M
m290
Guest
Hallo yinundyang,
nur warum man da projizieren sollte, versteh ich nicht. Man bedarf doch immer der Gabe der Unterscheidung zwischen Projektion und echtem.
liebe Grüße,
maria
ja eben, alles im Menschen, die ganze Geschichte. Die 42 Generationen bis Jesus bei Matthäus, die 77 Generationen bei Lukas bis Jesus, das Alte Testament, das Neue Testament, es ist alles in jedem Menschen. Deshalb versteht man es miß, wenn man sagt: "ach damals, das war doch der alte Bund, wir sind vom neuen Bund". Dann kann man das AT auch aus der Bibel entfernen..., oder lieber gleich verbrennen, das ist ehrlicher.Jesus hat ja viele Väter: David, Josef und Gott.
Es wird der Sohn des Menschen und der Sohn Gottes beschrieben.
Als Josefs Sohn gehen ihm viele Generationen voraus, die Matthäeus und Lukas nennen. Und erst mit dem Kommen Jesus, der den Weg als Mensch geht und zum Christus wird, wird doch in der Zeit der Sohn Gottes geboren.
Ja und Jesus war bevor Abraham war, sagt er doch. Er war im Anfang schon da, nur eben nicht in der Zeit als Sohn.
Also wenn man die ich sag jetzt mal "Figuren" im Menschen betrachtet, dann ist das doch auch ein "zeitliches" Erleben, der die Erlösung bereitet, also die Generationen, bis Jesus geboren wird. Überhaupt, dass er kommen kann, die anderen "Generationen" sind "davor" und für die galten ja die alten Gesetze. Jesus macht den neuen Bund und bereitet den Weg für die Nachfolge Christi für die, die jetzt da sind und kommen. Also alles im Menschen.
hm, ja, nenn doch mal ein Beispiel. Also was mir dazu in den Sinn kommt ist die Offenbarung des Johannes. Die ist komplett in Symbolsprache abgefasst, und nur die, die den spirituellen Gehalt der Symbole erleben, wissen worum es geht. Und den anderen kann man es auch nicht wirklich mitteilen... auch wenn das jetzt noch keine ewigen Geheimnisse sind, die da mitgeteilt werden. Heisst ja Apo-kalypsis, Ent-Hüllung, also das Verborgene, das Geheimnis, wird ja gerade entfernt. Doch nur für den, der auch die eigene Verborgenheit entfernt.Dass es da auch Symbole gibt, die man gar nicht mitteilen kann,w eil sie sich selbst schützen, ist wieder was anderes.
Ich meinte solche, die auf dem Weg aufreten, im Sinne von "Erscheinungen", Erlebnisse, Zeichen, die bei allen gleich sind, ich sag jetzt mal "Wegmarker" dazu. Ich weiß von einem Mystiker, der hat die zusammengefasst und sagt eben, man sollte sich mit diesen Symbolen erst beschäftigen, wenn man sie selbst erlebt hat, also dann erst nachgucken, was die Bedeutung ist. Und da kam mir eben als ich das gelesen habe, was du geschrieben hast, dass die Symbole dann sofort klar sind und nicht mehr erklärt werden müssen, ja da kam mir das in den Sinn. Also mal als Bsp. wenn da jemandem erzählt wird, auf dem Weg siehst du irgendwann rosa Elefanten vor deinem geistigen Auge, ja dann könnte es doch sein, dass er die dann projeziert, ohne dass er schon auf dem rosa Elefantenlevel ist.
nur warum man da projizieren sollte, versteh ich nicht. Man bedarf doch immer der Gabe der Unterscheidung zwischen Projektion und echtem.
liebe Grüße,
maria