Bloss- es liegt ein Unterschied darin, ob man wie ich die reinen Worte nimmt- dann ist nämlich alles wahr, egal wer es spricht oder ob man die Worte nimmt, wie der Sprecher sie wirklich meint. Wenn ich sie nehme, wie der Sprecher sie meint, dann sehe ich automatisch seinen Entwicklungsstand.
Diesen Spagat zu schliessen, zwischen der Tatsache, dass alles, was mir begegnet, ich selbst bin und der Tatsache, dass der andere trotzdem er selbst ist, ist Aufgabe des 5ers. Unter anderem.
Du hier zB, du bist du selbst, ein Anfangs-4er, der angepisst ist, weil es Leute gibt, die weiter sind als er und das auch sagen.
Siehst du, Simi, wahrhaftiger hätte es von dir heißen müssen: "Ich, Simi, "
sehe", dass du, Abraxas, du selbst bist.
Ich nehme dich als Anfangs-4er
wahr.
Aus meiner Sicht bist du angepisst, weil es Leute gibt,
die vorgeben, weiter zu sein als du und das auch sagen."
In der Form wäre es eine "wahre" Aussage gewesen, allerdings wahr nur insofern, als darin lediglich deine Sichtweise über mich zum Ausdruck gekommen wäre, und diese Sichtweise auch nur als Sichtweise dargestellt worden wäre. So wie du es aber formuliert hast, hast du deine Meinung und Mutmaßungen über mich aber als unumstößliche Tatsache und Wahrheit kundgetan. Denk mal darüber nach!
Woher willst du wissen, wie andere Leute ihre Worte meinen? Du kannst doch nur von der Wirkung ausgehen, die diese Worte auf dich selbst machen!!! Und von daher leitest du dann ab, dass andere es genau so gemeint haben müssen, wie es auf dich gewirkt hat!
Nehmen wir als Beispiel deine Meinung, die du dir anscheinend über mich gebildet hast:
Woher willst du wissen, dass deine Meinung über mich richtig, angemessen und vor allen Dingen auch "wahr" ist? Und worauf beruht deine Meinung, die du als Wahrheit ansiehst? Was weißt du schon wirklich über mich, du kennst mich doch gar nicht?! Du kennst lediglich meine Worte in diesem Forum und die Art und Weise, wie ich mich hier im Forum darstelle, und ich bin mir dabei sehr bewußt darüber, dass ich mich hier schon sehr unterschiedlich dargestellt habe und auch in Zukunft unterschiedlich darstellen werde. Und das tue ich, weil es mir Freude,Genuß und Vergnügen bereitet. Empfindest du Freude, Genuß und Vergnügen, Simi?
Nun gut, seit einiger Zeit kennst du auch mein Horoskop, weil ich dir mal meine Daten übermittelte. Und das reicht für dich schon aus, mich in eine bestimmte Schublade stecken zu können? Wobei dir ja schon klar ist, dass die Astrologie äußerst umstritten ist, außer vielleicht für dich selbst.
Ob ich nach deinem persönlichen Wertungssystem ein Anfangs-4er bin oder nicht, und ob es Wesen gibt, die sog. Bewußtseins-Stufen über oder unter mir stehen, kann mich gar nicht mehr berühren, weil ich solche Unterschiede gar nicht mehr mache.
Simi schrieb:
Darüber kann ich nur spekulieren, Abraxas. Ich hab' natürlich eine Vorstellung, aber Vorstellung ist Vorstellung- und nicht Wahrheit. Wenn die Entwicklung abgeschlossen ist, dann sieht man wohl, dass es nie eine Entwicklung gab, sondern dass man immer schon war, was man ist: Sein. Das Sein ist unveränderlich- das war es immer und das wird es auch immer sein.
Du sagst es, Simi, du sagst es. Wir haben alle unsere Vorstellungen. Seit "Anbeginn der Zeiten" haben wir uns alles immer nur vorgestellt, "vor uns gestellt". Die "letzte" Wahrheit kann man nicht wissen, die "letzte" Wahrheit kann man nur SEIN.
Es ist das SEIN, welches mit sich selbst ein Spiel spielt. Und zu diesem Spiel gehört auch das System der Bewußtseinsstufen, Astrologie, Magie etc. etc.......
Und du hast Recht: Man war schon immer, was man ist: SEIN. Das SEIN ist unveränderlich.
Und um DAS zu "werden", was man IST, was kann dafür wirklich "getan" werden?