Die 7 Bewusstseinsstufen

Hallo Chimba :)

Chimba: - 23.12.2007 18:06
Mars, Saturn, Uranus, Pluto.
Das sind die 'Angstplaneten' der Bewußtseinsstufen 1 bis etwa 5 in der wie ich finde richtigen Reihenfolge. Ob man sie als Angstplaneten wahrnimmt oder empfindet, hängt ganz wesentlich davon ab, ob man sich mit den entsprechenden Thematiken auseinandergesetzt hat.

Nach meiner Einschätzung wechselt das beginnend mit Bewußtsseinsstufe 5 mehr hin zu sehr feinstofflichen und karmisch angehauchten beziehungsweise belasteten Objekten wie Chiron und in wenigen sehr bewußten Fällen auch Lilith und einiger anderer Zentauren wie Pholus und Nessus. Grundsätzlich könnte jede Bewußtseinsstufe chironische Aktivitäten spüren, doch um sich mit ihnen auseinandersetzen zu können und Heilung zu erlangen, bedarf es eines höheren Bewußtseins, welches sich bereits erfolgreich mit den Angstplaneten Mars Saturn Uranus und Pluto befaßt hat. Mit der chironischen Bewußtwerdung verliert dann auch der Begriff "Angstplanet" seine Bedutung, weil man die Energie des Planeten in sich aufgenommen, ihn 'erlöst' hat.

LG Jan

Werbung:
Hallo Simi! :)

Doch, die spielen schon noch eine Rolle. Auf der 4. Stufe findet die Ablösung vom Emotionalen statt, genau das ist es ja, was da offenbar wird. Auf der zweiten Hälfte der 4. Stufe findet die Begegnung mit dem Seelenpartner statt, das ist die emotionalste Begegnung überhaupt. Der Seelenpartner ist der fleischgewordene Schatten des Ich, der Teufel, der Versucher- dagegen ist deine "karmische" Beziehung ein Kindergeburtstag. Der End-4er, der hat's überstanden, für den spielen die Emotionen in einer Partnerschaft keine Rolle mehr.
Deine Bezeichnung des Seelenpartners ist auch eine andere, als sie im Allgemeinen verwendet wird. Der SP soll ja jemand sein, der gegensätzliche Eigenschaften wie man selber hat, wie 2 Hälften eines Kreises. Das ist ein wenig verwirrend. Ich hatte ja voriges Jahr mit vielen Kartenlegern gesprochen, es war wie eine Sucht. Einige sagten, meine karmische Begegnung wäre mein SP, wegen der tiefen seelischen Verbindung. Ich weiss, man soll nicht alles glauben, was einem gesagt wird, aber in dem Zustand, in dem ich damals war, war ich nicht besonders kritikfähig. Jedenfalls kann ich mir fast keine emotionalere Begegnung vorstellen, das ging echt in die Tiefe, sagenhaft! Vielleicht ist er ein SP für die 3. Stufe?

Genau- was Martina da beschrieben hat, das sind keine Offenbarungen des Geistes, es sind gefühlsmässige Ahnungen. Die kommen bei 3ern häufig vor, es hapert aber meist an der Umsetzung, weil das Vertrauen in sie fehlt.
In meinem Fall war das damals so, dass ich in einem Moment genau gespürt habe, dass die Sache zwischen mir und meiner Begegnung vorerst aus ist, man sich später aber vielleicht wieder trifft. Da war ich mir völlig sicher. Um durchzuhalten musste ich aber oft mit Kartenlegern reden, die mir das immer wieder bestätigt hatten. Dadurch habe ich aber gelernt, auf dieses Gefühl, das so kurz da ist, zu vertrauen. Ich habe auch das Gefühl, dass es mit dieser Begegnung später mal noch etwas zu lösen gibt, da ist noch was offen. Jetzt wäre es mir aber noch zu früh.

Der Geist offenbart sich, wenn das Innenleben eines Menschen zur Ruhe kommt.
Das heisst, der Geist offenbart sich dann, wenn man es überhaupt nicht erwartet?

Jedes Zeichen hat eine andere Aufgabe, was innerlich zur Ruhe zu bringen ist, der Wassermann sein Denken,
Das ist ja so, als ob man aufgefordert wird, nicht mehr zu atmen?

Hallo Lilith, :)

D.h. du hast solche Sicht-Erlebnisse auch schon gehabt?

Ja.

Es gab bei mir auch schon Momente, wo ich ein Gefühl gehabt habe, wie sich eine bestimmte Sache entwickeln wird.

Das meinte ich nicht, ich sprach von "sehen", nicht von fühlen - fühlen tut man dann zwar auch, aber zuerst kommt das Sehen. Aber ich denke mal, ich kann das nicht für jeden so erklären, dass es verständlich wird - muss ich ja auch nicht. Kätzchen hat es verstanden und Gabi ja auch. :)

Später hat sich dieses Gefühl dann aber oft bestätigt, indem bestimmte Sachen so passiert sind, wie ich es damals geahnt hatte, und so weiss ich mittlerweile, dass ich mich auf mein Gespür schon verlassen kann.

Es ist schon wichtig, seinen Gefühlen zu trauen zu lernen, aber mit Ahnung alleine schafft man kein Bewusstsein. Denn eine Ahnung bleibt eine Ahnung. Dass Du Dein Bewusstsein erweitert hast, merkst Du u.v.a daran, dass Du nicht mehr fühlst und ahnst, sondern weißt und zwar weißt Du dann, dass Du nichts weißt *g*. Wobei das Wissen dann natürlich dennoch wieder mit Gefühlen anhand geht.

In meinem Fall war das damals so, dass ich in einem Moment genau gespürt habe, dass die Sache zwischen mir und meiner Begegnung vorerst aus ist, man sich später aber vielleicht wieder trifft. Da war ich mir völlig sicher. Um durchzuhalten musste ich aber oft mit Kartenlegern reden, die mir das immer wieder bestätigt hatten. Dadurch habe ich aber gelernt, auf dieses Gefühl, das so kurz da ist, zu vertrauen. Ich habe auch das Gefühl, dass es mit dieser Begegnung später mal noch etwas zu lösen gibt, da ist noch was offen. Jetzt wäre es mir aber noch zu früh.

Lilith, bei Dir geht es aber im Grunde schon von Anbeginn um eine "karmische Beziehung", die Dich nicht loslässt.

Kartenleger haben Dir "bestätigt"... das tat Dir gut. Schön und nun, was machst Du damit? Du hast gelernt auf Deine Gefühle zu vertrauen. Gut und nun? Warum ist es dann noch zu früh, die Begegnung mit diesem Menschen zu suchen und eine Lösung zu versuchen? Was hast Du von diesem Festhalten, obwohl Du weißt, dass DU etwas tun kannst? Geh hin und kläre die Sache wenn Dir etwas an dem Menschen und der Angelegenheit liegt. Ansonsten lass es. Du lebst doch jetzt, nicht morgen, oder? Sei ehrlich, was hält Dich zurück?

Liebe Grüße :liebe1:
Martina

Hallo Martina! :)

Geh hin und kläre die Sache wenn Dir etwas an dem Menschen und der Angelegenheit liegt. Ansonsten lass es. Du lebst doch jetzt, nicht morgen, oder? Sei ehrlich, was hält Dich zurück?
Nein, ich gehe nicht zu ihm, ich lasse die Finger davon. Das ist das einzig Richtige, und ich weiss eigentlich nicht, warum es mich innerlich nicht ganz loslässt. Es ist halt so, auf jeden Fall wende ich mich ihm nie wieder zu.

lg

Hi Katze :)

Ich zieh' das mit dem Solipsismus doch mal hierher, weil's so schön zu den Stufen passt.

Schrödingers Katze;1271179 schrieb:
Hi Ihrs! :)

Ich möcht hier gerne mal den Begriff "Solipsismus" zur Debatte stellen. Was das ist (falls ihr es nicht wisst) könnt Ihr hier nachlesen ---> http://de.wikipedia.org/wiki/Solipsismus

Für mich ist das schon die extreme Form des subjektiven Empfindens.
Ein guter Freund von mir versucht mir diese Sicht der Dinge ständig reinzudrücken. Aber irgendwie kann ich damit nix anfangen. Dieser "ismus" wird sicher nicht meiner, obwohl ich solche Gedanken durchaus auch schon hatte.

Würde mich über ein paar Meinungen sehr freuen!

Die Katz .:katze:
Solipsismus ist die zweitextremste Form des subjektiven Empfindens, die extremste Form ist Märtyrertum- beides sind Fallen auf dem Entwicklungsweg.

Solipsismus ist die Falle des Anfangs-5ers. Der End-4er hat alle Ängste gemeistert und beherrscht sie nun. Er kann sehen, wie die Dinge, die er denkt, Gestalt annehmen. Das ist teils sehr erfreulich, wenn es um Angenehmes geht, aber teils auch sehr unerfreulich, wenn es um Unangenehmes geht. Denn eines wird dem End-4er immer klarer: er kann nicht kontrollieren, was er denkt- er kann nur zuschauen.

Hier im Forum gibt's ja unzählige threads, die sich mit dem Thema beschäftigen. "Mit Gedanken die Realität gestalten" oder "Wunscherfüllung praktisch" und so. Dabei geht es immer um dasselbe: Gedankenkontrolle. Wer sich positive Gedanken macht, dem erfüllen sich seine Wünsche. Das ist falsches Verständnis der Sache von 3ern oder Anfangs-4ern. Der End-4er erfreut sich zwar der Tatsache, zu wissen, das es so ist, aber er macht sich nicht mehr vor, seine Gedanken willentlich ändern zu können. Im Gegenteil- es ereignet sich in seiner Welt eine abschliessende Katastrophe, bei der er zu seinem Leidwesen erkennen muss, dass er auch die gedacht hat.

Was nun? Alles, was er denkt, verwirklicht sich- aber er kann nicht in eine von ihm gewünschte Richtung denken. Seine Gedanken sind unwillkürlich, sie sind Programm- und sie entsprechen exakt seinem Horoskop. Da bleibt ihm nur eins: dem zuzuschauen. Ich bin während dieser Phase des Entwicklungsweges wie eine Maschine durch die Gegend gelaufen- Zuschauer meiner selbst, funktionierend wie ein Roboter, dem Mechanismus des Denkens und seiner Erfüllung hilflos ausgeliefert. Ständig kamen mir die Tränen, ohne bestimmten Anlass. Was sollte ich bloss tun?

Ich schrieb zu der Zeit, vor genau zwei Jahren war das, in einem anderen Forum- und an dem Tag sah ich plötzlich, dass alle Antworten, die mir die Leute geschrieben hatten, vorher in meinem Kopf gewesen waren. Sie sprachen meine Gedanken durch ihren Mund. Ich wollte es zuerst nicht wahrhaben, ich wollte meinen Blick schon wieder davon abwenden, aber das Phänomen zog meine Aufmerksamkeit in seinen Bann. Ich schaut, ich schaute tiefer, es wurde still, ganz still innerlich- und da sah ich es. Alles entsprang meinem Geist. Zunächst sah ich es nur bezogen auf die Gespräche, dann weitete es sich das Gewahrsein rasant aus- auf alles. Ich sah, dass ich das Schöpfungswort gesprochen hatte im Anbeginn der Zeit. Alles, jedes Gespräch, jedes Ereignis, jede Begegnung war meinem Geist entsprungen. "Meinem" Geist ist dabei bereits die Falle- denn es war nicht mein Geist, sondern DER Geist, der EINE Geist, der GEIST GOTTES.

Im Gewahrsein der Offenbarung, die zehn Minuten dauerte, da war ich identisch mit diesem EINEN Geist. Dh der Anfangs-5er erlebt die Einheit- nicht theoretisch, sondern tatsächlich. Er sieht sie nicht vor sich, wie es während der Gottoffenbarung am Anfang der 4. Stufe der Fall ist- er IST eins. Es gibt in diesem Gewahrsein kein zweites Ding- alles, was ist, ist dieser EINE Geist. Das Erlebnis ist reine Glückseligkeit- und Lachen, Lachen ohne Ende.

Nun ist aber das Ich hinterher nach wie vor vorhanden. Und da wird's schwierig- wie soll man das beschreiben? Ich bin der EINE Geist? Lächerlich- das ist anmaßend. Ich war der EINE Geist? höhö- ja sicher. Und, vor allem- wem will man das erzählen? Es gibt doch in Wirklichkeit niemanden, nur den Einen Geist, dem alles entspringt. Demnach ist alles ein Selbstgespräch, jedes Wort, das ich zu jemandem sage, sage ich in Wirklichkeit zu mir selbst. Dem Anfangs-5er ist das bewusst, nun muss er lernen, es zu händeln. Naja, nicht zufällig entspricht die 5. Stufe dem Kehlkopfchakra.

Das war gar nicht so leicht: einerseits war ich mir bewusst, dass alles dem Einen Geist entspringt, anderseits war ich mir der Tatsache aber nicht dauerhaft gewahr, ich konnte mir diese Sicht nur so oft wie möglich vor Augen halten. Tat ich das aber, konnte ich nix mehr sagen- ein Teufelskreis. Wer an der Stelle dem Solipsismus verfällt, landet in der Klatsche. Denn nicht dem Ich entspringt alles, sondern dem Geist. Andere Ich's gibt es nicht, das ist wahr- aber das eigene Ich ist auch nicht real, das ist der Kunstgriff, den der 5er finden muss. Er muss zum Beobachter, zum Zuschauer des eigenen Ich's werden, dann sieht er den Geist alles Materielle durchfliessen- sich, also sein Ich, das Ich der anderen, jede Materie und jedes Ereignis- alles entspringt dem göttlichen Geist.

Die Gedanken, die den End-4er so sehr quälen, weil er sie weder steuern noch abstellen kann, interessieren den 5er nicht mehr. Sie sind da, aber sie gehören zur Person, zum Ich- nicht zum Beobachter. Ab da wird das Leben sehr leicht- das ist auch der Grund, warum an der Stelle viele glauben, den verwirklichten Gottzustand bereits erreicht zu haben. Die Offenbarungen und damit das Gewahrsein, identisch mit dem Einen Geist zu sein, wiederholen sich- und dauern zum Teil Stunden. Wären da nur nicht die Empfindungen ausserhalb des Gewahrseins- die sind noch da, das ganze Programm: Wut, Ärger, Traurigkeit, Aggression. Es gibt ja noch zwei Stufen, lach.

Dein guter Freund, ist das ein Anfangs-5er? Hört sich für mich nach Theorie an, was er sagt. Steht ja auch in jedem guten Buch- und nachgeplappert wird gerne, Martina macht's gerade vor, wie das geht mit dem Nachplappern *winke. Aber was es wirklich bedeutet, versteht man erst, wenn man's erlebt.

:)

Kayamea schrieb:
Denn eine Ahnung bleibt eine Ahnung.
Ich würde die Ahnung nicht einfach so abtun, das Blöde an ihr ist nur, dass sie schwer logisch zu begründen ist. Genauso wie du mich vorhin gefragt hast, was mich davon abhält, meine karmische Begegnung aufzusuchen: ich kann es dir nicht erklären, aber im Bauch spüre ich es ganz stark.

Hi Mozart :)

Hi Simi :)

nein das hatte ich auch nicht gelesen ....Dieses 3 mal erleben ,wie muss ich mir das vorstellen ? kannst Du das beschreiben ?
Ich versuch's mal. *schmunzel*
Der End-5er identifiziert sich mit dem Beobachter seiner selbst, was das Denken angeht- aber nicht, was das Fühlen angeht. Das Fühlen ist nach wie vor meins. Ich fühle- was ich fühle, bin ich. Das hätte ich natürlich gerne anders, weil ja viele unangenehme Gefühle dazugehören. Nun ist das Schwierige an der Sache die Tatsache, dass der End-5er jede Situation nach Belieben fallenlassen kann, indem er sich auf den Beobachter besinnt- damit entfällt auch das dazugehörige Gefühl. Bloss- dadurch bleibt es in den Tiefen des Ich's erhalten. Und kommt natürlich bei der nächsten Gelegenheit wieder ans Licht. So geht's also nicht. Kontrollieren lässt sich Fühlen genausowenig wie seinerzeit das Denken, also gibt's nur eins: es einfach da sein lassen, wie seinerzeit das Denken.

Nun ja, wenn's angenehme Gefühle wie Freude und Heiterkeit sind- klar, kein Problem. Aber wenn's Wut und Ärger ist? Ich hatte ein Gespräch mit jemandem in einem anderen Forum, das Thema als solches war an sich harmlos, es ging um nichts Spirituelles- und der andere fing an, mich wüst zu beschimpfen. Ich wollte erst zurückschimpfen, hatte mein post auch schon fertig- ich konnte es nicht abschicken. Etwas gefiel mir nicht. Ich las meine eigenen Worte nicht als meine Worte, sondern als Worte des Geistes- was ich dem anderen schreiben wollte, sagte ich mir selbst. Mein Inneres wurde still, noch stiller als sonst- es tat sich eine tiefere Schicht auf, sie offenbarte mir den Schmerz, den tiefsten Schmerz- den Schmerz der Existenz. Mein Gegenüber, der mich so beschimpft hatte, empfand diesen Schmerz, unbewusst natürlich, auf einer tiefen, ihm nicht zugänglichen Schicht seines Inneren. Und ich empfand diesen Schmerz auch- aber mir war er nun bewusst, ich fühlte ihn. Eine Dankbarkeit wallte in mir auf- er tat mir leid, unendlich leid. Es war mir unmöglich, ihm auch nur ein Wort zu sagen, das diesen Schmerz in irgendeiner Form berührt hätte. Und ich dankte Gott, dass ich es sein durfte, der mit diesem Menschen sprach.

Das Erlebnis zog sich über Stunden, mal war ich näher dran, mal weiter weg. Wenn ich mich davon entfernte, dann meldete sich das Ich und sagte sowas wie: du spinnst doch, das ist völlige Selbstaufgabe. Der Kerl tanzt dir auf der Nase rum- und du lässt dir das gefallen? Der weiss wohl nicht, wen er vor sich hat? Je näher ich an dem Schmerz dran war, desto mehr strömte die Liebe durch mich durch, aus mir heraus.

Ich hab' das später noch zwei Mal erlebt, allerdings beim Lesen, nicht im Gespräch. Und vorgestern nochmal *smile. Die Falle ist mir klar, es ist die Märtyrerfalle. Selbstaufgabe ist Dienst an der Menschheit, Jesus hat sich kreuzigen lassen, Sokrates liess sich den Giftbecher reichen <-- die Falle des 6ers. Eine Lösung ist nicht in Sicht, lach.

Mozart schrieb:
na ja ,Er brauch ja nicht dran zu glauben ,aber Er könnte ja darüber gelesen haben ?und warum sollte Er dann keine Einschätzung machen können ?Wenn auch hier Menschen sind die auf 4 sind und Jemand Anderen auf Stufe 5 einschätzen können ?
Das mit dem Lesen ist so ne Sache, Mozart. Ich hab' ja seit meiner ersten Sicht auch viel gelesen. Von daher weiss ich, dass man als Anfangs- und Mitten-4er so seine Schwierigkeiten mit der richtigen Einschätzung hat. Ich lese hier oft Anfangs- bis Mitten-4er, die preisen Bücher von anderen Mitten-4ern an. Da frag' ich mich auch immer: merken die das nicht? Sie haben ihren "Meister" längst eingeholt, sie halten ihn aber für jemanden auf höherer Stufe. Warum? Weil er Bücher geschrieben und veröffentlicht hat. Er hat was, was man selbst nicht hat- der Mitten-4er ist noch ganz der Welt verhaftet, und damit auch dem Status der Welt.
Ein 3er, also jemand, der noch keine Offenbarung des Geistes erlebt hat, weiss eh von nix, da ihm jegliches eigene Erleben fehlt. So jemand glaubt- und liegt damit oft richtig.

Mozart schrieb:
Du wünscht Du dürftest das ? verbietest Du Dir das selber ,oder Jemand Anderes ?
*schmunzel* Dürfen im Sinne von beschenkt sein, begnadet sein. Es ist keine Frage, ob ich oder sonstjemand etwas verbietet, es ist die Frage, ob ich verwirklicht bin oder nicht.

Mozart schrieb:
Ist das Leben denn nun einfach für Dich ?
Ja. :)

Hallo Chimba :)

Das sind die 'Angstplaneten' der Bewußtseinsstufen 1 bis etwa 5 in der wie ich finde richtigen Reihenfolge. Ob man sie als Angstplaneten wahrnimmt oder empfindet, hängt ganz wesentlich davon ab, ob man sich mit den entsprechenden Thematiken auseinandergesetzt hat.
Hi Jan :)

Eine Reihenfolge in der Bewusstwerdung haben die 4 Angstplaneten nicht, ich zähl' die nur immer in dieser Reihenfolge auf, weil das ihre natürliche Reihenfolge ist, lach.
An meine Zeit als 1er, als Kleinkind, daran erinnere ich mich nicht. Aber einer der ersten Gedanken, an die ich mich erinnere, so mit 3-4, war die Frage, woran man eigentlich seinen späteren Ehemann erkennt --> Uranus und Pluto im 7. Haus. Als 3er war ich völliger Sklave meiner Ängste, unbewusst natürlich. Dass das so war, ist mir erst im Rückblick bewusst geworden, als ich bereits 4er war. Als 4er stellt man sich den Ängsten, allen 4 auf einmal- und die Quadrate und Oppositionen nicht vergessen. Eine Reihenfolge gibt es nicht.

Jan Martin schrieb:
Nach meiner Einschätzung wechselt das beginnend mit Bewußtsseinsstufe 5 mehr hin zu sehr feinstofflichen und karmisch angehauchten beziehungsweise belasteten Objekten wie Chiron und in wenigen sehr bewußten Fällen auch Lilith und einiger anderer Zentauren wie Pholus und Nessus.
Nein, nein- vergiss die Planetoiden mal schnell wieder, Jan. Sonne und Mond in Zeichen und Haus- das ist Ambach ab der 5. Stufe. Vorher lebt man nur aus Angst heraus, die Stärken kommen ja gar nicht zum Tragen. Wie denn auch? Ja sicher, reden konnt' ich schon immer gut- aber wer Saturn in 12 hat, kommt nicht aus sich raus vor lauter Angst, es könnte über ihn gelästert werden. Und wenn ich über was geredet habe, dann waren es meine Krankheiten oder meine (potentiellen) Partner. Bis einschliesslich der 4. Stufe ist man komplett angstgesteuert- und welche Ängste das sind, ist im Horoskop ablesbar = die 4 Angstplaneten.

Jan Martin schrieb:
Grundsätzlich könnte jede Bewußtseinsstufe chironische Aktivitäten spüren, doch um sich mit ihnen auseinandersetzen zu können und Heilung zu erlangen, bedarf es eines höheren Bewußtseins, welches sich bereits erfolgreich mit den Angstplaneten Mars Saturn Uranus und Pluto befaßt hat. Mit der chironischen Bewußtwerdung verliert dann auch der Begriff "Angstplanet" seine Bedutung, weil man die Energie des Planeten in sich aufgenommen, ihn 'erlöst' hat.
Wenn du für "chironische Aktivitäten" "Liebe in Aktion" einsetzt, dann ist das absolut richtig, was du sagst. Diese Liebe wird durch keinen Planeten symbolisiert, Jan- allerdings findet sie durch Sonne und Mond ihren individuellen Ausdruck auf der 6. Stufe. Das sind die Planeten, denen dann die innere Aufmerksamkeit gilt.

:)

Werbung:
Wenn ich mich davon entfernte, dann meldete sich das Ich und sagte sowas wie: du spinnst doch, das ist völlige Selbstaufgabe. Der Kerl tanzt dir auf der Nase rum- und du lässt dir das gefallen? Der weiss wohl nicht, wen er vor sich hat? Je näher ich an dem Schmerz dran war, desto mehr strömte die Liebe durch mich durch, aus mir heraus.

Hi Simi,

hast du deinen Schmerz unmittelbar gefühlt oder dich davon entfernt, als du dir die Fragen gestellt hast? Steh mal wieder aufm Schlauch... :mad2:

lg Annie

Zurück
Oben