Die 7 Bewusstseinsstufen

Simi schrieb:
Schrödingers Katze schrieb:
... Und außerdem würde ich gerne noch einen kleinen Schluck Wein trinken...hab aber keinen Korkenzieher :-( und das Ding will einfach nicht raus aus der Flasche. :weihna1

Was für ne passende Metapher, lach. Ja, manchmal sitzt so'n Korken ganz schön fest, dann kommt man nicht ran an den Sprit ...äh... Spirit.

Braucht man denn überhaupt noch den Spirit aus der Flasche, wenn man den Spirit von Gott schon intus hat?
n010.gif
;)

Werbung:
Hallo Simi! :)

Vor allem die Kartenleger tun sich da hervor, bei denen ist jeder gleich DER Seelenpartner.[/QUOTE]
Deswegen lasse ich mir auch keine Karten mehr legen, es ist nämlich nicht gut. Wenn einem gesagt wird, derjenige ist der SP, dann denkt man nämlich, diesen Menschen gibt's nur einmal, ist ja schließlich der SP, den darf man nicht loslassen, sowas kommt nie wieder. Worauf natürlich zermürbendes Leid folgt, wenn derjenige kein geeigneter Partner ist. Der SV-Thread ist voll mit Leuten, denen von irgendwem gesagt wurde, der andere sei ihr SP. Ich selber bin damals auch aus diesem Grund in dieses Forum gekommen, um nachzulesen, was es mit dem SP auf sich hat.

Im spirituellen Sinne ist es aber tatsächlich der erste, den man so tief in die eigene Seele schauen lässt. Nun gut, da kannste wieder sagen, dass das für dich genauso war. Keiner vorher war dir jemals so nahe- aber du meinst es emotional. Ich meine es geistig.
Du sagtest aber, die Begegnung mit dem SP sei die Emotionalste überhaupt?

Was heisst denn "vorerst", Lilith? Du glaubst doch nicht wirklich, dass ihr euch in, sagen wir, 5 Jahren wiedertrefft und in die Arme fallt?
*gg* genau das habe ich mir damals sosehr gewünscht, aber mittlerweile weiss ich, dass es anders ist. Wenn man sich irgendwann begegnet, dann wird man frei sein vom anderen, es wird also eine neutrale Begegnung sein. So jemanden gabs nämlich schon einmal in meinem Leben, damals war ich 22. Und in diesem Sommer hab ich ihn durch Zufall getroffen und hab ihn ganz normal gegrüßt...und er grüßte ganz normal zurück...das ist es, was ich meine. Wenn das geht, ist man frei.

Du zB, du hängst immer noch an diesem Kerl und weisst nicht, warum. Das Warum, das offenbart sich dann. Dh der Grund, warum du an dem Kerl hängst, der ist ja jetzt auch da- du siehst ihn nur nicht. Und weisste auch, warum nicht? Weil er dir völlig selbstverständlich ist- er erscheint dir jetzt natürlich. Das ist er aber nicht, der Grund ist geradezu hirnrissig. Und das offenbart sich dir dann- und augenblicklich wirst du ihn loslassen. Man hängt sich ja nicht aus falschen Gründen an eine andere Person.
...
Tue nichts, schaue nur. Aber schaue wirklich auf das Problem- ohne ihm mit einer Lösungssuche auszuweichen.
Hm, und wenn ich nie so eine Sicht erlebe? Es muss ja nicht sein, dass ich in diesem Leben die 4. Stufe erreiche.

Wenn ein Problem auftritt, dann ist nicht der andere dafür zuständig, es zu beseitigen, sondern man selbst- indem man sich mit dem Geist verbindet. Das ist auf der 4. Stufe ja erst noch zu üben, das gelingt nicht auf Anhieb, darum kommt immer wieder die altbekannte emotionale Erwartung an den Partner auf. Ab der 5. Stufe nicht mehr, da ist die Verbindung zum Geist so gefestigt, dass ein Rücksturz in eine emotionale Bindung nicht mehr vorkommt.
Da schwankt man also zwischen Geist und Emotion hin und her, wie ich das verstehe. Auf der 3. gilt noch Emotion über Geist, in der 4. wechselt es sich ab und ab der 5. gilt dann Geist über Emotion? Auf jeden Fall würde ich schon sagen, dass es den Geist auch schon auf der 3. Stufe gibt, für die, die offen dafür sind. Dieser Gedanke kam mir jetzt nämlich, und solche Ahnungen stimmen oft. :zauberer1

Hallo Lilith und alle, :)

also dieser Fred macht mich noch ganz gaga. Silkes Auszug aus der Bibel bringt es am sinnigsten auf den Punkt. Was hier so alles erzählt wird, ist für mich persönlich alles so klar wie Kloßbrühe, dass ich gar nicht mehr kapiere, wie man sich damit so lange aufhalten kann, aber jeden spricht eben etwas anderes an und ich habe ja auch ewig mitgelesen, um festzustellen, dass das für mich in der Form kein Thema mehr ist. Heißt nicht, dass ich schon erleuchtet bin, neee, neee, *grins* - heißt nur, dass so vieles hier erzählt wird, das ich schon kenne und mir klar ist.

War das bei dir einfach eine gute Intuition, oder war es schon ein wenig mehr, also in Richtung Hellsicht?

Intuition hat ja jeder, das ist etwas sehr Brauchbares und geht im Trubel des Lebens bei vielen Menschen leider unter - aber nicht verloren. Wenn es irgendwo brennt, dann überlebt der, der am geistesgegenwärtigsten seine Intuition in eine Tat umsetzen kann.
Im Grunde ist Bewusstsein "Geistesgegenwart". Dem Geist so nahe sein, dass man im Hier und Jetzt - also der Gegenwart so handeln oder auch nicht handeln (abwarten) kann, dass man (symbolisch wie körperlich) überlebt.

Hellsehen? Da frag mal die Parapsychologen. Bewiesen ist nichts. "hell" sehen heißt für mich, etwas zu sehen, was zuvor im Dunkeln lag. Und wenn ich etwas sehe, was mir zuvor verborgen war, dann erhellt das mein Bewusstsein. Ob dieses Verborgene aus mir oder aus anderen kommt spielt dabei keine Rolle - ich sehe es - ich sehe es deutlich. Die Zusammenhänge, die ich erfahren und sortieren kann, sind dann entscheidend dafür, was ich aus solchen Sicht-Momenten machen kann. Und das ist überwältigend!

Jetzt könnte ich das schon, ich bin aus dem Bann raus. Schon heftig, sowas trifft man nicht alle Tage. Aber jetzt hab ich sogar schon länger nicht mehr von ihm geträumt, in meinem letzten Traum hab ich einfach irgendwelche Männer gesucht...das Unbewusste dürfte also schon fast frei sein.

Der Bann ist die Liebe, die transformiert werden soll. Sonst nix. Auch wenn es für uns was gaaaaaaannnnnzzzz Großes ist, solch einem Menschen zu begegnen, es ist einfach "nur" die Liebe.

So sehe ich das und nu is gut, ich fall sonst vom Treppchen...... und alle Mühe war um sonst :D

Liebe Grüße
Martina

Dies sind die Reden des Predigers, des Sohnes Davids, des Königs zu Jerusalem. Es ist alles ganz eitel, sprach der Prediger, es ist alles ganz eitel. Auch das Streben nach Weisheit ist eitel.

Ich, der Prediger, war König über Israel zu Jerusalem und richtete mein Herz darauf, die Weisheit zu suchen und zu erforschen bei allem, was man unter dem Himmel tut. Solch unselige Mühe hat Gott den Menschenkindern gegeben, daß sie sich damit quälen sollen. Ich sah an alles Tun, das unter der Sonne geschieht, und siehe, es war alles eitel und Haschen nach Wind. Krumm kann nicht gerade werden, noch, was fehlt, gezählt werden. Ich sprach in meinem Herzen: Siehe, ich bin herrlich geworden und habe mehr Weisheit als alle, die vor mir gewesen sind zu Jerusalem, und mein Herz hat viel gelernt und erfahren. Und ich richtete mein Herz darauf, daß ich lernte Weisheit und erkennte Tollheit und Torheit. Ich ward aber gewahr, daß auch dies ein Haschen nach Wind ist. Denn wo viel Weisheit ist, da ist viel Grämen, und wer viel lernt, der muß viel leiden.

a: Kap 7,13 b: Kap 2,12; 7,25
Ja, das ist wahr. Alles Streben ist am Ende eitel, auch das Streben nach Weisheit. Das merkt man aber erst, wenn man weise ist, lach. Eitel ist ein altes Wort, ich sage stattdessen unwahr oder illusorisch. Und deshalb ist es zu verwerfen. Um etwas verwerfen zu können, muss man es aber erst als unwahr erkennen, das ist das Problem. Der Prediger sagt ja: "Ich sah an alles Tun, das unter der Sonne geschieht." Und er sah, dass alles eitel und verwerflich war- weil wertlos. Das machte ihn zum 6er, zum Weisen. Das hab' ich auch schon mal gesagt: der 6er weiss alles über die Welt, aber nichts über die Realität, über Gott. Und deshalb stellt sich am Ende des Weges auch die Weisheit des 6ers als wertlos heraus- auch sie ist eitel. Deshalb wird der 6er auch sie verwerfen- das ist dann die Verwirklichung des 7ers.

Aber du wolltest etwas anderes zum Ausdruck bringen mit dem Text, stimmt's Silke?
Ist halt die Frage, von welcher Stufe aus man sowas liest, lach.

:)

Hi Martina :)

Hallo Lilith und alle, :)

also dieser Fred macht mich noch ganz gaga.
Das freut mich. Das meine ich ernst.

Kayamea schrieb:
Silkes Auszug aus der Bibel bringt es am sinnigsten auf den Punkt.
Ja, das tut er. Die Frage ist bloss, wie verstehst du den Text denn? Man soll erst gar nicht damit beginnen, etwas zu lernen und weise zu werden? Weil Weisheit eitel ist? Ob das so ist, kann doch nur jemand beurteilen, der tatsächlich weise ist. Bist du weise, Martina? Also.
Der Rest vom Text des Predigers wird gefliessendlich unterschlagen, da steht, dass alles Tun unter der Sonne eitel ist, Haschen nach dem Wind- alles Tun. Nicht nur das Streben nach Weisheit- alles Tun überhaupt. Also auch das Verzeihen, das Rücksichtnehmen, das liebevolle Annehmen eines Menschen, das Verliebtsein, die Herzensgüte- alles, Martina. Was sagste dazu?

Kayamea schrieb:
Was hier so alles erzählt wird, ist für mich persönlich alles so klar wie Kloßbrühe, dass ich gar nicht mehr kapiere, wie man sich damit so lange aufhalten kann, aber jeden spricht eben etwas anderes an und ich habe ja auch ewig mitgelesen, um festzustellen, dass das für mich in der Form kein Thema mehr ist. Heißt nicht, dass ich schon erleuchtet bin, neee, neee, *grins* - heißt nur, dass so vieles hier erzählt wird, das ich schon kenne und mir klar ist.
Das war noch nie ein Thema für dich- das ist es.

Kayamea schrieb:
Intuition hat ja jeder, das ist etwas sehr Brauchbares und geht im Trubel des Lebens bei vielen Menschen leider unter - aber nicht verloren. Wenn es irgendwo brennt, dann überlebt der, der am geistesgegenwärtigsten seine Intuition in eine Tat umsetzen kann.
Intuition ist Feuer, wie Luft Idee und Geistesblitz ist. Da ist jeder Mensch anders gestrickt. Aber wieso "überlebt"? Du meinst das Recht des Stärkeren, nur der überlebt? Weil er sich durch seine Geistesgegenwart der Situation und den anderen gegenüber behaupten kann?

Kayamea schrieb:
Im Grunde ist Bewusstsein "Geistesgegenwart". Dem Geist so nahe sein, dass man im Hier und Jetzt - also der Gegenwart so handeln oder auch nicht handeln (abwarten) kann, dass man (symbolisch wie körperlich) überlebt.
Nicht: dem Geist nahe sein, Martina- identisch mit dem Geist sein. Der 5er hat häufigen Kontakt zum Geist, vom Geist erfüllt ist der 6er- der 7er IST der Geist. Wer verwirklicht ist, ist der Geist. Der Geist wurde nie geboren, er stirbt auch nie- und nur er ist gegenwärtig im Hier und Jetzt, allgegenwärtig. Von was für einem Überleben sprichst du also?

Kayamea schrieb:
Hellsehen? Da frag mal die Parapsychologen. Bewiesen ist nichts. "hell" sehen heißt für mich, etwas zu sehen, was zuvor im Dunkeln lag. Und wenn ich etwas sehe, was mir zuvor verborgen war, dann erhellt das mein Bewusstsein. Ob dieses Verborgene aus mir oder aus anderen kommt spielt dabei keine Rolle - ich sehe es - ich sehe es deutlich. Die Zusammenhänge, die ich erfahren und sortieren kann, sind dann entscheidend dafür, was ich aus solchen Sicht-Momenten machen kann. Und das ist überwältigend!
Aber sicher- das spielt DIE Rolle überhaupt, Martina. Alles ist aus dir, alles. Solange du das anders siehst, ist dein Blick getrübt.

Kayamea schrieb:
So sehe ich das und nu is gut, ich fall sonst vom Treppchen...... und alle Mühe war um sonst :D
Was für'n Treppchen? :D

:)

Werbung:
Zurück
Oben