Die 7 Bewusstseinsstufen

Hi Martina! :)

Jedenfalls ist vieles (leider) eingetroffen und dann wusste ich was Ahnungen sind: Ahnungen waren etwas für mich, was mir Angst machte, weil die Gefahr bestand, dass sie wahr wurden und deshalb habe ich angefangen zu suchen, woher diese Ahnungen kommen und was dahinter steckt...
War das bei dir einfach eine gute Intuition, oder war es schon ein wenig mehr, also in Richtung Hellsicht?

Was Deine karmische Beziehung anbelangt: Ist das jetzt eine feste Entscheidung, die Finger von ihm zu lassen? Man muss nicht alles erklären können, aber was da in Deinem Bauch ist, das interessiert Dich doch schon, oder?
Ja, das ist eine feste Entscheidung, und das schon lange. Voriges Jahr im Herbst hatte ich richtig Angst, ihm zu begegnen, weil ich das Gefühl hatte, ich könnte ihm nicht widerstehen. Jetzt könnte ich das schon, ich bin aus dem Bann raus. Schon heftig, sowas trifft man nicht alle Tage. Aber jetzt hab ich sogar schon länger nicht mehr von ihm geträumt, in meinem letzten Traum hab ich einfach irgendwelche Männer gesucht...das Unbewusste dürfte also schon fast frei sein. :)

liebe Grüße
Lilith

Werbung:
Hi Lilith :)

Hallo Simi! :)

Deine Bezeichnung des Seelenpartners ist auch eine andere, als sie im Allgemeinen verwendet wird. Der SP soll ja jemand sein, der gegensätzliche Eigenschaften wie man selber hat, wie 2 Hälften eines Kreises. Das ist ein wenig verwirrend. Ich hatte ja voriges Jahr mit vielen Kartenlegern gesprochen, es war wie eine Sucht. Einige sagten, meine karmische Begegnung wäre mein SP, wegen der tiefen seelischen Verbindung. Ich weiss, man soll nicht alles glauben, was einem gesagt wird, aber in dem Zustand, in dem ich damals war, war ich nicht besonders kritikfähig. Jedenfalls kann ich mir fast keine emotionalere Begegnung vorstellen, das ging echt in die Tiefe, sagenhaft! Vielleicht ist er ein SP für die 3. Stufe?
*schmunzel* Ja gut, meinetwegen- ein Seelenpartner für die 3. Stufe, lach. Ich weiss- der Begriff "Seelenpartner" wird im allgemeinen ähnlich inflationär gebraucht wie das Wort "Liebe". Vor allem die Kartenleger tun sich da hervor, bei denen ist jeder gleich DER Seelenpartner. Im Grunde ist der Begriff eh Blödsinn. Warum? Weil es nur eine Seele gibt: Gott. Der Urgrund eines jeden Menschen ist Gott, also ist jeder jedermanns Seelenpartner. Im spirituellen Sinne ist es aber tatsächlich der erste, den man so tief in die eigene Seele schauen lässt. Nun gut, da kannste wieder sagen, dass das für dich genauso war. Keiner vorher war dir jemals so nahe- aber du meinst es emotional. Ich meine es geistig.

Lilith schrieb:
In meinem Fall war das damals so, dass ich in einem Moment genau gespürt habe, dass die Sache zwischen mir und meiner Begegnung vorerst aus ist, man sich später aber vielleicht wieder trifft. Da war ich mir völlig sicher. Um durchzuhalten musste ich aber oft mit Kartenlegern reden, die mir das immer wieder bestätigt hatten. Dadurch habe ich aber gelernt, auf dieses Gefühl, das so kurz da ist, zu vertrauen. Ich habe auch das Gefühl, dass es mit dieser Begegnung später mal noch etwas zu lösen gibt, da ist noch was offen. Jetzt wäre es mir aber noch zu früh.
Was heisst denn "vorerst", Lilith? Du glaubst doch nicht wirklich, dass ihr euch in, sagen wir, 5 Jahren wiedertrefft und in die Arme fallt? Es ist schon richtig- da ist noch was... nee, nicht offen, Lilith- da ist noch was verschlossen. Eingeschlossen in deinem Herzen wohnt noch ein Teil von ihm. An diesen Teil denkst du noch oft, den gilt es zu lösen, das stimmt. Aber einer weiteren Begegnung bedarf es dazu nicht. Dazu braucht es bloss eins: Bewusstsein.

Lilith schrieb:
Das heisst, der Geist offenbart sich dann, wenn man es überhaupt nicht erwartet?
Beim ersten Mal- ja. Beim ersten Mal weiss man ja vorher gar nicht, was eine Offenbarung überhaupt ist. Und dann überfällt sie einen, auf einmal macht's 'klick'- man sieht es und staunt. Und sofort stellt sich die Frage, warum man das nicht vorher gesehen hat. Es war doch immer da- wieso hat man das nicht gesehen?
Du zB, du hängst immer noch an diesem Kerl und weisst nicht, warum. Das Warum, das offenbart sich dann. Dh der Grund, warum du an dem Kerl hängst, der ist ja jetzt auch da- du siehst ihn nur nicht. Und weisste auch, warum nicht? Weil er dir völlig selbstverständlich ist- er erscheint dir jetzt natürlich. Das ist er aber nicht, der Grund ist geradezu hirnrissig. Und das offenbart sich dir dann- und augenblicklich wirst du ihn loslassen. Man hängt sich ja nicht aus falschen Gründen an eine andere Person.

Wenn man das einmal erlebt hat, dann ahnt man, das noch mehr falsch ist im Leben. Wahrscheinlich gibt es noch 1000 solcher falscher Gründe, aus denen heraus man handelt. Und dann fängt man gezielt an, danach zu suchen- und schon ist man auf dem Weg. Die zweite Offenbarung lässt dann nicht lange auf sich warten.

Lilith schrieb:
Das ist ja so, als ob man aufgefordert wird, nicht mehr zu atmen?
Ja, gar nicht schlecht, die Analogie. Stopp doch mal das Atmen- jetzt. Siehste, ist doch gar nicht so schwer, für einen Moment die Luft anzuhalten. So ist es auch mit dem Innenleben- man stoppt für einen Augenblick und schaut nur. Man fixiert das Problem mit den inneren Augen und betrachtet es- das ist alles. Das Schwierige daran ist, dass der Verstand keine Ruhe gibt, er will das Problem nicht betrachten- er will eine Lösung. Er schaut also nicht auf das Problem- er schaut auf eine mögliche Lösung. Dabei bewegt er sich, er denkt, er grübelt- und gibt keine Ruhe. Tue nichts, schaue nur. Aber schaue wirklich auf das Problem- ohne ihm mit einer Lösungssuche auszuweichen.

Ich versuche mir oft vorzustellen, wie es ist, durch den Geist mit jemandem verbunden zu sein. Wir alle kennen ja emotionale Bindungen, aber wie fühlt sich eine geistige Verbindung an? Ist so eine Verbindung austauschbar oder exklusiv?
Eine solche Verbindung ist exklusiv- und gleichzeitig völlig austauschbar. Beides gleichzeitig- wie kann das sein? Das ist so: wenn in einer emotionalen Bindung ein Problem auftritt, dann ist einer gekränkt und der andere muss nun schauen, wie er die Sache wieder glattbügelt. Also muss jeder darauf achten, dass der andere sich wohlfühlt.
In einer Bindung durch den Geist besteht die Bindung nicht untereinandern, sondern jeder von beiden ist mit dem Geist verbunden. Wenn ein Problem auftritt, dann ist nicht der andere dafür zuständig, es zu beseitigen, sondern man selbst- indem man sich mit dem Geist verbindet. Das ist auf der 4. Stufe ja erst noch zu üben, das gelingt nicht auf Anhieb, darum kommt immer wieder die altbekannte emotionale Erwartung an den Partner auf. Ab der 5. Stufe nicht mehr, da ist die Verbindung zum Geist so gefestigt, dass ein Rücksturz in eine emotionale Bindung nicht mehr vorkommt.
Exklusiv ist eine solche Partnerschaft schon deshalb, weil's nur wenige 5er gibt- meist ist man zusammen in diese Stufe hineingereift. Völlig austauschbar ist sie in dem Sinne, dass eine solche Verbindung mit jedem Menschen besteht, der auch diesen Zugang zum Geist hat.

:)

Hi Simi,

hast du deinen Schmerz unmittelbar gefühlt oder dich davon entfernt, als du dir die Fragen gestellt hast? Steh mal wieder aufm Schlauch... :mad2:
Hi Annie :)

Das Geplapper des Ich ging sofort wieder los, als ich mich von dem Schmerz entfernte. Dann bin ich wieder näher an ihn ran und fühlte ihn wieder unmittelbar. Er wandelte sich dann augenblicklich um in Liebe.
Tage später ist mir aufgegangen, dass der 6er sich von diesem Schmerz ernährt. Er sucht ihn geradezu, um ihn umzuwandeln in Liebe. Jesus sass immer bei denen, denen es am schlimmsten ging, Mutter Teresa hat Sterbehäuser gebaut....

Nochmal hi Simi,

das Thema hatte ich die Tage erst mit meiner Mutter. Sie war der gleichen Meinung wie Lilith, dass man dann automatisch sich seelisch wohlfühlt, wenn man ne gesicherte Grundlage zum leben hat, also Job und Wohnung und Geld. Auf meinen Einwand, dass sie sich damit eigentlich nur von falschen Sicherheiten abhängig macht und das ein nicht wirklich dauerhaftes Glück sein kann, meinte sie, dass das nur die neuen Wertvorstellungen vom Kapitalismus seien, der drauf aus ist (wer genau auch immer), die Kluft zwischen Arm und Reich noch weiter auseinanderzutreiben (siehe Hartz IV zB) und den Armen weiszumachen, dass sie sich doch "an den Blumen am Wegesrand erfreuen sollen, Geld ist doch nicht so wichtig für Zufriedenheit" und solche Sachen... :confused: im Kommunismus war das wohl genau gegenteilig, die Vorstellung vom Leben. Da hab ich auch nicht schlecht gestaunt über so ne Meinung, aber da sieht man mal, was es alles gibt....
Wohnung, Nahrung und Kleidung sind Grundbedürfnisse. Sie zu erfüllen macht nicht glücklich, aber es macht unglücklich, wenn sie nicht erfüllt werden. Nun ist das ne zweischneidige Sache, wenn jemand Angstplaneten in den Arbeitshäusern 2, 6 oder 10 hat. Sojemand kommt mit Geld, Leistung oder Verantwortung nicht klar. Entweder er rennt im Übermass hinter diesen Dingen her oder er meidet sie wie die Pest. Beides geschieht aus Angst, unbewusst natürlich. Mit dem 4. Haus ist es ähnlich, ein Dach über dem Kopf zu haben ist ein natürliches Bedürfnis, allerdings lässt es sich mit Angstplaneten im 4. Haus ins Uferlose steigern: erst ne Wohnung, dann ne Eigentumswohnung, dann ein Haus, eine Villa und schliesslich ein Palast- bis zu welchem Punkt willste da von Grundbedürfnis sprechen?
In Wahrheit braucht der Mensch sehr wenig, aber die innere Unzufriedenheit und Leere treibt Blüten im äusseren Konsum. Nur macht der natürlich nicht zufrieden- und glücklich schon gar nicht.

Der End-5er identifiziert sich mit dem Beobachter seiner selbst, was das Denken angeht- aber nicht, was das Fühlen angeht. Das Fühlen ist nach wie vor meins. Ich fühle- was ich fühle, bin ich. Das hätte ich natürlich gerne anders, weil ja viele unangenehme Gefühle dazugehören. Nun ist das Schwierige an der Sache die Tatsache, dass der End-5er jede Situation nach Belieben fallenlassen kann, indem er sich auf den Beobachter besinnt- damit entfällt auch das dazugehörige Gefühl. Bloss- dadurch bleibt es in den Tiefen des Ich's erhalten. Und kommt natürlich bei der nächsten Gelegenheit wieder ans Licht. So geht's also nicht. Kontrollieren lässt sich Fühlen genausowenig wie seinerzeit das Denken, also gibt's nur eins: es einfach da sein lassen, wie seinerzeit das Denken.

Nun ja, wenn's angenehme Gefühle wie Freude und Heiterkeit sind- klar, kein Problem. Aber wenn's Wut und Ärger ist?
.... Ich las meine eigenen Worte nicht als meine Worte, sondern als Worte des Geistes- was ich dem anderen schreiben wollte, sagte ich mir selbst...

Ich habe diesen Thread mit Interesse gelesen und möchte mich an der Stelle bei Euch für die vielen Worte bedanken und auch besonders für Deine Ausführungen, liebe SIMI. Das was Du da beschreibst, ist eine sehr genaue Beschreibung für die Zeit in meiner Kindheit/Jugend die ich als sehr verwirrend empfunden habe. Ich war schon früh mein eigener Beobachter und meinte dadurch zeitweise verrückt zu werden. Gleichzeitig Kind zu sein und doch schon viel zu "wissend" um sich wie eines zu verhalten... hm, ich folgere für mich, ich durchlaufe diese Stufen permanent auf verschiedenen Ebenen, mit verschiedenen Teilen zu verschiedenen Zeitpunkten. Ist jetzt vielleicht nicht so klar ausgedrückt, aber mir fehlt das Fachvokabular was hier offensichtlich alle haben zu dem was ich empfinde. Selbst wenn ich Worte finde (und es ist nicht so, dass ich nicht kreativ wäre), fällt es mir mitunter schwer dem Erlebten gerecht zu werden - und es wird im Endeffekt immer alles so flach und reduziert.

Das mit dem Lesen ist so ne Sache, Mozart. Ich hab' ja seit meiner ersten Sicht auch viel gelesen. Von daher weiss ich, dass man als Anfangs- und Mitten-4er so seine Schwierigkeiten mit der richtigen Einschätzung hat. Ich lese hier oft Anfangs- bis Mitten-4er, die preisen Bücher von anderen Mitten-4ern an. Da frag' ich mich auch immer: merken die das nicht? Sie haben ihren "Meister" längst eingeholt, sie halten ihn aber für jemanden auf höherer Stufe. Warum? Weil er Bücher geschrieben und veröffentlicht hat. Er hat was, was man selbst nicht hat- der Mitten-4er ist noch ganz der Welt verhaftet, und damit auch dem Status der Welt.
Ein 3er, also jemand, der noch keine Offenbarung des Geistes erlebt hat, weiss eh von nix, da ihm jegliches eigene Erleben fehlt. So jemand glaubt- und liegt damit oft richtig.

Das erinnert mich daran, dass ein Freund mal voller Freude zu mir gesagt hat: "Nun hat der Schüler den Meister überholt"... süß! Ist immer noch mein Freund und wird es auch immer bleiben.
Von den sieben Bewusstseinstufen hatte ich bisher nichts gehört, werde es also einfach mal so verwenden, wie ich das hier aus der Diskussion heraus auffasse... Ich sehe das mit den Büchern so: Wenn ich ein 4er bin, welche Bücher sollten mich denn sonst ansprechen ausser die von 4er Geschriebenen? Es ist einfach ehrlich und ich lese etwas wovon ich etwas verstehe. Klar kann ich mich an 6ern orientieren und mich inspirieren lassen, aber ich kann meiner Entwicklung ja auch nicht vorgreifen, auch wenn ich es vielleicht gerne möchte. Mitunter richtet lesen mehr Schaden an, als das was es bringt. Ich lese meine Bücher "im Nachhinein". Egal was ich lese, es ist eine Beschreibung dessen, was ich bereits schon immer tief in mir wusste oder kenne. Sollte es nicht so sein, liegt es meist daran, dass ich (noch) nicht verstehe wie geschrieben wird. Könnte man jetzt draus machen, dass ich noch nicht so weit entwickelt bin, könnte man aber auch draus machen, dass ich mit den Beschreibungen, aus welchen Gründen auch immer, einfach nichts anfangen kann. ;)
Das wirkliche Verstehen erlangt man ja nicht durch Bücher, sondern durchs Leben... und eine gewisse Einstellung dazu. Die Einstellung dass es sich lohnt kann man vielleicht durchs Lesen festigen, aber ansonsten glaube ich, dass man die vielen Worte nur dazu braucht sich anderen mitzuteilen - also im Endeffekt zu sich selbst zu sprechen (wie Du das so schön beschrieben hast).
Und nun frag ich mich, warum ich den Beitrag geschrieben habe... keine Ahnung, vielleicht weil meine Kinder mir so selten zuhören!? Oder vielleicht um mir zu sagen, es führt eben nur ein Weg zum Ziel... der heisst wirklich TUN und nicht nur LESEN oder SCHREIBEN... schade eigentlich :)... dieses Forum wirft mich immer hin und her zwischen dem Wunsch zu schweigen und zu schreiben... meist überwiegt das Schweigen. Ein Schweigeforum wäre toll! ;)

Dies sind die Reden des Predigers, des Sohnes Davids, des Königs zu Jerusalem. Es ist alles ganz eitel, sprach der Prediger, es ist alles ganz eitel. Auch das Streben nach Weisheit ist eitel.

Ich, der Prediger, war König über Israel zu Jerusalem und richtete mein Herz darauf, die Weisheit zu suchen und zu erforschen bei allem, was man unter dem Himmel tut. Solch unselige Mühe hat Gott den Menschenkindern gegeben, daß sie sich damit quälen sollen. Ich sah an alles Tun, das unter der Sonne geschieht, und siehe, es war alles eitel und Haschen nach Wind. Krumm kann nicht gerade werden, noch, was fehlt, gezählt werden. Ich sprach in meinem Herzen: Siehe, ich bin herrlich geworden und habe mehr Weisheit als alle, die vor mir gewesen sind zu Jerusalem, und mein Herz hat viel gelernt und erfahren. Und ich richtete mein Herz darauf, daß ich lernte Weisheit und erkennte Tollheit und Torheit. Ich ward aber gewahr, daß auch dies ein Haschen nach Wind ist. Denn wo viel Weisheit ist, da ist viel Grämen, und wer viel lernt, der muß viel leiden.

a: Kap 7,13 b: Kap 2,12; 7,25

Hi Katze :)

Schrödingers Katze;1274253 schrieb:
Aber zu folgendem möcht' ich dir, Simi, was sagen. Ganz kurz :)

Schau dir meine Radix an. Mehr brauch ich dazu gar nicht zu meinen. :)
Na, ein Glück, dass du dann doch noch was gesagt hast- in der Radix ist das nämlich nicht zu sehen. Wer wann welchen Entwicklungsschritt macht, ist frei- die einzige Freiheit, die der Mensch hat.

Schrödingers Katze schrieb:
Da fällt mir der Heilige Abend bei meinen Eltern ein. War sehr schön, doch ich hab mich so unendlich weit weg gefühlt. Teilweise hat mein Dad mich für meine Art zu denken angegriffen. Und ich war für einen kurzen Moment unsicher. Nicht deswegen, weil ich mich im "Unrecht" fühlte, sondern weil ich mich einsam fühlte mit meinen Gedanken (hier im Forum zum Glück nicht so sehr).
Ja- das kenne ich, das ging mir auch so. Ich wollte nicht allein sein damit, ich wollte jemanden, der mich versteht. Und wenn einen dann gerade die Menschen, die einem am nächsten stehen, deswegen angreifen, dann ist das schon bitter. Ich hatte damals kein solches Forum, ich war tatsächlich ganz alleine damit.

Was mach ich? Ich geh einen Schritt zurück. Und das werde ich immer tun. Weil ich so bin.
Was hab' ich gemacht? Zuerst dasselbe wie du: ich bin einen Schritt zurückgegangen. Aber mit der Zeit ist mir das gehörig auf die Nerven gegangen, ich wurde auch sicherer in dem, was ich erfahren hatte. Dann bin ich standhaft geblieben und hab' meine Ansicht stur verteidigt. Das brachte aber auch nix, also bin ich wieder einen Schritt zurückgetreten. Und noch einen. Und noch einen- bis der Abstand schliesslich so gross war, dass ich den Abgrund zu sehen kriegte, der sich auftat zwischen mir und den 3ern. Uns trennten Welten, ihre Welt war nicht mehr die meine. Und ich wollte auch nicht länger in ihrer Welt verweilen, denn sie widerte mich an. Ich bin dann noch einen weiteren Schritt zurückgetreten und habe diese 3er-Welt, die ja auch meine war, völlig losgelassen.

Was mir jedoch sehr am Herzen liegt ist, dass die Menschen derartige Gedanken weiterdenken. Und ich wär blöd, aber wirklich blöd, wenn ich da einen Knüppel werfen würde. Das würde auch dem widersprechen, was ich denke und für mich erfahren durfte.
Das ist wahr, Katze- aber nicht an der Stelle des Weges. Es geht nicht darum, einen Knüppel zu werfen, aber es kommt einem so vor, als täte man das, wenn man die Leute und ihre Ansichten von sich weist. Lieber entschuldigt man sie: "sie wissen es nicht besser", "sie können nix dafür", "es ist ihnen nicht bewusst" usw. Das tut man aber nicht aus Nächstenliebe- das tut man aus Hilflosigkeit. Aus Angst vor dem Aussenseiterstatus. 3er denken solche Gedanken nicht weiter, das ist bloss ein frommer Wunsch, mit dem man versucht, sich selbst zu trösten. Man nährt damit die irrige Hoffnung, dass einem von denen auch etwas offenbar wird- dann ist man nämlich nicht mehr alleine damit. Mir ging's ganz genauso, wie gesagt. Aber dann hab' ich's gesehen: ich gebe denen meine "Liebe" nur deshalb, damit sie mich lieben. Als Menschen haben sie mich in Wirklichkeit gar nicht interessiert, nur ihr Verständnis war mir wichtig. Das war sehr schäbig von mir und es war nicht leicht, mir das einzugestehen- aber es war so. Danach konnte ich so natürlich nicht mehr weitermachen, also hab' ich losgelassen.

Manchmal mach ich es schon auch noch. Aber das ist mir unangenehm.
Ja klar, wenn ich einen Knüppel warf, wie du das nennst, dann hatte ich danach immer ein Schuldgefühl. Ich war ja der Ankläger des anderen- und man soll doch liebe- und verständnisvoll sein. Wenn man loslässt, ist da keine Anklage mehr enthalten, somit auch kein Schuldgefühl.

Mein "Lob" oder die "Zustimmung" zu M.'s Statement war echt, auch wenn es nicht einer Beschreibung der "Offenbarung" nahe kommt. Aber es beschreibt den Weg dahin und von da ab isses nicht mehr weit bis es den ersten Knall gibt.
Das ist Wunschdenken, Katze. Da knallt nix- weil ja die Annahme vertreten wird, es habe schon geknallt.

Ich hab Heilig Abend, als ich dann nachts noch allein rum saß, überlegt, was mir das eigentlich bringt. Das mit dem Aussenseiterdings ist eh klar. Was bringt es mir persönlich? Und darauf hab ich eigentlich nur eine Antwort, die auch tatsächlich Realität geworden ist: ich hab keine großen Ängste mehr. :baden: - und ich war mal ein Angst-Bündel. Grauenvoll. Nur vor Sachen, vor denen ich mich hätte wirklich fürchten müssen, hatte ich nie Angst.
Ja, das kenne ich auch, lach. Ab und an taucht die Frage auf- immer dann, wenn ich gerade mal wieder überhaupt nicht weiter weiss.

... Und außerdem würde ich gerne noch einen kleinen Schluck Wein trinken...hab aber keinen Korkenzieher :-( und das Ding will einfach nicht raus aus der Flasche.
:weihna1
Was für ne passende Metapher, lach. Ja, manchmal sitzt so'n Korken ganz schön fest, dann kommt man nicht ran an den Sprit ...äh... Spirit.

Schrödingers Katze;1274269 schrieb:
Hmmm? Schwieriges Thema. Ich würde sagen, es ist pure Theorie. Theorie aus Angst. Ich bin maßlos enttäuscht von besagtem Freund. Deswegen hab ich das Thema auch reingestellt. Was heißt "maßlos enttäuscht"? Schließlich hat er mir ja meinen Weg mit geebnet. Aber er ist zurückgefallen - und will noch nicht mal mehr von einem kleinen Ausblick was wissen. Das macht mich schlicht traurig.
Ja, das passiert leider immer wieder. Manche bleiben stehen, manche fallen zurück- und manche schmeissen sogar alles wieder hin. Da kann man nichts machen, nur weitergehen. Man kommt aber leicht in Versuchung, auch stehenzubleiben. Renn', Katze- renn' und schau' dich nicht um.

Theorie aus Angst ist ein gutes Stichwort. In Lebenskrisen flüchten sich viele Menschen gerne in entprechende Literatur. Erkennen sich hier, erkennen sich da. Aber ich musste so oft schon erleben, dass es einfach nur Theorie war und auch blieb. Und wehe jemand geht mal den da besagten Weg aus der Angst. Hilfe! Dann ist man ja gleich ein Psycho. Naja, viele halten auch nicht durch. Das ist meine Haupterfahrung. Egal wie schlimm der Background ist...sie geben irgendwann auf. Und ich denke, dass ein Nicht-Aufgeben einen in die nächste Stufe schiebt. Passiert leider zu selten :-(
Ich konnte nie locker lassen. Es gab mal einen Moment, da hab' ich für 0,86 sec überlegt. Aber dann hab' ich gesehen, wie blödsinnig das ist. Wie könnte ich Gott vergessen, lach.
Ein Nicht-Aufgeben allein reicht aber nicht, um die nächste Stufe zu erreichen, es ist schon ne durchschlagende Offenbarung nötig. Bei mir war das in der Mitte der 4. Stufe die Liebe. Mir offenbarte sich die Liebe aus dem Inneren. Dagegen verblasste die Liebe und das Verständnis meiner Mitmenschen, die ich zuvor so ersehnt hatte.

Aber dann hab' ich's gesehen: ich gebe denen meine "Liebe" nur deshalb, damit sie mich lieben. Als Menschen haben sie mich in Wirklichkeit gar nicht interessiert, nur ihr Verständnis war mir wichtig. Das war sehr schäbig von mir und es war nicht leicht, mir das einzugestehen- aber es war so. Danach konnte ich so natürlich nicht mehr weitermachen, also hab' ich losgelassen.
...
Wenn man loslässt, ist da keine Anklage mehr enthalten, somit auch kein Schuldgefühl.

Kann jedes Wort unterstreichen, habe ich haargenau so erlebt. Mit sich selbst durch und durch ehrlich sein, das tat neben der "neuempfundenen Einsamkeit" am meisten weh und ich habe ziemlich den Halt verloren, doch hat mich genau das von allen Lektionen bisher am stärksten zu mir und auch zu meinen Mitmenschen gebracht. Ab diesem Erlebnis war ich frei von Arroganz und voll von Demut vor dem Leben und vor mir selbst. Die Ent-täuschung. Das Loslassen von Allem und frei werden Neues anzunehmen...

Ein Nicht-Aufgeben allein reicht aber nicht, um die nächste Stufe zu erreichen, es ist schon ne durchschlagende Offenbarung nötig. Bei mir war das in der Mitte der 4. Stufe die Liebe. Mir offenbarte sich die Liebe aus dem Inneren. Dagegen verblasste die Liebe und das Verständnis meiner Mitmenschen, die ich zuvor so ersehnt hatte.

Ja, auch das kenne ich. Wo Du das so schreibst, erkenne ich sogar meine eigenen Worte darin wieder. Ich denke, ich bin fast genau vor einem Jahr einen "Etappen-Tod" gestorben - es war ein sehr einprägsamer Zusammensturz meines alten Lebens - danach war es vorbei und der Phönix konnte aus der Asche steigen - stark und schön. Seitdem bin ich völlig frei, keine Zwänge, keine Ängste, keine Sorgen - ich kann sagen, dass ich frei und glücklich bin und mich genau dort befinde wo ich hingehöre. Das ist ein sehr schönes und erstrebenswertes Gefühl. Da ich eine Familie habe, darf ich mich voll und ganz der Beobachtung des Lebenskreislauf widmen. Geben ist für mich Nehmen - das darf ich jeden Tag ausleben. Vielleicht ist also gar kein Auststeigen nötig und das, was die Eremiten in ihren Höhlen durch Meditation erfahren dürfen, kann ich für mich inmitten meiner Familie erfahren... ich bin sogar ziemlich sicher, dass es so ist :liebe1: ... und glaube auch, dass dieser weltliche Weg manchmal der "schwierigere" ist, denn ich bin permanent durch meine Kinder "geerdet" und darf mir von ihnen die Welt zeigen lassen.

hi Simi :)

Ich versuch's mal. *schmunzel*
Der End-5er identifiziert sich mit dem Beobachter seiner selbst, was das Denken angeht- aber nicht, was das Fühlen angeht. Das Fühlen ist nach wie vor meins. Ich fühle- was ich fühle, bin ich. Das hätte ich natürlich gerne anders, weil ja viele unangenehme Gefühle dazugehören.

Kann es sein ,dass Du hier über die mentale und emotionale Ebene sprichst ?
und wenn dem so ist ,kann es sein dass Deine mentale Ebene der Emotionalen voraus ist ?
(wäre ja ziemlich normal,denn so funktioniert das nun mal )

Nun ist das Schwierige an der Sache die Tatsache, dass der End-5er jede Situation nach Belieben fallenlassen kann, indem er sich auf den Beobachter besinnt- damit entfällt auch das dazugehörige Gefühl.

Das versteh ich nicht ,Simi .Für mich ist das ein Wiederspruch zu dem was Du gerade ,oben sagtest :

Das Fühlen ist nach wie vor meins.Ich fühle- was ich fühle, bin ich.

Nun ja, wenn's angenehme Gefühle wie Freude und Heiterkeit sind- klar, kein Problem. Aber wenn's Wut und Ärger ist? Ich hatte ein Gespräch mit jemandem in einem anderen Forum, das Thema als solches war an sich harmlos, es ging um nichts Spirituelles- und der andere fing an, mich wüst zu beschimpfen. Ich wollte erst zurückschimpfen, hatte mein post auch schon fertig- ich konnte es nicht abschicken. Etwas gefiel mir nicht. Ich las meine eigenen Worte nicht als meine Worte, sondern als Worte des Geistes- was ich dem anderen schreiben wollte, sagte ich mir selbst. Mein Inneres wurde still, noch stiller als sonst- es tat sich eine tiefere Schicht auf, sie offenbarte mir den Schmerz, den tiefsten Schmerz- den Schmerz der Existenz.

was Du hier beschreibst ist das Mitgefühl ! Nicht mehr nicht weniger Simi ,so fühlt sich Mitgefühl an.Nichts Besonderes.Ist das für Dich eine Offenbarung des Geistes ?

Mein Gegenüber, der mich so beschimpft hatte, empfand diesen Schmerz, unbewusst natürlich, auf einer tiefen, ihm nicht zugänglichen Schicht seines Inneren. Und ich empfand diesen Schmerz auch- aber mir war er nun bewusst, ich fühlte ihn. Eine Dankbarkeit wallte in mir auf- er tat mir leid, unendlich leid. Es war mir unmöglich, ihm auch nur ein Wort zu sagen, das diesen Schmerz in irgendeiner Form berührt hätte. Und ich dankte Gott, dass ich es sein durfte, der mit diesem Menschen sprach.

Nochmals : Das ist Mitgefühl ,eine Eigenschaft die man immer mehr entwickelt im Leben.Du stellst es jedoch sehr dramatisch dar ,warum ?

Ich hab' das später noch zwei Mal erlebt, allerdings beim Lesen, nicht im Gespräch. Und vorgestern nochmal *smile. Die Falle ist mir klar, es ist die Märtyrerfalle. Selbstaufgabe ist Dienst an der Menschheit, Jesus hat sich kreuzigen lassen, Sokrates liess sich den Giftbecher reichen <-- die Falle des 6ers. Eine Lösung ist nicht in Sicht, lach.

Welche Lösung denn ,Simi ?

Eine Märtyrefalle ist es nur dann wenn man sich Selber aufgibt.Hat sich Jesus durch seine Kreuzigung selber aufgegeben ???
Dienst an die Menscheit ,ist nicht = Selbstaufgabe ,es ist Liebe weil man die Einheit spürt ,Simi ,der Andere ist genauso viel wert wie ich ,auch ist ER/Sie auf einer Anderen Stufe .Das ist doch so egal !!!..

Das mit dem Lesen ist so ne Sache, Mozart. Ich hab' ja seit meiner ersten Sicht auch viel gelesen. Von daher weiss ich, dass man als Anfangs- und Mitten-4er so seine Schwierigkeiten mit der richtigen Einschätzung hat. Ich lese hier oft Anfangs- bis Mitten-4er, die preisen Bücher von anderen Mitten-4ern an. Da frag' ich mich auch immer: merken die das nicht? Sie haben ihren "Meister" längst eingeholt, sie halten ihn aber für jemanden auf höherer Stufe. Warum?
Ganz einfach Simi :weihna1 ! Dass Sie Ihn höher einstufen ist Deine subjektive Meinung ,ob es wirklich so ist bezweifel ich.
M.E. holen Sie sich nur was Sie brauchen ,wie Du und Ich auch :).Denn ein 4er oder 5er kann ein 4er oder 5er sein auf nur mentaler Ebene ,und vielleicht nicht auf anderer Ebene.Die emotionale Ebene kann eine niedrigere sein ,wie auch Alle anderen Ebenen , Sie schwanken eben.Um die nächste Stufe absolut und total erreichen zu können müssten sich alle 7 Ebenen ( emotionale ,mentale u.sw...wie Dir ja bestimmt bekannt ist ?) zum gleichen Zeitpunkt ausgeglichen sein.Das geschieht aber nur selten ,es bleibt beim Versuch des Ausgleichens.Und so muss sich alles auspendeln bis der "Stillstand"erreicht ist.
Falls man das erreicht hat,hat man keine Bedürfniusse mehr ,auch nicht in einem Forum sich zu verkünden.Denn dann ist Alles einfach so wie es ist ,und das ist gut :)
Es ist wie es ist !

*schmunzel* Dürfen im Sinne von beschenkt sein, begnadet sein. Es ist keine Frage, ob ich oder sonstjemand etwas verbietet, es ist die Frage, ob ich verwirklicht bin oder nicht.

genau ! was hast Du davon wenn du verwiklicht bist und Andere es nicht sind ?, wenn doch Alles dem einen Geist entspringt ?

lG Mozart :)

Hallo Sydney :)

hm, ich folgere für mich, ich durchlaufe diese Stufen permanent auf verschiedenen Ebenen, mit verschiedenen Teilen zu verschiedenen Zeitpunkten. Ist jetzt vielleicht nicht so klar ausgedrückt, aber mir fehlt das Fachvokabular

mach Dir mal keine Sorgen über Dein "Fachvokabular ",ich denke jeder hier versteht worüber Du sprichst :)
was Du sagst über die verschiedenen Ebenen ,und verschiedenen Zeitpunkte,hab ich gerade in der Antwort zu Simi ja auch versucht zu beschreiben ,ich erfahre das genau so !

lG Mozart :)

Werbung:
p.s.

Ist das für Dich eine Offenbarung des Geistes ?

wenn Du diese Frage mit ja beantworten kannst ,okay dann weiss ich auch was Du meinst :)

aber nochmals ,solche und ähnliche Begebenheiten erlebt man doch täglich ?

wenn man sich drauf einlässt :)

Es geht doch darum die Einheit allem Leben gegenüber zu erfahren ?
Dann ist "Geist" immer da :)

ist aber trotzdem nichts Besonderes ,finde ich . Das ist doch was das Leben ausmacht ?...sich berühren zu lassen von dem was Einem begegnet ? demnach ist Geist Berührung ?

guten Morgen Welt :)

Mozart

Zurück
Oben