Die Bestimmung der Menschen

Mondknoten im Haus seh ich allgemein als bedeutender an als im Zeichen. Das Thema des Hauses, in dem der Mk steht, da spürt man instinktiv, dass da der Weg lang geht, um sich zu entwickeln; also man kann diesem Thema nicht aus dem Weg gehen. Das ist schon von der Bedeutung her dahingehend verschieden, dass man schon so einen inneren Drang dahin hat im Gegensatz zu den Deutungen, die aussagen, dass man sich dahin entwickeln "muss". Ich denk es ist nicht so sehr ein Muss, sondern man hat eh schon die Neigung dahin.

Werbung:
das, wozu mars in sieben neigt ist, meiner meinung nach (wie bei allen planeten im siebten haus), sich die aggression aus dem aussen zu holen - also immer eher zu reagieren als selbst aus sich heraus zu agieren. das ist ja auch das natürliche exil des mars im haus des gegenübers.

"Im Aussen" find ich viel zu allgemein gehalten; in 7 gehts ganz speziell um Partnerschaften zwischen den beiden Geschlechtern. (Im 3. Haus hab ich zB auch ein Gegenüber, nämlich das des Gesprächspartners.)
Mars steht demnach für aggressives Verhalten in der Partnerschaft, das aus der Vorstellung heraus entsteht, selbst kein guter Partner dem anderen zu sein. Die Folge sind aggressive Projektionen des eigenen Schattens auf den anderen, der dann als scheinbar aggressiv wahrgenommen wird. Möglich ist natürlich auch die Kehrseite, dass Konflikte um jeden Preis vermieden werden sollen. Man schluckt dann seinen inneren Unmut solange, bis das Fass irgendwann überläuft.

merkur im zehnten haus - das sind offenbar auch leute, die nicht besonders gern anecken und sich verbal positionieren. ich habe mal gelesen "mit merkur im zehnten haus redet man am liebsten über das wetter" das ist jetzt sehr pauschal - aber gespräche, die um gesellschaftlich akzeptiertes kreisen und sich in geordneten strukturen bewegen passen gut zu dieser merkurposition.

Im 10. Haus gehts ja um den öffentlichen Ruf und das Ansehen, das man sich durch eine berufliche oder sonstwie geartete Tätigkeit in der Öffentlichkeit erwirbt. Merkur bedeutet, dass derjenige sehr verantwortungsvoll handelt, weil er weiss, dass er gut ankommt, und diesem Ruf auch gerecht wird.

Mondknoten im Haus seh ich allgemein als bedeutender an als im Zeichen. Das Thema des Hauses, in dem der Mk steht, da spürt man instinktiv, dass da der Weg lang geht, um sich zu entwickeln; also man kann diesem Thema nicht aus dem Weg gehen. Das ist schon von der Bedeutung her dahingehend verschieden, dass man schon so einen inneren Drang dahin hat im Gegensatz zu den Deutungen, die aussagen, dass man sich dahin entwickeln "muss". Ich denk es ist nicht so sehr ein Muss, sondern man hat eh schon die Neigung dahin.

aber der mondknoten im zeichen muss doch auch eine bedeutung haben :confused:
Also das stimmt total! ich habe dieses innere gefühl das ich mich am besten im thema freundschaft weiterentwickeln kann. Aber ich glaube das liegt eher daran das ich schon 2 planeten im 11. haus habe oder :confused:
Ich meine der eine erweitert sich am besten im thema partnerschaft, der andere im thema familie etc. Jeder hat sein eigenes thema, der eine ist beziehungsmensch, der andere familienmensch etc etc etc.

hallo Annie,

ich denke beides ist bedeutend, muss ja auch zusammen gedeutet werden, wie bei den Himmelskörpern.
Warum soll es hier anders sein,
das Zeichen heißt doch wie, und das Haus wo..........

Ich meine aber, das man immer die Neigung hat in den absteigenden Mondknoten zurück zugehen, ist es doch das was wir kennen.
Dieser Entwicklungsweg ist aber kein muss, sondern wir haben dieses Leben gewählt um diesen Weg zu gehen, jeder Spannungsaspekt hindert uns, positives hilft hier.
Wenn ich nun nicht will, auch egal, ich komme zwar nicht so recht vorwärts, aber dann muss eben ein neues Leben dafür herhalten:D
Denn zurück, da wo wir uns eben wohl fühlen, das können wir in diesem Leben nicht mehr leben, hier müssen wir den Gegenpol lernen und integrieren. Das wäre der erste Schritt in die richtige Richtung.

LG
flimm

:D Man spiegelt Pluto schlicht ins gegenüberliegende Haus. Pluto im ursprünglichen Haus wird ähnlich dem südlichen Mk als Herkunft, Vergangenheit, frühere Inkarnationen, sicherheitsverprechende Verhaltensmuster, vorheriges Seelenziel oder wie auch immer Du es nennen willst, betrachtet, der gespiegelte Pluto ist dann das Entwicklungsziel, die neuen Verhaltensweisen, etc. Nachlesen kannst Du das bei z.B. Jeff Green oder Ulrich Böld.
Ich finde es immer wieder interessant, auch die oppositionellen Punkte anzuschauen - mit der Beobachtung, dass oft das Prinzip eines astrologischen Attraktors über sein Gegenzeichen kompensiert wird.

Der Ansatz, Pluto als Signifikator einer "Bestimmung" einzubeziehen, gefällt mir. Die Dynamik des Unbewussten - individuell, kollektiv und systemisch -, die er verkörpert... dann wäre der polare Punkt sozusagen jener, an dem diese machtvollen innersten, im Dunkel geborgenen Triebfedern ins Licht gestellt werden. In der mundanen Achse 2/8 sehe ich das durchaus ... was mit 8 zum innersten Antrieb wird, manifestiert sich über 2 als konkrete Gestalt. Und auch mit der klassischen Zuschreibung von 8 als "Haus des Todes" komme ich da gut zurecht ... ist der Tod nicht auch eine Facette von Bestimmung im Leben?

Nur ein paar Assoziationen... für Genaueres müsste ich erst mal eine Arbeitshypothese entwickeln, was ich mit "Bestimmung" eigentlich beschreiben will.

Jake

Hallo Syndra ,

Wie kann ich den gespiegelten Pluto errechnen? Befindet er sich genau in Opposition zum Pluto-Stand im Radix? (ähnlich wie beim MK?)

fragt Pluto

Guten Morgen Jake & alle anderen,

die Einbeziehung des polaren Pluto bei der Analyse meines eigenen Horoskopbilds hat mir viel Entspannung gewährt. Mein Pluto steht im 6. Haus (südl. MK in 5) und ich habe mich immer irgendwie verantwortlich gefühlt, bei Problemen habe ich alles bis ins kleinste Detail analysiert, ich habe mich sogar geweigert aktiv zu werden, bis ich alles verstanden habe und zu dem unterschwelligen Drang absolut zuverlässig sein zu müssen, kam die diffuse Vorstellung schuldig zu sein, wenn andere Probleme hatten.
Der polare Pluto versucht mir dagegen mitzuteilen, dass ich loslassen soll, dass alles gut ist, so wie es ist und dass ich sozusagen Urlaub machen soll/muss/darf... ;) Ich schätze, Pluto und Gegenpluto geben jedem Menschen den passenden Schubs in die richtige Richtung. Er zeigt vielleicht nicht die Bestimmung, sondern eher die Art wie man sie verwirklicht/erreicht? Nach dem Motto: Du kannst wählen, was genau Du tun willst, aber dies sind Deine Voraussetzungen und jenes sind die Fähigkeiten und Einstellungen, die noch brauchst, um erfolgreich zu sein. Bestimmung meint in diesem Zusammenhang, nicht das was, sondern das wie: nicht das Ergebnis ist die Bestimmung, die Bestimmung ist der Weg dahin, die Erfahrungen sollen gemacht werden.

Liebe Grüße,

Syndra

Hallo Pluto,

ja, richtig: der polare Punkt befindet sich in der Opposition.

Liebe Grüße,

Syndra

Guten Morgen Jake & alle anderen,

die Einbeziehung des polaren Pluto bei der Analyse meines eigenen Horoskopbilds hat mir viel Entspannung gewährt. Mein Pluto steht im 6. Haus (südl. MK in 5) und ich habe mich immer irgendwie verantwortlich gefühlt, bei Problemen habe ich alles bis ins kleinste Detail analysiert, ich habe mich sogar geweigert aktiv zu werden, bis ich alles verstanden habe und zu dem unterschwelligen Drang absolut zuverlässig sein zu müssen, kam die diffuse Vorstellung schuldig zu sein, wenn andere Probleme hatten.
Der polare Pluto versucht mir dagegen mitzuteilen, dass ich loslassen soll, dass alles gut ist, so wie es ist und dass ich sozusagen Urlaub machen soll/muss/darf... ;) Ich schätze, Pluto und Gegenpluto geben jedem Menschen den passenden Schubs in die richtige Richtung. Er zeigt vielleicht nicht die Bestimmung, sondern eher die Art wie man sie verwirklicht/erreicht? Nach dem Motto: Du kannst wählen, was genau Du tun willst, aber dies sind Deine Voraussetzungen und jenes sind die Fähigkeiten und Einstellungen, die noch brauchst, um erfolgreich zu sein. Bestimmung meint in diesem Zusammenhang, nicht das was, sondern das wie: nicht das Ergebnis ist die Bestimmung, die Bestimmung ist der Weg dahin, die Erfahrungen sollen gemacht werden.

Liebe Grüße,

Syndra

Liebe Syndra,

Wahnsinn, Du sprichst mir so aus der Seele!!!!:umarmen:
Mein Pluto steht auch in 6 und jedes Wort, das Du schreibst, ist wahr!
Puh, vielleicht sollte ich auch mal loslassen und ins 12te rüberschielen...
Danke!

Lieben Gruss,
Anna

Werbung:
noch einmal der tipp zur verallgemeinerung: ich erfahre es oft als hilfreich, die planetenpositionen in ähnlicher weise axial zu betrachten, wie es beim MK üblich ist. der gegenpol auf der achse kann m.e. als kompensatorisches element betrachtet werden, pol und gegenpol zusammen ergeben dann "das ganze". ich spiele auch NMK und SMK nicht gegeneinander aus ... habe allerdings den eindruck, dass das öfters mal geschieht. da ist dann die "entwicklungsaufgabe" hoch im kurs, und das "herkömmliche" wird eher gering geschätzt. ich erinnere mich in dem kontext an gunther schmidt, der betont, wie wichtig es zum beispiel beim change management in firmen ist, dass die beteiligten wahrnehmen, "dass das neue auf den schultern eines riesen steht". und aus der systemischen arbeit weiß um die wichtigkeit, die herkunft zu nehmen und gut zu integrieren, damit sie nicht die schritte ins neue in unerwünschter weise beeinflusst. bei pluto ganz besonders... ohne kooperation mit dem dunkeln, ohne das unbewusste gut ins fließen zu bringen, ohne vertrauen in die eigenen tiefen wird der ganz flott zu dem unguten (und doch so sehr aus dem eigenen kommenden) gesellen, den viele fürchten.

ich hab ihn (PL) in 7/löwe und erlebe ihn immer wieder von außen über meine resonanz zu machtspielchen... wenn ich, unterstützt durch den einen oder anderen zugang zu meinen dunklen tiefen, an meiner un–abhängigkeit und selbst–bekräftigung arbeite, wird's ausgeglichener, und PL in 7 kann seine qualitäten als ressource entwickeln.

jake

Zurück
Oben