bzw. Existenz. Auch Angst vor dem Tod.
Habt ihr die und wenn ja, wie geht ihr damit um? Und: könnt ihr dazu stehen oder verdrängt ihr das lieber?
Habt ihr nicht? Wie begründet ihr das?
Wie sieht das der Magier oder hat das zu sehen, bzw. beruhigt eine magische Sichtweise diese Angst und den Zweifel?
Angst vor der Sinnlosigkeit - Du meinst daß ich Angst davor hätte, daß mein Leben sinnlos sei? Hm. Hab ich das? *überleg* Hm. Wer sollte denn darüber richten? Wer muß das überhaupt wissen, welcher Sinn dahinter steckt, daß ich bin wie ich bin? Vermutlich mein Ego? Dem ist das egal, fürchte ich. Ich lebe halt, ich kann es nicht ändern. Will ich ja auch nicht, ich lebe nicht ungern. Aber muß das einen Sinn ergeben? Für wen?
Auslöschung der eigenen Individualität - ja, das wird vermutlich geschehen. Also um ehrlich zu sein: ich fänd's nicht schad drum. Es gibt soviele Menschen, immer neue. Da nehm ich mich nicht so wichtig.
Hm, die Angst vor dem Tod also, die steckt ja hinter diesen Fragen. Hab ich die? Angst - gott, Angst ist ein grosses Wort. Ich zittere und bibbere nicht, wenn ich daran denke. Was soll ich mich auch drum kümmern, ich habe eh nur Geschichten von Menschen und meine eigenen Erlebnisse, die mir sagen könnten, was im Tod geschehen wird. Macht all dies aber eine für den Todeszeitraum relevante Aussage, sind diese Annahmen von Spiritualität und Nahtoderfahrungen verlässlich? Nein, sie entstammen allesamt neuronalem Erleben. Gerade das werde ich aber nicht mehr haben, wenn ich tot bin. Ich muß mich also damit abfinden, daß ich über den Tod nichts weiß, daß ich nur Bilder von ihm haben kann. Ich kann es nicht wissen. Also lasse ich es auf mich zukommen und versuche nichts hinein zu interpretieren.
Angst - naja auch nicht Angst, aber Sorge habe ich eher bezüglich der Krankheit und des Sterbens. Wer weiß, was mich dahinraffen wird und ob ich lange leiden werde. Vielleicht geht es ja auch über Jahre und ich werde abhängig von anderen Menschen. Da habe ich weniger Lust zu. Aber auch das wird dann irgendwie schon gehen.
hm, ich denke also Angst vor dem Tod und Vertrauen in das Leben hängen zusammen wie eine Waage. Vertraue ich nicht in das Leben, habe ich auch Angst vor dem Tod. Vertraue ich in das Leben, ängstigt mich der Tod nicht.
lg