Die Bibel das Wort Gottes?

Hallo Paolo

ich stelle mir das informationssystem Gottes wie eine Pyramide vor. Gott ist zweifellos die einzige Quelle spiritueller Kraft. Diese wird von den Menschen aufgenommen und auf die eine oder andere Weise übersetzt. Je näher der einzelen Übersetzer bei der Quelle ist geistig und seelisch, desto wahrer werden die Übersetzungen. Aber die Quelle Gott ist unveränderlich seit urdenklichen Zeiten und wird es auch auf alle Zeiten sein. Seine Informationen fliessen für alle Menschen immer gleich stark. So kommt es, dass seine Bücher wie die jüdischen (Talmud, tora) die Bibel und der Koran immer wieder durch neuere Bücher abgelöst werden. Das neueste ist glaube ich dasjenige von Donald neale Walsh "Gespräche mit Gott". Gott bleibt unveränderlich aber von den Menschen her hat es eine Entwicklung drin.
 
Werbung:
Ich begebe mich jetzt auf glattes Eis. Nicht, weil ich mir meiner Sache nicht sicher bin. Aber ich möchte keinesfalls die religiösen Gefühle von irgendjemandem verletzen.

Jedoch: wenn die Bibel wirklich das Wort Gottes ist, warum dann all die Ungereimtheiten, die Übersetzungsfehler? Hat Gott sein Wort nicht gelesen? Wenn ja, warum hat er dann die Fehler und Unklarheiten nicht korrigiert? Oder das Buch gleich selber geschrieben?

Bitte mich nicht falsch zu interpretieren: ich glaube an sowas wie eine höhere Macht, nennt sie Gott, nennt sie die Natur, nennt sie wie-auch-immer. Aber Bücher werden von Menschen geschrieben, gedruckt, gelesen. Mir kommt die Behauptung vom "Wort Gottes" ein wenig anmaßend vor. Diese Behauptung haben doch wiederum Menschen getätigt.
 
also, ich hab das jetzt nur überflogen

Aber:

Hallo alice
Ich stimme dir zu, die bibel kann für mich nicht das wort gottes sein, da es zu sehr von der interpretation des menschen verfälscht wurde und wird.

Sieh dir einen baum an!!!!
Sieh dir, dich selber an!!!!
Sieh dir eine atombombe an!!!!

Danke fürs lesen

DNEB
 
Indoktrination versus freier Geistigkeit

Jeder lernt durch den Religionsunterricht, dass die Bibel das Wort Gottes sei. Niemand aber lehrt den Kindern auf Basis der Freiwilligkeit eine echte geistig-spirituelle Einsicht in die mögliche Richtigkeit dieser Behauptung, obwohl dies die Pflicht und Schuldigkeit eines jeden Religionslehrers aus seiner Verantwortung zum Kinde heraus ist. Zum Ausgleich des Fehlens jeglicher sinngebenden spirituellen Begründungen wird diese Behauptung mitsamt anderer ebenso völlig unzureichend erklärten Bibelgeschichten wie die Teilung des Roten Meeres so lange gebetsmühlenartig wiederholt, bis sie sich tief im Denken verwurzelt hat und so wie ein Computervirus kaum noch zu entfernen ist.
Vielleicht kann man heute von einem Glück sprechen, wenn unsere für schulische Angelegenheiten teils gleichgültig gewordenen Kinder den einzigen Sinn des Kommunions- und des Konfirmandenunterrichts als eine Art Handel zwischen ihnen und ihren „Befehl“ erteilenden Eltern sehen, zum aus ihrer Sicht unsinnigen und quälenden Unterricht gehen zu sollen, wofür sie am Schluss der Unterrichtseinheiten feierlich und materiell reichlich beschenkt werden, wie Schüler mir in vielen Gesprächen als gemeinsamen Grundtenor mitteilen.
Soweit nur ein Anflug kritischer Äußerungen zur Didaktik bzw. Indoktrination der etablierten christlichen Kirchen.

Sehen wir einen Baum, könnten wir sagen, er sei durch den göttlichen Weltengeist bewirkt. Sehen wir ein Buch, hat der Geist eines Schriftstellers seinen Inhalt bewirkt. Und den Geist des Schriftstellers, fragen wir uns, wer hat nun den bewirkt? Ist nicht jede Erscheinung im Kosmos und jede Idee eines Menschen nicht irgendwie vom Weltengeist inspiriert? Wäre dann nicht jede Bibelübersetzung und jedes andere heilige Buch aus dieser Sicht eine Inspiration des großen Weltengeistes? Können wir uns auf solche Gedanken probeweise einlassen, würde sich anschließend die Frage ergeben, wie mit den unterschiedlichen Aussagen umgegangen werden kann.

Doch hiermit will ich meinen ersten Beitrag im Forum erst einmal schließen, liebe Freunde, und hoffe, einen Anstoß zur freien Geistigkeit geben zu können.


Johannes von Bulthaupt
 
Neulich habe ich mich mit einer Vietnamesien unterhalten. Ich hatte ihr Buddhas Gleichnis von den drei Blinden und dem Elefanten erzählt. Darauf erwiderte sie mir:

"Alles ist wahr, nichts ist wahr."

Liebe Grüße
Paolo.
 
also zum knofirmationsunterricht muss ich sagen die kirche war bei mir recht tollerant, denn ich habe es trotz größer bemühungen nicht geschafft rauszufliegen und ich hatte damals noch nicht den mut meiner familie zu sagen: "ich will das nicht." hab mir die für einen christlich gläubigen blödesten fragen ausgedacht wie zum beispiel: "wie kann gott eigentlich barmherzig sein wenn er so viel schreckliches getan hat (sintflut, auszug aus ägypten - ich mein das töten aller ersteborenen vor allem)". ich bekam zwar keine antwort darauf aber gefirmt wurde ich trotzdem. daraus entstand der entschluss meine kinder nicht taufen zu lassen, wenn ich mal welche bekomme.
 
Hallo !!

selbstverständlich ist die Bibel das Wort Gottes !!!!!!!!!!

... allerdings der eine beitrag ist hier völlig im recht : ist die bibel durch die menschen so dermaßen verändert worden ( einfach durch weglassen von passagen... ) dass vieles sinnverändert ist.

durch nachrichten von energien, die weiter sind als wir... wissen wir, dass trotzdem viele der gleichnisse zutreffen.. Jesus ist ein Avatar gewesen.. der heute bereits in der Energie von Sananda ist.. (sucht mal bei google.. "sananda" ) .. er ist auf die erde gekommen, weil wir menschen mal wieder an einem scheidepunkt standen.. und es galt.. LIEBE in die herzen der menschen zu bekommen..

bedingungslose liebe ist das einzige worums geht.. jeder hat die möglichkeit sie zu erlernen und zu fühlen.. jeden tag kann ein anfang gemacht werden.. was in der vergangenheit war ist vergangen...

aber wichtig ist.. DASS sie praktiziert wird.. damit genau wie Boergy es geschrieben hat (allerdings sehr provokativ und NUR kopfgesteuert... ) .. damit jedes lebewesen weiterkommt in seiner entwicklung.. raus aus der dreidimensionalität von leben und tod.. hin zur 5. dimension die auf jeden fall kommen wird.. so schnell !!!!.. ihr werdet es euch nicht vorstellen können !!! ich habe als alstrologin viel kontakt zu sehenden kindern... und sie sagen alle das gleiche: diese unendlich weisen kinder sind nur hier.. um die schwingungen der erde aufgrund ihrer eigenen innewohnenden liebe in den nächsten jahren in die nächste stufe der liebe - wie sie es nennen zu bringen. diese kinder glauben einfach an gott.. ob die eltern nun dafür sind oder nicht!!! die kids tun es!!!
die reden alle von der zeit der dunkelheit der erde die kommen wird... und dass ihre eltern es wahrscheinlich nicht durchstehen werden wenn sie eines morgens aufwachen und all das materielle ist weg.. sie fragen mich, was sie tun können weil sie ihre eltern lieben und sie möchten nicht, dass sie durchdrehen...
allerdings beantworten sie sich die frage auch schon wieder selbst.. weil sie wissen .. dass da neue kosmische eltern sein werden die jeden von uns begleiten werden.. jeder der in liebe ist.. wird den polsprung überstehen...

es liegt an jedem selbst..
entweder entscheidet man sich für den ratio, die wissenschaft und für die materie oder für das bauchgefühl, DEN GLAUBEN und die liebe...
es kann kein mix geben.. da es nach dem übergang auch keine mischformen gibt..
entweder .. oder ..

Much LOVE in our HEARTS
wiseWoman
 
...tenshi.. stellt DA und GENAU DA.. das fest... was auch mich zum nachdenken gebracht hat...

mit aszendent stier - wie ich - fragt man eben ständig diese WARUM fragen.. und man begnügt sich nicht nur mit dem fragen.. sondern fängt irgendwann auch an antworten zu suchen.

meine antworten auf all diese fragen habe ich erhalten.. und eine weitere konsequenz davon ist.. dass wir aus der kirche austreten, weil die menschen da vor uns zu wenig im wirklich tiefen glauben an gott sind..
die zeit der kirche war die zeit des kollektivbewusstseins!!! als menschen sich zusammenschließen mussten um überleben zu können.. diese zeit ist vorbei!!! es geht momentan um jeden einzelnen.. es geht um das individualbewusstsein... und das kann man nicht durch "erbitten" und damit "erbetteln" in der kirche auf der kirchenbank erreichen...
momentan geht es um die "self-fulfilling prophecy".. dinge, die wir haben möchten.. erbetteln wir nicht, sondern wir materialisieren sie in unseren gedanken .. und sie sind da!!!

probiert es mal !! stellt euch beim nächsten einkaufen ganz konkret vor, dass in einer bestimmten straße GENAU DA ein parkplatz für euch ist!!! und er ist da...
ihr braucht nicht gott anzubetteln...
sondern ihr schafft euch eure eigene realität...
... und SO ist es mit allem momentan!!!

Mein mann ist selbständig.. und bestimmte geschäfte liefen nicht mehr seit dem sommer... ich habe mir vorgestellt.. wie er am schreibtisch sitzt und genau diese dinge bearbeitet: glücklich und erfolgbringend.. und WAS geschah ???
ich war selbst total platt ....
mein mann rief den nächsten vormittag an... und fragte mich, ob ich mal wieder in sachen "Himmel" tätig war.. denn es hätten sich auf total komischen wegen 2 neukunden gemeldet.. die eigentlich hätten woanders hinwandern müssen.. er hat termine bei den kunden.. und die termine sehen sehr erfolgversprechend aus!!!
Ich habe mich SOOOO gefreut für ihn.. meinen schutzengeln, gott und sananda SOOO gedankt..

Leute.. es geht !!! es hat wirklich nicht mal 24 h gedauert !!!

ich persönlich bin davon überzeugt, dass wir bereits in der 4. dimension sind.. so wie sie in der "Blume des Lebens" beschrieben wird.. dinge an die wir glauben materialisieren sich...
wenn wir für eine zusammenkunft streit im kopf haben.. wird streit sein.. wenn wir an harmonie denken wird harmonie sein...

meine älteste tochter lebt so schon seit 4 jahren.. sie fragt nach oben ab.. was in den arbeiten drankommen wird.. hat bilder vor augen.. und schreibt nur 1en auf dem gym... ich habe soo gelacht als sie mir erzählt hat wie sies macht.. und das ganze mit 15-30 min. hausaufgaben.. SIE hat mir beigebracht WIE man damit umgeht..
gestern habe ich mir als "steinzeitmensch" wie sie mich manchmal wg. meines denkens nennt einen kleinen schnitzer erlaubt.. sie war da am knoten für ein scoubidoo-band.. und sie zog und zog an dem einen ende um den knoten fest zu machen und ich idiot - denk: oh mann, wenn die so weiterreißt, reißt das band gleich.. und was soll ich sagen.. sekunden später.. GERISSEN !!! sie guckte mich nur an.. und sagte: "DANKE !!! dass warst DU!!!" .. ich sag euch.. und RECHT hat sie gehabt...

jeder tag.. jede handlung.. ist unser lehrmeister!!

und wir sollten wirklich an uns arbeiten.. es lohnt sich !!!

Licht und Liebe
wiseWoman
 
wiseWoman schrieb:
die zeit der kirche war die zeit des kollektivbewusstseins!!! als menschen sich zusammenschließen mussten um überleben zu können.. diese zeit ist vorbei!!!

Hallo wiseWoman
Menschen schliessen sich immer wieder zusammen, nicht nur um zu überleben. Es gibt auch spirituelle Gründe für Zusammenschlüsse, MeisterInnen die ihre SchülerInnen um sich scharen um besser mit ihnen kommunizieren zu können.

wiseWoman schrieb:
ich persönlich bin davon überzeugt, dass wir bereits in der 4. dimension sind..

Du musst wissen, dass ich auch in der Spiritualität einen sehr praktischen Geist habe. Und ineressanterweise beobachte ich, dass das Kollektivbewusstsein in der Gegend des Herz-Chakras ist. Darum spricht man heutzutage auch oft von Herzöffnung. Du kennst aber offensichtlich ein anderes System, welches mir neu ist. Darum frage ich dich. Was für ein System sprichst du hier an. 4. Dimension? Wo oder was genau sind 1.2.3. Dimension und wie geht es weiter und wo. Mit 5. Dimension. Danke für allfällige Auskünfte.
 
Werbung:
ich bin ein TOTALER verstandesmensch.. DAS kannst du mir glauben.. komme aus einem echt klassischen materialistischen beruf... aber irgendwann waren zuviele verschiedene dinge .. echt zu heftig übereinstimmend, dass ein zweifeln nicht mehr angesagt war...

also... genau weiss es natürlich niemand... klar!! .. aber ich bin der meinung wir sind bereits in der 4. dimension.. weil man absichten so einfach materialisieren kann.. es ist superheftig momentan...
lies mal bitte meine beiträge... irgendwo habe ich das schon mal alles erklärt...

wenn es dich wirklich interessiert.. kauf dir bitte das buch "blume des lebens" band 2 wo die einzelnen stadien genau beschrieben sind.. auch wie man sich am besten verhält..
vielleicht braucht auch keiner was zu lesen.. weil wir intuitiv alles richtig machen werden.. weil unsere schutzgeister uns ja führen.. und immer bei uns sind...

geht es dir nicht auch so in der letzten zeit.. und ich finde es wird wirklich immer heftiger!!!... dass jemand dir etwas erzählt.. und du weißt schon wies ausgeht.. ??
die schumann-frequenz von ursprünglich 7,92 ist inzwischen schon permanent bei 11 und ab und an auch 20, 40 und 50...
die NASA macht schon experimente mit menschen die dinge übersinnlich wahrnehmen.. ECHT HEFTIG.. weil auch die wollen verstehen... die haben übersinnliche kinder in schalldichte dunkle räume - natürlich mit deren vorheriger einwilligung - gebracht.. haben aus einem willkürlichen buch eine seite rausgerissen.. zerknüddelt.. und dem kind unter die achsel gelegt bevor es in den raum ging.. im raum.. hat das kind.. während der knüddel noch unter dem arm liegt.. die ganze seite aufgesagt...

es gibt noch andere wissenschaftlich belegte berichte.. z.b. von einer blinden frau.. die sagt, sie kann durch den weltraum fliegen... und alles lesen... die wandelt hier auf unserem planeten und ist BLIND.. braucht aber keinen stock, keinen hund.. sieht trotzdem alles.. und die hat den leuten von der NASA.. einen aufdruck auf einem satelliten der um die erde kreist aufgesagt.... den text wissen wohl halt nur die leute die das ding da in den himmel geschossen haben...

na ja.. und zuguter letzt.. selbst meine tochter.. 14 jahre alt.. die auf dem gym immer nur 1en schreibt.. weil sie weiß, was morgen in der arbeit drankommt.. sie sieht den zettel vor sich.. ;-) cool ne???

sie hat unserer ganzen familie und engen freunden viele unserer vorherigen inkarnationen erzählt.. und die meisten - und gerade die männer - waren mehr als überrascht und konnten nicht direkt leugnen.. dass sie meinten.. DAS käme nun gar nicht für sie in Frage...

dann hat sie noch die genaue todesstunde meiner großmutter vorhergesagt... ja ist schon spannend.. und das liegt alles an dem erdmagnetfeld.. die gitternetze verziehen sich.. der pol wandert.. wale laufen auf den strand auf...

es passt alles.. aber ich muss auch sagen.. ich bin SEHR SEHR kritisch... früher noch mehr.. heute sage ich.. es wird kommen was kommen soll...

konnte ich deine frage insofern beantworten??? wenn auch etwas ausufernd...

much love
wiseWoman
 
Zurück
Oben