Hallo Simi!
Bei dir wars ja so, dass du schon fest im Boden verankert warst, als du das erlebt hast, du hattest dein fixes Einkommen und so. Wenn diese Grundlage gegeben ist, ist man meiner Ansicht nach reif für das Höhere, nicht vorher.
Nein Lilith- im Gegenteil. Je weniger man im Falschen fest verankert ist, desto leichter ist es. Die sogenannte feste Grundlage, von der du da sprichst, die gründet in falschen Vorstellungen vom Leben. Wenn man dann Offenbarungen erlebt, wird der ganze Müll wieder entsorgt. Der Job, die Hobbies, der Freundes- und Bekanntenkreis, der Partner- je mehr man sieht, desto weniger interessieren einen diese Dinge. Man lässt sie also wieder los. Zum Teil ist das nicht leicht, weil einem mit der Sicht zunächst nur offenbar wird, dass diese Dinge falsch sind- nicht offenbar wird, welche Dinge richtig sind. Dh man steht im Nichts. Das Alte muss weg, das Neue ist aber noch nicht da- man hat nicht mal ne Ahnung davon, wie das Neue überhaupt aussehen wird. Das ist es, was den Weg so schwer macht.
Lilith schrieb:
In einer emotionalen Beziehung ist man ja auch sehr besitzergreifend, jedenfalls gehts mir so. Und man hat sehr viel Angst, dass man betrogen werden könnte. Solche Sachen spielen dann ja ab der 4. Stufe keine grosse Rolle mehr, wenn ich sie richtig verstanden habe.
Doch, die spielen schon noch eine Rolle. Auf der 4. Stufe findet die Ablösung vom Emotionalen statt, genau das ist es ja, was da offenbar wird. Auf der zweiten Hälfte der 4. Stufe findet die Begegnung mit dem Seelenpartner statt, das ist die emotionalste Begegnung überhaupt. Der Seelenpartner ist der fleischgewordene Schatten des Ich, der Teufel, der Versucher- dagegen ist deine "karmische" Beziehung ein Kindergeburtstag. Der End-4er, der hat's überstanden, für den spielen die Emotionen in einer Partnerschaft keine Rolle mehr.
Hallo Martina!
D.h. du hast solche Sicht-Erlebnisse auch schon gehabt?
Es gab bei mir auch schon Momente, wo ich ein Gefühl gehabt habe, wie sich eine bestimmte Sache entwickeln wird. Dieses Gefühl ist aber nur kurz da, später wird alles vom Verstand zerlegt und der Zugang ist weg. Später hat sich dieses Gefühl dann aber oft bestätigt, indem bestimmte Sachen so passiert sind, wie ich es damals geahnt hatte, und so weiss ich mittlerweile, dass ich mich auf mein Gespür schon verlassen kann.
Genau- was Martina da beschrieben hat, das sind keine Offenbarungen des Geistes, es sind gefühlsmässige Ahnungen. Die kommen bei 3ern häufig vor, es hapert aber meist an der Umsetzung, weil das Vertrauen in sie fehlt. Und selbst wenn das Vertrauen gegeben ist, man sich auf sein Gespür verlässt und dementsprechend handelt, dann bleibt die Frage offen, was wohl passiert wäre, wenn man anders gehandelt hätte. Wäre die Sache dann nicht anders verlaufen?
Da fällt mir ein, dass "geistig" ja nicht unbedingt nur Verstandestätigkeiten beschreibt, sondern, wenn man z.B. das Wassermannzeichen hernimmt, eher die mentale Ebene bevorzugt. Der Skorpion z.B. ist ja sehr stark körperlich orientiert, der Wassermann dagegen eher mental. Ich weiss nicht so recht, wie ich das beschreiben soll. Das Skorpionzeichen ist "primitiver", das Wassermannzeichen "höher", mental eben.
Nee nee nee, das ist aber Blödsinn, Lilith. Kein Zeichen ist höher als das andere, kein Zeichen hat einen besseren oder leichteren Zugang zum Geist als ein anderes. Man kann den Geist nicht herbeizwingen, weder durch Denken oder Fühlen, noch durch Tun oder Moral. Der Geist offenbart sich, wenn das Innenleben eines Menschen zur Ruhe kommt. Wenn einer grübelt (Luft), was wohl die Lösung eines Problems sei, dann zeigt sich der Geist nicht. Wenn einer unter einem Problem leidet (Wasser), dann zeigt er sich auch nicht. Wenn einer unbedingt etwas Praktisches tun will (Erde), um das Problem zu lösen, dann zeigt sich der Geist nicht. Und wenn einer eine gerechte Lösung (Feuer) für das Problem anstrebt, dann auch nicht. Weil all dies Bewegungen im Inneren sind- der Geist offenbart die Lösung nur, wenn innerlich Ruhe ist. Jedes Zeichen hat eine andere Aufgabe, was innerlich zur Ruhe zu bringen ist, der Wassermann sein Denken, der Skorpion sein Fühlen.