Die 7 Bewusstseinsstufen

Was bedeutet es denn, spirituell zu sein, Lilith?
Für mich bedeutet es, an eine höhere Macht zu glauben, einfach einen Zugang zu diesem Weltbild zu haben.

Hattest du schon mal eine Sicht, eine Offenbarung des Geistes?Wurdest du auf diese Art schon mal vom Geist berührt?
Ich weiss nicht so recht, wie eine Offenbarung des Geistes aussehen soll. Daher kann ich auch nicht sagen, ob ich das erlebt habe oder nicht.

Werbung:
Für mich bedeutet es, an eine höhere Macht zu glauben, einfach einen Zugang zu diesem Weltbild zu haben.
Das ist Glaube- der Glaube eines Menschen der 3. Stufe.

Lilith schrieb:
Ich weiss nicht so recht, wie eine Offenbarung des Geistes aussehen soll. Daher kann ich auch nicht sagen, ob ich das erlebt habe oder nicht.
Wer eine erlebt hat, glaubt nicht länger- er weiss. Weil er den Geist selbst erfahren hat- das ist ein 4er. Ein 4er hat nichts anderes mehr im Sinn, er will den Geist wieder und wieder erleben, weltliche Freuden verblassen dagegen. Mit jedem weiteren Erleben erweitert sich sein Bewusstsein. Eine Partnerschaft mit einem 3er ist ausgeschlossen, weil ein 3er gar nicht weiss, wovon er spricht, wenn er von Gott und dem Geist redet.

Ein 4er hat nichts anderes mehr im Sinn, er will den Geist wieder und wieder erleben, weltliche Freuden verblassen dagegen.
Hm, nach dieser Beschreibung würde ich in diese Stufe nicht passen, weil das Wichtigste für mich doch die innere Verbundenheit mit einem anderen ist, was ich aber nicht bedauere. Dieser Geist, wie er hier beschrieben wird, ist mir zu abstrakt.

In meinen Augen wirkt das so, dass du dich und deine Stufen total ernst nimmst und nicht über dich selber auch mal lachen kannst, einfach das ganze nicht so eng sehen. Ich bin da froh dass mir diese Fähigkeit noch nicht verloren gegangen ist, mich nicht ganz so ernst zu nehmen. ;)

Hallo Annie
Je ernsthafter Du bist desto mehr und herzlicher kannst Du über Dich lachen.

Du hast gemeint, dass du schon auf der 4. seist. Du warst aber mal venus-pluto, oder? D.h. du hast diese starken emotionalen Bindungen erlebt, die charakteristisch für die 3. Stufe sind. Nun würde mich interessieren, ob du die nun auf der 4. Stufe nicht mehr erlebst, bzw. wie empfindest du den Unterschied der 4. zur 3. Stufe?

Liebe Lilith, ich weiß es doch nicht, auf welcher "Stufe" ich mich befinde. Keine Ahnung. Mal so, mal so. Manchmal erwacht schon auch das Tier in mir :-)
Ich denke, wir sind sowieso all diese Stufen. Mit einer gewissen "geist-igen" Reife - die leider abhängig ist von ganz vielen Faktoren - (er)leben wir (vielleicht) unsrer "persönlichen Aufstieg". Manch einer auch den Abstieg. Alles schon vorgekommen. :clown:

Die Frage ist auch, kann man nicht schon mit einen "höheren Bewusstsein" in das jeweilige Leben gekommen sein? Muss etwas erst erworben werben? Oder ist eine Reifung ausreichend?
Ein sogennanter EINER wird sicherlich nie zum SECHSER oder gar SIEBENER. Dazu fehlt ihm einfach das Hirn, ums mal salopp auszudrücken. Eigentlich ist Hesses "Siddharta" ein schönes Beispiel für eine Bewusstseinsreise - in dem Fall einem Rückfall zurück auf Stufe DREI. Aber nach dem Rückfall ist ein erneuter "Aufstieg" möglich. Es ist etwas, was ich gestern schon angedeutet hatte: Der Sprung ins nächste Nass geht nicht so ohne weiteres. Nicht ohne Angst (manchmal sogar Todesangst), nicht ohne Grausamkeiten und Verluste....Zur materiellen Weitereintwicklung (Stufe 3) reicht es vielleicht, nach Ruhm, Reichtum und Anerkennung zu streben - was auch durchaus auf sehr ehrvollem Niveau stattfinden kann. Aber ganz ungeläutert kommt man nicht auf VIER an. Es gibt Menschen, die erreichen ihre Reife bereits in sehr jungen Jahren, viele andere sehr viel später - oder gar nicht (in diesem Leben). Und auf VIER zahlt man schon einen gewissen Wegezoll, denn den Weg nach Innen gibt es nicht umsonst. Aber er lohnt sich auf jeden Fall.

Aber um auf deine Frage zurückzukommen. Ja, ich war mal v-p. Als solche gings mir aber nicht so sehr um emotionale Bindungen, sondern mehr um Verstrickungen und Abhängigkeiten - und noch mehr darum, wie Beziehungen zwischen Menschen Einfluss auf das Bewusstsein haben, wie einen Begegnungen in der Entwicklung fördern/hemmen können.
Ich war nie der wirkliche Beziehungsmensch. Und eine (1) lange Beziehung im traditionellen Sinne hat mir eigentlich völlig gelangt, um zu wissen, dass ich das so in der der Art nie wieder möchte. Ich hab mir über Jahre hinweg den Kopf drüber zerbrochen, wie ein Mensch den anderen als Besitz sehen kann, jemand, den ich als Mensch und als Partner sehr geschätzt habe. Aber da war der Ofen aus bei mir. Wir hatten jedoch schon von Beginn an unterschiedliche Vorstellungen von Partnerschaft. Nur muss man einfach Erfahrungen machen. Ich hab in der Zeit viel an Persönlichkeit eingebüßt, weil ich mich zurückgeschraubt hab. Aber vielleicht war es um den Teil meiner Persönlichkeit nicht wirklich schade.
Ehrlich gesagt, war ich nie an einer Beziehung interessiert, die einer Stufe 3 entsprechen würde.
Ich kann dir nicht sagen, was ich empfinde. Ich weiß ja noch nicht mal, welcher Stufe ich mich wirklich zuordnen sollte und ob ich es überhaupt wollte. Was ich weiß ist, dass ich mit vielen Leuten, mit denen ich früher unterwegs war, nicht mehr klar komm. Da spür ich förmlich, dass ich wo anders gelandet bin. Eine Geist- Erscheinung hatte ich in dem Sinne auch nicht. Dass einzige, was sich mir manchmal und in unregelmäßigen Abständen zeigt – für einen kurzen Moment jedoch immer nur – ist das Gefühl davon, wie alles zusammenhängt. Das war wie ein „Flash“. Fast so, als hätte mir jemand für einen kurzen Moment einen Film gezeigt, in dem mir ein Blick auf ALLES und das GANZE (die Schöpfung?) „vergönnt“ war. Und jedes Mal merk ich mir was anderes von dem, was ich seh. Und je mehr Zeit vergeht, umso mehr fügt sich zueinander.
Man könnt es ja auch aus Richtung der Hirnforschung betrachten, wenn man es nicht esoterisch machen will: vielleicht haben ein paar Synapsen zueinander gefunden...:weihna1 Schließlich tragen wir alle unser eigenes Unviversum mit uns rum.

:) Liebe Nachtgrüße zum 4. Advent!
Das Kätzle

Hallo S-K! :)

Schrödingers Katze;1271162 schrieb:
Die Frage ist auch, kann man nicht schon mit einen "höheren Bewusstsein" in das jeweilige Leben gekommen sein? Muss etwas erst erworben werben? Oder ist eine Reifung ausreichend?
Es kann schon sein, dass wir schon mit einem bestimmten Niveau geboren werden, das aber durch das familiäre System lange verschüttet bleibt. Eine Reifung würde dann bedeuten, dieses System zu verlassen und das zu leben, womit man selber glücklich ist.

Aber um auf deine Frage zurückzukommen. Ja, ich war mal v-p. Als solche gings mir aber nicht so sehr um emotionale Bindungen, sondern mehr um Verstrickungen und Abhängigkeiten - und noch mehr darum, wie Beziehungen zwischen Menschen Einfluss auf das Bewusstsein haben, wie einen Begegnungen in der Entwicklung fördern/hemmen können.
Ja, das ist ein sehr interessantes Thema. Ich selber komme immer wieder auf eine solche Verstrickung zu sprechen, weil so etwas in allen Bereichen des Lebens etwas bewirkt. Es ist eine Last, die man mitschleppt, und ich bin dauernd auf der Suche nach etwas, das diese Last wegnimmt und sowas in der Zukunft nicht mehr passieren lässt. Das klingt vielleicht etwas komisch, aber irgendwie ist es so. Daher auch das Interesse an den Stufen: ich dachte mir, wenn man auf die 4. kommt, dann kann sowas nicht mehr passieren.

Ich war nie der wirkliche Beziehungsmensch. Und eine (1) lange Beziehung im traditionellen Sinne hat mir eigentlich völlig gelangt, um zu wissen, dass ich das so in der der Art nie wieder möchte. Ich hab mir über Jahre hinweg den Kopf drüber zerbrochen, wie ein Mensch den anderen als Besitz sehen kann, jemand, den ich als Mensch und als Partner sehr geschätzt habe. Aber da war der Ofen aus bei mir. Wir hatten jedoch schon von Beginn an unterschiedliche Vorstellungen von Partnerschaft. Nur muss man einfach Erfahrungen machen. Ich hab in der Zeit viel an Persönlichkeit eingebüßt, weil ich mich zurückgeschraubt hab. Aber vielleicht war es um den Teil meiner Persönlichkeit nicht wirklich schade.
Du sprichst von einer Beziehung zu einem Partner, der nicht auf allen Ebenen mit dir übereingestimmt hat; denn dann muss man sich verbiegen, damit der andere sich sicher fühlt; und das tun meist die Frauen.

Dass einzige, was sich mir manchmal und in unregelmäßigen Abständen zeigt –für einen kurzen Moment jedoch immer nur – ist das Gefühl davon, wie alles zusammenhängt. Das war wie ein „Flash“. Fast so, als hätte mir jemand für einen kurzen Moment einen Film gezeigt, in dem mir ein Blick auf ALLES und das GANZE (die Schöpfung?) „vergönnt“ war.
Das dürfte die von Simi genannte Sicht sein, sowas habe ich noch nicht erlebt. Fühlt sich das schön an? Aber mit dieser Erfahrung dürftest du wohl wirklich ein 4er sein. Ich selber sehe mich als End-3er.

:) Liebe Nachtgrüße zum 4. Advent!
Das Kätzle
Liebe Vormittagsgrüße :)
Lilith

Simi schrieb:
Ein 4er hat nichts anderes mehr im Sinn, er will den Geist wieder und wieder erleben, weltliche Freuden verblassen dagegen.

Lilith schrieb:
Dieser Geist, wie er hier beschrieben wird, ist mir zu abstrakt
Hallo Simi! :)

Dieser Gedanke "der Geist ist mir zu abstrakt" war gestern irgendwie meine erste Reaktion, oder war es ein Gefühl, denn wenn emotionale Beziehungen Priorität haben, dann wirkt dieser Geist irgendwie ein bisschen wie eine kalte Dusche.:) Tatsächlich kann ich mir darunter noch nicht wirklich was vorstellen... aber neugierig hat es mich schon gemacht.

Hallo Leute :)

Mir hat diese 'Kategorisierung' sehr gefallen, sie trifft in allen 7 Punkten gut die Realität und wer sich fragt, warum die Menschheit sich selbst zerstört, versteht es vielleicht besser nach dem Lesen der Punkte 1 bis 5 und dem dortigen Verhaltensregulativ: "Was ich säe, ernte ich!"

Auch das unterschiedliche Partnerschaftsverhalten hat mich sehr angesprochen. Je höher man steigt im Bewußtseinsprozeß, desto weniger potentielle Partner findet man und dann irgendwann wird soetwas wie eine herkömliche Partnerschaft vielleicht auch völlig unbedeutend und nicht mehr erstrebenswert.

Erstaunlich ist, daß der Begriff Freiheit nur ein einziges Mal auftaucht und der unglaubliche karmische Frevel, Kinder in diese kaputte Welt zu setzen, mit keinem Wort erwähnt wurde.

LG Jan

Erstaunlich ist, daß der Begriff Freiheit nur ein einziges Mal auftaucht und der unglaubliche karmische Frevel, Kinder in diese kaputte Welt zu setzen, mit keinem Wort erwähnt wurde.

Hallo Jan,

den Satz verstehe ich nicht. Was wäre den die Alternative? Keine Kinder mehr in die Welt setzen?
Was soll denn dann mit den armen Seelen passieren, die inkarnieren wollen?:weihna1

LG
Gabi

Werbung:
Hallo,
das ist alles sehr interessant zu lesen. leider haben wohl alle Beteiligten, die geschrieben haben, den Kenntnisstand der "angstbesetzten Planeten", oder so ähnlich.
ich habe mir alles durch gelesen, bin aber nicht dahinter gekommen, welche Planeten gemeint sind???
Und wenn ich das dann weiss, schaue ich mir dann an, wo sie in meinem radix zu finden sind?
Und sind das dann meine angstbesetzten Themen, an denen ich arbeiten kann?

Danke für die Information - entweder hier oder als PN.

Frohe Weihnachten Allen,

Kat

Zurück
Oben