Auf die Gefahr hin, allzusehr vom Thema abzuschweifen, FIST:
Ich musste lachen. Immerhin zeigt Deine Darstellung, dass der Spielraum schon gar nicht mehr so klein ist. Da gibt es vor allem Punkt 1. Zu bedenken, dass die Chancen vor mehreren 100 Jahren eher ziemlich hoch standen, in diesem Fall auf dem Scheiterhaufen zu landen...
dafür, dass jemand sein Priesteramt niedergelegt hat, ist noch nie ein Mensch auf dem Scheiterhaufen gelandet, und, die meiste Zeit des Mittelalters (Salische Rechtssprechung, bis ungefähr 1250) wurde auch kein Mensch umgebracht, weil er sich zu einer anderen Religion bekannt hat... bzw nicht in Organisierter und vorallem geduldeter form.
Trotzdem wundert es mich, dass es da eben immer noch zu so vielen Missbrauchsfällen kam. Punkt 1 ist möglicherweise nur für wenige Priester eine brauchbare Alternative.
Zu Missbräichen kommt es, weil unter den MEnschen, also auch unter den Priestern und Kirchengängern halt kranke und grausame Menschen gibt. Es kann sein, dass solche Menschen vom Priesteramt angezogen werden, erstere vielleicht weil sie sich gnade wünschen, zweitere weil sie sich macht wünschen.... und kommen dann natürlich auch in Kontakt mit Kindern, die in ihrer Obhut stehen. Ich denke, dass hat weniger etwas mit dem Zölibat an sich zu tun, als vielmehr mit den Möglichkeiten zur Macht ansich und dem Glaubensbild, dass Gnade durch buse auch für Sünder ermöglicht
Punkt 2 hat noch nie jemand umgesetzt,
im Gegenteil, das geschieht die ganze Zeit. Der Papst kann nicht gegen die Kurie regieren und wenn eine Meinung oder eine Politik in der Kurie zu möchtig und zu laut wird, muss der Papst darauf reagieren - so wie jeder Herrscher auf die Stimmung seiner Untertanen hören muss.
Punkt 3 kann u. U. allzu lange dauern und
Kurzfristige Lösungen sind meistens keine Lösungen
Punkt 4 kann einen in den Wahnsinn treiben, wenn man eine Anlage dazu hat. Mal gesetzt den Fall, so ein Priester hätte vor allem mit dem Zölibat seine Not...
wenn jemand nicht in der Lage ist, seine Meinung zu überdenken, dann sollte er sowieso kein Priester sein... vielleicht ist das an sich schon eine Form von Wahnsinn, also nicht in der Lage sein zu können, seinen Standpunkt in die Waagschale zu werfen in hinblick auf das Gesammtbild
und wenn jemand so notgeil ist, dass er wirklich nicht mehr kann... sorry, dann hat er in der Kirche sowieso GAR NICHTS verlohren.... oder er lernt endlich wie man wichst
(Denn solange die Kirche d a s nicht abschafft und die gesamte Sexualmoral revidiert, sind auch die nächsten Missbräuche vorprogrammiert, schätze ich... Aber das führt viel zu weit...)
Herzliche Grüße,
nanabosho
währe dem so, gäb es auch keine Missbräuche in Familien oder in Weltlichen Internaten oder Kinderheimen oder Psychiatrischen Anstallten.
ich bin immer noch der Meinung, dass Sexueller Missbrauch, egal ob an Kindern, Erwachsenen, Tieren, Toten was auch immer, KEIN Primärer Akt der Sexualität ist, sondern der Machtausübung (insofern keine Psychische Beeinträchtigung vorliegt)