Die Bewusstseinsstufen des Menschen.

Naja....er hat sich zweimal vergeblich an der Kunstakademie in Wien beworben. Es geht also nicht darum, dass er keine Bilder verkauft hat, sondern ihm quasi einfach die Möglichkeit zum studieren versagt wurde. Macht ihm das zum Künstler in deinen Augen?

Was ist eigentlich deiner Meinung nach ein Künstler? Was macht solch einen Menschen aus?

Ich halte diese Stufen auch für Blödsinn....vorallem weil sie u.a. einen Nährboden für Diskriminierung bilden...

In meinen Augen ist es jemand, der Kunst erzeugt, egal wie andere sie sehen und welche Ausbildung man hat. Der etwas darstellen will.
Ich weiß nicht, wie die Bilder von Hitler alle waren, hab eines mal gesehen und das war nicht schlecht, wirklich nicht.

Eine Freundin von mir hat sich auch mal an der Uni beworben, sie war wirklich begabt, aber man hat sie trotzdem nicht genommen. Die Anforderungen sind sehr hoch, es gibt nur wenige Plätze, und grad in Österreich sind es nicht immer die Begabten, die den Vorrang haben. :rolleyes:
Das sagt also nichts aus ob Künstler oder nicht.

Gibt genug Künstler, bei denen sich Zeit ihres Lebens niemand für ihre Werke interessiert hat, und nach ihrem Tod waren die Bilder dann plötzlich heiß begehrt.

Die Stufen finde ich auch diskriminierend, wieder so eine Einteilung, genauso wie es Hitler gemacht hat. :(

Die sagen gar nichts über den Charakter aus, ein Mensch, der sich auf die materielle Welt konzentriert kann trotzdem ein lieber hilfsbereiter Mensch mit einem guten Herzen sein, der locker einen erleuchteten Guru in den Schatten stellt, welcher an Leidenden vorbeigeht mit einem Spruch über Karma und selbst ausgesucht.

Werbung:
sone stufen können dich von dir selbst abbringen
nimm dich erstmal selbst an bedingungslos und wenn du da ganz sicher bist und nichts besseres zu tun hast #
dann meinetwegen kann man sich mit stufen befassen
man denkt immer der himmel ist ganz oben dabei ist er mitten in dir...:D

Und Gott sprach: ich gebe euch das Ego und überlasse es dem Satan,denn er soll spielen damit,da es nicht die Wirklichkeit ist sondern eine Täuschung.Das wahre Selbst gehört mir,denn es ist kein Trugbild.So sollt ihr entscheiden zwischen diesen beiden und wählet nach eurem Glauben.

Netter Gott. :rolleyes:

Das Ego ist nur ein Werkzeug der Seele, sonst nichts.
Damit bedienen wir unsere Körper, denken und fühlen, und machen so Erfahrungen.

Die Stufen finde ich auch diskriminierend, wieder so eine Einteilung, genauso wie es Hitler gemacht hat. :(

Die sagen gar nichts über den Charakter aus, ein Mensch, der sich auf die materielle Welt konzentriert kann trotzdem ein lieber hilfsbereiter Mensch mit einem guten Herzen sein, ...
Doch, Loop, die Entwicklungsstufen sagen sehr wohl etwas über den Charakter eines Menschen aus.

Ein guter Mensch, hilfsbereit und beseelt von höchsten Idealen, er wird dich verraten und verkaufen, wenn er Angst hat. Die meisten Menschen glauben, das Gegenteil von Liebe sei Hass- das Gegenteil von Liebe ist Angst. Ein noch so liebevoller und guter Mensch wird zum Tier, wenn er Angst hat- er ist dann zu Liebe nicht mehr fähig. Angst schliesst Liebe aus- und mit Liebe meine ich jede ihrer Ausdrucksformen, als da sind: Anerkennung, Verständnis, Respekt, Freundschaft, Hilfsbereitschaft usw. All das versagt, wenn Angst auftritt.

Jeder Mensch hat Ängste, Loop- jeder. Was es so schwierig macht, ist, dass jeder Mensch andere Ängste hat- und sie treiben ihn. Sie verführen ihn dazu, Dinge zu tun und zu sagen, die gar nicht seiner wahren, guten Gesinnung entspringen. Je bewusster einem Menschen diese Ängste sind, die ihn antreiben, desto freier von ihnen ist er.

Wie bewusst sind dir deine Ängste, Loop?
Das, und nur DAS, bestimmt deinen Charakter.

Das Ego liegt in der Hand des Teufels,dem wir die Hand geschüttelt haben beim ersten Schrei in seiner Welt.

ja und der teufel gehört zum schöpfungsplan
damit manche von sich sagen können sie sind der liebe gott persönlich...
ich gehör auch dazu nur verteufel ich den teufel nicht
der wird gebraucht damit mein heiligenschein besser leuchtet ...:D

Das Beispiel des Schachspiels mit seinen vielen Stufen zeigt das doch sehr schön auf.Es gibt nunmal Menschen die besser Schach spielen können als andere.Das ist Realität.
Der Vergleich hinkt etwas ...

Werden Schachweltmeister als solche geboren? ... Jedem am Schachspiel Interessierten ist es möglich, sein Schachspiel durch entsprechendes "Tun" zu verbessern ... sei es, dass er sämtliche Eröffnungstheorien studiert ... ebenso Mittelspiel und Endspiel ... Damit dürfte es bei entsprechender Hartnäckigkeit und Lernbereitschaft jedem Schachspieler möglich sein, sein Schachspiel um einiges zu verbessern oder gar zum Meister heranzureifen ...
.

Klar hinkt mein Vergleich.Es liegt daran das man Bewusstseinserweiterung und Bewusstseinsstufen nicht mit Worten wirklich erklären kann.
So wie kein Schachweltmeister als solcher geboren wird wird auch kein Mensch als Gottmensch in der symbolischen Stufe 21 oder 22 als solcher geboren.
Jedem an Spiritualität interessiertem Menschen bleibt aufgrund seines Interesses ja garnichts anderes übrig als sich im Laufe seines Lebens mit Lektüren seines spirutuellem Interesses zu beschäftigen.
Gleich den Lektüren beim Schach wie man eine Partie eröffnet,wie Mittelspiele und Endspiele erfolgreich geführt werden.
Nur geht es bei dem spirituellem Interesse nicht um Schachlektüre sondern darum was andere Menschen der Spiritualität bezüglich schon erfahren haben und einst niederschrieben.Dabei geht es nicht ihre Worte 1:1 zu übernehmen,sondern ihre Gedanken und Gedankengänge nachzuvollziehen.
Es geht dabei aber auch darum ob das was andere bereits für sich herrausgefunden haben als universelles im Selbst sich spiegelt.
Es muss nicht,aber es darf.
Es ist dann der sogenannte AHA-Effekt,der irgendwann auch immer von selbst gekommen wäre,durch die Reflektion von anderen allerdings früher eintritt.

Werbung:
In meinen Augen ist es jemand, der Kunst erzeugt, egal wie andere sie sehen und welche Ausbildung man hat. Der etwas darstellen will.

Für mich ist nicht gleich jeder, der etwas darstellen will, ein Künstler.

Was heißt denn "Kunst erzeugen"? Was genau ist denn das, was erzeugt wird?
Ist es Kunst, wenn ich einen Kaugummi auf einen Bleistiftstummel stecke und dann behaupte, es sei Kunst?

Wir haben da offensichtlich eine unterschiedliche Auffassung von Kunst

Ich weiß nicht, wie die Bilder von Hitler alle waren, hab eines mal gesehen und das war nicht schlecht, wirklich nicht.

Er hat etwas gemalt....okay. Warum kann er dann nicht schlicht und einfach als Maler bezeichnet werden?

Eine Freundin von mir hat sich auch mal an der Uni beworben, sie war wirklich begabt, aber man hat sie trotzdem nicht genommen. Die Anforderungen sind sehr hoch, es gibt nur wenige Plätze, und grad in Österreich sind es nicht immer die Begabten, die den Vorrang haben. :rolleyes:
Das sagt also nichts aus ob Künstler oder nicht.

Abgesehen davon, dass Hitler sich wohl zu einer Zeit beworben hat, in der wahrscheinlich eh andere Anforderungen (Kriterien) als heute bestanden, ist der Begriff "Begabung" auch nur eine subjektive Zuschreibung. Das aber mal nur am Rande...

Wir können uns jetzt die Köpfe heißreden, ob Hitler ein Künstler war oder nicht.
Ich sage aufgrund meines Verständnisses von einem Künstler, nein, sofern die Bilder, welche ich bisher von ihm gesehen habe echt sind.

Ob jemand als ein Künstler bezeichnet wird oder nicht, hängt immer von dem jeweiligen Verständnis des Kunstbegriffs ab.
Ich verbinde Kunst mit etwas Originellem. Es muss mich quasi irgendwie flashen, dann ists für mich Kunst. Egal ob es sich dabei um Musik, Bücher oder Bilder handelt.
Bilder, die angeblich von Hitler gemalt wurden, kann man sich im Internet anschauen. Ob sie echt sind ist jetzt natürlich die Frage. Wenn sie aber echt sind, dann ist es für mein Geschamck einfach nur "etwas Gemaltes", aber es sind keine Kunstwerke.

Gibt genug Künstler, bei denen sich Zeit ihres Lebens niemand für ihre Werke interessiert hat, und nach ihrem Tod waren die Bilder dann plötzlich heiß begehrt.

Ist Hitler posthum als Künstler in aller Munde?

Die sagen gar nichts über den Charakter aus, ein Mensch, der sich auf die materielle Welt konzentriert kann trotzdem ein lieber hilfsbereiter Mensch mit einem guten Herzen sein, der locker einen erleuchteten Guru in den Schatten stellt, welcher an Leidenden vorbeigeht mit einem Spruch über Karma und selbst ausgesucht.

Sehe ich genauso.

Zurück
Oben