Die Bibel verstehen!

Ach...? ich dachte deine letzten Worte waren:Johannes 19,30.. "es ist vollbracht."
oder
ja, auch.
" Markus 15,34) sagt: „Um die neunte Stunde rief Jesu laut: Eli, Eli, lema sabachtani?, das heißt: Mein Gott , mein Gott, warum hast du mich verlassen?
oder
...?
Die Verlassensheits-ängste (im Paradies) wurde den Grund für alle art unheils-ursache und wirkungen ,und Jesus hat diese verlassensheit am Kreuz festgenagelt.

Sein schrei am Kreuz war unsere schrei der verlassensheits gewiesen.
Sein glaubens kampf war unsere kamp
und sein Sieg wurde unsere Sieg
und sein Auferstehung wurde unsere Frieden, versöhnung, neue Begin mit dem Vater.
Es gibt dazwischen kein Zaun mehr.Kein Angst.

Frieden gehört uns, dazu innere Ruhe und verborgenheit,auf dem Hand gottes zu sein.Mein Schiksal liegt an seinen Händen.Und er hat nur die gute gedanken für uns.

Efes 2, 14 "Denn er ist unser Friede, der aus beiden eines hat gemacht und hat abgebrochen den Zaun, der dazwischen war, indem er durch sein Fleisch wegnahm die Feindschaft, nämlich das Gesetz, so in Geboten gestellt war, auf daß er aus zweien einen neuen Menschen in ihm selber schüfe und Frieden machte, und daß er beide versöhnte mit Gott in einem Leibe durch das Kreuz und hat die Feindschaft getötet durch sich selbst

Und er ist gekommen, hat verkündigt im Evangelium den Frieden euch, die ihr ferne waret, und denen, die nahe waren; denn durch ihn haben wir den Zugang alle beide in einem Geiste zum Vater
."

:)jesaja 49,16 Unauslöschlich habe ich deinen Namen auf meine Handflächen geschrieben

Wenn wir untreu sind, so bleibt er doch treu, denn er kann sich selbst nicht verleugnen. 2. Tim 2,13
808. Beitrag auf 8:08 h :zauberer1

;)

ich hab es so gedacht wie es der Theosoph Gofrey Hodson formuliert:"
Er schlägt vor, in den vielen biblischen Texten nicht nach geschichtlichen Informationen zu suchen, sondern sie in Beziehung zu Ereignissen in unserem Leben zu setzen."

Also eine Abenteuerreise durch die eigene Seele. :)
Hatte ich schon früher mal so angefangen, doch hab es dann vergessen, weil ich kurzzeitig in Religiösität abgetriftet bin.
In Bezug auf sich selbst ist die Bibel viel spannender zu lesen.

Ja, tue es.Die sind die verborgene Schätze in deinen innern, wo Jesus dir/mir offenbaren möchte. Suche sein Wort in dir und nicht ausserhalb dir.
Er wohnt in Dir.:)
kam Jesus, trat in ihre Mitte und sagte zu (DIR) ihnen: Friede sei mit (DIR) euch! Nach diesen Worten zeigte er (DIR) ihnen seine Hände

:)
 
Werbung:
Jeremia 25 [15] Denn also spricht der Herr, der Gott Israels: Nimm diesen Becher Wein voll Zorn von meiner Hand und schenke daraus allen Völkern, zu denen ich euch sende, [16] dass sie daraus trinken, taumeln und toll werden vor dem Schwert, das ich unter sie schicken werde ...

[28] Und wo sie den Becher nicht wollen von deiner Hand nehmen und trinken, so sprich zu ihnen: Also spricht der Herr Zabaoth: Nun sollt ihr trinken! [29] Denn sie, in der Stadt, die nach meinem Namen genannt ist, fange ich an zu plagen; und ihr solltet ungestraft bleiben? Ihr sollt nicht ungestraft bleiben; denn ich rufe das Schwert herbei über alle, die auf der Erde wohnen, spricht der Herr Zabaoth.


Eines von vielen Beispielen aus dem Alten Testament, in denen es mir schwerfällt eine Liebe finden zu können. Möchte ich auf einer Reise durch meine Seelenwelt wirklich einer solchen Botschaft begegnen? Bei allen Propheten geht es zwar um die Hoffnung für das Volk Israel, aber diese wird dort nicht aus Liebe, sondern aus dem Leid der anderen geboren. Wie viele mussten wohl schon sterben, nur weil sie nicht aus dem Kelch Zabaoths trinken wollten?

Sicherlich kann man auch auf diese Weise zu seinem Seelenheil finden, aber trage ich damit auch zum Seelenheil meines Nächsten und all den anderen bei? So wie ich mich meiner Seele zuwende, so wende ich mich auch der Seele meiner Mitmenschen zu. Ist dazu aber das Alte Testament wirklich ein Buch, aus dem man diese Toleranz und das Mitgefühl schöpfen kann? Wie man in den Evangelien nachlesen kann, hatte auch Jesus gerade dieses Defizit zu seinem Wirken bewegt.


Merlin
 
ja... :) ..ich fands nicht kitschig, sondern fand, dass die Bibelzitate durcheinander waren und gar nicht an alle gerichtet....sie sind natürlich für alle, aber anders als sie da stehen, resp. für jeden einzelnen schon, man kann dann aber keine allgemein gültige Version übersetzen, weil es ja individuell ist.

Das verändert schlussendlich sehr viel an der ganzen allgemeinen christlichen Lehre der Bibel.

Sein Wort will *nur* in uns Menschen lebendig sein :)

:zauberer1
 
Wie viele mussten wohl schon sterben, nur weil sie nicht aus dem Kelch Zabaoths trinken wollten?

Sicherlich kann man auch auf diese Weise zu seinem Seelenheil finden, aber trage ich damit auch zum Seelenheil meines Nächsten und all den anderen bei? So wie ich mich meiner Seele zuwende, so wende ich mich auch der Seele meiner Mitmenschen zu.
Merlin

ich glaub das ist es gerade. Wende ich mich mir zu, so wende ich mich allen zu, weil wir alle sind.
 
Sein Wort will *nur* in uns Menschen lebendig sein :)

:zauberer1

...klingt wie eine Phrase, ist mir zu kurz, da müsstest das Dahinter beschreiben...:)

Ja an Beschreibungen haben sich regelmäßig große Mystiker versucht und sind oft dahin gekommen, dass Es sich nicht wirklich beschreiben lässt.
Es will erfahren, erlebt werden.

Sagst es doch hier auch schon... tausche "übersetzen" in "beschreiben"... ;)

man kann dann aber keine allgemein gültige Version übersetzen, weil es ja individuell ist.
 
Ja an Beschreibungen haben sich regelmäßig große Mystiker versucht und sind oft dahin gekommen, dass Es sich nicht wirklich beschreiben lässt.
Es will erfahren, erlebt werden.

wenn man etwas erfahren hat, kann man es auch besser beschreiben...:D

Sagst es doch hier auch schon... tausche "übersetzen" in "beschreiben"... ;)

damit meinte ich die ganze christlicher Lehre, die völlig falsch gelehrt wird.
 
Werbung:
Zurück
Oben