Die Bewusstseinsstufen des Menschen.

Und genau mit diesen Ängsten wird immer wieder gespielt, speziell in der Esoterik.

Im speziellen auch mit den Stufen um sich abzuheben, um sich zu befreien, von seinen Ängsten.

Wie viel kostet der nächste Grad ? Oder die nächste Stufe ?

Ach, wie ist es doch immer wieder komisch, in der normalen Welt, hat man zwar die Ängste, aber sie stehen im Alttag zurück.

In der Esoterik sind sie bedeutend, sehr bedeutend ....... in allen Bereichen, wo es um Kohle geht. Die Schattenseiten, die Dämonen, immer wieder hochgeholt, um sich doch davon abzuheben, sich zu distanzieren, anders zu leben.

Und woher kommt der Mist, aus der Knechtung und Niedermache der Menschen, aus urchristlichen Zeiten, wo die Menschen auch von maskierten Kriegern niedergemacht wurden. Was irgendwo in unseren Köpfen geblieben ist, die Demut vor der Obrigkeit, der abstrusen Maske, die wir uns selbst erschaffen haben und hochloben.

Und dann schaut man sich dazu mal die alten überlieferten Zeichnungen von Kriegern mit den tollen Masken an und dazu die Dämonenzeichnungen aus dem esoterischen Sumpf ......... da bekommt man ein breites Grinsen ins Gesicht, na ja, irgendwo musste man ja auch das angstverbreitende herhaben.

Und was sollte Esoterik eigentlich sein, allumfassend, jeden so zu akzeptieren, wie er ist. Nur, dafür bedarf es keiner Stufen, keiner Abgrenzungen, keiner Angstschürungen.
Genauso hat man sein Leben zu akzeptieren, so wie es läuft, sein Leben anzunehmen. Uppps, nu werde ich fernöstlich, aber genau da sehe ich auch den Ursprung der Esoterik. Nicht das, was später, ganz groß über Amerika, über den Konsumwege, in unserer ach so zivilisierten Welt reingeschwappt ist.
Das hat alles, nämlich alles, nichts mehr mit Esoterik zu tun, sondern ist nur noch Konsum, mit einem tollen Nebeneffekt, die Menschen im Glauben gefügig zu machen. Sieht man schön in dem Stufendenken.


:thumbup::thumbup::danke:für diesen Beitrag !!
 
Werbung:
Hr. Degen, ist Gott auf Stufe 21 +22 einzustufen nicht Gotteslästerung? :D
Halte wenig von dieser Hierarchie 1-22, erinnert mich an die Urchristlichen Zeiten bzw. die Ursünde „ tuet Dies und Dass und Ihr werdet sein wie Gott! Wohin Uns dieser Wahnsinn gebracht hat ist allgemein bekannt. :eek:
Für mich gibt es ca. 5 Stufen

1 = die Unvernünftigen wo nicht mal Recht von Unrecht unterscheiden können. :blue2:

2 = die Spinner und gottgefälligen Heuchler :angel2: :guru:

3 = die Wissenden wo schon wissen was Recht und Unrecht ist, aber sich einen Dreck darum scheren (Egoisten) :banane:

4 = die Vernünftigen wo nach dem Motto leben „ behandle Andere so wie Du behandelt sein möchtest.“ ;)

5 = die Selbstlosen, solche wo sich für Andere aufopfern. :trost:

Die Selbstlosigkeit bzw. Freizügigkeit hat bei mir Grenzen, ein Wohnsitzloser hatte mich um Geld für Essen angebettelt, gab Ihm ein paar Euros, nun setzte Dieser das Geld postwendend in Betäubungsmittel (Alk) um! :sekt:
Derjenige brauch mich nicht mehr wegen Geld anhauen. :wut1:

LG

Deine Stufung, Wertung ist für mich auch einigermassen nachvollziehbar. Aber wie richtig erkannt, der Mensch wertet ja, das braucht er auch irgendwie um sich auch entscheiden zu können, was für Ihn richtig oder falsch ist.
Sich aber als göttlicher bezeichnen zu wollen als andere, ist nichts anderes als Egoismus in Reinstform und je grösser das Ego ist, desto mehr ist man eben auch von *Gott* entfernt.
 
Unverständlich ist, dass heutzutage wo fast Alle Googeln können, immer noch so viele Leichtgläubige auf solchen Schwachsinn reinfallen können? :confused:

Anhand folgender Weisheiten bzw. Zitate müsste auch noch dem letzten Blindgänger ein Licht aufgehen! :D

Die Aufgabe des Leidens
Ein bereits älterer Mönch kam zu einem Zen-Meister und sagte:
Ich habe in meinem Leben eine Vielzahl von spirituellen Lehrern aufgesucht und nach und nach immer mehr Vergnügungen aufgegeben, um meine Begierden zu bekämpfen. Ich habe lange Zeit gefastet, jahrelang mich dem Zölibat unterworfen und mich regelmäßig kasteit. Ich habe alles getan, was von mir verlangt wurde, und ich habe wahrhaft gelitten, doch die Erleuchtung wurde mir nicht zuteil. Ich habe alles aufgegeben, jede Gier, jede Freude, jedes Streben fallengelassen. Was soll ich jetzt noch tun?
Der Meister erwiderte:
Gib das Leiden auf!

Jedes Festhalten an einer Vorstellung oder einem Ideal, etwas müsste anders sein, als es ist, führt dich in Leiden.( Om Parkin)

Der Weg zur Befreiung
Ein junger Mann suchte einen Zen-Meister auf, um ihn zu fragen:
Meister, wie lange wird es dauern, bis ich Befreiung erlangen werde?
Vielleicht zehn Jahre, entgegnete der Meister.
Und wie lange dauert es, wenn ich mich besonders anstrenge?, fragte der Schüler.
In diesem Fall kann es zwanzig Jahre dauern, erwiderte der Meister.
Ich will so schnell wie möglich ans Ziel gelangen und bin bereit, wirklich jede Härte auf mich zu nehmen, beteuerte der Mann.
Dann kann es bis zu vierzig Jahren dauern, erwiderte der Meister.

Nach 40 Jahren Meditation um Erleuchtet zu werden, kroch der Jogi aus der Höhle und bewunderte die äußere Welt in ihrer ganzen Schönheit. :flower2:
Nun lüftete sich der Schleier und er verlor schlagartig sein ganzes vorheriges Verständnis für das Zen und rief aus: „Wie ich mich doch geirrt habe! Wie ich mich doch geirrt habe! Nimm die Blende weg und sieh die Welt!“ :banane:

Erleuchtung
Der Mensch muss nicht in den Himmel schauen, sondern in sich selber. Er braucht nicht von irgendwoher um Gnade zu bitten, sondern er muss sich selbst ein Licht werden. (Gautama Buddha )​

LG

:thumbup::thumbup:und noch ein toller Beitrag ! :):danke:
 
wohl klar das das Bewusstsein selbst garantiert stufenlos fliessend geschied, es nur ein Hilfsmittel zum aufzeigen, nur...so manches Menschlein sich gern an Stufen versteigt...je mehr Stufen, umso eher kann sich ein Knieleiden entwickeln, statt dem Bewusstsein.
 
Grenzgänger;3656010 schrieb:
bis zum Mond und wieder zurück oder noch weiter? :D

Das Ganze ist so eine Sache für sich, denn wer sein Ego künstlich aufbläst muss sich dann auch nicht wundern, dass es dann irgendwann wieder zusammensackt. In der Esoszenen gibt es einige Menschen wo sich als Übermenschen sehen und sich gerne besser darstellen als alle Anderen. Die selbsternannten Gurus suchen dann potentiell nach leichtgläubigen Anhängern die Ihne huldigen und Ihr Ego mit Energie versorgen indem sie Aufmerksamkeit kriegen, ... . Wenn dann mal aber die Aufmerksamkeit weg ist oder zuwenig vorhanden ist, dann kann es schnell sein, dass solche Menschen *boshafte* Züge entwickeln können und so lange negativ auffallen, bis sie wieder in *irgend* einer Form Aufmerksamkeit bekommen. :D
 
wohl klar das das Bewusstsein selbst garantiert stufenlos fliessend geschied, es nur ein Hilfsmittel zum aufzeigen, nur...so manches Menschlein sich gern an Stufen versteigt...je mehr Stufen, umso eher kann sich ein Knieleiden entwickeln, statt dem Bewusstsein.

Ich finde es sollte ja nicht das Ziel eines Menschen sein, dass er sich wie Gott fühlt oder gleich sein sollte wie Gott, sondern es geht ja darum, dass jeder Mensch in seinem Leben ein Bewusstsein schaft und das ändert sich auch mit der Lebenszeit, dh. die Summe der Erfahrungen und der Umgang damit ist unter anderem ein Bewusstseinsbildner. Aber wie ein Bewusstsein sein muss, dass es stimmt, da sehe ich nirgend Vorschriften oder Regeln und mit solchen Stufen, will man ja auch in irgend einer Form ein Mangel induzieren oder auch Leute auf was hinmanipulieren. Je leichtgläubiger ein Mensch ist, desto mehr will er eben genau nach solchen vorgegebenen Schemen funktionieren. ;)
 
Ihr wisst nicht was Ihr wollt!

Das „Ich bin schon göttlich“ ist Faulheit, und wird mit Recht als übersteigertes Ego bezeichnet.
Aber befreien vom Ego (Bewusstwerdung) wollt Ihr auch nicht! Denn das verlangt ja Anstrengung.

Das Problem ist NICHT, daß es so viele falschen AUSLEGUNGEN in Esoterik und Religion gibt. Das Problem ist, daß Ihr zwischen WAHRHEIT und LÜGE nicht unterscheiden könnt!
Es mangelt am SELBST denken und an Erkenntnis.
Wenn ich aber etwas erkennen will, dann muß ich auch etwas BEURTEILEN können. Doch die Beurteilung und Bewertung wird ja auch schon verpönt! Wie wollt Ihr ohne Beurteilung und Bewertung auch nur zu EINER eigenständigen Erkenntnis kommen???

Die Erkenntnis erlöst uns (oder den Menschen) nicht.
Aber die höchste (EIGENE) Erkenntnis ist absolut notwendig.
Denn man muß erkennen, daß das Selbst als Ganzes nicht zu erkennen ist.
Letztendlich, daß es nichts zu erkennen gibt, sondern nur ein SEIN.
Wer das erkennt, der erkennt seine GERINGHEIT.
Nur wer sich als gering erkennt, kann sich (sein ICH) dem Gott ganz und gar hingeben.

Was aber vorher zu erkennen ist:
Es ist zu erkennen, daß der menschliche Geist durch die Sinneswahrnehmung beeinflusst wird.
Daß der menschliche Geist im Allgemeinen durch Unterschiedswahrnehmung beeinflusst wird.
Daß der menschliche Geist im Besonderen durch Zuneigung und Abneigung beeinflusst wird.
Daß der menschliche Geist im Besonderen durch Bindungen und Anhaftungen an irdische Dinge beeinflusst wird.
Daß der menschliche Geist im Besonderen durch Bindungen und Anhaftungen an Personen beeinflusst wird.
Daß der menschliche Geist im Besonderen durch Bindungen und Anhaftungen zur eigenen Person und Körper beeinflusst wird.

Bhagavad Gita: „Wer den Geist beherrscht, dem ist der Geist der größte Freund.
Wer ihn aber nicht beherrscht, dem ist der gleiche Geist der größte Feind“.


Darum ist der menschliche Geist zu befreien von jeglicher Beeinflussung.

Bhagavad Gita: „Kämpfe um des Kampfes willen, und lasse Dich durch Glück oder Unglück, Erfolg oder Misserfolg, Gewinn oder Verlust, NICHT BEIRREN“!

Was allerdings nicht zu der falschen Auffassung führen darf, daß es kein gut oder böse, kein richtig oder falsch gibt. Das Richtige muß als richtig erkannt und benannt werden, und das Falsche muß als falsch erkannt und benannt werden.
Doch im Geist sollen wir und dadurch nicht beirren lassen.

All das, ist nicht nur zu ERKENNEN, sondern auch zu VERWIRKLICHEN. Der hat sein Ego, sein persönliches ICH – MICH und MEIN überwunden, und nur der ist fähig, sICH ganz und gar dem Höchsten Herrn hinzugeben. Denn genau DIESE Hingabe führt zur Erlösung. (NICHT ICH mache, sondern DU machst). Der wird VERTRAUENSVOLL wie ein Kind, und ist UNBEEINFLUSST von allen Ergebnissen des Lebens. Das ist aber NUR DANN möglich, wenn man zuvor die WAHRHEIT SELBST ERKANNT hat.
 
Werbung:
alles was du schreibst stimmt, im spiel.
aus dem kannst DU nicht heraustreten.

der letzte fehler, den das hirn nicht fassen kann.

Der hat sein Ego, sein persönliches ICH – MICH und MEIN überwunden, und nur der ist fähig, sICH ganz und gar dem Höchsten Herrn hinzugeben.

preisfrage:

wer überwindet sein eigenes ego?

solange da jemand ist, der etwas tut, ist da ego.
ausweglos.

neues t-shirt
"Niemand befreit dich von dir selbst"
 
Zurück
Oben