Die Bibel, Wahrheit oder Lüge?

:tuscheln: nu aber, wenn es kein Jesus gegeben hat .........

dann gab es nie eine Lehre Jesus, die andere vorleben konnten ;)

Hallo FIWA,

es geht doch in einer Lehre um einen Wertekanon, der von seinen Anhängern getragen wird – da spielt es also im Prinzip keine Rolle, ob es zu einer Heilsgeschichte einen realen Hintergrund gibt. Diese Dinge dienen lediglich als Ziel für die Projektion der eigenen Bedürfnisse, Wünsche, Fragen und Sehnsüchte. Unsere ganze Denkstruktur ist an Bilder gebunden, deshalb macht es durchaus Sinn die Lehre mit einer symbolischen Figur zu personifizieren, um sie für uns verständlicher und händelbarer zu machen.

In archaischen Zeiten mußten wir erfahren, daß unsere natürlichen Feinde aus der Tierwelt an Kraft und Schnelligkeit weit überlegen waren und wir nur in einer Gemeinschaft überleben konnten.

So ist es logisch, daß die Stärke einer Gemeinschaft von den Fähigkeiten der einzelnen Mitglieder abhängig ist. Diese Erkenntnis ist tief in uns verwurzelt, so daß wir unbewußt die einzelnen Fähigkeiten einer Gemeinschaft auf uns selbst übertragen und das bekannte Wir-Gefühl produziert wird.

Einzelne starke Persönlichkeiten in einer solchen Gemeinschaft signalisieren uns also Geborgenheit, Schutz und Stärke und je größer deren Potential ist, je größer wird auch unsere eigene Zuversicht zu diesen Werten.

Wenn ich also mich einem Wesen anschließe, welches außerhalb unserer realen Welt existiert und über Kräfte verfügt, die jenseits der menschlichen Fähigkeiten liegen – wird auch in meinem Unterbewußtsein ein entsprechendes Wir-Gefühl generiert.

Über die Zeit wurden diese übersinnlichen Wesen immer weiter überhöht, um noch stärker und mächtiger zu sein. Das Problem dabei ist, daß sie damit aber auch bildlich immer weiter in die Ferne rücken und die Nähe zum Menschen verlieren. Deshalb beginnen die Menschen nach Vermittlern zu suchen, die ihnen näher stehen und eine Brücke über die Distanz bilden können. Mit Jesus, Mohammed und all den anderen Propheten oder Heiligen wird also das Göttliche wieder in unsere Nähe gerückt, den sie gehören ja zu den Unsrigen.

Es gibt und gab eine Menge Religionen, deren Heilsbringer niemals gelebt hatten, aber dennoch für die jeweiligen Anhänger als Halt und Orientierung dienten. Für die Lehre selbst ist es also eher zweitrangig, ob der Protagonist in der Heilsgeschichte gelebt hatte oder nicht. Wer nun glaubt, er könne ohne diese Dinge auskommen, der irrt – denn Spiritualität ist ein menschliches Grundbedürfnis – dem sich auch ein Atheist nicht entziehen kann.

Du siehst, daß die Dinge oft nicht so sind, wie sie uns auf den ersten Blick erscheinen.

Merlin

Werbung:
Liebe Fee,

da muß ich Dir leider recht geben, aber die späteren Entwicklungen in den Instituten hat ja im Grunde nichts mit der Lehre Jesus und den Evangelien zu tun. Wie Du in meinem letzten Beitrag sehen kannst, ziehe ich da auch aus gutem Grund eine deutliche Trennlinie zwischen dem Alten und dem Neuen Testament.

Bei allen dunklen Flecken in der Geschichte des Christentums sollte man aber auch die Glanzlichter nicht vergessen – denn da gab und gibt auch dort brillante Persönlichkeiten - die ein Leben im Sinne der Lehre Jesus vorlebten. Interessant ist bei diesen Menschen, daß sie häufig in Konflikt mit der Institution Kirche gerieten und dabei gelegentlich sogar ihr Leben verloren.

Unabhängig von der christlichen Lehre ist die Nächstenliebe ein zentrales Bedürfnis des Menschen und hat somit einen großen Einfluß auf unser Seelenheil.
Merlin :zauberer2

Lieber Merlin ...

Bei aller Nächstenliebe meinerseits , Christen betrachten Andersgläubige als Heiden und demgemäß minderwertig .

Wo ist da "liebe deinen Nächsten wie dich selbst "?

Alles Liebe ...die Fee:)

Ps: Bist du jetzt Christ geworden?

Die ersten vier gebote dienen nicht dem machterhalt oder dem machtanspruch gottes, sondern dienen uns, damit wir weiter die energie gottes erhalten. Nicht gott wendet sich dann ab, sondern wir von gott.

Auch die anderen gebote sind für uns da, damit wir nicht negatives karma auf uns laden, das uns zwingt, wieder hier zu inkarnieren.

Die zehn gebote dienen uns und sind zu unserem eigenen schutz da.

Übrigens gibt es ein "überarbeitetes" neues Testament, es bedarf keines updates mehr, bzw. einer version 2.0. ;)

Bei diesen neuen Testament wurden die fehler behoben, die sich im laufe der vielen hunderten von jahren eingschlichen hatten, worte die weg gelassen wurden, wurden wieder ergänzt, andere die fälschlich eingefügt wurden, gestrichen und auch übersetzungsfehler behoben.

Übrigens gibt es ein "überarbeitetes" neues Testament, es bedarf keines updates mehr, bzw. einer version 2.0. ;)

Bei diesen neuen Testament wurden die fehler behoben, die sich im laufe der vielen hunderten von jahren eingschlichen hatten, worte die weg gelassen wurden, wurden wieder ergänzt, andere die fälschlich eingefügt wurden, gestrichen und auch übersetzungsfehler behoben.

Wäre dieses so überarbeitete Neue Testament allenfalls sogar einer konkreteren Präzisierung deinerseits würdig? ;)

Lieber Merlin ...

Bei aller Nächstenliebe meinerseits , Christen betrachten Andersgläubige als Heiden und demgemäß minderwertig .

Wo ist da "liebe deinen Nächsten wie dich selbst "?

Alles Liebe ...die Fee:)

Ps: Bist du jetzt Christ geworden?

Liebe Fee,

obwohl ich den Dalai Lama und Mahatma Gandhi sehr schätze, muß ich doch nicht zwangsweise zum Buddhismus oder dem Hinduismus übertreten. Nicht, daß ich mich mit Gandhi vergleichen möchte, aber auch er hat sich während seines Studiums in London mit den unterschiedlichen Religionen beschäftigt. Auch er sah bei der christlichen Lehre einen deutlichen Unterschied zwischen dem Alten- und dem Neuen Testament. Er sagte auch einmal, daß der wahre Glaube die Gläubigen aller Religionen vereint.

Wenn einige Christen die Andersdenkenden als Heiden bezeichnen und sich über diese als bessere Menschen erheben wollen – so bleibe ich gerne ein Heide. Wenn Du ehrlich bist, wirst Du aber auch den anderen Christen begegnen, die auch ihr Leben im Sinne der Lehre Jesus gestalten. Ich erinnere dazu an Franz von Assisi, der auch die Christen ermahnte den Evangelien ohne einer zusätzlichen Interpretation zu folgen.

Auch in unserer Zeit gibt es solche Menschen, für die ein Leben in der Nächstenliebe nicht nur eine leere Worthülse war und ist. Erinnere Dich einmal an Mutter Teresa und von den vielen mehr oder weniger bekannten Selbstlosen ganz zu schweigen.

Nein, wir sollten nicht den besagten "Christen" nacheifern und nun unsererseits alle Christen in einen Topf zu werfen und die Lehre in Bausch und Bogen zu verurteilen. Franziskus hatte das schon richtig erkannt, daß das eigentlich Übel nicht in den Evangelien liegt, sondern in jenen ungeschriebenen Dingen – die manche darin gerne herauslesen möchten.

Merlin (weiterhin gerne :zauberer2)

Einzelne starke Persönlichkeiten in einer solchen Gemeinschaft signalisieren uns also Geborgenheit, Schutz und Stärke und je größer deren Potential ist, je größer wird auch unsere eigene Zuversicht zu diesen Werten.

Wenn ich also mich einem Wesen anschließe, welches außerhalb unserer realen Welt existiert und über Kräfte verfügt, die jenseits der menschlichen Fähigkeiten liegen – wird auch in meinem Unterbewußtsein ein entsprechendes Wir-Gefühl generiert.

Hallo Druide,

für mich ist das halt krank ...... nicht übel nehmen, Für mich existiert halt eine Person wie Jesus nicht, ebenso wenig Gott.

Keine Frage, ich kann jeglichen Glauben, um mich besser zu fühlen, wenn ich es grad brauche, benutzen. In solch einer Situation kann mir alles Halt geben, auch Supermann, oder auch der Penner auf der Straße.

Hierfür brauche ich keinen Gott, oder Jesus. Dieses sind für mich nur Vorgaben um eine Gleichheit zu schaffen, gerne missbraucht. Und hier sollten wir doch eigentlich schon weiter sein. Zu wissen, dass man einen Glauben gezielt benutzen kann, auch gegen einen benutzen kann, auf der Basis, wird ja alles schon gut, wir müssen nur fest dran glauben .... mit voller Fahrt auf die Katastrophe zu. Immer wieder beliebt, wenn die K*cke schon dampft .... zur Ablenkung.

Immerwiederkommend, in schwierigen Zeiten, wo wieder Geschichten gestreut werden, von Personen mit ach so tollen Fähigkeiten. Geschichten, die dann mal wieder als so real hingestellt werden.

Gottseidank, funktioniert es aber nicht mehr so. Nu könnte man sagen, leider, wäre doch schön wenn die alle, die heute unten stehen und so gebeutelt werden, endlich im Gleichsinn auferstehen und richtig dem Staate im Sinne Jesus Christus zeigen wo der Hammer hängt, bzw. wo der Maurer das Loch gelassen hat.

Nur, ob es im Glauben so derzeit gewollt ist, wage ich ernsthaft zu bezweifeln ....... man soll ja lieber glauben :D

Die ersten vier gebote dienen nicht dem machterhalt oder dem machtanspruch gottes, sondern dienen uns, damit wir weiter die energie gottes erhalten. Nicht gott wendet sich dann ab, sondern wir von gott.

Jedem seine Interpretation - und damit sind sinnliche Übersetzungsfehler schon vorprogrammiert. Zum Beispiel gibt es in der griechischen Sprache keinen Unterschied für "töten - σκοτώνουν" und "morden - σκοτώνουν" also ist das 6. Gebot schon eine Auslegungssache des Übersetzers der Übersetzung.
Das wir "Energie" von Gott erhalten steht nicht geschrieben und ist eine Einfügung von Dir, der Bibel nach wäre das bereits eine Sünde.

Auch die anderen gebote sind für uns da, damit wir nicht negatives karma auf uns laden, das uns zwingt, wieder hier zu inkarnieren.

Im christlichen Glauben gibt es weder Karma, noch die Wiedergeburt, das vermischen von der christlichen Lehre mit den Lehren des Hinduismus, des Buddhismus oder des Janismus ist ebenso ein Frevel und Sünde - nach der Heiligen Schrift.

Die zehn gebote dienen uns und sind zu unserem eigenen schutz da.

Ein "Update" der Heiligen Schrift besteht ebenso als Übersetzung auf Übersetzungen, wie alle Vorgänger auch, nur fließt ein anderes Verständnis oder Interpretation enes neuen Übersetzers ein. Das Neue Testament ist keine "Berichtigung" des alten Testamentes, es behebt keine Fehler des alten Testamentes! Eine völlig, nach der Heiligen Schrift selbst bewertete, falsche Sichtweise der Bibel und der beiden Hauptteile Altes und Neues Testament.
Warum? Erstens erhebt die Bibel aus sich selbst heraus den Anspruch über jeden Zweifel erhaben und ohne jeden Fehler zu sein, alleine aus dem Grund ist es schon paradox, dass das Neue Testament Fehler aus dem Alten Testament beheben soll.
Zweitens ist das Alte Testament im Groben die Kanonisiserung der Tora, die von den Juden bewerkstelligt wurde und berichtet von den Taten Gottes, das Neue Testament hingegen berichtet von den Taten Jesus, also zwei in der Thematik völlig unterschiedliche Werke, die höchstens als die zeitliche Fortsetzung des einen von dem anderen gesehen werden können --- aber nicht als Berichtigung oder Ergänzung.

Werbung:
Hallo Druide,

für mich ist das halt krank ...... nicht übel nehmen, Für mich existiert halt eine Person wie Jesus nicht, ebenso wenig Gott.

Keine Frage, ich kann jeglichen Glauben, um mich besser zu fühlen, wenn ich es grad brauche, benutzen. In solch einer Situation kann mir alles Halt geben, auch Supermann, oder auch der Penner auf der Straße.

Hierfür brauche ich keinen Gott, oder Jesus. Dieses sind für mich nur Vorgaben um eine Gleichheit zu schaffen, gerne missbraucht. Und hier sollten wir doch eigentlich schon weiter sein. Zu wissen, dass man einen Glauben gezielt benutzen kann, auch gegen einen benutzen kann, auf der Basis, wird ja alles schon gut, wir müssen nur fest dran glauben .... mit voller Fahrt auf die Katastrophe zu. Immer wieder beliebt, wenn die K*cke schon dampft .... zur Ablenkung.

Immerwiederkommend, in schwierigen Zeiten, wo wieder Geschichten gestreut werden, von Personen mit ach so tollen Fähigkeiten. Geschichten, die dann mal wieder als so real hingestellt werden.

Gottseidank, funktioniert es aber nicht mehr so. Nu könnte man sagen, leider, wäre doch schön wenn die alle, die heute unten stehen und so gebeutelt werden, endlich im Gleichsinn auferstehen und richtig dem Staate im Sinne Jesus Christus zeigen wo der Hammer hängt, bzw. wo der Maurer das Loch gelassen hat.

Nur, ob es im Glauben so derzeit gewollt ist, wage ich ernsthaft zu bezweifeln ....... man soll ja lieber glauben :D

Es geht doch nicht um einen blinden Glauben, wie Du ihn beschreibst, Es geht um das Erkennen des eigenen Woher und Wohin, der lange Weg, den Du schon zurückgelegt und den relativ kurzen den Du noch zu gehen hast.

Krank ist es, um Deine Worte zu benutzen, hier in diesem Leben ziellos quasi umherzu irren um dann bei der Ankunft im Jenseits zu sagen: "ja, wenn ich DAS gewusst hätte!"

Zurück
Oben