Die Bibel verstehen!

Werbung:
Von vielen, vielen Jenseitskontakten bei dem mir die Jenseitigen sagen, dass Gott die Bibel zwar vor langer Zeit den Menschen übertragen hat. Dass aber die Menschen im Laufe der Zeit seine Worte verbessert, umgedreht, kurz gesagt so nach ihrem jeweiligen Verständnis und Unverständnis verdreht haben, dass es nur noch ein Machwerk der Menschen ist.

Glaubt ihr wirklich, dass Gott uns nur in Metaphern und Gleichnissen unser Leben erklären kann?
Meine Erfahrung ist, er spricht mit klaren deutlichen Worten, so dass jeder Mensch es verstehen kann.
So war es auch einmal mit der Bibel. Was ist daraus geworden???
in Liebe Gida

Was ein Glück für die Jenseitigen, dass die Bibel für sie so von Belang ist, dass die nach ihrem Ableben das so veräußern.
Wohl auch über den Engelsturz so gut zu berichten wissen.

Was wohl die so an Antworten zur Bibel hätten, die einer anderen Religion angehörten oder gar Atheisten zu Lebzeiten waren?
Und was, wenn keiner von all denen sich überhaupt jemals theologischen Fragen äußern würde, weil das einfach keinerlei Belang mehr hat.

Was, wenn derlei vermeintlichen Jenseitskontakte, nichts anderes waren, als der eigene Glaube, den man sich selber wunschgerecht beantwortet hat.
Man stelle sich nur einmal vor, wieviele Stunden es wohl gebraucht hat, bis man beim Rücken von Gläsern mal ein paar verständliche Sätze zustande gebracht hat.
Aber vielleicht werden die Botschaften auch Steno weitergegeben. Das spart den ein oder anderen Buchstaben.

Markus 3,3 Als Jesus ein anderes Mal in die Synagoge ging, war dort ein Mann mit einer verkrüppelten Hand. 2 Die, die einen Vorwand suchten, um Jesus anklagen zu können, beobachteten aufmerksam, ob er ihn am Sabbat heilen würde. 3 »Steh auf und komm nach vorn!«, sagte Jesus zu dem Mann mit der verkrüppelten Hand. 4 Und den anderen stellte er die Frage: »Was ist richtig – am Sabbat Gutes zu tun oder Böses? Einem Menschen das Leben zu retten oder ihn zu töten?« Sie schwiegen. 5 Er sah sie der Reihe nach an, voll Zorn und zugleich tief betrübt über ihr verstocktes Herz. Dann befahl er dem Mann: »Streck die Hand aus!« Der Mann streckte die Hand aus, und sie war geheilt.

Also lautet die Antwort laut dieser Bibelstelle Ja!
Das was du aus Liebe tust für andere tust du für dich egal an welchem Tag.

Ich kann mich erinnern, dass schon während meiner Kindheit in den sechziger Jahren solches diskutiert wurde. Später dachte ich, entweder stimme was nicht mit der Bibel oder mit unserer Interpretation. Letzteres erschien mir sinnvoller, denn es konnte wohl kaum sein, dass die Autoren der Bibel solche realistischen Aspekte des Lebens völlig außer Acht gelassen haben sollten.

Es mag an der Interpretation liegen wie man die Bibel versteht.

Was die Autoren der Bibel angeht ... haben sie das was sie gesehen hsben gesehen oder interpretiert.

Blühende Fantasie oder Realität?

Von vielen, vielen Jenseitskontakten bei dem mir die Jenseitigen sagen, dass Gott die Bibel zwar vor langer Zeit den Menschen übertragen hat. Dass aber die Menschen im Laufe der Zeit seine Worte verbessert, umgedreht, kurz gesagt so nach ihrem jeweiligen Verständnis und Unverständnis verdreht haben, dass es nur noch ein Machwerk der Menschen ist.

Nun, auch bei Jenseitskontakten kann man sich ja nicht sicher sein, ob dort auch die Wahrheit gesagt wird und ein Irrtum ausgeschlossen ist. Jenseitskontakte sind zwischen Bibel und einem einzelnen Menschen gestellt, was heißen will, nicht der Mensch bemüht sich, die Bibel zu verstehen, sondern er lässt verstehen.

Glaubt ihr wirklich, dass Gott uns nur in Metaphern und Gleichnissen unser Leben erklären kann?
Meine Erfahrung ist, er spricht mit klaren deutlichen Worten, so dass jeder Mensch es verstehen kann.
So war es auch einmal mit der Bibel. Was ist daraus geworden???

Ich würde sagen, es kommt darauf an, welche Absicht die Autoren der Bibel in ihre Worte gelegt haben. Sollten die biblischen Schriften einer Weisheit entsprechen, muss der Mensch die Sprache der Weisheit erlernen, die sich doch sicher von der üblichen Sprache abweicht, oder? Das geht jedenfalls nicht mechanisch, wie man in Bezug zur Bibel z. B. Hebräisch oder Griechisch lernt, sondern ist Arbeit an sich selbst.

Nun, auch bei Jenseitskontakten kann man sich ja nicht sicher sein, ob dort auch die Wahrheit gesagt wird und ein Irrtum ausgeschlossen ist. Jenseitskontakte sind zwischen Bibel und einem einzelnen Menschen gestellt, was heißen will, nicht der Mensch bemüht sich, die Bibel zu verstehen, sondern er lässt verstehen.

Ich würde sagen, es kommt darauf an, welche Absicht die Autoren der Bibel in ihre Worte gelegt haben. Sollten die biblischen Schriften einer Weisheit entsprechen, muss der Mensch die Sprache der Weisheit erlernen, die sich doch sicher von der üblichen Sprache abweicht, oder? Das geht jedenfalls nicht mechanisch, wie man in Bezug zur Bibel z. B. Hebräisch oder Griechisch lernt, sondern ist Arbeit an sich selbst.

Selbstverständlich ist bei einem Jenseitskontakt der negativen Seiten des Jenseits die Möglichkeit gegeben sich einzumischen.
aber genau darauf kommt es doch an!
Die Schriften der Bibel sind von so vielen Menschen geschrieben worden, waren das immer nur [B]Gerechte????

Ich habe schon einmal gesagt, welchen Sinn sieht Gott darin, die Auslegungen der Gottesworte nur ein paar Insidern zu überlassen?
Nicht jeder Mensch auf der Erde ist fähig hinter einem Gleichnis zu erkennen was gemeint ist.
Weisheit zeigt sich nicht dadurch aus, dass es wie ein Geheimnis aussieht. Ein Weiser versucht allen Menschen, nicht nur den Gelehrten, seine Denkweise nahezu bringen, und das Gott weise ist wissen wir hoffentlich doch alle.
in Liebe Gida

Werbung:
Er will, dass wir unsere Mitmenschen, unsere Freunde und unsere Feinde,und ihn als unseren Schöpfer so lieben wie wir es für uns selbst erwarten. Mehr nicht.
wer sagt das?

Er will keine Anbetung, keine Lobpreisungen u.s.w.
wer sagt das?

Die Bibel ist nicht in der Lage dieses Gottesverständnis weiterzugeben,
denn sie ist im Laufe der Jahrhunderte zum Machwerk geworden.
Wie kommst du zu einer solchen Aussage?

Zurück
Oben