Die Apokryphen, verborgene Bücher der Bibel

Mein Bekannter erklärt es so....
"Ich bin das 'Ich Bin' . (JHWH)".
Servus Guggi5,

Alle Lebewesen sind diejenige die sie sind und haben ein ewiges Dasein;
Selbstverständlich nicht ihre materielle Körper sondern ihre spirituelle Körper,
wenn sie durch ein spirituelles Bewusstsein manifestiert werden.

Weil wir ein materielles Bewusstsein (Anhaftung) haben, werden wir immer wieder
gem. diesem zeitweiligen materiellen Bewusstsein zeitweilige materielle Körper bekommen.

"Das alte Hebräisch wurde ohne Vokale geschrieben, so dass der Name des Hebräischen Gottes als 𐤉𐤄𐤅𐤄 (ursprüngliche Alphabet übernommen von den Kanaanitern) (יהוה im aktuellen Hebräisch) geschrieben wird, das als JHWH transliteriert wird; die moderne Wissenschaft hat sich darauf geeinigt, dies als Jahwe darzustellen.[15] Die verkürzten Formen "Yeho-" und "Yo-" erscheinen in Personennamen und in Sätzen wie "Halleluja!"[16].

Dieser Name ist nur bei den Israeliten belegt und scheint keine plausible Etymologie zu haben.[17]
Ehye ašer ehye ("Ich bin, der ich bin"), die Erklärung in Exodus 3,14,[18] scheint eine späte theologische Glosse zu sein, die zu einer Zeit erfunden wurde, als die ursprüngliche Bedeutung vergessen worden war. [19]

Der Bibelwissenschaftler Frank Moore Cross hat vorgeschlagen, dass Jahwe von einem Beinamen von El abgeleitet ist: ḏū yahwī ṣabaʾôt, "er (El), der die Heerscharen erschafft" (abgeleitet von ʾel zū yahwī ṣabaʾôt),
vielleicht der Beinamen von El als Schutzgottheit eines midianitischen Bundes. [20][21]
Dieses Argument wurde als mit zahlreichen Schwächen behaftet kritisiert, darunter die unterschiedlichen Charaktere der beiden Götter El und Jahwe, Jahwes Assoziation mit dem Sturm (eine Assoziation, die für El nie hergestellt wurde) und die Tatsache, dass ʾel zū yahwī ṣabaʾôt nirgends bezeugt ist, weder innerhalb noch außerhalb der Bibel.[22]"

Quelle: Yahweh - Wikipedia

Siehe auch:
Jehova - der Wettergott des Regens und Donners - Zeus -Yam-Yaw-Yahweh

Werbung:
:unsure:

Die verkürzte Form von JHWH ist nicht „Yeho“, sondern „Jah“(JHW). Deshalb setzt sich der Ausruf Halleluja aus hillel (preiset) und jah zusammen, also „preiset Jahwe“ oder auch „preiset den Herrn.“

Es gibt auch einen Zusammenhang des Namens Jahweh im Sinne von „wehen“. Wird in der Genesis nicht der Geist Gottes (Ruah) erwähnt, der am Anfang über allem schwebte? Der Begriff Ruah lässt sich als Lufthauch oder einen Wind übersetzten. Ein Geist also, der die Dinge, als auch die Menschen wie ein Windhauch berührt und bewegt. So hatten sich auch die Nomaden gerne als die Söhne des Windes bezeichnet.

Es spricht also einiges dafür, dass der Name Jahwe einen phonetischen Ursprung aus der Welt der Nomaden bekommen hatte? „Ich bin, der ich bin!“, sehe ich eher als eine Ausrede aus dem Nichtwissen oder der Verschleierung des eigentlichen Ursprungs. Ich erinnere an das Pfingstereignis, bei dem der Heilige Geist die Apostel berührte und zur Verbreitung der Botschaft bewegte.

Er hatte in ihnen also ein Feuer entfacht, mit dem sie für ihren Glauben und ihre Mission brennen sollten. Der Evangelist Johannes hatte ihn deshalb auch sehr treffend als einen Parakleten bezeichnet (Tröster und Beistand). Brannte nicht auch bei Moses ein solches Feuer in der Wüste, als er von seiner Mission erfüllt wurde?

Merlin
.

:unsure:

Die verkürzte Form von JHWH ist nicht „Yeho“, sondern „Jah“(JHW). Deshalb setzt sich der Ausruf Halleluja aus hillel (preiset) und jah zusammen, also „preiset Jahwe“ oder auch „preiset den Herrn.“
Zur Erinnerung:
siehe Post Jhw- vokalisiert Jeho- oder Jahu-

Jah Ja-Hu, Jhw
"Godfrey Rolles Driver (1928) fand in dem ekstatischen Ausruf "Jah!" ihren Ursprung, ausgedrückt in 2 Exodus 15:2
"Meine Stärke und mein Loblied ist Jah, denn er ist mir zur Rettung geworden."

Bernardus Dirks Eerdmans (1942) sah als ihre Wurzel die zweisilbige Kurzform Ja-Hu,
die er als lautmalerischen Ausruf von Blitz und Donner deutete
JHWH sei also ursprünglich ein Gewittergott gewesen.

Die Vorsilbe Jhw- (vokalisiert Jeho- oder Jahu-) verkürzte sich zu Jw- (Jo- oder Ja-), die Nachsilbe -jhw verkürzte sich zu -jh (-jah) oder -jw (-jo oder -jaw). Die Vokalisierung und damit die Aussprache sind jeweils fraglich.

Nur die Kurzform Jh erscheint in der Bibel vereinzelt für sich, etwa in Ex 15,2. Meist erscheint sie mit dem Imperativ Plural von hll ("preisen, verherrlichen, ausrufen") verbunden in dem Ausruf Hallelu Jah ("lobet Gott!"): so in einigen biblischen Psalmen.[14]

Yam-Yaw-Jahwe
Yam,
Sohn des Gottes El kämpft, wie in den Mythen der Phönizier/Kanaanitern,
aufbewahrt in den Ugarit-Tafeln (13. Jahrhundert vor C.R)
mit Baal, sein Bruder Yam für Herrschaft über die Erde
und Yam wird von seinem Vater, Stier-El, liebevoll Yaw genannt... und wer ist Yaw?

In der Bibel, wird Yahwe und sein Feindschaft gegen Baal
als eine Fortsetzung der alten Gegnerschaft von Kanaan: Yaw - Baal offensichtlich dargestellt.
Yahwe welcher hier mit Yaw verschmolzen ist, wird als den Juden offenbarter Gott dargestellt,
aber das wird von den Verteilung der Völker and den Götter widersprochen,
welche in den anfängliche Kopierung der Religion der Amoritern gründet, siehe Kanaan- Ugarit - Quelle der Geschichten Israels.

Noch hinzu
Yahweh war von den Juden auch als Baal umgenannt, was an der ursprünglichen, Beziehung Jaw-Baal hindeutet wie in
Hosea 2:16-17 (manchmal 18-19):
"Alsdann spricht Jehova (Yahwe), wirst du mich heißen "mein Mann" und mich nicht mehr "mein Baal" heißen.
Denn ich will die Namen der Baalim von ihrem Munde wegtun.

Die Vorsilbe Jhw- (vokalisiert Jeho- oder Jahu-) verkürzte sich zu Jw- (Jo- oder Ja-), die Nachsilbe -jhw verkürzte sich zu -jh (-jah) oder -jw (-jo oder -jaw). Die Vokalisierung und damit die Aussprache sind jeweils fraglich.

Nur die Kurzform Jh erscheint in der Bibel vereinzelt für sich, etwa in Ex 15,2. Meist erscheint sie mit dem Imperativ Plural von hll ("preisen, verherrlichen, ausrufen") verbunden in dem Ausruf Hallelu Jah ("lobet Gott!"): so in einigen biblischen Psalmen.[14]"

Servus Guggi5,

Die Geschichte Ilu-Aschera ist von den archäologischen Funde in Ugarit widersprochen.
Somit stellt sich die Frage auf welche archäologischen Funde bzw.
- auf welche Texte bezieht sich die Geschichte Ilu-Aschera
- wann wurden sie entdeckt?

Auf keinen davon. Der Ilu-Aschera Text wird als "Offenbarung" verkauft.
So schreiben die Betreiber der "New Age" Seite ThuleTempel-Portal, ohne Angaben von Quellen:

"Wie einst dem großen König Sargon I. zu Beginn der mesopotamischen Macht, so sandte die Gottheit (welche?) nun am Anfang der karthagischen Geschichte abermals seine lichte Botin Istara auf die Erde. Diese erschien der Stadtgründerin und Herrscherin Elissa am Strande des Meeres und überbrachte der Königin das Urwissen, welches als „Ilu-Aschera“ auf goldenen Tafeln notiert wurde."

Der Ilu-Aschera Text ist keine Offenbarung sondern eine falsche Erfindung,
welche von den archäologischen Funde in Ugarit,
welche die Konzepte der Phönizier über die Götter darstellt, widersprochen wird.
oje, schade alles zu verneinen.

vielleicht ist es einfach eine schoene Legende, eine alte Ueberlieferung unter 3 verschiedenen Göttinnennamen aufgetaucht, weil alle diese Schöpfungsgeschichte haben wollten zur Veranschaulichung der weiblichen Seite der Gottheit mit...

Aschera/ Kanaanitisch /syrien .
Ishtar /babylonisch/ Heute Irak
und Elissa/ karthago / tunesien

Ob jetzt der Gott vom Volk Israel des AT Jahwe oder Jehova hieß macht auch keinen Unterschied.
Ich mag ihn nicht.
Der hat viel Krieg gemacht und sogar Frauen und Kinder töten lassen. Ganze Dörfer voll .

Ja so eine ähnliche Geschichte hab ich auch schon mal wo gelesen über Lilith als erste Frau von Adam, kann das aber nicht wirklich verstehen oder zuordnen, wo das herkommt. Deshalb lass ich es bleiben das alles kapieren zu wollen.
Hallo Guggi5,
ja so ist es mit allen angeblichen Geschichten. Wir suchen uns aus, was für uns Sinn ergibt, oder irgendwie anspricht.
Über Wahrheitsgehalt oder auch einfach symbolhafte Bedeutung wissen wir grundsätzlich nicht wirklich etwas.
Ich hatte die Geschichte von Lilith nur aufgeschrieben, um dieses zu verdeutlichen. Es gibt halt verschiedene Ansätze.
Natürlich :D ist es bei mir im Laufe meiner esoterischen Beschäftigung ein gechanneltes Buch gewesen, in dem sie
selbst ihre Geschichte erzählte. Sie kam über den aufgestiegenen Meister Sankt Germain, der für die Autorin dieses Buches
verschiedene alte Wesen und Persönlichkeiten oder Kräfte channelte.
Demnach sind Lilith und Adam das erste Paar, das sich trennte, und in allen darauffolgenden "Trennungen", überhaupt alles Missverstehen dieser Welt, selbst wohl schließlich die "Dualität" beruht auf dieser ersten Geschichte.
Lilith steht astrologisch mit dem schwarzen Mond in Beziehung, und symbolisiert Zorn, Wut, Schmerz, Depression usw. der Frau. Sie ist also so etwas wie eine sehr dunkle, nicht so gerne angesehene Seite.
Würde aber sicher beim Verstehen und sich wirklich darauf einlassen, helfend und befreiend sein können.
In einer Meditation ging früher meine Mutter zu ihr, und kam in einen (inneren) Raum, in dem sie ihre ganze Wut herauslassen durfte. Das war, wie sie erzählt hatte, sehr befreiend gewesen.

Nach dieser alten Geschichte haben sowohl Lilith und Samael (Adams Sohn und damit auch die erste Trennung von Vater und Sohn), als auch dann Adam und Eva getrennte Wege gewählt.

Nochmal zu deinen Gedanken über den alten Gott der Hebräer, der angeblich nach dem alten Testament so viele Morde usw. in Auftrag gab.
Ich denke, dass diese Geschichten niemals wortwörtlich zu verstehen sind.
Mit "Israel" ist das Heilige im Menschen selbst gemeint.
Es ist letztendlich die Aufgabe eines jeden Menschen, so er wirklich bewusst ist, alles seiner wahren Seele widerstrebende zu heilen bzw. zu überwinden.

Der Begriff "Ich bin der ich bin", oder auch "Ich bin das "Ich bin", bedeutet genau dies.
In diesem Sein sind alle anderen "Geschichten" Trugschluss.

.
Neben jenem sumerischen und dem biblischen Garten in Eden gab es auch noch einen phönizischen Garten:
Dieser Garten gehörte dem Schöpfergott El und seiner Frau Aschera, in dem auch ein Lebensbaum stand. Alles wäre gut geblieben, wenn da nicht der böse Widersacher Horun unterwegs gewesen wäre, um sich an El zu rächen.

Horun war der Herr des Bösen, der zuvor vom Berg der Götter vertrieben wurde und nun den Lebensbaum in Els Garten in den Baum des Todes verwandelte. Dazu sandte er einen giftigen Nebel aus, mit dem alles Leben erlosch. Als nun El, das Leben wieder erwecken wollte, verwandelte sich Horun in eine Schlange und bis ihn, wobei auch er seine Unsterblichkeit verlor.

El zeugte daraufhin mit seiner Frau Aschera neues Leben und fand auf diese Weise wieder zur Unsterblichkeit.

Merlin
.

oje, schade alles zu verneinen.

vielleicht ist es einfach eine schoene Legende, eine alte Ueberlieferung unter 3 verschiedenen Göttinnennamen aufgetaucht, weil alle diese Schöpfungsgeschichte haben wollten zur Veranschaulichung der weiblichen Seite der Gottheit mit...

Aschera/ Kanaanitisch /syrien .
Ishtar /babylonisch/ Heute Irak
und Elissa/ karthago / tunesien
Märchen werden manchmal als Wahrheiten verkauft.
Es ist nicht das die Gestalten prinzipiell nicht existierten,
deswegen muss man schauen
wann und wie die Geschichten entstanden sind
und aus welchen Quellen sie schöpften,
wie auch im Fall der Entstehung der sogenannten Evangelien,
die weit von Palästina und von keinen Hebräer erstellt wurden,
siehe
Originale-Griechisch
Erste Erwähnung Irenäus
Erste Erwähnung Justinus
Verräterische Details

1. Wer hat das erfunden?
2. Seit wann ist Israel heilig?

Israel hat nur mit religiösen Betrug und keine Heiligkeit zu tun ,
siehe unten Beispiele der Geschichte des religiösen Betruges,
wodurch Israel, ohne jeglichen Anstand, sich als "Volk Gottes" erfunden haben
und die Christen ihren theologischen Jesus darauf erfunden haben... usw.
mit allen anderen nachfolgenden Erfindungen der sogenannten Sekten-, Bewegungen- und "Religionen"-Offenbarungen:

1. Die ursprüngliche Israels Kultgegenstände sind die der kanaanäischen Götter
2. Die kanaanitische Kultur ist der Israelischen Kultur um viele Jahrhunderte voraus

3. Das Kopieren der kanaanäischen Kultur durch Israel, einschließlich ihrer Religion

4. Ugarit und die Erste Erwähnung des Namens Israel

5. Die Israels Verehrung des Gottes El in seiner symbolischen Form als Goldener Kalb

6. Die Israels Vertreibung der Götter aus ihren von Kanaan-Phönizier übernommenen Pantheon

7. Verteilung der Völker an den Götter durch den Gott El der Führer aller Götter
8. Als das Königtum aufkam, förderte der Staat Jehova als den nationalen Gott Israels

Zuletzt bearbeitet:
Märchen werden manchmal als Wahrheiten verkauft.
Es ist nicht das die Gestalten prinzipiell nicht existierten,
deswegen muss man schauen
wann und wie die Geschichten entstanden sind
und aus welchen Quellen sie schöpften,
wie auch im Fall der Entstehung der sogenannten Evangelien,
die weit von Palästina und von keinen Hebräer erstellt wurden,
siehe
Originale-Griechisch
Erste Erwähnung Irenäus
Erste Erwähnung Justinus
Verräterische Details
Danke anadi,
Es war mir bereits bekannt, dass die Evangelien nicht von den Aposteln selber aufgeschrieben worden sind und überhaupt alles erst paar Jahrhunderte später zu Papier gebracht worden war in Ihrem Namen.

Wie weit Griechisch dort on der Gegend verbreitet war, hab ich erst jetzt dazugelernt.
Danke Dir

Werbung:
Hallo Guggi5,
ja so ist es mit allen angeblichen Geschichten. Wir suchen uns aus, was für uns Sinn ergibt, oder irgendwie anspricht.
Über Wahrheitsgehalt oder auch einfach symbolhafte Bedeutung wissen wir grundsätzlich nicht wirklich etwas.
Ich hatte die Geschichte von Lilith nur aufgeschrieben, um dieses zu verdeutlichen. Es gibt halt verschiedene Ansätze.
Natürlich :D ist es bei mir im Laufe meiner esoterischen Beschäftigung ein gechanneltes Buch gewesen, in dem sie
selbst ihre Geschichte erzählte. Sie kam über den aufgestiegenen Meister Sankt Germain, der für die Autorin dieses Buches
verschiedene alte Wesen und Persönlichkeiten oder Kräfte channelte.
Demnach sind Lilith und Adam das erste Paar, das sich trennte, und in allen darauffolgenden "Trennungen", überhaupt alles Missverstehen dieser Welt, selbst wohl schließlich die "Dualität" beruht auf dieser ersten Geschichte.
Lilith steht astrologisch mit dem schwarzen Mond in Beziehung, und symbolisiert Zorn, Wut, Schmerz, Depression usw. der Frau. Sie ist also so etwas wie eine sehr dunkle, nicht so gerne angesehene Seite.
Würde aber sicher beim Verstehen und sich wirklich darauf einlassen, helfend und befreiend sein können.
In einer Meditation ging früher meine Mutter zu ihr, und kam in einen (inneren) Raum, in dem sie ihre ganze Wut herauslassen durfte. Das war, wie sie erzählt hatte, sehr befreiend gewesen.

Nach dieser alten Geschichte haben sowohl Lilith und Samael (Adams Sohn und damit auch die erste Trennung von Vater und Sohn), als auch dann Adam und Eva getrennte Wege gewählt.

Nochmal zu deinen Gedanken über den alten Gott der Hebräer, der angeblich nach dem alten Testament so viele Morde usw. in Auftrag gab.
Ich denke, dass diese Geschichten niemals wortwörtlich zu verstehen sind.
Es ist letztendlich die Aufgabe eines jeden Menschen, so er wirklich bewusst ist, alles seiner wahren Seele widerstrebende zu heilen bzw. zu überwinden.

Der Begriff "Ich bin der ich bin", oder auch "Ich bin das "Ich bin", bedeutet genau dies.
In diesem Sein sind alle anderen "Geschichten" Trugschluss.
Liebe Terrageist,
Hab deine moderne, persönliche Interpretation auch zu Kenntnis genommen.
Ich forsche gerne genauer in den geschichtlichen Wurzeln dazu herum, aber klar unsere Zeiten sind etwas anders geworden.

Das mit den Trennungen kann ich sogar nachvollziehen, wie schon mal erwähnt.
Das mit Israel als das Heilige im Menschen ist für mich eine sehr neue Idee, aus persönlicher Meditation heraus entstanden?
Egal, wenn Du damit weiter kommst passt es ja.
Für mein Seelenheil bitte ich schon oft den alten Jesus um Hilfe. Bin halt altmodischer und hab da meine persönlichen
Und starke Erfahrung damit gemacht.
Deshalb bleib ich tiefgehend immer mit Ihm verbunden. Gibt mir Halt, Sicherheit, Geborgenheit ,Hoffnung und vieles mehr....
Das darf ich nicht zu locker lassen, weil sich sonst etwas Entfernung bemerkbar macht.

Trotzdem will ich alles bestmöglich prüfen und verstehen lernen.

Die Suche nach Erkenntnissen geht weiter...
Liebe Grüsse

Zurück
Oben