Ihr wisst nicht was Ihr wollt!
Das Ich bin schon göttlich ist Faulheit, und wird mit Recht als übersteigertes Ego bezeichnet.
Aber befreien vom Ego (Bewusstwerdung) wollt Ihr auch nicht! Denn das verlangt ja Anstrengung.
Das Problem ist NICHT, daß es so viele falschen AUSLEGUNGEN in Esoterik und Religion gibt. Das Problem ist, daß Ihr zwischen WAHRHEIT und LÜGE nicht unterscheiden könnt!
Es mangelt am SELBST denken und an Erkenntnis.
Wenn ich aber etwas erkennen will, dann muß ich auch etwas BEURTEILEN können. Doch die Beurteilung und Bewertung wird ja auch schon verpönt! Wie wollt Ihr ohne Beurteilung und Bewertung auch nur zu EINER eigenständigen Erkenntnis kommen???
Die Erkenntnis erlöst uns (oder den Menschen) nicht.
Aber die höchste (EIGENE) Erkenntnis ist absolut notwendig.
Denn man muß erkennen, daß das Selbst als Ganzes nicht zu erkennen ist.
Letztendlich, daß es nichts zu erkennen gibt, sondern nur ein SEIN.
Wer das erkennt, der erkennt seine GERINGHEIT.
Nur wer sich als gering erkennt, kann sich (sein ICH) dem Gott ganz und gar hingeben.
Was aber vorher zu erkennen ist:
Es ist zu erkennen, daß der menschliche Geist durch die Sinneswahrnehmung beeinflusst wird.
Daß der menschliche Geist im Allgemeinen durch Unterschiedswahrnehmung beeinflusst wird.
Daß der menschliche Geist im Besonderen durch Zuneigung und Abneigung beeinflusst wird.
Daß der menschliche Geist im Besonderen durch Bindungen und Anhaftungen an irdische Dinge beeinflusst wird.
Daß der menschliche Geist im Besonderen durch Bindungen und Anhaftungen an Personen beeinflusst wird.
Daß der menschliche Geist im Besonderen durch Bindungen und Anhaftungen zur eigenen Person und Körper beeinflusst wird.
Bhagavad Gita: Wer den Geist beherrscht, dem ist der Geist der größte Freund.
Wer ihn aber nicht beherrscht, dem ist der gleiche Geist der größte Feind.
Darum ist der menschliche Geist zu befreien von jeglicher Beeinflussung.
Bhagavad Gita: Kämpfe um des Kampfes willen, und lasse Dich durch Glück oder Unglück, Erfolg oder Misserfolg, Gewinn oder Verlust, NICHT BEIRREN!
Was allerdings nicht zu der falschen Auffassung führen darf, daß es kein gut oder böse, kein richtig oder falsch gibt. Das Richtige muß als richtig erkannt und benannt werden, und das Falsche muß als falsch erkannt und benannt werden.
Doch im Geist sollen wir und dadurch nicht beirren lassen.
All das, ist nicht nur zu ERKENNEN, sondern auch zu VERWIRKLICHEN. Der hat sein Ego, sein persönliches ICH MICH und MEIN überwunden, und nur der ist fähig, sICH ganz und gar dem Höchsten Herrn hinzugeben. Denn genau DIESE Hingabe führt zur Erlösung. (NICHT ICH mache, sondern DU machst). Der wird VERTRAUENSVOLL wie ein Kind, und ist UNBEEINFLUSST von allen Ergebnissen des Lebens. Das ist aber NUR DANN möglich, wenn man zuvor die WAHRHEIT SELBST ERKANNT hat.