Die Bewusstseinsstufen des Menschen.

alles was du schreibst stimmt, im spiel.
aus dem kannst DU nicht heraustreten.

der letzte fehler, den das hirn nicht fassen kann.

preisfrage:

wer überwindet sein eigenes ego?

solange da jemand ist, der etwas tut, ist da ego.
ausweglos.

neues t-shirt
"Niemand befreit dich von dir selbst"

Wir haben einen FREIEN WILLEN, mit dem wir eine ENTSCHEIDUNG treffen können.
Die Entscheidung ist zwischen EGO-ismus und SELBST-losigkeit.

Bibel: Der David (Selbst) besiegt den Goliath (Ego). (Enthaupten, Köpfen, aus dem Kopf schlagen).
Das Ganze geht nur über den GEIST – (ERKENNTNIS).
Die persönliche ICH-Vorstellung muß aus dem Kopf.

Werbung:
Ich finde es sollte ja nicht das Ziel eines Menschen sein, dass er sich wie Gott fühlt oder gleich sein sollte wie Gott, sondern es geht ja darum, dass jeder Mensch in seinem Leben ein Bewusstsein schaft und das ändert sich auch mit der Lebenszeit, dh. die Summe der Erfahrungen und der Umgang damit ist unter anderem ein Bewusstseinsbildner. Aber wie ein Bewusstsein sein muss, dass es stimmt, da sehe ich nirgend Vorschriften oder Regeln und mit solchen Stufen, will man ja auch in irgend einer Form ein Mangel induzieren oder auch Leute auf was hinmanipulieren. Je leichtgläubiger ein Mensch ist, desto mehr will er eben genau nach solchen vorgegebenen Schemen funktionieren. ;)

Mangel erzeugen, genau, so hält man Menschen in Abhängigkeit und Angst.

Bibel: Der David (Selbst) besiegt den Goliath (Ego). (Enthaupten, Köpfen, aus dem Kopf schlagen).

Ohne eine Ich-Vorstellung oder Ego kann ein Mensch nicht leben und deshalb ist es nicht ausführbar um eben dieses absolut selbstlose Bewusstsein zu erhalten. Also das Ganze scheitert schon in der Logik und in dem Ursachen- Wirkungskomplex.:schmoll:

Ihr wisst nicht was Ihr wollt!

Das „Ich bin schon göttlich“ ist Faulheit, und wird mit Recht als übersteigertes Ego bezeichnet.
Aber befreien vom Ego (Bewusstwerdung) wollt Ihr auch nicht! Denn das verlangt ja Anstrengung.

Das Problem ist NICHT, daß es so viele falschen AUSLEGUNGEN in Esoterik und Religion gibt. Das Problem ist, daß Ihr zwischen WAHRHEIT und LÜGE nicht unterscheiden könnt!
Es mangelt am SELBST denken und an Erkenntnis.
Wenn ich aber etwas erkennen will, dann muß ich auch etwas BEURTEILEN können. Doch die Beurteilung und Bewertung wird ja auch schon verpönt! Wie wollt Ihr ohne Beurteilung und Bewertung auch nur zu EINER eigenständigen Erkenntnis kommen???

Die Erkenntnis erlöst uns (oder den Menschen) nicht.
Aber die höchste (EIGENE) Erkenntnis ist absolut notwendig.
Denn man muß erkennen, daß das Selbst als Ganzes nicht zu erkennen ist.
Letztendlich, daß es nichts zu erkennen gibt, sondern nur ein SEIN.
Wer das erkennt, der erkennt seine GERINGHEIT.
Nur wer sich als gering erkennt, kann sich (sein ICH) dem Gott ganz und gar hingeben.

Was aber vorher zu erkennen ist:
Es ist zu erkennen, daß der menschliche Geist durch die Sinneswahrnehmung beeinflusst wird.
Daß der menschliche Geist im Allgemeinen durch Unterschiedswahrnehmung beeinflusst wird.
Daß der menschliche Geist im Besonderen durch Zuneigung und Abneigung beeinflusst wird.
Daß der menschliche Geist im Besonderen durch Bindungen und Anhaftungen an irdische Dinge beeinflusst wird.
Daß der menschliche Geist im Besonderen durch Bindungen und Anhaftungen an Personen beeinflusst wird.
Daß der menschliche Geist im Besonderen durch Bindungen und Anhaftungen zur eigenen Person und Körper beeinflusst wird.

Bhagavad Gita: „Wer den Geist beherrscht, dem ist der Geist der größte Freund.
Wer ihn aber nicht beherrscht, dem ist der gleiche Geist der größte Feind“.

Darum ist der menschliche Geist zu befreien von jeglicher Beeinflussung.

Bhagavad Gita: „Kämpfe um des Kampfes willen, und lasse Dich durch Glück oder Unglück, Erfolg oder Misserfolg, Gewinn oder Verlust, NICHT BEIRREN“!

Was allerdings nicht zu der falschen Auffassung führen darf, daß es kein gut oder böse, kein richtig oder falsch gibt. Das Richtige muß als richtig erkannt und benannt werden, und das Falsche muß als falsch erkannt und benannt werden.
Doch im Geist sollen wir und dadurch nicht beirren lassen.

All das, ist nicht nur zu ERKENNEN, sondern auch zu VERWIRKLICHEN. Der hat sein Ego, sein persönliches ICH – MICH und MEIN überwunden, und nur der ist fähig, sICH ganz und gar dem Höchsten Herrn hinzugeben. Denn genau DIESE Hingabe führt zur Erlösung. (NICHT ICH mache, sondern DU machst). Der wird VERTRAUENSVOLL wie ein Kind, und ist UNBEEINFLUSST von allen Ergebnissen des Lebens. Das ist aber NUR DANN möglich, wenn man zuvor die WAHRHEIT SELBST ERKANNT hat.

Wie kommst Du eigentlich darauf, daß das Befreien vom Ego das gleiche wie Bewusstwerdung ist? :confused:

Was die eigenständige Erkenntnis betrifft, meine ist, daß Deine Stufen mit Spiritualität oder gar Göttlichkeit nichts zu tun haben.

Das ist nur der menschliche Wunsch nach einer Hierarchie, in der man weiterkommen und sich über andere stellen kann, der Wunsch nach einem Aufstieg in der Rangfolge und Anerkennung, einem Ziel.
Das Ich (Ego) wünscht sich sowas, das gibt Sicherheit, grad wenn man sich ein bißchen verloren fühlt. Gibt sicher einigen Esoterikern einen gewissen Halt, Dir vielleicht auch.

Ohne eine Ich-Vorstellung oder Ego kann ein Mensch nicht leben und deshalb ist es nicht ausführbar um eben dieses absolut selbstlose Bewusstsein zu erhalten. Also das Ganze scheitert schon in der Logik und in dem Ursachen- Wirkungskomplex.:schmoll:

Ich denke es geht auch nicht darum das Ego auszulöschen oder aufzugeben .
Ego erhält das Leben und das Überleben und wenn es zufrieden ist ,
braucht es keinen Kampf mehr .
Es muss nicht an erster Stelle stehen und bleibt gelassen , wie ein Raubtier , das immer wieder bereit ist das Leben zu verteidigen , wenn es drauf an kommt .

Ja das ist noch schwierig, also wie kann man sich wirklich von sich selbst befreien, denn solange man ja ein Ego hat, ist man ja auch sich selbst, wer sein selbst verliert ist selbstlos und kann nicht sich selbst sein, also hätte er (Ego) nichts von der Erfahrung.:D

Ohne Ich gibt es keine Erfahrungen. Man kann nicht mit der Materie interagieren, dafür hat die Seele sich ja das Ego gebastelt.

Ich seh das immer wie bei einem Computerspiel, die Seele ist der Spieler, das Ego die Spielfigur, mit der man Erfahrungen macht, die (materielle und geistige) Welt erkundet, immer besser in Fertigkeiten wird, und wenn man (die Seele) das Ziel des Spiels erreicht hat, dann ist es aus und man fängt ein anderes Spiel an.

:)

Ich denke es geht auch nicht darum das Ego auszulöschen oder aufzugeben .
Ego erhält das Leben und das Überleben und wenn es zufrieden ist ,
braucht es keinen Kampf mehr .
Es muss nicht an erster Stelle stehen und bleibt gelassen , wie ein Raubtier , das immer wieder bereit ist das Leben zu verteidigen , wenn es drauf an kommt .

Die schlafende Raubkatze in einem, solange sie zufrieden ist, dann schnurrt sie, wird sie gereizt dann wird sie zurückschlagen.:D

Wer hat denn diesen freien Willen, hm?

Wo entsteht denn Willen, ein Wunsch nach einem Ziel, das man erreichen will, eine Veränderung, wenn nicht im Ich (Ego)?

Werbung:
Ist schon verrückt irgendwie, das Ego will sich besser fühlen und besser sein und dazu strengt es sich an, sich selbst loszuwerden, damit es auf der Stufenleiter hochkommt. :rolleyes:

Ist das gleiche, wie wenn jemand sich in seine Arbeit stürzt, um irgendwann am Ziel und der Chef der Firma zu sein.
Im esoterischen nennt man das halt göttlich sein auf der Spitze der Bewusstseins-Stufenleiter.

Es geht immer nur darum, oben zu sein. Ganz oben ist man sicher.

Zurück
Oben