Die Bibel, Wahrheit oder Lüge?

Liebe Jupi,

wenn Du einmal das Alte Testament den Evangelien gegenüberstellst, wirst Du die Veränderung zum Thema der Nächstenliebe deutlich sehen können. Woher Jesus und Johannes dieses andere Verständnis hatten, wissen wir nicht. Unverkennbar ist die Nähe zum Buddhismus, aber halt nur die Nähe. Zudem gibt es da noch eine Reihe anderer Religionen und jüdischen Splittergruppen, die sicherlich den Stoff boten, aus dem die Lehre Jesus gewoben wurde.

Jesus war praktizierender und gläubiger Jude und sein Bemühen galt nicht in der Begründung einer neuen Religion, sondern in der Reformation des bestehenden Glaubenssystems. Erinnere Dich nur einmal an die Tempelreinigung und seine Kontroversen mit den Pharisäern und Sadduzäern.

Du siehst, daß hier eine alte Vorstellung mit neuen Werten erfüllt werden sollte. Wie man an der folgenden Entwicklung sehen kann, konnte sich diese Vorstellung jedoch im Judentum nicht festsetzen. So verschwanden die Judenchristen schon sehr früh wieder aus der religiösen Landschaft.

So gesehen wiederholte sich mit Luther diese Geschichte mit seinen Reformbemühungen gegenüber dem christlichen Klerus. Luther hätte durch sein Verhalten gegenüber der Kirche auch sehr gut das Leben verlieren können.

Ich hoffe, daß nun meine Gedanken zum Dunstkreis des Judentums etwas deutlicher geworden sind.

Merlin

@Merlin

Danke
Auch ich muss lernen weiter meinen Weg/Pfad zu gehen, schon immer so und weiterhin so bleiben-Dieser Weg..und Forum sind positive Plattformen,wenn Sachlichkeiten immer über Überheblichkeiten stehen.
Jeder wird einmal seinen Lehrmeister im Leben finden,suchen..

jupi

Werbung:
Ich halte die Bibel für einen genialen Marketingerfolg. Menschen sind nun mal spirituell veranlagt. Sie glauben immer an irgendetwas, Steine, Sterne, Planeten etc. Die Menschen waren ungebildet, hatten ihr Dorf kaum verlassen, lebten in einer Zeit in denen es professionelle Geschichten. -und Märchenerzähler gab. Was für ein Schachzug, zu behaupten, wenn es dir hier auf Erden auch schlecht geht, du aber immer ganz lieb und gehorsam bleibst, dann kommst du auch nach dem Tod in den Himmel. Wer hat jemals das Gegenteil behaupten können. Religion ist Opium fürs Volk, da ist was dran. Gläubige Menschen kann man besser manipulieren und beherrschen. Es ist mir immer noch ein Rätsel, wie Frauen eigentlich Christen sein können. Ist euch mal aufgefallen, was Frauen für eine Rolle in der Bibel spielen. Entweder Hure, Heilige oder Hexe, auf jeden Fall dem Manne untertan. Die Bibel wurde nun mal von Männern geschrieben (Männer mit Frauenproblemen, vielleicht war einer impotent oder heiß auf die Nachbarin etc.), da wurde alles reingepackt was nützlich war. Man müsste meinen, dass mit dem heutigen Bildungsstand die
Bibel keine Chance mehr hätte. Leider nicht. Die Institution Kirche ist noch immer ein große Firma mit riesigem Stammkapital, mit Einfluss in der Wirtschaft und Politik. Es funktioniert immer noch.

Ich halte die Bibel für einen genialen Marketingerfolg. Menschen sind nun mal spirituell veranlagt. Sie glauben immer an irgendetwas, Steine, Sterne, Planeten etc. Die Menschen waren ungebildet, hatten ihr Dorf kaum verlassen, lebten in einer Zeit in denen es professionelle Geschichten. -und Märchenerzähler gab. Was für ein Schachzug, zu behaupten, wenn es dir hier auf Erden auch schlecht geht, du aber immer ganz lieb und gehorsam bleibst, dann kommst du auch nach dem Tod in den Himmel. Wer hat jemals das Gegenteil behaupten können. Religion ist Opium fürs Volk, da ist was dran. Gläubige Menschen kann man besser manipulieren und beherrschen. Es ist mir immer noch ein Rätsel, wie Frauen eigentlich Christen sein können. Ist euch mal aufgefallen, was Frauen für eine Rolle in der Bibel spielen. Entweder Hure, Heilige oder Hexe, auf jeden Fall dem Manne untertan. Die Bibel wurde nun mal von Männern geschrieben (Männer mit Frauenproblemen, vielleicht war einer impotent oder heiß auf die Nachbarin etc.), da wurde alles reingepackt was nützlich war. Man müsste bewußt meinen, dass mit dem heutigen Bildungsstand die
Bibel keine Chance mehr hätte. Leider nicht. Die Institution Kirche ist noch immer ein große Firma mit riesigem Stammkapital, mit Einfluss in der Wirtschaft und Politik. Es funktioniert immer noch.

@nala224

also ich bin mehr so der spirituelle typ hat bissel mit riesenplanten jupiter zu tun ,dennoch gehöre auch einer religion an.
na ja,wir menschen sind eben noch teilweise ungebildet,wie kleine äffchen die nicht im dorfe wohnen,vielmehr wohl noch auf bäumen hocken,wohnen
planet der affen halt und die evoltion halt noch nicht ganz abgeschlossen.
sorry warum bist´`e hier?keine hobby`s langeweile

jupi

Hallo Jupi, warum bist du hier? Wir diskutieren doch hier über die Bibel, Wahrheit oder Lüge, oder?
Wenn du bei diesem Thema keine andere Meinung verträgst, dann solltest du dich vielleicht
in einem Märchenforum tummeln.
Richtig lesen sollte man auch können. Da muss ich ja wohl ein Nerv bei dir getroffen haben, dass du meinen Beitrag so unsachlich kommentierst. Ich habe nicht geschrieben, dass religiöse Menschen ungebildet sind. Ich habe lediglich versucht nachzuvollziehen, wie das Christentum so erfolgreich werden konnte.
Ich unterstelle dir mal, dass du Christ bist? Du glaubst an die Jungfrau Maria, dass du in den Himmel kommst, wenn du dich brav an die 10 Geboten hältst. Das Jesus von den Toten auferstanden ist? Sex vor der Ehe, Verhütung, schwul sein Sünde ist? Das Frau dem Manne untertan sein sollte? Erkläre doch mal, wieso und woran du glaubst? Was bringt es dir? Ich habe leider keinen Zugang dazu.Erkläre es mir? Nala
.

hallo nana224
warum bin hier genau wie du,ja habe meine meinung und glaube,augenscheinlich dir fehlt und die religion und alles drum herum für dich ein märchen scheint.pkt-bisher und nicht weiter!
kannst mir erzählen im himmel ist marktjarkt oder trödel,alles für mich wurscht.
bin christ wie wahr aber glaube nicht an jungfrau marie und bracu mich an keine 10 gebote halten,so einfach ist das.für mich ist weder sex vor der ehe noch schwul etwas abartiges-wir leben in keinen mittelalter mehr gott sei dank!und auch die frau dem mann gleichgestellt,aber dennoch sollte die würde andersdenkender menschen unantastbar sein und ich fühle mich verletzt in meiner würde mit fruchtlose beiträge.
die kirche scheint für dich nur eine firma sein,nun was sind moscheen,tempelhäuser die wie pilze aufsteigen ?
ich werde nie meine latschen ausziehen und meine stinkigen socken nach dem winde hängen,das ist aber nur meine persönliche duftnote und würde die nie versuchen anderweitige menschen unter die nase zu halten

lbg.jupi​

Ich halte die Bibel für einen genialen Marketingerfolg. Menschen sind nun mal spirituell veranlagt. Sie glauben immer an irgendetwas, Steine, Sterne, Planeten etc. Die Menschen waren ungebildet, hatten ihr Dorf kaum verlassen, lebten in einer Zeit in denen es professionelle Geschichten. -und Märchenerzähler gab. Was für ein Schachzug, zu behaupten, wenn es dir hier auf Erden auch schlecht geht, du aber immer ganz lieb und gehorsam bleibst, dann kommst du auch nach dem Tod in den Himmel. Wer hat jemals das Gegenteil behaupten können. Religion ist Opium fürs Volk, da ist was dran. Gläubige Menschen kann man besser manipulieren und beherrschen. Es ist mir immer noch ein Rätsel, wie Frauen eigentlich Christen sein können. Ist euch mal aufgefallen, was Frauen für eine Rolle in der Bibel spielen. Entweder Hure, Heilige oder Hexe, auf jeden Fall dem Manne untertan. Die Bibel wurde nun mal von Männern geschrieben (Männer mit Frauenproblemen, vielleicht war einer impotent oder heiß auf die Nachbarin etc.), da wurde alles reingepackt was nützlich war. Man müsste meinen, dass mit dem heutigen Bildungsstand die

Wir leben in einem christlich-geprägten Land (Abendland).
Selbst unsere Gesetzgebung orientiert sich neben dem alten römischen Recht sehr stark an die christlichen Wertvorstellungen.
Unser ganzes Moralverhalten orientiert sich an die christliche Moral.
Egal ob man nun Christ ist oder nicht, in diesen Abendländern profitierst du von diesen Prägungen.
Und du solltest nicht alles aus dem heutigen Kontext heraus betrachten.
Die Bibel und der christliche Glaube haben ihren Teil dazu beigetragen, dass Frauen bei uns gleichgestellt sind.
In welchen Ländern dieser Welt ist dieses so stark ausgeprägt, wo es kein Christentum gibt?
In welchen Ländern sind Frauen gleichgestellt?
Seltsam, dass dieses besonders in den Ländern real ist, wo christlicher Glaube vorherrscht.
Wenn du schreibst, Frauen werden als Huren, Heillige oder Hexen dagestellt dann muss ich mich echt fragen ob du fähig bist dich in die Vergangenheit reinzudenken.
Zu der Zeit in der Jesus auftrat und die Geschichten des NT stammen, war die Rolle der Frau nun mal sehr untergeordnet.
Sie war nicht gleichberechtigt, sondern für Kinder und Haushalt zuständig.
Dem Manne untertan.
Also sehr schwer, hier etwas über eine Frau zu schreiben die anderes gemacht hat, als ihr Rollenbild zu erfüllen.
Weil es da für Frauen keine Möglichkeit gab sich in das öffentliche Interesse zu rücken. ERGO- Keine Möglichkeit über Frauen zu berichten die anderes tun als Mutter oder Protituierte zu sein.
Jesus hieß die weiblichen Nachfolger in seinem Gefolge willkommen, damit sie zusammen mit den Männern Gottes Lehre erfahren sollten. Das war höchst ungewöhnlich, da Frauen normalerweise nicht in der Öffentlichkeit mit Männern redeten und noch viel weniger mit ihnen durchs Land reiste.
Jesus radikales Miteinschließen der Frauen ist auch aus der Geschichte von Martha und Maria ersichtlich. Maria nimmt ihren Platz zu Jesus Füßen ein, der Platz, der traditionell von Rabbinerstudenten eingenommen wird. Martha (wie das sogar heute noch so oft unter Frauen geschieht, wenn die Traditionen des Patriarchats in Frage gestellt werden) protestiert. Doch Jesus lobt Marias Wissensdrang nach Gott: "Maria hat das gute Teil erwähnt; das soll nicht von ihr genommen werden. (Lukas 10/38)

Wahrheit ist eine Sache, eine andere ist, was die Menschen damit machen.

Wenn die Kirche die heilige Schrift ihren Machtgelüsten angepasst hat, heisst das nicht, dass die Bibel nicht doch ursprünglich Wahrheit war und noch vieles an Wahrheit in ihr zu finden ist.

lg
Syrius

Wahrheit ist eine Sache, eine andere ist, was die Menschen damit machen.

Wenn die Kirche die heilige Schrift ihren Machtgelüsten angepasst hat, heisst das nicht, dass die Bibel nicht doch ursprünglich Wahrheit war und noch vieles an Wahrheit in ihr zu finden ist.

lg
Syrius

Wenn die Kirche die Heilige Schrift ihren Machtgelüsten angepasst hat und die Heilige Schrift aus sich selbst heraus den Anspruch und das Dogma erhebt, das einzige wahre Wort Gottes zu sein - dann gibt es nur eine Bewertung für die Heilige Schrift als Ganzes --- unwahr!

Ein Märchen erhebt in der Gesamtheit keinen Anspruch auf Wahrheit obwohl es sich bei Märchen um ausgeschmückte Erzählungen um einen oft wahren Kern oder Kernaussage handelt. Somit sind nach meinem Empfinden Märchen ehrlich, denn sie besagen von sich selbst eine fantastische Geschichte zu sein.

Die Heilige Schrift erhebt aus ihren Worten jedoch den Anspruch darauf, das wahre und vollkommene Wort Gottes zu sein. Aus den Worten der Heiligen Schrift selber bedeutet das, dass jedes Wort unverändert Gottes Worte sind, weder darf etwas weggelassen noch hinzugefügt werden! (Zitate aus der Bibel selber habe ich im Verlauf genügend angebracht)
Die Heilige Schrift kann aber nicht mehr das wahre, unveränderte und vollkommene Wort Gottes sein, wenn es von Menschen verfälscht und ihren Bedürfnissen angepasst worden ist, selbst wenn es einen wahren Kern gibt.
Somit ist die Bibel in der Gsamtheit nicht mehr das, was sich von sich selbst behauptet, sie vertritt nicht mehr das wahre Wort Gottes mit jedem Buchstaben - somit ist die Behauptung unwahr - oder anders ausgedrückt...

...eine Lüge, ein Betrug! Ein Betrug an den Gläubigen mit dem Zweck die eigenen (Vatikan) Machtgelüste umzusetzen. Menschen zu manipulieren, zu führen - Macht über sie auzuüben, bis hin zur finanziellen Bereicherung.

Machthungrige Menschen haben die Heilige Schrift verändert, so verändert das nur noch der Bestseller "Bibel" geblieben ist, mit deren Verkauf auch Geld verdient wird. Diese Menschen scheint der gläubige Mensch nur dann zu interessieren, wenn der Gläubige dem Klerus dienlich ist und sei es nur sich finanziell zu bereichern.
Die Bibel kann somit nicht mehr das Wort Gottes mit jedem Buchstaben wiedergeben!

Vielleicht war es mal das Wort Gottes und sinngemäß mag vielleicht noch etwas in dem Buch der Bücher enthalten sein - das will ich nicht absprechen und steht auch nicht zur Diskussion.
Zur Diskussion stand in erster Linie, ist die Bibel das was sie von sich selbst beansprucht --- das wahre und vollkommene Wort Gottes in der Heiligen Schrift vereinigt?

Du sagst selbst, das die Heilige Schrift durch Menschen an deren Machtgelüste angepasst - und somit verändert wurde. Wie soll das also noch 100%ig das Wort Gottes sein?
Wie soll ein in Sahe Bibel Ungelehrter unterscheiden was Worte Gottes sein könnten und was Worte eines sehr schlauen Gelehrten sein könnten, die sich nur wie Gottes Worte anhören? Verstehst Du was ich sagen will? Wenn ein gläubiger Christ der Bibel als Heilige Schrift vertraut, dem Glauben vertraut, wird er von anderen Menschen manipuliert und geführt und zwar so manipuliert, das der Gut-Gläubige nach deren Machbedurfnissen handelt...

...warum sonst gab es die Kreuzzüge? Im Namen Gottes riefen die Kleriker - und doch war es das Machbedürfnis des Klerus dem die Gut-Gläubigen folgten, weil sie den Worten der Bibel als Heilige Schrift, als wahres und vollkommenes Wort Gottes vertrauten.
Der Klerus sagte, es steht geschrieben, so will es Gott! Und Gott kann es so nicht gewollt haben, weil die Kleriker sich darauf berufen haben, das Gott dem Volk der Israeliten angeblich bei der Eroberung des Landes Kanaan beauftragt hat, jeden Ungläubigen mit dem Schwert zu erschlagen --- nach dem Gott dem Volk zuvor die 10 Gebote gegeben hatte, in denen unter anderem geboten wurde "Du sollst nicht töten." ???

Auch wenn es Wahrheiten in der Bibel geben kann, so ist die Bibel jedoch in der Gesamtheit nicht das was sie von sich selbst behauptet. Im Namen Gottes mit Berufung auf die Heilige Schrift als wahres vollkommenes Wort Gottes wurde schon so viel Leid, Unfairness und Unglück über Menschen gebracht --- Lüge und Betrug!

Klar bewirkt die Bibel mit ihren Worten nicht nur Negatives, sondern auch Positives, doch wahre Worte Gottes sollten doch eigentlich nur Positives bewirken, wo das Cristentum doch an einen lieben Gott glaubt und das Böse nur von Satan kommt - wie kann dann aus dem angeblich wahren vollkommenen Wort Gottes Negatives entstehen, das sich auf das Wort Gottes beruft?

Werbung:
Wenn die Kirche die Heilige Schrift ihren Machtgelüsten angepasst hat und die Heilige Schrift aus sich selbst heraus den Anspruch und das Dogma erhebt, das einzige wahre Wort Gottes zu sein - dann gibt es nur eine Bewertung für die Heilige Schrift als Ganzes --- unwahr!

Woraus schliesst Du denn, dass die Bibel diesen Anspruch erhebt - aus sich selbst heraus - das einzig wahre Wort Gottes zu sein??

Die heilige Schrift kann doch aus sich selbst heraus kein Dogma erheben! Wie und wo steht sowas geschrieben!

Die Heilige Schrift erhebt aus ihren Worten jedoch den Anspruch darauf, das wahre und vollkommene Wort Gottes zu sein. Aus den Worten der Heiligen Schrift selber bedeutet das, dass jedes Wort unverändert Gottes Worte sind, weder darf etwas weggelassen noch hinzugefügt werden! (Zitate aus der Bibel selber habe ich im Verlauf genügend angebracht)
Die Heilige Schrift kann aber nicht mehr das wahre, unveränderte und vollkommene Wort Gottes sein, wenn es von Menschen verfälscht und ihren Bedürfnissen angepasst worden ist, selbst wenn es einen wahren Kern gibt.
Somit ist die Bibel in der Gsamtheit nicht mehr das, was sich von sich selbst behauptet, sie vertritt nicht mehr das wahre Wort Gottes mit jedem Buchstaben - somit ist die Behauptung unwahr - oder anders ausgedrückt...

was behauptet denn die Bibel von sich selbst???
Noch ist der Bibel vieles was wahr ist zu entnehmen - hier besteht kein Grund das Kind mit dem Bade auszuschütten.

...eine Lüge, ein Betrug! Ein Betrug an den Gläubigen mit dem Zweck die eigenen (Vatikan) Machtgelüste umzusetzen. Menschen zu manipulieren, zu führen - Macht über sie auzuüben, bis hin zur finanziellen Bereicherung.

Die Betrüger sind die Kirchen und deren Vertreter - deshalb ist aber die Bibel nicht gesamthaft als Lüge und Betrug zu bezeichnen.

Betrachte doch nur mal die Tatsache, dass vieles den damaligen Menschen aufgrund deren noch nicht so weit entwickelten Denkfähigkeit und Verständnis noch gar nicht erklärt werden konnte. Gerade deshalb hat ja Jesus versprochen, den Geist der Wahrheit zu senden.

Vielleicht war es mal das Wort Gottes und sinngemäß mag vielleicht noch etwas in dem Buch der Bücher enthalten sein - das will ich nicht absprechen und steht auch nicht zur Diskussion.
Zur Diskussion stand in erster Linie, ist die Bibel das was sie von sich selbst beansprucht --- das wahre und vollkommene Wort Gottes in der Heiligen Schrift vereinigt?

Was soll ein vollkommenes Wort Gottes sein?
Ich erkenne nach wie vor nicht, wo und wie die Bibel diesen Anspruch erhebt. Ich glaube, Du interpretierst da etwqas in sie hinein, was gar nicht da ist.

Du sagst selbst, das die Heilige Schrift durch Menschen an deren Machtgelüste angepasst - und somit verändert wurde. Wie soll das also noch 100%ig das Wort Gottes sein?
Wie soll ein in Sahe Bibel Ungelehrter unterscheiden was Worte Gottes sein könnten und was Worte eines sehr schlauen Gelehrten sein könnten, die sich nur wie Gottes Worte anhören? Verstehst Du was ich sagen will? Wenn ein gläubiger Christ der Bibel als Heilige Schrift vertraut, dem Glauben vertraut, wird er von anderen Menschen manipuliert und geführt und zwar so manipuliert, das der Gut-Gläubige nach deren Machbedurfnissen handelt...

...warum sonst gab es die Kreuzzüge? Im Namen Gottes riefen die Kleriker - und doch war es das Machbedürfnis des Klerus dem die Gut-Gläubigen folgten, weil sie den Worten der Bibel als Heilige Schrift, als wahres und vollkommenes Wort Gottes vertrauten.
Der Klerus sagte, es steht geschrieben, so will es Gott! Und Gott kann es so nicht gewollt haben, weil die Kleriker sich darauf berufen haben, das Gott dem Volk der Israeliten angeblich bei der Eroberung des Landes Kanaan beauftragt hat, jeden Ungläubigen mit dem Schwert zu erschlagen --- nach dem Gott dem Volk zuvor die 10 Gebote gegeben hatte, in denen unter anderem geboten wurde "Du sollst nicht töten." ???

Auch wenn es Wahrheiten in der Bibel geben kann, so ist die Bibel jedoch in der Gesamtheit nicht das was sie von sich selbst behauptet. Im Namen Gottes mit Berufung auf die Heilige Schrift als wahres vollkommenes Wort Gottes wurde schon so viel Leid, Unfairness und Unglück über Menschen gebracht --- Lüge und Betrug!

Klar bewirkt die Bibel mit ihren Worten nicht nur Negatives, sondern auch Positives, doch wahre Worte Gottes sollten doch eigentlich nur Positives bewirken, wo das Cristentum doch an einen lieben Gott glaubt und das Böse nur von Satan kommt - wie kann dann aus dem angeblich wahren vollkommenen Wort Gottes Negatives entstehen, das sich auf das Wort Gottes beruft?

Ja, die Kirche hat viele Fehler gemacht, und steht grösstenteils noch immer nicht dazu.

Das hat aber mit der Bibel nichts zu tun!

Wenn jemand das Wort Gottes kennt, das in der Bibel steht, zum Beispiel das Gebot der Nächstenliebe, und den Nächsten trotzdem hasst und ermordet, dann hat das mit dem Wort Gottes als solches nichts zu tun.

lg
Syrius

Zurück
Oben