Die Bewusstseinsstufen des Menschen.

Hä?

Deine Konstruktion ist mir schleierhaft....

Es gibt 10 Sephiroth und 22 Pfade, durch die sie miteinander verbunden sind.

Was macht denn das jetzt für einen Sinn, jeden einzelnen Sephiroth mit 22 zu multiplizieren?

:confused:

6 setzen! :D

Ach so...ja noch was....

Wenn 93 sozusagen der Wendepunkt ist, dann hast du voll die asymmetrische Konstruktion...ich behaupte aber, dass nur von einem symmetrischen Punkt aus der Strom der Liebe erfahren werden kann. Laut deiner Konstrutkion wäre das dann ab der Zahl 110 möglich, da sie die Hälfte von 220 ist.....muahaha.....ich hab voll die esoterische Argumentationsweise drauf....ich muss eine Esoterikerin sein.....:D......Oh Gott! :eek:

Dich hats erwischt, das kann passieren in einem Esoterik-Forum. :trost:

:D

Jetzt kannst Du es nur noch akzeptieren. Stufe 72, Akzeptanz. :D

Werbung:
Hr. Degen, ist Gott auf Stufe 21 +22 einzustufen nicht Gotteslästerung? :D
Halte wenig von dieser Hierarchie 1-22, erinnert mich an die Urchristlichen Zeiten bzw. die Ursünde „ tuet Dies und Dass und Ihr werdet sein wie Gott!

Es ist doch noch viel einfacher. Die Meditation und das Abheben gibt es ...... hier betitelt immer gern als schwebend über den Dingen.

Nur, dann ist man abgehoben, führt ein Leben fern von unserer Welt, losgelöst von Hab und Gut, noch ein paar Stufen über das Mönchdasein ....... nur, solche schreiben nichts mehr auf, als Richtlinien, da sie in ihrer Welt leben, weg vom Materiellen.

Daher, wer sind solche Leuchten, ähh Leute, die noch solche Stufen aufschreiben. Möchtegerneremiten, die meinen, sie ständen über den Dingen ? Wenn sie es tun würden, über den Dingen stehen, würden die auch nichts mehr aufschreiben. Dann wären sie losgelöst.

Also besteht doch keine Frage, was der Murks soll.
Zum einem, andere demütigen mit Degradierung.
Zum anderen, viel schlimmer, das Haschen von Leichtgläubigen, die auf solchen Schwachsinn reinfallen und glauben, sie könnten dadurch wertiger im Leben werden, etwas Besonderes zu werden. Was hier schon angesprochen wurde, der Fall kann tief werden, wenn diese Leichtgläubigen doch auf einmal verstehen. Und solche Späße können sogar tödlich enden, wenn der Leichtgläubige meint er wäre durch die Stufen besser und doch feststellt, er ist noch immer der kleine Wicht.

Es gab hierzu sogar ein schönes Beispiel im Thread, ab Stufe 10 lässt man nach den Vorgaben schon längst das Materielle hinter sich, hat es eigentlich schon aufgeben, wie kann man dann sich schon auf Stufe 16 werten und es hier noch schreiben .... geht doch dann nicht mehr, denn PC ist richtig materiell, kostet, frustet und nervt.

Es ist halt immer wieder süffisant, wenn man es braucht sich abzuheben, benutzt man halt alles, auch wenn man null Ahnung hat. Aber, typisch Mensch, der Mensch braucht genau das, um sich abzuheben und dafür sind immer wieder diese Stufen so klasse und genauso gefährlich. Erstrecht so gefährlich, wenn es doch so einfach geht.

@Hallo Simi,
Für eine andere Meinung brauchst Du Dich nicht zu entschuldigen.
Ich sehe das eben etwas anders:
7 = der Triumphwagen – das ist aber noch ein irdischer Triumph, und noch keine Einsicht in sich Selbst.
8 = die Gerechtigkeit – der Mensch ist HART aber GERECHT (rau aber herzlich).
9 = der Eremit – Zurückgezogen ist richtig. Wird aber auch als Sumpf gezeigt, weil sein Leben ein zäher Kampf ist. Hier muß er auch etwas zurück lassen. (Unendliche Geschichte: Adreu muß sein geliebtes Pferd im Sumpf zurück lassen).
10 = das Schicksalsrad - hier ist die erste „Offenbarung“ (Bei Jesus: Wenn der Geist (Taube) über ihn kommt – „Du bist mein geliebter Sohn“) Was aber noch nichts mit der „Berufung“ zu tun hat. Allerdings bekommt man eine ganze Flut von neuen Erkenntnissen.
11 = die Kraft - die universelle Liebe. Eine UNPERSÖNLICHE, ausstrahlende Liebe, welche alles was Lebt betrifft (Pflanzen, Tiere und Menschen).

Durch die Unterwelt, geht es erst (nach dem Sturz vom Turm) ab der 17. Stufe (Sterne) über die 18. Stufe (Mond). Beides sind Karten der NACHT - Dunkelheit. Das geht dann bis 19. Stufe zum „Tod“ des EGO. (Bibel Grablegung). Stufe 20 = das Gericht (Bibel „Auferstehung“) Stufe 21 + 22 (Bibel „Himmelfahrt“).

Tarot/Tarock soll wohl hebräischen Ursprungs sein; wo heute römische Zahlen stehen, waren ursprünglich die hebräischen Buchstaben. Demnach wäre, entsprechend der hebr. Schrift auch das Tarot von hinten her zu lesen, beginnend mit 22 bzw. O Narr (der gewöhnliche Mensch, das niedere Bewusstsein), weiter 21/20/...2/1.
Bsp.weise, die 21 die Welt symbolisiert die Natur, das menschl. Bewusstsein im Kreislauf der Elemente, die 12 der hängende Mensch als Schmerz des höheren Bewusstseins, sich an die Begrenzungen von Geist und Körper gebunden zu wissen vergleiche dazu 9 der Eremit als der Mensch auf dem Pfad der Einweihung.
Die Einweihung zeigt dann die Karte 2 mit Die Hohepriesterin, dann die
1 der Magier als Adam Kadmon, das höhere Bewusstsein des Menschen.

Dann bin ich ein sehr schlechter Mensch, weil ich sehr viele Ängste habe. :tomate:
Aber wie schon gesagt, Stufe 1. :mad2:

Naja, was soll ich machen, hauptsache, das wenige an Liebe reicht für Familie und Freunde und Natur und Tiere. Aber um die hab ich ja auch Angst und nicht wenig. :dontknow:

Ein paar gute Eigenschaften hab ich aber schon.

Und genau mit diesen Ängsten wird immer wieder gespielt, speziell in der Esoterik.

Im speziellen auch mit den Stufen um sich abzuheben, um sich zu befreien, von seinen Ängsten.

Wie viel kostet der nächste Grad ? Oder die nächste Stufe ?

Ach, wie ist es doch immer wieder komisch, in der normalen Welt, hat man zwar die Ängste, aber sie stehen im Alttag zurück.

In der Esoterik sind sie bedeutend, sehr bedeutend ....... in allen Bereichen, wo es um Kohle geht. Die Schattenseiten, die Dämonen, immer wieder hochgeholt, um sich doch davon abzuheben, sich zu distanzieren, anders zu leben.

Und woher kommt der Mist, aus der Knechtung und Niedermache der Menschen, aus urchristlichen Zeiten, wo die Menschen auch von maskierten Kriegern niedergemacht wurden. Was irgendwo in unseren Köpfen geblieben ist, die Demut vor der Obrigkeit, der abstrusen Maske, die wir uns selbst erschaffen haben und hochloben.

Und dann schaut man sich dazu mal die alten überlieferten Zeichnungen von Kriegern mit den tollen Masken an und dazu die Dämonenzeichnungen aus dem esoterischen Sumpf ......... da bekommt man ein breites Grinsen ins Gesicht, na ja, irgendwo musste man ja auch das angstverbreitende herhaben.

Und was sollte Esoterik eigentlich sein, allumfassend, jeden so zu akzeptieren, wie er ist. Nur, dafür bedarf es keiner Stufen, keiner Abgrenzungen, keiner Angstschürungen.
Genauso hat man sein Leben zu akzeptieren, so wie es läuft, sein Leben anzunehmen. Uppps, nu werde ich fernöstlich, aber genau da sehe ich auch den Ursprung der Esoterik. Nicht das, was später, ganz groß über Amerika, über den Konsumwege, in unserer ach so zivilisierten Welt reingeschwappt ist.
Das hat alles, nämlich alles, nichts mehr mit Esoterik zu tun, sondern ist nur noch Konsum, mit einem tollen Nebeneffekt, die Menschen im Glauben gefügig zu machen. Sieht man schön in dem Stufendenken.

Tarot/Tarock soll wohl hebräischen Ursprungs sein; wo heute römische Zahlen stehen, waren ursprünglich die hebräischen Buchstaben. Demnach wäre, entsprechend der hebr. Schrift auch das Tarot von hinten her zu lesen, beginnend mit 22 bzw. O Narr (der gewöhnliche Mensch, das niedere Bewusstsein), weiter 21/20/...2/1.
Bsp.weise, die 21 die Welt symbolisiert die Natur, das menschl. Bewusstsein im Kreislauf der Elemente, die 12 der hängende Mensch als Schmerz des höheren Bewusstseins, sich an die Begrenzungen von Geist und Körper gebunden zu wissen vergleiche dazu 9 der Eremit als der Mensch auf dem Pfad der Einweihung.
Die Einweihung zeigt dann die Karte 2 mit Die Hohepriesterin, dann die
1 der Magier als Adam Kadmon, das höhere Bewusstsein des Menschen.

:thumbup:

Und der den Weg sich wählt und geht, wird zum Eremiten. Nur mit einem Haken an der Sache.
Die Null kann genauso Anfang sein, wie auch Ende.

Es ist doch noch viel einfacher. Die Meditation und das Abheben gibt es ...... hier betitelt immer gern als schwebend über den Dingen.

Nur, dann ist man abgehoben, führt ein Leben fern von unserer Welt, losgelöst von Hab und Gut, noch ein paar Stufen über das Mönchdasein ....... nur, solche schreiben nichts mehr auf, als Richtlinien, da sie in ihrer Welt leben, weg vom Materiellen.

Daher, wer sind solche Leuchten, ähh Leute, die noch solche Stufen aufschreiben. Möchtegerneremiten, die meinen, sie ständen über den Dingen ? Wenn sie es tun würden, über den Dingen stehen, würden die auch nichts mehr aufschreiben. Dann wären sie losgelöst.

Also besteht doch keine Frage, was der Murks soll.
Zum einem, andere demütigen mit Degradierung.
Zum anderen, viel schlimmer, das Haschen von Leichtgläubigen, die auf solchen Schwachsinn reinfallen und glauben, sie könnten dadurch wertiger im Leben werden, etwas Besonderes zu werden. Was hier schon angesprochen wurde, der Fall kann tief werden, wenn diese Leichtgläubigen doch auf einmal verstehen. Und solche Späße können sogar tödlich enden, wenn der Leichtgläubige meint er wäre durch die Stufen besser und doch feststellt, er ist noch immer der kleine Wicht.

Es gab hierzu sogar ein schönes Beispiel im Thread, ab Stufe 10 lässt man nach den Vorgaben schon längst das Materielle hinter sich, hat es eigentlich schon aufgeben, wie kann man dann sich schon auf Stufe 16 werten und es hier noch schreiben .... geht doch dann nicht mehr, denn PC ist richtig materiell, kostet, frustet und nervt.

Es ist halt immer wieder süffisant, wenn man es braucht sich abzuheben, benutzt man halt alles, auch wenn man null Ahnung hat. Aber, typisch Mensch, der Mensch braucht genau das, um sich abzuheben und dafür sind immer wieder diese Stufen so klasse und genauso gefährlich. Erstrecht so gefährlich, wenn es doch so einfach geht.

Unverständlich ist, dass heutzutage wo fast Alle Googeln können, immer noch so viele Leichtgläubige auf solchen Schwachsinn reinfallen können? :confused:

Anhand folgender Weisheiten bzw. Zitate müsste auch noch dem letzten Blindgänger ein Licht aufgehen! :D

Die Aufgabe des Leidens
Ein bereits älterer Mönch kam zu einem Zen-Meister und sagte:
Ich habe in meinem Leben eine Vielzahl von spirituellen Lehrern aufgesucht und nach und nach immer mehr Vergnügungen aufgegeben, um meine Begierden zu bekämpfen. Ich habe lange Zeit gefastet, jahrelang mich dem Zölibat unterworfen und mich regelmäßig kasteit. Ich habe alles getan, was von mir verlangt wurde, und ich habe wahrhaft gelitten, doch die Erleuchtung wurde mir nicht zuteil. Ich habe alles aufgegeben, jede Gier, jede Freude, jedes Streben fallengelassen. Was soll ich jetzt noch tun?
Der Meister erwiderte:
Gib das Leiden auf!

Jedes Festhalten an einer Vorstellung oder einem Ideal, etwas müsste anders sein, als es ist, führt dich in Leiden.( Om Parkin)

Der Weg zur Befreiung
Ein junger Mann suchte einen Zen-Meister auf, um ihn zu fragen:
Meister, wie lange wird es dauern, bis ich Befreiung erlangen werde?
Vielleicht zehn Jahre, entgegnete der Meister.
Und wie lange dauert es, wenn ich mich besonders anstrenge?, fragte der Schüler.
In diesem Fall kann es zwanzig Jahre dauern, erwiderte der Meister.
Ich will so schnell wie möglich ans Ziel gelangen und bin bereit, wirklich jede Härte auf mich zu nehmen, beteuerte der Mann.
Dann kann es bis zu vierzig Jahren dauern, erwiderte der Meister.

Nach 40 Jahren Meditation um Erleuchtet zu werden, kroch der Jogi aus der Höhle und bewunderte die äußere Welt in ihrer ganzen Schönheit. :flower2:
Nun lüftete sich der Schleier und er verlor schlagartig sein ganzes vorheriges Verständnis für das Zen und rief aus: „Wie ich mich doch geirrt habe! Wie ich mich doch geirrt habe! Nimm die Blende weg und sieh die Welt!“ :banane:

Erleuchtung
Der Mensch muss nicht in den Himmel schauen, sondern in sich selber. Er braucht nicht von irgendwoher um Gnade zu bitten, sondern er muss sich selbst ein Licht werden. (Gautama Buddha )​

LG

Erleuchtung
Der Mensch muss nicht in den Himmel schauen, sondern in sich selber. Er braucht nicht von irgendwoher um Gnade zu bitten, sondern er muss sich selbst ein Licht werden. (Gautama Buddha )​
LG

Er muss sich selber akzeptieren ..... in allen seinen Formen ........ es ist ganz einfach, aber doch so schwer

Werbung:
Hm.

Ich gehöre wohl 99,99 % der Bevölkerung an.
Bin sozusagen ein Sandkorn in der Wüste,
das die Wüste erst zur Wüste macht oder so.
Hm, ohne wäre ja auch fad.

Zu diesem Thema mag ich die Bücher:
Welten der Seele und Archetypen der Seele
von Varda Hasselmann.

Fand ich beide gut, damals beim Lesen.

PS.: Ups, muss was anmerken:
Vielleicht bin ich auch ein Tropfen im Meer,
der das Meer mit all seinem Leben darin erst
möglich macht. Vielleicht.

Wüste & Meer, so schön gegensätzlich.
Und so kann ich wählen, je nach Laune,
so schön launisch wie das Leben ;)