Die 7 Bewusstseinsstufen

Warum willst du unbedingt als 4er gelten, Gabi? Die Stufen dienen keiner Wertung, sie dienen der Selbsteinschätzung.

Hallo Simi,

das seh ich auch so, deshalb schrieb ich ja in einem früheren Beitrag folgendes:


schaut mal, das ist der Anfang des Textes für die 4. Stufe:


4. Bewusstseinsstufe:
Bewusstwerdung auf der Mentalebene

Mentale Neugier, Wissensdurst und Erkenntnisdrang treten in den Vordergrund. Nicht mehr das Materielle, sondern das "Geistige" (wenn auch noch im Mentalbereich) wird wichtig.

Der Text passt auf alle die hier schreiben. Wir sind alle auf dem gleichen Weg und auf der Suche nach Erkenntnis und halten verstärkt Innenschau.
Diese ganzen Stufen sind viel zu starr, die Übergänge mit Sicherheit fließend.
Ich fühl mich auch überhaupt nicht wohl mit der Klassifizierung, jeder steht genau da, wo er eben steht - und da, wo er steht, ists genau richtig.
Annahme ist für mich das Zauberwort. Nicht mehr sein wollen, aber auch nicht weniger. Alles ist gleichermaßen in Ordnung.
Ich denk mal, auch die sogen. "höheren Stufen" sagen oder schreiben mal etwas, dass eher der Stufe 2 entspricht und jemand den man für sich auf Stufe 2 einstuft, sagt plötzlich etwas ganz weises.

Warum unterstellst du mir, ich wolle unbedingt als 4er gelten? Das ist schon mal nicht so, viel eher ist es mir ziemlich egal.
Wenn aber schon "Einteilung", dann kann ich mich am ehesten im Text zur vierten Stufe wiederfinden. Das ist meine Selbsteinschätzung. Wenn du meine Einschätzung allerdings von deiner höheren Warte aus, anders beurteilst, ist es mir auch recht.:)

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Lilith schrieb:
Da fällt mir ein, dass "geistig" ja nicht unbedingt nur Verstandestätigkeiten beschreibt,
Ups, habe grade gesehen, dass ich das Wort "geistig" hier falsch verwendet habe, das kommt jetzt verwirrend rüber.
Ich wollte eigentlich sagen, dass Wassermann nicht nur ein Verstandeszeichen ist, sondern generell eher mental orientiert ist.
 
Schrödingers Katze schrieb:
Doch man kann drauf hin arbeiten. Ich weiß aber nicht so genau, ob das wirklich jeder schafft (schon rein zeitlich).
Hi Katze! :)

Hast du darauf hingearbeitet, bevor du deine erste Sicht gehabt hast? Du hast geschrieben, dass du dich viel mit spirituellen Themen beschäftigt hast, meinst du danach oder vorher?
 
Hast du darauf hingearbeitet, bevor du deine erste Sicht gehabt hast? Du hast geschrieben, dass du dich viel mit spirituellen Themen beschäftigt hast, meinst du danach oder vorher?

Ich denk schon irgendwie, jedoch ohne ein "Ziel" vor Augen zu haben. Davor, danach...immer. Nur eben eine Zeitlang sehr intensiv, auch in Gesprächen mit anderen. Doch, wie ich schon schrieb, hab ich mich voll ausgeklinkt gehabt. Wenn ich in einer anderen Situation gewesen wäre und meinen Fokus nicht hätte so legen können, dann hätte das noch ewig gedauert, wenn ich überhaupt jemals so weit gekommen wäre.
Es geschieht aber sowieso das, was geschehen soll :-)

So, ich verabschiede mich mal für heute! Ich wünsch ich einen wunderschönen Heiligen Abend!

:liebe1:
 
Hi Simi :)

Ich lebe auf der 5ten und habe die 6te bis jetzt dreimal erlebt. Das hab' ich nun schon so oft erzählt, bloss du hast es offensichtlich noch nicht gelesen, lach. Zufrieden jetzt? :)

nein das hatte ich auch nicht gelesen ....Dieses 3 mal erleben ,wie muss ich mir das vorstellen ? kannst Du das beschreiben ?

Frage Nonchelance selbst, wie sie zu ihrer Einschätzung kommt.
Ein 3er kennt die Stufen nicht- er kann sie nicht kennen. Wie soll er eine Entwicklungsstufe einschätzen können, wenn er von Entwicklungsstufen gar nichts weiss?

na ja ,Er brauch ja nicht dran zu glauben ,aber Er könnte ja darüber gelesen haben ?und warum sollte Er dann keine Einschätzung machen können ?Wenn auch hier Menschen sind die auf 4 sind und Jemand Anderen auf Stufe 5 einschätzen können ?


Das ist schwer zu erklären. Geist spricht zu Geist. Beim Lesen von Texten von Verwirklichten weiss ich einfach, dass es Verwirklichte sind. Es bleibt beim Lesen keine Frage offen. Die sprechen aus der absoluten Realität- ich wünschte, ich dürfte das.

Du wünscht Du dürftest das ? verbietest Du Dir das selber ,oder Jemand Anderes ?


Der Grund ist die Liebe. Die Liebe zum Dasein, die Liebe zur Existenz. Ich habe mir selbst das Leben so schwer gemacht, ohne zu wissen, warum. Es war nur aus Angst. Dabei gibt es keinem Grund, sich zu fürchten. Ich wusste das nicht- und meine Mitmenschen wissen es auch nicht. Es ist mir ein echtes Anliegen, ihnen das zu verkünden. Ihr Leid ist mein Leid, ihre Freude ist meine Freude. Und darum ist es mir auch gleich, ob sie mich beschimpfen oder verspotten- die Freude des Einen, der versteht, wiegt alles auf.

Ist das Leben denn nun einfach für Dich ?

lG Mozart :)
 
Schrödingers Katze;1272444 schrieb:
Ich denk schon irgendwie, jedoch ohne ein "Ziel" vor Augen zu haben.
Hallo Katze! :)

Da kann man ja auch gar kein klares Ziel vor Augen haben, denke ich, denn dieses Ziel ist ja nirgends klar definiert. Wie soll man also einen Punkt ansteuern, ohne zu wissen, wo er ist?

Ich habe mir gestern übrigens bei Amazon ein Buch über die 7 Bewusstseinsstufen bestellt. :) Das Thema lässt mich nimmer ganz los. :zauberer1
 
Jan Martin schrieb:
Je höher man steigt im Bewußtseinsprozeß, desto weniger potentielle Partner findet man und dann irgendwann wird soetwas wie eine herkömliche Partnerschaft vielleicht auch völlig unbedeutend und nicht mehr erstrebenswert.
Hallo Jan! :)

Ich versuche mir oft vorzustellen, wie es ist, durch den Geist mit jemandem verbunden zu sein. Wir alle kennen ja emotionale Bindungen, aber wie fühlt sich eine geistige Verbindung an? Ist so eine Verbindung austauschbar oder exklusiv?
 
Schrödingers Katze;1272107 schrieb:
Ich bin da auch Simis Meinung. Einfach aus dem Grund, weil ich den Unterschied mittlerweile kenne.
Hi Katze :)

Ja, den Unterschied kennt man dann. Genau deshalb verstehe ich das hier nicht:
Schrödingers Katze;1272024 schrieb:
Martina, das hast du wunderbar beschrieben!

Ich hab' sehr gelacht, weil: deine Worte sind wahr- Martinas Beschreibung ist bar jeden Wunders. Sie hat keine Offenbarungen des Geistes erlebt, allerdings hat sie viel Phantasie.
Nun hast du deine Worte aber anders gemeint, nämlich als Lob und Zustimmung. Und das verstehe ich nicht. Mir sind dazu zwei Möglichkeiten eingefallen: entweder du hast dich wirklich blenden lassen und bist auf ihre Beschreibung reingefallen oder es ist ein Akt der scheinbaren Verbrüderung mit einem 3er zu Zwecken der Anbindung an die Welt. Wahrscheinlich ist es ein Gemisch aus beidem. Was meinst du?

:)
 
Werbung:
Hallo Simi! :)

Bei dir wars ja so, dass du schon fest im Boden verankert warst, als du das erlebt hast, du hattest dein fixes Einkommen und so. Wenn diese Grundlage gegeben ist, ist man meiner Ansicht nach reif für das Höhere, nicht vorher.
Nein Lilith- im Gegenteil. Je weniger man im Falschen fest verankert ist, desto leichter ist es. Die sogenannte feste Grundlage, von der du da sprichst, die gründet in falschen Vorstellungen vom Leben. Wenn man dann Offenbarungen erlebt, wird der ganze Müll wieder entsorgt. Der Job, die Hobbies, der Freundes- und Bekanntenkreis, der Partner- je mehr man sieht, desto weniger interessieren einen diese Dinge. Man lässt sie also wieder los. Zum Teil ist das nicht leicht, weil einem mit der Sicht zunächst nur offenbar wird, dass diese Dinge falsch sind- nicht offenbar wird, welche Dinge richtig sind. Dh man steht im Nichts. Das Alte muss weg, das Neue ist aber noch nicht da- man hat nicht mal ne Ahnung davon, wie das Neue überhaupt aussehen wird. Das ist es, was den Weg so schwer macht.

Lilith schrieb:
In einer emotionalen Beziehung ist man ja auch sehr besitzergreifend, jedenfalls gehts mir so. Und man hat sehr viel Angst, dass man betrogen werden könnte. Solche Sachen spielen dann ja ab der 4. Stufe keine grosse Rolle mehr, wenn ich sie richtig verstanden habe.
Doch, die spielen schon noch eine Rolle. Auf der 4. Stufe findet die Ablösung vom Emotionalen statt, genau das ist es ja, was da offenbar wird. Auf der zweiten Hälfte der 4. Stufe findet die Begegnung mit dem Seelenpartner statt, das ist die emotionalste Begegnung überhaupt. Der Seelenpartner ist der fleischgewordene Schatten des Ich, der Teufel, der Versucher- dagegen ist deine "karmische" Beziehung ein Kindergeburtstag. Der End-4er, der hat's überstanden, für den spielen die Emotionen in einer Partnerschaft keine Rolle mehr.

Hallo Martina! :)

D.h. du hast solche Sicht-Erlebnisse auch schon gehabt?
Es gab bei mir auch schon Momente, wo ich ein Gefühl gehabt habe, wie sich eine bestimmte Sache entwickeln wird. Dieses Gefühl ist aber nur kurz da, später wird alles vom Verstand zerlegt und der Zugang ist weg. Später hat sich dieses Gefühl dann aber oft bestätigt, indem bestimmte Sachen so passiert sind, wie ich es damals geahnt hatte, und so weiss ich mittlerweile, dass ich mich auf mein Gespür schon verlassen kann.
Genau- was Martina da beschrieben hat, das sind keine Offenbarungen des Geistes, es sind gefühlsmässige Ahnungen. Die kommen bei 3ern häufig vor, es hapert aber meist an der Umsetzung, weil das Vertrauen in sie fehlt. Und selbst wenn das Vertrauen gegeben ist, man sich auf sein Gespür verlässt und dementsprechend handelt, dann bleibt die Frage offen, was wohl passiert wäre, wenn man anders gehandelt hätte. Wäre die Sache dann nicht anders verlaufen?

Da fällt mir ein, dass "geistig" ja nicht unbedingt nur Verstandestätigkeiten beschreibt, sondern, wenn man z.B. das Wassermannzeichen hernimmt, eher die mentale Ebene bevorzugt. Der Skorpion z.B. ist ja sehr stark körperlich orientiert, der Wassermann dagegen eher mental. Ich weiss nicht so recht, wie ich das beschreiben soll. Das Skorpionzeichen ist "primitiver", das Wassermannzeichen "höher", mental eben.
Nee nee nee, das ist aber Blödsinn, Lilith. Kein Zeichen ist höher als das andere, kein Zeichen hat einen besseren oder leichteren Zugang zum Geist als ein anderes. Man kann den Geist nicht herbeizwingen, weder durch Denken oder Fühlen, noch durch Tun oder Moral. Der Geist offenbart sich, wenn das Innenleben eines Menschen zur Ruhe kommt. Wenn einer grübelt (Luft), was wohl die Lösung eines Problems sei, dann zeigt sich der Geist nicht. Wenn einer unter einem Problem leidet (Wasser), dann zeigt er sich auch nicht. Wenn einer unbedingt etwas Praktisches tun will (Erde), um das Problem zu lösen, dann zeigt sich der Geist nicht. Und wenn einer eine gerechte Lösung (Feuer) für das Problem anstrebt, dann auch nicht. Weil all dies Bewegungen im Inneren sind- der Geist offenbart die Lösung nur, wenn innerlich Ruhe ist. Jedes Zeichen hat eine andere Aufgabe, was innerlich zur Ruhe zu bringen ist, der Wassermann sein Denken, der Skorpion sein Fühlen.
 
Zurück
Oben