Die 7 Bewusstseinsstufen

Werbung:
Hi Lilith :)

Das dürfte die von Simi genannte Sicht sein, sowas habe ich noch nicht erlebt. Fühlt sich das schön an? Aber mit dieser Erfahrung dürftest du wohl wirklich ein 4er sein. Ich selber sehe mich als End-3er.
Ja, das ist das, was ich eine Sicht oder eine Offenbarung nenne. Das fühlt sich nicht nur schön an- das ist überwältigend, Lilith. Weil es augenblicklich von der Last befreit. Jeder hat andere Lasten, die sein Herz beschweren, bei mir war's zB die Hand, die ich mir dauernd verbrüht habe. Oder das Auto, das ich mich nicht traute, zu kaufen. Beides sind Beispiele, an denen eine Angst offenbar wurde im Augenblick der Sicht, bei fanden statt, als ich Anfangs-4er war. Dann offenbart sich Gott selbst, dann die Berufung.... und vieles mehr. Das entfremdet einen nicht vom Leben, darum ist das mit dem "die Bodenhaftung nicht verlieren" Quatsch. Das Leben erfährt allerdings eine völlige Wandlung- und so soll es ja auch sein. Warum sonst sollte einer die Reise überhaupt antreten?

Hallo Simi! :)

Dieser Gedanke "der Geist ist mir zu abstrakt" war gestern irgendwie meine erste Reaktion, oder war es ein Gefühl, denn wenn emotionale Beziehungen Priorität haben, dann wirkt dieser Geist irgendwie ein bisschen wie eine kalte Dusche.:) Tatsächlich kann ich mir darunter noch nicht wirklich was vorstellen... aber neugierig hat es mich schon gemacht.
Kalte Dusche, lach. Ja, das hast du gut beobachtet, das löst einen Schmerz aus, wenn man sowas hört. Die Wahrheit tut weh, das sag' ich doch immer- und dann kommt es oft zu solchen ablehnenden Reaktionen.
Eine emotionale Beziehung ist der Dualität von Freude und Leid unterworfen, wobei du ja selbst sagst, dass das Leid überwiegt. Bei einer geistigen Partnerschaft beziehen sich die Partner nicht aufeinander, sondern jeder von beiden bezieht sich auf den Geist, dh auf die Dinge, die er während einer Offenbarung geschaut hat. Danach richtet er sich- und nicht nach den Wünschen des Partners. Das probiert man erst ab der 4. Stufe, ein 3er richtet seine Wünsche automatisch immer auf den Partner- der soll sie erfüllen. Erfüllt er sie nicht, leidet man. Im Gegenzug hat man natürlich die Verpflichtung am Hals, ihm auch seine Wünsche zu erfüllen- was natürlich auch nicht klappt. So pendelt der 3er hin und her zwischen schlechtem Gewissen und eigenen unerfüllten Wünschen. Der 5er ist raus aus dem Spielchen, der 4er lernt es. Damit es gelingt, muss er sich seinen Ängsten stellen. Darum pendelt der 4er hin und her zwischen dem, was der Geist Gottes ihm zeigt, und den Wünschen des Partners- oder der Eltern, der Gesellschaft, der Kinder, der Freunde, je nach Haus eben.

:)

Hi Gabi :)

Hallo Simi,

spirituell heisst einfach nur "geistig".
Ja genau- geistig. Aber "geistig" ist nicht gleichbedeutend mit nachzudenken oder logisch zu überlegen- das sind Tätigkeiten des Verstandes, des Intellekts. Vom Geist wird man berührt, auf der 4. Stufe sind das immer nur Sekunden, auf der 5. sind es manchmal Stunden.

Gabi0405 schrieb:
Ich kann demnach auch spirituell sein ohne eine Offenbarung gehabt zu haben.
Nein, das kannst du nicht. Du kannst dich zwar so nennen, aber du bist es nicht, nicht in der wahren Bedeutung des Wortes. Das ist so, als sagtest du zu einem Hocker Sessel. Jeder, der das Wort "Sessel" hört, wird an einen solchen denken. Zeigst du ihm dann den Hocker, den du Sessel nennst, wie wird er wohl reagieren? Er wird dir sagen: das ist kein Sessel, das ist ein Hocker.

Gabi0405 schrieb:
Jeder, der sich mit Sinnfragen beschäftigt, ist für mich spirituell, nach innen gerichtet.
In diesem Sinne, ist Lilith natürlich spirituell, so wie jeder der sich mit geistigen Fragen beschäftigt.
Wenn du einen Hocker unbedingt Sessel nennen willst, ich halte dich nicht davon ab. Aber ich sehe, dass du in Wirklichkeit von einem Hocker sprichst. Warum willst du unbedingt als 4er gelten, Gabi? Die Stufen dienen keiner Wertung, sie dienen der Selbsteinschätzung.

:)

Einfach mal noch ein paar Nachtgedanken zum Thema:

Als mir das das erste Mal passiert ist, hab ich mit einen Wutanfall reagiert :clown:. Nicht sofort, doch nach ein paar Tagen. Mir kam plötzlich alles so schrecklich sinnlos vor. Alles, was ich zuvor getan hatte, was ich gedacht hatte...Du machst plötzlich einen Schwenk und siehst alles ganz anders - aus einer völlig neuen Perspektive. Der kleine Anfall war jedoch nur Ausdruck eines Abschieds, weil einfach unweigerlich ein paar Sachen, die bisher wichtig waren, auf der Strecke bleiben mußten. Diese Ahnung davon hat diesen Anfall ausgelöst.
Es ist verrückt. Gänzlich verrückt. Weil der Augenblick des "Sprungs" richtig - auch körperlich - spürbar ist. Wie ein kleiner Tod. Da ziehen so viele Sachen vorm inneren Auge vorbei und ergeben urplötzlich einen Sinn, dass man davon ganz von Sinnen ist.
Mit der Zeit gewöhnt man sich eigentlich dran. Manchmal reicht nur irgendwas, was ich irgenwo aufschnappe oder lese, um wieder solche Momente auszulösen. Doch diesmal will ich sie. Ich kenne sie ja und fordere sie heraus. Ein bisserl gaga kommt's aber manchmal schon rüber, denn ich fang dann meistens das Gespräch mit mir selber an. :)
Aber das hab ich eh schon immer gemacht.

Nacht! :liebe1:

Zitat von Gabi0405
Ich kann demnach auch spirituell sein ohne eine Offenbarung gehabt zu haben.
Zitat von Simi
Nein, das kannst du nicht. Du kannst dich zwar so nennen, aber du bist es nicht, nicht in der wahren Bedeutung des Wortes. Das ist so, als sagtest du zu einem Hocker Sessel. Jeder, der das Wort "Sessel" hört, wird an einen solchen denken. Zeigst du ihm dann den Hocker, den du Sessel nennst, wie wird er wohl reagieren? Er wird dir sagen: das ist kein Sessel, das ist ein Hocker.

Ich bin da auch Simis Meinung. Einfach aus dem Grund, weil ich den Unterschied mittlerweile kenne. Doch man kann drauf hin arbeiten. Ich weiß aber nicht so genau, ob das wirklich jeder schafft (schon rein zeitlich).
Mein ganzes "normales" Leben ist dafür den Bach runtergegangen. Ich hab fast drei Jahre nix anderes gemacht als mich mit "spirituellen" Themen zu beschäftigen, alles zu hinterfragen. Ich bin selbstständig. Mir hat das fast Kopf und Kragen gekostet. Aber auch nur FAST, weil es der Glaube war, der mich immer weitergetrieben hat und auch dafür gesorgt hat, dass ich immer was zu essen hatte. Auch wenn es manchmal schwierig war und es durchaus Zeiten gab, wo nichts mehr ging. Ich konnte aber auch nicht mehr zurück.
Das ist eh noch so ein Gedanke, den ich zu dem Thema habe (auf dem auch meine ersten Aussagen hier gründeten): nicht jeder kommt in die Verlegenheit, den sprirituellen Weg wirklich konsequent zu gehen. Und da wir in einem Astro-Forum darüber diskutieren: das sieht man in der Radix.
Ich denk oft, dass es vorallem der "Verzicht" ist, der die Reife dafür schafft. Das ist ja auch nix neues. Aber erst durch Reduktion fällt man selber auf sich zurück. Solange es einem gut geht - oberflächlich betrachtet - gibt es keinen Grund zu fragen, zu hinterfragen.

So, jetzt aber wirklich.... Gute Nacht! :)

Hallo Simi! :)

Ja, das ist das, was ich eine Sicht oder eine Offenbarung nenne. Das fühlt sich nicht nur schön an- das ist überwältigend, Lilith. Weil es augenblicklich von der Last befreit. Jeder hat andere Lasten, die sein Herz beschweren, bei mir war's zB die Hand, die ich mir dauernd verbrüht habe. Oder das Auto, das ich mich nicht traute, zu kaufen. Beides sind Beispiele, an denen eine Angst offenbar wurde im Augenblick der Sicht, bei fanden statt, als ich Anfangs-4er war. Dann offenbart sich Gott selbst, dann die Berufung.... und vieles mehr. Das entfremdet einen nicht vom Leben, darum ist das mit dem "die Bodenhaftung nicht verlieren" Quatsch. Das Leben erfährt allerdings eine völlige Wandlung- und so soll es ja auch sein. Warum sonst sollte einer die Reise überhaupt antreten?
Bei dir wars ja so, dass du schon fest im Boden verankert warst, als du das erlebt hast, du hattest dein fixes Einkommen und so. Wenn diese Grundlage gegeben ist, ist man meiner Ansicht nach reif für das Höhere, nicht vorher.

Eine emotionale Beziehung ist der Dualität von Freude und Leid unterworfen, wobei du ja selbst sagst, dass das Leid überwiegt. Bei einer geistigen Partnerschaft beziehen sich die Partner nicht aufeinander, sondern jeder von beiden bezieht sich auf den Geist, dh auf die Dinge, die er während einer Offenbarung geschaut hat. Danach richtet er sich- und nicht nach den Wünschen des Partners. Das probiert man erst ab der 4. Stufe, ein 3er richtet seine Wünsche automatisch immer auf den Partner- der soll sie erfüllen. Erfüllt er sie nicht, leidet man. Im Gegenzug hat man natürlich die Verpflichtung am Hals, ihm auch seine Wünsche zu erfüllen- was natürlich auch nicht klappt. So pendelt der 3er hin und her zwischen schlechtem Gewissen und eigenen unerfüllten Wünschen.
In einer emotionalen Beziehung ist man ja auch sehr besitzergreifend, jedenfalls gehts mir so. Und man hat sehr viel Angst, dass man betrogen werden könnte. Solche Sachen spielen dann ja ab der 4. Stufe keine grosse Rolle mehr, wenn ich sie richtig verstanden habe.

Hallo Martina! :)

Kayamea schrieb:
In solch einem Moment siehst Du, was mit diesen Menschen passiert (passieren wird) und damit mit Dir selbst. Glücklicherweise halten diese "Flashs" nur kurze Zeit an, weil sie nicht dauerhaft lebbar sind. Aber es sind Geschenke, diese haben zu dürfen, weil Sie in der Tat Dein Bewusstsein erheben.
D.h. du hast solche Sicht-Erlebnisse auch schon gehabt?
Es gab bei mir auch schon Momente, wo ich ein Gefühl gehabt habe, wie sich eine bestimmte Sache entwickeln wird. Dieses Gefühl ist aber nur kurz da, später wird alles vom Verstand zerlegt und der Zugang ist weg. Später hat sich dieses Gefühl dann aber oft bestätigt, indem bestimmte Sachen so passiert sind, wie ich es damals geahnt hatte, und so weiss ich mittlerweile, dass ich mich auf mein Gespür schon verlassen kann.

Was ist vom Vergleich zu den 12 Sternzeichen zu halten da mir manches sehr bekannt vorkommt. z.B. sind die Fische ja sehr ähnlich dem 6 ten oder aber der 1 te dem Widder. Arnold hat hier https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=1269631&postcount=20 seine API Sicht dargestellt und mich verwunderte dabei halt sein letzter Satz (ähnlichkeit Fische).

Mich würde noch interessieren was ihr zu diesem Thema praktiziert ? Ich meine der eine ist vielleicht Sufi und der andere ?

Ich persönlich bin ein ganz "normaler" (damit meine ich die Distanz zum Sufismus) Muslim der versucht 5 x am tag zu beten und die restlichen Grundsätze des Islam zu praktizieren.

Simi schrieb:
Aber "geistig" ist nicht gleichbedeutend mit nachzudenken oder logisch zu überlegen- das sind Tätigkeiten des Verstandes, des Intellekts. Vom Geist wird man berührt, auf der 4. Stufe sind das immer nur Sekunden, auf der 5. sind es manchmal Stunden.
Da fällt mir ein, dass "geistig" ja nicht unbedingt nur Verstandestätigkeiten beschreibt, sondern, wenn man z.B. das Wassermannzeichen hernimmt, eher die mentale Ebene bevorzugt. Der Skorpion z.B. ist ja sehr stark körperlich orientiert, der Wassermann dagegen eher mental. Ich weiss nicht so recht, wie ich das beschreiben soll. Das Skorpionzeichen ist "primitiver", das Wassermannzeichen "höher", mental eben.

Werbung:
Es zu erklären ist schwierig, es muss erfahren werden. :)
Jedenfalls ist es - finde ich - sehr schön, wenn man nach aller Erkenntnis einfach leben kann, ohne überlegen zu müssen, auf welcher Stufe man steht oder nach welcher man sich gerade verhält. Denn auch die Stufen gehen in der letzten Konsequenz in eine über.

Bewusstsein ist jedenfalls keine Frage des Wissens darüber, auf welcher Stufe man sich befindet, sondern die Bewusstheit selbst.

Hallo Martina,

danke für deinen Beitrag.
Du bringst es ganau auf den Punkt: es ist doch völlig egal, auf welcher Stufe, die ja im übrigen auch nur von Menschen festgelegt sind, man sich befindet.
Wenn man eine spirituelle "Erfahrung" macht, ist es ein Geschenk, vielleicht auch eine Last.
Ich meine mich zu erinnern, dass auch in der Bibel ungläubige und unspirituelle Menschen (2er ?) plötzlich eine Art Erleuchtungserlebnis hatten, das dann eine innere Wandlung einleitete, sozusagen ein Aufstieg von 2 nach 5 :)
Deinen letzten Satz könnte ich mir glatt einrahmen, so wahr ist der.

Liebe Grüße
Gabi

Zurück
Oben