Du hast gemeint, dass du schon auf der 4. seist. Du warst aber mal venus-pluto, oder? D.h. du hast diese starken emotionalen Bindungen erlebt, die charakteristisch für die 3. Stufe sind. Nun würde mich interessieren, ob du die nun auf der 4. Stufe nicht mehr erlebst, bzw. wie empfindest du den Unterschied der 4. zur 3. Stufe?
Liebe Lilith, ich weiß es doch nicht, auf welcher "Stufe" ich mich befinde. Keine Ahnung. Mal so, mal so. Manchmal erwacht schon auch das Tier in mir
Ich denke,
wir sind sowieso all diese Stufen. Mit einer gewissen "geist-igen" Reife - die leider abhängig ist von ganz vielen Faktoren - (er)leben wir (vielleicht) unsrer "persönlichen Aufstieg". Manch einer auch den Abstieg. Alles schon vorgekommen.
Die Frage ist auch, kann man nicht schon mit einen "höheren Bewusstsein" in das jeweilige Leben gekommen sein? Muss etwas erst erworben werben? Oder ist eine Reifung ausreichend?
Ein sogennanter EINER wird sicherlich nie zum SECHSER oder gar SIEBENER. Dazu fehlt ihm einfach das Hirn, ums mal salopp auszudrücken. Eigentlich ist Hesses "Siddharta" ein schönes Beispiel für eine Bewusstseinsreise - in dem Fall einem Rückfall zurück auf Stufe DREI. Aber nach dem Rückfall ist ein erneuter "Aufstieg" möglich. Es ist etwas, was ich gestern schon angedeutet hatte: Der Sprung ins nächste Nass geht nicht so ohne weiteres. Nicht ohne Angst (manchmal sogar Todesangst), nicht ohne Grausamkeiten und Verluste....Zur materiellen Weitereintwicklung (Stufe 3) reicht es vielleicht, nach Ruhm, Reichtum und Anerkennung zu streben - was auch durchaus auf sehr ehrvollem Niveau stattfinden kann. Aber ganz ungeläutert kommt man nicht auf VIER an. Es gibt Menschen, die erreichen ihre Reife bereits in sehr jungen Jahren, viele andere sehr viel später - oder gar nicht (in diesem Leben). Und auf VIER zahlt man schon einen gewissen Wegezoll, denn den Weg nach Innen gibt es nicht umsonst. Aber er lohnt sich auf jeden Fall.
Aber um auf deine Frage zurückzukommen. Ja, ich war mal v-p. Als solche gings mir aber nicht so sehr um emotionale Bindungen, sondern mehr um Verstrickungen und Abhängigkeiten - und noch mehr darum, wie Beziehungen zwischen Menschen Einfluss auf das Bewusstsein haben, wie einen Begegnungen in der Entwicklung fördern/hemmen können.
Ich war nie der wirkliche Beziehungsmensch. Und eine (1) lange Beziehung im traditionellen Sinne hat mir eigentlich völlig gelangt, um zu wissen, dass ich das so in der der Art nie wieder möchte. Ich hab mir über Jahre hinweg den Kopf drüber zerbrochen, wie ein Mensch den anderen als Besitz sehen kann, jemand, den ich als Mensch und als Partner sehr geschätzt habe. Aber da war der Ofen aus bei mir. Wir hatten jedoch schon von Beginn an unterschiedliche Vorstellungen von Partnerschaft. Nur muss man einfach Erfahrungen machen. Ich hab in der Zeit viel an Persönlichkeit eingebüßt, weil ich mich zurückgeschraubt hab. Aber vielleicht war es um den Teil meiner Persönlichkeit nicht wirklich schade.
Ehrlich gesagt, war ich nie an einer Beziehung interessiert, die einer Stufe 3 entsprechen würde.
Ich kann dir nicht sagen, was ich empfinde. Ich weiß ja noch nicht mal, welcher Stufe ich mich wirklich zuordnen sollte und ob ich es überhaupt wollte. Was ich weiß ist, dass ich mit vielen Leuten, mit denen ich früher unterwegs war, nicht mehr klar komm. Da spür ich förmlich, dass ich wo anders gelandet bin. Eine Geist- Erscheinung hatte ich in dem Sinne auch nicht. Dass einzige, was sich mir manchmal und in unregelmäßigen Abständen zeigt für einen kurzen Moment jedoch immer nur ist das Gefühl davon, wie alles zusammenhängt. Das war wie ein Flash. Fast so, als hätte mir jemand für einen kurzen Moment einen Film gezeigt, in dem mir ein Blick auf ALLES und das GANZE (die Schöpfung?) vergönnt war. Und jedes Mal merk ich mir was anderes von dem, was ich seh. Und je mehr Zeit vergeht, umso mehr fügt sich zueinander.
Man könnt es ja auch aus Richtung der Hirnforschung betrachten, wenn man es nicht esoterisch machen will: vielleicht haben ein paar Synapsen zueinander gefunden...

Schließlich tragen wir alle unser eigenes Unviversum mit uns rum.

Liebe Nachtgrüße zum 4. Advent!
Das Kätzle