Die 7 Bewusstseinsstufen

Werbung:
Hallo

mal meine Gedanken, Fragen zum Thema...

Welchen praktisch umsetzbaren Nutzen hat es für meinen spirituellen Weg, wenn ich weiss, ob ich ein 4er bin und ein anderes Forenmitglied ein 5er ist?
In welcher Weise ist es der Welt dienlich?
Meiner Meinung nach keinen.

Es ist mir schon klar, dass z.B. ich weniger weit auf dem spirituellen Weg fortgeschritten bin als meine Lehrerin Birgit und meine Lehrerin noch nicht denselben Stand hat wie ihr Lehrer Shin.
Aber dies in Stufen bzw. mit Zahlen zu benennen, entspringt meiner Meinung nach nur dem Ego, welches sich erhabener fühlen will.

Ich sehe meinen persönlichen spirituellen Fortschritt darin, wie ich meine Erkenntnisse im Alltag umsetzen kann.

Brigh's Text hört sich recht stimmig an.

weißt du, es tut doch ganz gut, zu wissen dass man auf einer höheren bewusstseinsstufe ist, wenn einen einige leute noch immer als kind ansehen (mit 31 jahren)!
lg

das ist im Grunde dasselbe

merkst dus?

Kannst Du mir das deutlicher erklären (den 2.Satz)?

Ich meinte, nur das Hervorheben einer Bewusstseinsstufe (=Schubladisieren) ist unnötig, nicht aber die Feststellung, das ich in einem Problempunkt heute anders als vor einem Jahr reagiere und somit auf dem spirituellen Weg etwas vorangeschritten bin.
Dies kann sogar sehr hilfreich sein, vor allem in den Zeiten, in denen man von inneren Stimmen geplagt wird, welche sagen - Du bist nichts - Du kannst nichts - Du wirst scheitern etc.
Weiterentwicklung liegt in der Natur der Dinge und des Menschen. Niemand und nichts ist davon ausgenommen.

weißt du, es tut doch ganz gut, zu wissen dass man auf einer höheren bewusstseinsstufe ist, wenn einen einige leute noch immer als kind ansehen (mit 31 jahren)!
lg

Fühlst Du Dich dann besser?
Ist es möglich, dass Du einem Schmerz ausweichen willst, indem Du eine Erklärung gefunden hast, welche Dich vorübergehend "tröstet"?

Eltern sehen die Kinder immer als solche an, auch wenn man schon längst erwachsen ist. Meiner Erfahrung nach hilft nur die Stärkung des eigenen wahren Wesens - der ICH BIN Gegenwart, dadurch ist man in der Lage immer mehr unbeirrt seinen Weg zu gehen, egal wieviele Einwände von aussen kommen.

Meiner Erfahrung nach hilft nur die Stärkung des eigenen wahren Wesens - der ICH BIN Gegenwart, dadurch ist man in der Lage immer mehr unbeirrt seinen Weg zu gehen, egal wieviele Einwände von aussen kommen.

und was verstehst du darunter? Unter einer Stärkung? :confused: Eine Erkenntnis bzw. Sicht?

Die Nützlichkeit von diesen Stufen und Einteilungen ging mir auch sehr oft durch den Kopf. Ich tue mich (immer noch) schwer damit, sie blindlings zu übernehmen, auch wenn es mir teilweise bereits etwas Klarheit verschaffte und ich entdeckt habe, dass es uralte Modelle gibt, die sehr ähnlich sind.
Im Endeffekt kann man nur sehen, ob jemand weiter ist oder ob derjenige nicht weiter ist als man selbst. Dafür ist es aber notwendig zu wissen, wo man selbst steht. Das ist der springende Punkt. Eine Einteilung entsteht also automatisch und ist auch notwendig und hilfreich. Die eigene Person bildet die Schneise.
Das Gott-Bewusstsein trägt alle Stufen in sich, es ist Einzeller und Unendlich-Zeller, 1er und 7er zugleich. Aber bis ein Mensch dort angekommen ist, kann es hilfreich sein, sich einer ungefähren Unterteilung bzw. Einstufung bedienen zu können.
Schwer ist es, sich selbst korrekt und ehrlich ein zu stufen.

Es gibt Menschen, denen helfen diese Stufen auf ihrem Weg - warum also nicht einfach akzeptieren?
Man kann sie, die Stufen, ja ignorieren, wenn sie einem persönlich nichts sagen oder man sich nicht darauf einlassen möchte.

warum regst du dich denn darüber auf, dass du ein 4er bist? was ist denn so schlimm an dieser tatsache? ich als 5er rege mich auch nicht auf dass ich kein 6er oder 7er bin. ich bin ohnehin der überzeugung, dass die entwicklung nie aufhört: sie hat beim 1er nicht begonnen und sie hört beim 7er nicht auf.
ich denke ich darf mich sehr wohl mokieren darüber, (nicht nur von den eltern) noch als kind behandelt zu werden. das kommt vielleicht von daher dass ich ein indigokind bin und gewisse zustände auf der welt nicht akzeptieren kann und ein wenig als naiv dargestellt werde. aber zum glück werde ich demnächst wahrscheinlich ein wenig erwachsener, weil ich zu hause ausziehen könnte.:)
sorry, ich glaube wenn du in der ICH BIN gegenwart bist, hast du so ziemlich alle spirituellen ziele auf der erde erreicht. nach dem was du sonst erzählt hast, bist du noch einigermaßen davon entfernt, sodass ich bezweifle dass du weißt was das wirklich heißt (ich weiß es auch nicht).
lg

warum regst du dich denn darüber auf, dass du ein 4er bist? was ist denn so schlimm an dieser tatsache? ich als 5er rege mich auch nicht auf dass ich kein 6er oder 7er bin. ich bin ohnehin der überzeugung, dass die entwicklung nie aufhört: sie hat beim 1er nicht begonnen und sie hört beim 7er nicht auf.
ich denke ich darf mich sehr wohl mokieren darüber, (nicht nur von den eltern) noch als kind behandelt zu werden. das kommt vielleicht von daher dass ich ein indigokind bin und gewisse zustände auf der welt nicht akzeptieren kann und ein wenig als naiv dargestellt werde. aber zum glück werde ich demnächst wahrscheinlich ein wenig erwachsener, weil ich zu hause ausziehen könnte.:)
sorry, ich glaube wenn du in der ICH BIN gegenwart bist, hast du so ziemlich alle spirituellen ziele auf der erde erreicht. nach dem was du sonst erzählt hast, bist du noch einigermaßen davon entfernt, sodass ich bezweifle dass du weißt was das wirklich heißt (ich weiß es auch nicht).
lg

033.gif

Im Endeffekt kann man nur sehen, ob jemand weiter ist oder ob derjenige nicht weiter ist als man selbst.

Hallo,

kann man das wirklich sehen?

Und wieso ist das denn so wichtig, ob jemand weiter oder weniger weit ist, als man selbst, wenn es denn so wäre?

Wünsche einen schönen 1. Advent.

Liebe Grüße
Kodiak

Hallo Kodiak,

kann man das wirklich sehen?

Ob ein Mensch das bewusst sieht, ist eine Frage der eigenen Entscheidung. Aber eine Unterteilung (oder Unterscheidung) findet statt. Und die mündet entweder in Zustimmung oder Zweifel. Im Beispiel dieses Gesprächs hast du aus deiner Unterteilung den Zweifel gewählt.

Und wieso ist das denn so wichtig, ob jemand weiter oder weniger weit ist, als man selbst, wenn es denn so wäre?

Ich vermute, dass du hier einen anderen Blickwinkel einnimmst, als ich. Ob jemand nun weiter ist als ich oder nicht weiter ist, ist nicht relevant. Relevant ist an erster Stelle nur, dass ich eine Unterscheidung getroffen habe, die mich selbst in meiner Selbstbetrachtung schärft.
Okay, wenn jemand weiter ist, ist es interessant zu erfahren, warum derjenige weiter ist und wie man zu einem ebensolchen Selbstverständnis kommen kann.

Wünsche einen schönen 1. Advent.

Jo, danke. :) Gleichfalls.

Werbung:
Zurück
Oben