Night-bird
Sehr aktives Mitglied
Das AT besteht aus den kanonischen Schriften des jüdischen Tanach. Einteilung und Reihenfolge wurden zum Teil verändert. Es handelt sich um eine Zusammenstellung von Büchern, die im Verlauf von 1200 Jahren entstanden sind und bis in das 2. Jahrhundert zuerst von Juden, dann von Christen gesammelt wurden.
Schriftlich festgehalten wurden sie in hebräisch, mit zum Teil aramäischen Passagen.
Das älteste vollständig erhaltene Dokument dürfte 180 v.Chr. entstanden sein. Es handelt sich um eine Rolle aus Schafsleder die am toten Meer gefunden wurde.
Das NT entstand zwischen 50 und 130 n.Chr. Über die Frage welches nun das älteste der Evangelien ist, wird eifrig diskutiert. Laut Mehrheitsmeinung dürfte es das Markusevangelium sein.
Der einzige Augen- und Ohrenzeuge unter den Evangelisten dürfte aber Johannes gewesen sein. Angeblich schrieb er die Offenbarungen des Johannes im Alter von über 100 jahren auf der Insel Patmos nieder.
Die ältesten vollständigen Abschriften die bereits die Grundlage des NT bilden stammen aus dem 4. Jahrhundert n. Chr.
Möglich, dass Johannes mit richtigen Namen Jovian hieß und griechisch-römischer Abstammung war, wer lügt? Warum wurden die Templer ausgerottet?
Diese Johannis Offenbarung ist nicht so verwirrend wie die Biblische.
http://thuletempel.org/wiki/index.php/Jovian-Offenbarung
Vermute vieles von Johannes, Paulus usw. könnte verfälscht worden sein. In Ephesus fand Marcion eine klägliche Situation vor, ähnlich wie in den meisten Gegenden hatte auch hier das judaisierte Scheinchristentum das echte Urchristentum schon beinahe gänzlich unterdrückt oder gar physisch ausgerottet.

Marcion traf den greisen Apostel Jovian (Johannes) in siechem Zustande an. Johannes stand im neunundneunzigsten Lebensjahr und bot einen Anblick des Jammers. Eine Fügung Gottes, dass Marcion jetzt zu Johannes kam? Denn es war der letzte Tag seines Erdendaseins, als habe der schwer von Krankheit gezeichnete Johannes mit letzter Kraft auf diesen Tag gewartet, den Tag, an dem der Mann zu ihm kommen würde, der sein Erbe werden sollte.
Johannes starb in Marcions Armen. Zuvor hatte er ihm noch einige seiner heimlich aufbewahrten Schriften des wahren Evangeliums aushändigen können. Dazu gehört auch die Jovian-Offenbarung, die später von den Templern, und nach ihrer Ausrottung von der Erbengemeinschaft der Tempelritter aufbewahrt wurde.
Verschwörung gegen das Urchristentum?
Marcion lehnte den Gott Jahwe aus dem AT ab und wurde deshalb als Ketzer ermordet. Ein Auszug aus unterm Link
Für die Propaganda der Kirche in der Heidenwelt schien das Alte Testament besonders nützlich. Hier trafen Kraft und Einfachheit zusammen. Die sittlichen Gebote und der strenge Monotheismus machten es zu einem kostbaren Besitz. Aber vor allem mußte es Eindruck machen, daß die Geschichte Jesu schon 1000 Jahre zuvor verheißen worden war, ebenso wie das Neue Gottesvolk, das sich aus allen Nationen bilden sollte.
http://www.radikalkritik.de/marcion_als_zeuge.htm
Tertullian war der schlimmste Gegner Marcions, anhand der Spott und Schimpfwörter, Abscheulicher, Barbarischer, Unverschämter, Heuchler, Fälscher, Giftspeier, Verrückter, Strauchdieb, Antichrist usw.

http://www.unifr.ch/bkv/kapitel1901.htm
http://www.radikalkritik.de/GnostEin.pdf
http://www.radikalkritik.de/
.