Die Bibel verstehen!

:unsure:

Von dem Schuld- und Sühneprinzip halte ich auch nicht viel. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wer Schuld auf sich lädt, wird diese nie mehr loswerden können. Wer hier von einer Vergebung der Sünden redet, betäubt sein eigenes Gewissen. Selbst in dem Träumen verfolgt uns die Schuld als Schatten, die an uns kleben und immer wieder daran erinnern. Wir können die Vergangenheit nicht ungeschehen machen und das Leid, das wir einer anderen Seele zugefügt haben wir durch eine Vergebung nicht ungeschehen. Wer also glaubt, ihm würde eine Schuld vergeben, betäubt nur sein Gewissen.

Der Gedanke von der Umkehr gefällt mir da schon besser. Etwas, mit dem wir versprechen ein besserer Mensch werden zu wollen. Unsere Verfehlungen aus der Vergangenheit sind dabei die Mahnmale und Meilensteine, die uns auf den rechten Weg führen.

Ja und es gibt auch eine Kollektivschuld, an der wir uns durch das Tun beteiligen, wobei auch das Schweigen und Nichtstun gehört. Da wird dann das Gewissen auch mit Ausreden betäubt, warum gerade in diesem Augenblick für mich die ungeschriebenen Gesetze keine Gültigkeit haben. Diese kollektive Schuld ist es auch, die Jesus als der Knecht Gottes aus Jesaja auf sich laden sollte.

Wie man an der Realität jedoch sehen kann, hat das aber nichts genützt, weil es die Menschen mit der Umkehr nicht so genau nahmen und neue Schuld auf das Volk luden. Sie betäubten dabei ihr Gewissen damit, dass es ja die Schulden der anderen sei, mit der sie nichts zu tun haben. Sicherlich gibt es äußere Zwänge, die man nicht direkt überwinden kann, aber gerade da sollte man in sich gehen, wobei man an dieser Schuld beteiligt ist.

Merlin

Werbung:
weil darin das Bild eines eifersüchtigen, rachsüchtigen Gottes gezeichnet wird usw.

ich hab's fast wortwörtlich schon so von jemand woanders gelesen, vielleicht gibst du Quelle an, woher du das hat, weil's nicht eigene Gedanken sind

Da Vinci hatte seine Genialität und Kreativität auch nicht daraus bezogen, dass er die Welt mit einem Tunnelblick betrachtete.

er ging ja auch nicht auf die Schule in unserem Sinne, hat eben mehr Freiheit genossen was Bildung anging

Nein nein, weder die eine noch die andere variante trifft zu.
Also was passiert wenn man etwas schlechtes getan hat.
Nichts, denn alles aber auch wirklich alles hat seinen sinn.
Für gott gibt es kein gut oder böse. Nur liebe zu den menschen und seelen und ihren fehlern und wünschen.
Jeden fehler den ihr macht tut ihr doch nur weil er ein teil ist von der schöpfung.
Alles hat seinen ursprung in gott.
Auch das „irdisch“ böse.
Sogar gewalt geht von liebe aus.
Es gibt seelen die warten seit langer zeit darauf endlich die erfahrung als opfer zu erleben. Von einem tier gefressen zu werden oder zu ertrinken. Usw.
Also welche seele opfert sich nun und welche ist der täter.
Welche seele ist rein genug um es zu ertragen. Auch nochmal der täter zu sein. So wiegen sich gut und böse einer jeden seele
Usw.
Alles ist ausgeglichen bevor es passiert.
Glaubt mir

Werbung:
Keine sünde nimmstdu mit in das leben danach.
Hör nur auf an diese sünde , tuh buse geschichte zu glauben. Sonst bestrafst du dich selbst. Diese macht hast du, die hat jedes lebewesen.

Zurück
Oben