein müssen.
 
Werbung:
Was die Reinkarnation betrifft so ist es auch eine Frage der Logik, festzustellen, dass es wohl kaum einem Menschen gelingt, alle seine Untugenden in einem einzigen Leben abzulegen. Wenn man zudem bedenkt, dass wer sich arg verschuldet, auch dies wieder abzuarbeiten hat und vielleicht mehrere Erdenleben benötigt um nur Mal wieder den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen, dann ist es eben logisch, zu erkennen, dass eine oder mehrere Wiedergeburten gegeben sein müssen.


Heißt das also, dass du glaubst, dass eine Seele, die sich erstmals inkarniert, nichts Besseres zu tun hat, als sich auf der Stelle alle möglichen Untugenden zuzulegen, um sich dann in ihren restlichen Inkarnationen damit abzumühen, diese Untugenden wieder abzulegen? :confused4
Mit Verlaub, aber das fände ich nun wirklich seltsam. :D

Den "Emanuel" habe ich nicht gelesen, aber der wäre mir vermutlich zu religiös.
Ich schätze Durchgaben, die nicht überzeugen wollen, sondern in denen berichtet wird, was die Seele nach ihrem Tod erlebt hat.
Da gibt es sehr vielfältige und unterschiedliche Berichte und es ist spannend für mich, das Gemeinsame herauszufiltern. :)
 
Zurück
Oben