Die Bibel verstehen!

Werbung:


Nein, normaler Bibelgläubiger war ich nie, was der normale Bibelgläubige interpretiert und empfindet war mir stets suspekt. Ich weiß auch gar nicht, weshalb du das erwähnst. Ich habe schon deine Kritik mit den Kindern und den Bären verstanden. Bist du denn den Schritt weitergegangen, der von der Annahme ausgeht, sie sei nur durch einen gewissen Geheimcode zu verstehen?

Das polare Denken lässt sich sicher als eine Grundlage sehen, das heißt aber nicht, dass wir diesem generell auferlegen wären. Jedenfalls kann ich deiner Argumentation nicht ganz folgen.

Mag Gott den Kosmos, die Natur und den Menschen erschaffen haben, so hat aber den Bildschirm der Mensch erschaffen.

Also, ob Naturvölker alles als Energie Gottes sehen, muss ich doch sehr bezweifeln. Bei uns ist es beliebt, von Energie zu sprechen, um zum Ausdruck bringen zu können, alles stamme durch sie von Gott. Mag er vielleicht die Materie erschaffen haben, so hat doch der Mensch sie in der Weise kunstvoll zusammengestellt, dass ein Bildschirm entsteht. Der Bildschirm ist des Menschen Schöpfung, nicht die des Gottes.

Wenn ich einen Bildschirm sehe, sehe ich einen Bildschirm, Energie sehe ich nicht - und die Naturvölker auch nicht. Wo soll da Energie sein, aus dieser er besteht? Nein, er besteht aus Materie.

Also, die Physik bedarf eines eigenen Themas, weil sie und ihre Anschauungen ganz tief und äußerst unkritisch in unseren Köpfen herumspukt, wie jenes, dass alles aus Energie bestehen soll, welche einen spirituellen Anstrich bekommt in der von dir angesprochenen Weise; selbst Naturvölkern wird diese Anschauung unterstellt.

Solis
 
"In Dir ist das Licht"

Vom Ich-Bewußtsein zum Kosmischen Bewußtsein. Die großen Erleuchteten als Führer zur Vollendung.


Alle sprechen eine Sprache:

Buddha,
Jesus,
Shankara,
Meister Eckehard,
und und und ...

Meine Buch Empfehlung wenn man die Bibel verstehen möchte.


Du wirst verstehen wenn es soweit für Dich ist!

Alles ist in uns!
 
Deine Worte darüber, der Bibel zu entnehmen, was gerade gefällt, ist zweifellos ein Ausdruck der persönlichen Freiheit. Doch kommt man damit auch der Wahrheit näher, wenn sie nun in der Bibel stehen sollte?

Will ich ein von mir persönlich verzerrtes Bild von etwas erstellen oder versuche ich die Wirklichkeit oder Wahrheit der Sache anzustreben? Dazu muss ich mir auch die Frage stellen, ob es mir überhaupt wert ist?

Wenn es wahr sein sollte, dass in der Bibel göttliche Wahrheit stehe, wie immer sie auch aufzufassen oder zu erfassen sein mag, dann versuche ich diese zu erfassen, wie sie vom Autor gemeint ist

Das Argument, über die 2000 Jahre hinweg wäre die Bibel verfremdet worden, hat keine Basis in der Weise, wie du es sagst. Ich erlebe aber immer wieder, dass dieses Argument bei jenen auftaucht, die sie gerne nach persönlichen Maßstäben haben wollen. Was diese also den angeblichen Verfälschern vorwerfen, tun sie selbst! Dem Argument einer möglichen Verfälschung ernsthaft Rechnung zu tragen wird so nicht nachgegangen, um ihr durch das genannte Mittel letztlich die persönliche Meinung zu überstülpen.

Wenn wir es mit der Bibel wirlich mit der niedergeschrieben von der Göttlichkeit gewirkten Wahrheit zu tun haben sollten, dann muss ihr der gebührende Ernst und die gebührende Ehrfurcht entgegengebracht werden, die dem einzelnen Menschen nur möglich ist. Er wird dann wie bei Goethe der völligen Wahrheit gewiss nicht nachkommen können, doch eines bleibt ihm: das ernsthafte Streben danach!

Solis

Wenn ich sage, ich lese auch heute noch hauptsächlich jene Bibelstellen die mir am besten gefallen, so meine ich es setzt voraus dass ich auch den Rest gut kenne - wie sollte ich mir sonst meine Lieblingsstellen ausgesucht haben... Allein die Tatsache dass ich welche habe wird meinem Streben nach der Wahrheit wohl kaum im Wege stehen.

Auch schaffe ich mir dadurch kein verzerrtes Bild - das genoss ich lange genug. Vielmehr habe ich dadurch gefunden was ich für mich brauche.

Fehlender Ernst? Nein. Sicher nicht. Wieso sollte ich mich mit dem Thema beschäftigen wenn es nicht mein Ernst damit wäre.
Fehlende Ehrfurcht? Ja, es mangelt mir an Ehrfurcht - und wenn meine Oma wüsste was ich gerade sage, würde sie umgehend einen Rosenkranz für mich beten. Aber es ist nunmal so. Die Bibel ist ein von Menschen gemachtes Werk! Menschen haben sie geschrieben, Menschen haben sie gesammelt, Menschen haben beschlossen was darin aufgenommen wird und was nicht!

Wenn wir weitergehen, können wir die Bibel mitnehmen. Aber wir sollten nicht ohne zu hinterfragen, ohne zu diskutieren, ohne zu kritisieren hinnehmen was uns auf den Teller geknallt wird. Wie unsere Großeltern es getan haben. Weil es einfach so war. Und weil es so einfach war...
 
Mag Gott den Kosmos, die Natur und den Menschen erschaffen haben, so hat aber den Bildschirm der Mensch erschaffen.

Also, ob Naturvölker alles als Energie Gottes sehen, muss ich doch sehr bezweifeln. Bei uns ist es beliebt, von Energie zu sprechen, um zum Ausdruck bringen zu können, alles stamme durch sie von Gott. Mag er vielleicht die Materie erschaffen haben, so hat doch der Mensch sie in der Weise kunstvoll zusammengestellt, dass ein Bildschirm entsteht. Der Bildschirm ist des Menschen Schöpfung, nicht die des Gottes.

Wenn ich einen Bildschirm sehe, sehe ich einen Bildschirm, Energie sehe ich nicht - und die Naturvölker auch nicht. Wo soll da Energie sein, aus dieser er besteht? Nein, er besteht aus Materie.

Also, die Physik bedarf eines eigenen Themas, weil sie und ihre Anschauungen ganz tief und äußerst unkritisch in unseren Köpfen herumspukt, wie jenes, dass alles aus Energie bestehen soll, welche einen spirituellen Anstrich bekommt in der von dir angesprochenen Weise; selbst Naturvölkern wird diese Anschauung unterstellt.

Um die Sache nicht sinnlos auszuweiten, Solis:
Unterschiedliche Menschen unterschiedlichen Alters mit unterschiedlichen Erfahrungen nehmen unterschiedlich wahr. Wo Du weder etwas siehst noch hörst geschweige denn fühlst, spüren andere wieder eine ganze Menge. Es ist riskant zu behaupten, dass das, was sie spüren, nicht existiert, nur weil Du selbst es nicht wahrnimmst. Sinnesorgane sind ebenfalls unterschiedlich ausgebildet, manchmal etwas abgestumpft, manchmal etwas feiner. Auch Tiere nehmen viel mehr wahr als die meisten Menschen.
Tiere und Naturvölker sind sich in gewisser Weise ähnlich. Sie setzen häufig ihre Instinkte höher als ihren Verstand und erkunden damit die Welt. Deshalb gelangen sie zu derartigen Ansichten und empfinden in allem die Energie, die wir zu stumpf sind, wahrzunehmen.
Ich bin Hobby-Völkerkundler, habe mich seit meiner Kindheit schon mit allen möglichen Naturvölkern, speziell den ozeanischen und südamerikanischen beschäftigt. Ich weiß schon, was ich hier schreibe.
Und Materie, auch die von uns selbst konstruierte Materie? Auch sie besteht aus Energie. Materie ist insgesamt nur verdichtete Energie. Ein fester Aggregatzustand sozusagen von etwas, das auch völlig durchlässig und u. U. kaum sichtbar sein kann. Wird Dir jeder Physiker sagen können. So macht es keinen Unterschied, ob es sich um einen in der Natur vorkommenden Stein oder um etwas handelt, das vom Menschen konstruiert wurde, denn nicht nur der Mensch selbst ist Energie, sondern jedes kleine Teilchen, das er für die Konstruktion verwendet.
Die Bibel ist ein herrliches Buch. Aber von ihrer Lektüre her auf den Umfang Gottes zu schließen ist ziemlich abgedreht. So als würde man durch ein Bullauge sehen und mit diesem Blick das gesamte - grenzenlose - Universum erfassen wollen.

Herzliche Grüße,
nanabosho
 
Alle sprechen eine Sprache:

Buddha,
Jesus,
Shankara,
Meister Eckehard,
und und und ...

Meine Buch Empfehlung wenn man die Bibel verstehen möchte.


...

Alles ist in uns!

Selbstverständlich, zenko,
nur möchte nicht jeder die Wegbiegung, an der Du stehst oder an der die von Dir aufgeführten Leute alle angekommen waren, zu schnell erreichen. Es macht u. U. Spaß, die Landschaft noch zu genießen, die zwischen diesem Punkt und einer suchenden Bibellektüre liegt...

Herzliche Grüße,
nanabosho
 
Unterschiedliche Menschen unterschiedlichen Alters mit unterschiedlichen Erfahrungen nehmen unterschiedlich wahr. Wo Du weder etwas siehst noch hörst geschweige denn fühlst, spüren andere wieder eine ganze Menge. Es ist riskant zu behaupten, dass das, was sie spüren, nicht existiert, nur weil Du selbst es nicht wahrnimmst. Sinnesorgane sind ebenfalls unterschiedlich ausgebildet, manchmal etwas abgestumpft, manchmal etwas feiner. Auch Tiere nehmen viel mehr wahr als die meisten Menschen.

Ja, da ist etwas dran, doch in der Weise, wie du es als eine Vorrede für das Nachfolgende darstellst, drückt sich das Prinzip der Relativierung in einem Übermaß durch, so dass nichts mehr Bestand hat und alles austauschbar wird.

Ich bin Hobby-Völkerkundler, habe mich seit meiner Kindheit schon mit allen möglichen Naturvölkern, speziell den ozeanischen und südamerikanischen beschäftigt. Ich weiß schon, was ich hier schreibe.

Das ist natürlich ein sehr autoritäres Argument und aus diesem Grund von mir nicht anerkannt.

Und Materie, auch die von uns selbst konstruierte Materie? Auch sie besteht aus Energie. Materie ist insgesamt nur verdichtete Energie. Ein fester Aggregatzustand sozusagen von etwas, das auch völlig durchlässig und u. U. kaum sichtbar sein kann. Wird Dir jeder Physiker sagen können. So macht es keinen Unterschied, ob es sich um einen in der Natur vorkommenden Stein oder um etwas handelt, das vom Menschen konstruiert wurde, denn nicht nur der Mensch selbst ist Energie, sondern jedes kleine Teilchen, das er für die Konstruktion verwendet.

Auch hier kann keine Anerkennung entstehen, da abermals autoritär behauptet wird und meine Ausführung auch gar nicht verstanden wurde. Nein, nanabosho, auf diese Weise kann niemand bei mir einen Gewinn erhalten, das hat auch schon Wertekiller so versucht!

Solis
 
Werbung:
Wenn wir weitergehen, können wir die Bibel mitnehmen. Aber wir sollten nicht ohne zu hinterfragen, ohne zu diskutieren, ohne zu kritisieren hinnehmen was uns auf den Teller geknallt wird. Wie unsere Großeltern es getan haben. Weil es einfach so war. Und weil es so einfach war...

Ganz gewiss sollten wir hinterfragen. Ich halte die richtige Hinterfragung sogar für eine hohe Kunst, die schwer zu erlernen ist. Doch hätte ich mir gewünscht, du hättest dich etwas genauer ausgedrückt.

Solis
 
Zurück
Oben