Die 7 Bewusstseinsstufen

Was bedeutet es denn, spirituell zu sein, Lilith?
Hattest du schon mal eine Sicht, eine Offenbarung des Geistes?
Wurdest du auf diese Art schon mal vom Geist berührt?
Dann bist du ein spiritueller, dh ein geistiger Mensch, Lilith. Sonst nicht.

Hallo Simi,

spirituell heisst einfach nur "geistig".
Ich kann demnach auch spirituell sein ohne eine Offenbarung gehabt zu haben.
Jeder, der sich mit Sinnfragen beschäftigt, ist für mich spirituell, nach innen gerichtet.
In diesem Sinne, ist Lilith natürlich spirituell, so wie jeder der sich mit geistigen Fragen beschäftigt.

LG
Gabi

Werbung:
Hi :)

das ist alles sehr interessant zu lesen. leider haben wohl alle Beteiligten, die geschrieben haben, den Kenntnisstand der "angstbesetzten Planeten", oder so ähnlich.

Ja, Insiderwissen.

ich habe mir alles durch gelesen, bin aber nicht dahinter gekommen, welche Planeten gemeint sind???

Mars, Saturn, Uranus, Pluto.

Und wenn ich das dann weiss, schaue ich mir dann an, wo sie in meinem radix zu finden sind?

Genau. :)

Und sind das dann meine angstbesetzten Themen, an denen ich arbeiten kann?

Sagt man hier so. :) Wobei das "kann" eher in Richtung "soll" oder "muss" geht.

Danke für die Information - entweder hier oder als PN.

Frohe Weihnachten Allen,

Dir auch Frohe Weihnachten. :)
Liebe Grüße,
Chimba

Hallo,
das ist alles sehr interessant zu lesen. leider haben wohl alle Beteiligten, die geschrieben haben, den Kenntnisstand der "angstbesetzten Planeten", oder so ähnlich.
ich habe mir alles durch gelesen, bin aber nicht dahinter gekommen, welche Planeten gemeint sind???
Und wenn ich das dann weiss, schaue ich mir dann an, wo sie in meinem radix zu finden sind?
Und sind das dann meine angstbesetzten Themen, an denen ich arbeiten kann?

Danke für die Information - entweder hier oder als PN.

Frohe Weihnachten Allen,

Kat

Hallo Kat,

komisch, ich hab keine "Angstplaneten" im Horoskop, muss ich mir jetzt Sorgen machen?
Kat, lass dich nicht verunsichern, der Begriff "Angstplaneten" ist Simis Bezeichnung für Mars, Pluto, Uranus und Saturn. Ich sehe das gaaaanz anders, weil jeder Planet auf unterschiedliche Weise gelebt werden kann. Ich mag z.b. meinen Saturn sehr, weil er mir die Fähigkeit gibt, meinem Leben Struktur zu geben. Es kommt doch immer auf die Sichtweise an. Wenn ich vor etwas Angst habe, werde ich diese speziellen angstbesetzten Situationen mit Sicherheit anziehen.
Außerdem sind diese Energien ja nicht irgendetwas im außen, sondern symbolisieren innere Persönlichkeitsanteile, gehören also zu mir und davor braucht man doch keine Angst haben.:)

Liebe Grüße
Gabi

Hallo Chimba:)

danke für die schnelle Info an Insiderwissen.

Also ich habe Mars auf dem IC im Wassermann, Saturn auf dem DC im Stier, Uranus in 11 in der Waage und Pluto in 11 in der Jungfrau.

Geht es für mich so ungefähr darum, mich mit den Themen Kraftentwicklung im zu Hause, Verantwortung in der Partnerschaft, Freiheit in Freundschaften und die Wandlung durch die Freundschaften zu "lernen"?

Ich habe bewusst, das Wort "Kann" für die Entwicklung gewählt, da es ja mein freier Wille ist, ob und inwieweit ich mich weiter entwickeln möchte. Zwar möchte ich das sehr stark (doppelter Skorpion), aber nichtsdestotrotz steht es mir ja frei.

Vielleicht sende ich Dir noch eine PN, wenn ich tieferen Austausch dazu brauche, wenn's okay ist,

Liebe Grüße,
Kat

Hallo Gabi0405,

auch Dir danke für die rasche Antwort.

Lieb, dass Du mir meine 'Angst' nehmen möchtest, ich habe lediglich die vorherige Wortwahl übernommen. Ich habe keine Angst vor Planeten, sehe es ähnlich wie du als Chancen an.

Möglicherweise würde ich diese Planeten nicht als Angst- sondern als Trainingsplaneten oder Erfahrungsplaneten bezeichnen. Sie bieten Chancen zur Entwicklung.

Ja, wir finden im Aussen die Dinge, die in uns angelegt sind.
Die schöne Projektion: wie aussen so innen. Das finde ich sehr hilfreich, deshalb lerne ich gerade in diesem Bereich gerne immer Neues oder vertiefe Bekanntes:))

Liebe Grüße Kat

Hallo Simi,

spirituell heisst einfach nur "geistig".
Ich kann demnach auch spirituell sein ohne eine Offenbarung gehabt zu haben.
Jeder, der sich mit Sinnfragen beschäftigt, ist für mich spirituell, nach innen gerichtet.
In diesem Sinne, ist Lilith natürlich spirituell, so wie jeder der sich mit geistigen Fragen beschäftigt.

LG
Gabi
Hallo Gabi! :)

Ich verstehe unter "spirituell" auch das, was du darunter verstehst. Man kann den Begriff anscheinend aber auch anders verwenden.
Hast du eigentlich so eine Sicht, wie sie Simi und Katze erlebt haben, schon erlebt? Würde mich schon interessieren, wie sich das anfühlt. Habe heute öfter drüber nachgedacht. Für mich wäre es aber glaub ich noch zu früh, sowas zu erleben, mir würde es höchstwahrscheinlich den Boden unter den Füßen wegziehen. Denn so etwas muss dann ja in den Alltag integriert werden, und das stell ich mir gar nicht so leicht vor.

liebe Grüße
Lilith

Hallo Kat :)

Also ich habe Mars auf dem IC im Wassermann, Saturn auf dem DC im Stier, Uranus in 11 in der Waage und Pluto in 11 in der Jungfrau.

Geht es für mich so ungefähr darum, mich mit den Themen Kraftentwicklung im zu Hause, Verantwortung in der Partnerschaft, Freiheit in Freundschaften und die Wandlung durch die Freundschaften zu "lernen"?

Ja, nach der AngstplanetenTheorie sind das in etwa die Themen, mit denen Du Dich beschäftigen darfst / sollst.
Wobei die von Dir verwendeteten Termini das Ganze sehr freundlich beschreiben - vielleicht stösst Simi ja noch dazu und nennt die Kinder bei den Namen, die sie ihnen gibt. Dann klingt es nämlich gleich um eine Ecke ungemütlicher.

Ich habe bewusst, das Wort "Kann" für die Entwicklung gewählt, da es ja mein freier Wille ist, ob und inwieweit ich mich weiter entwickeln möchte. Zwar möchte ich das sehr stark (doppelter Skorpion), aber nichtsdestotrotz steht es mir ja frei.

Da ist wieder "der freie Wille". Ich denke, manchmal entwickelt man sich auch unfreiwillig weiter. Aber lassen wir das mal so stehen.

Vielleicht sende ich Dir noch eine PN, wenn ich tieferen Austausch dazu brauche, wenn's okay ist,

Gerne. Wobei konkret zur Theorie der Angstplaneten Simi bestimmt die kompetentere Ansprechpartnerin ist -- sie hat die Begriffe hier im Forum ins Spiel gebracht, glaube ich. Es ist Simi´s Theorie. Ich bin mehr interessierte Mitleserin.

Liebe Grüße,
Chimba

Ich verstehe unter "spirituell" auch das, was du darunter verstehst. Man kann den Begriff anscheinend aber auch anders verwenden.
Hast du eigentlich so eine Sicht, wie sie Simi und Katze erlebt haben, schon erlebt? Würde mich schon interessieren, wie sich das anfühlt. Habe heute öfter drüber nachgedacht. Für mich wäre es aber glaub ich noch zu früh, sowas zu erleben, mir würde es höchstwahrscheinlich den Boden unter den Füßen wegziehen. Denn so etwas muss dann ja in den Alltag integriert werden, und das stell ich mir gar nicht so leicht vor.

liebe Grüße
Lilith

Hallo Lilith,

nö, sowas hab ich noch nicht gehabt. Aber es ist mir auch nicht wichtig. Ich bin mit mir im Reinen (zur Zeit wenigstens) und zufrieden wenn ich "spirituellen" Austausch habe, mich mit der Astrologie beschäftigen kann und gleichzeitig mit beiden Beinen auf dem Boden, Familie und Alltagsgeschäft genießen kann. Das ist mir sehr wichtig, beide Dinge gleichermaßen zu leben.

Liebe Grüße
Gabi

Schrödingers Katze;1271162 schrieb:
Liebe Lilith, ich weiß es doch nicht, auf welcher "Stufe" ich mich befinde. Keine Ahnung. Mal so, mal so. Manchmal erwacht schon auch das Tier in mir :-)
Ich denke, wir sind sowieso all diese Stufen. Mit einer gewissen "geist-igen" Reife - die leider abhängig ist von ganz vielen Faktoren - (er)leben wir (vielleicht) unsrer "persönlichen Aufstieg". Manch einer auch den Abstieg. Alles schon vorgekommen. :clown:
Hi Katze :)

Die geistige Reife hängt von zwei Faktoren ab: 1. wie oft man in Berührung mit dem Geist kommt und 2. ob man das Geschaute auch umsetzt- daran hapert es nämlich oft. Man muss schon aufmerksam sein und ernsthaft und sich die zuletzt geoffenbarte Wahrheit immer wieder vor Augen halten, sonst stürzt man ab auf die nächsttiefere angenehme Position des Weges. Für Mitten-4er ist das die Position der Gottoffenbarung, man erinnert sich an die Einheit allen Seins. So kommt es zu diesem weitverbreiteten Licht-und-Liebe Gesäusel, das bringt natürlich keinen weiter- weder den, der's predigt, noch den, der's hört.
Manche stürzen auch wieder ganz ab, verwerfen alles Offenbarte und leben wieder ihr 3er Leben. Besonders schwer machen sich's die Mitten-4er, die sich nicht als das outen, was sie sind- sie spielen den 3ern vor, sie seien auch 3er. Das ist die Angst, sich sonst zum Aussenseiter zu machen, der verlacht wird. Schön, dass du hier mal wieder offenziehst, das ist nicht so leicht mit deinen Planeten im 12. Haus. Ah, ich seh' gerade- der T-Uranus stand dir gestern auf der Spitze von 12, ich sag's ja: meine 4 Freunde. :)
Ab der 5. Stufe sind Rückstürze nicht mehr möglich, dh wer 6er ist, kann zurückfallen auf die 5., aber nicht darunter. Das hängt damit zusammen, dass man mit der 5. Stufe den Himmel betritt, also eine Erleuchtung erlebt. Das ist auch "nur" eine Offenbarung, aber sie dauert wesentlich länger als üblich. Ich schreib' dir was dazu in deinen Solipsimus-thread.

Übrigens- das Tier, das da manchmal erwacht, das ist kein Rückfall, Katze. Im Gegenteil, es wird auf der zweiten Hälfte völlig erwachen. Es ist der Träger der dunkelsten Angst, die muss ja angeschaut werden, wenn man sie auflösen will. Aber nicht verwechseln mit den üblichen cholerischen Anfällen mit Saturn in 1, gell?

Schrödingers Katze schrieb:
Die Frage ist auch, kann man nicht schon mit einen "höheren Bewusstsein" in das jeweilige Leben gekommen sein? Muss etwas erst erworben werben? Oder ist eine Reifung ausreichend?
Ich hab' alle Stufen von der 1. bis zur jetzigen durchlaufen, ich erinnere mich genau, nur an die 1. nicht, wie auch? Da war ich ein Kleinkind, davon weiss ich nix. Aber alle anderen erinnere ich schon, ich hatte ja erst mit 30 meine erste Offenbarung, diese Geschichte, warum ich mir kein Auto gekauft hatte.
Ich denke, das ist so: wenn ich jetzt, als End-5er sterben würde, dann würde ich wiedergeboren mit einem anderen Ich und begänne bei der 1sten. Dh ich müsste zuerst mal wieder die Körperbeherrschung erlernen. Da ich das aber schon mal konnte, würde es schnell gehen, da die Erfahrung ja bereits im Unbewussten abgespeichert ist. Wahrscheinlich wäre ich schnell wieder da, wo ich jetzt bin. Ist aber nur ne Theorie von mir, keine Sicht.

Das Bewusstsein zu erweitern bedeutet nicht, sich etwas anzueignen. Es bedeutet, etwas zu sehen, was schon immer da war, man war nur vorher blind dafür. Der Geist Gottes offenbart es einem, man sieht es plötzlich, man hat eine Sicht darauf. Die Stufen sind nichts anderes als ein Maßstab dafür, wieviel jemand sieht, wie tief sein Blick reicht. Oder wie weit. Was man sieht, kann man beherrschen- wenn man denn das Geschaute auch praktisch umsetzt in seinem Leben. Man kann die Stufen auch als Beherrschungsgrade sehen:
1. Körperbeherrschung
2. Umweltbeherrschung
3. Machtbeherrschung
4. Angstbeherrschung
5. Gedankenbeherrschung
6. Empfindungsbeherrschung
7. Selbstbeherrschung

Ein sogennanter EINER wird sicherlich nie zum SECHSER oder gar SIEBENER. Dazu fehlt ihm einfach das Hirn, ums mal salopp auszudrücken.
Nee, das ist Quatsch. Eine Offenbarung des Geistes ist ja nicht abhängig davon, wie logisch und schlau einer denken kann. Der Geist offenbart sich, wenn der Verstand still ist.

Eigentlich ist Hesses "Siddharta" ein schönes Beispiel für eine Bewusstseinsreise - in dem Fall einem Rückfall zurück auf Stufe DREI. Aber nach dem Rückfall ist ein erneuter "Aufstieg" möglich.
Das kenne ich nur dem Namen nach, ich hab's nicht gelesen. Jesus ist auch ein Beispiel für eine solche Bewusstseinsreise durch die Stufen. Erst predigt er, da ist er ein Mitten-4er. Dann geht er in die Wüste und begegnet dem Teufel, da ist er ein End-4er. Als 6er heilt er, läuft über's Wasser und lässt sich schliesslich als End-6er kreuzigen. "Es ist vollbracht"- da ist er 7er.

Es ist etwas, was ich gestern schon angedeutet hatte: Der Sprung ins nächste Nass geht nicht so ohne weiteres. Nicht ohne Angst (manchmal sogar Todesangst), nicht ohne Grausamkeiten und Verluste....Zur materiellen Weitereintwicklung (Stufe 3) reicht es vielleicht, nach Ruhm, Reichtum und Anerkennung zu streben - was auch durchaus auf sehr ehrvollem Niveau stattfinden kann. Aber ganz ungeläutert kommt man nicht auf VIER an. Es gibt Menschen, die erreichen ihre Reife bereits in sehr jungen Jahren, viele andere sehr viel später - oder gar nicht (in diesem Leben). Und auf VIER zahlt man schon einen gewissen Wegezoll, denn den Weg nach Innen gibt es nicht umsonst. Aber er lohnt sich auf jeden Fall.
So ist es. Der Wegezoll ist immer derselbe: das Aufgeben von liebgewonnenen, aber dennoch falschen Vorstellungen, worum's im Leben geht. Das tut weh, sehr weh. Dieser Schmerz ist der Preis- der Preis der Wahrheit. Allerdings ist der Gewinn unbeschreiblich, sonst täte das wohl auch keiner, lach.

Eine Geist- Erscheinung hatte ich in dem Sinne auch nicht. Dass einzige, was sich mir manchmal und in unregelmäßigen Abständen zeigt – für einen kurzen Moment jedoch immer nur – ist das Gefühl davon, wie alles zusammenhängt. Das war wie ein „Flash“. Fast so, als hätte mir jemand für einen kurzen Moment einen Film gezeigt, in dem mir ein Blick auf ALLES und das GANZE (die Schöpfung?) „vergönnt“ war. Und jedes Mal merk ich mir was anderes von dem, was ich seh. Und je mehr Zeit vergeht, umso mehr fügt sich zueinander.
hahaha, du süsses Kätzchen, du. :kuss1: (Maus kann ich ja jetzt schlecht sagen. :lachen:)

Genau das meine ich doch. Du sagst "Flash", ich sage "Offenbarung des Geistes" oder einfach "Sicht".

:)

Werbung:
Hallo Lilith und alle, :)

ich mag dir gerne beschreiben (versuchen), wie sich soetwas darstellt (aus meiner Sicht): Wenn Du in eine Richtung schaust, wo ein Haus, ein Baum und eine Laterne steht, dann siehst Du in solch einem Moment, dass diese "Dinge" keine Begrenzungen mehr haben, sie gehören zusammen, bilden eine Einheit und Du siehst Zusammenhänge. Das ist ein völlig neues Bild, ein neuer Blickwinkel.

Das gleiche passiert, wenn Du auf Menschen und ihre Emotionen eingeschwungen bist. In solch einem Moment siehst Du, was mit diesen Menschen passiert (passieren wird) und damit mit Dir selbst. Glücklicherweise halten diese "Flashs" nur kurze Zeit an, weil sie nicht dauerhaft lebbar sind. Aber es sind Geschenke, diese haben zu dürfen, weil Sie in der Tat Dein Bewusstsein erheben.

Astrologisch geschieht das, was auch "Hellsehen" genannt wird, bevorzugt in Phasen, wo die Langsamläufer Neptun, Pluto und Uranus über die Achsen und die MKs laufen. Speziell aber wenn sie über den AC gehen. Ich nenn den AC gerne das Ofenrohr, mit dem wir ins Gebirge schauen. Wenn ein Langsamläufer sich draufsetzt, dann sehen wir durch das Gebirge hindurch, die Begrenzung ist dann weg.

Während uns Neptun (einen kollektiven) Einblick in die Zusammenhänge der Liebe in Beziehungen und im Überpersönlichen bietet (was unglaubliche neue Perspektiven im Zusammenleben von Menschen zu Tage bringt, da wir einen völlig neuen Blick für die Welt und uns als Menschen erhalten), lässt uns Pluto in die kollektiven Tiefen schauen. In solchen "Sicht-"Momenten kannst Du genau sehen, wo die kollektiven Urängste sitzen, was die Menschen antreibt, ihre Triebe auszuleben, was es mit Leben und Tod auf sich hat etc, Uranus ermöglicht den Blick auf die Vergangenheit und gewährt die Möglichkeit, die kollektiven Bedürfnisse der Vergangenheit mit der der Gegenwart zu vergleichen. Dabei spielen dann für den Menschen persönlich oft auch Menschen eine Rolle, die mit alten Mustern aus der Vergangenheit zu uns kommen und uns zwingen, diese Muster zu revolutionieren. Oder es tauchen tatsächlich Menschen auf, die man aus der Kindheit kennt und vergessen hatte. Alle Drei Planeten bringen Vergangenes in einen Bezug zur Gegenwart, was uns kurze Blicke durch Zeitfenster ermöglicht.
Wir alle erleben das heute alles sehr intensiv, weil wir eine sehr intensive, nicht aufgearbeitete kurzfristige kollektive Vergangenheit haben. Doch jeder nimmt etwas anderes für sich mit, viele haben Angst davor. Psychische Probleme entstehen daraus.

Wenn Du einmal erkannt hast, dass alles zusammengehört, sowohl Zeit als auch Raum und Du erkennst, dass Du selbst das Licht bist, nach dem Du suchst, dann gibt es keinen Weg mehr zurück, dann musst Du mit diesem Bewusstsein klar kommen und es leben. Da kann man dann tatsächlich nicht mehr rausfallen, während man in den unteren Stufen noch zu verdrängen versuchen kann, weil man sich der Weiterentwicklung nicht gewachsen fühlt und dann auch freiwillig - aus Angst oder Bequemlichkeit - eine Stufe zurück gehen kann.

Es zu erklären ist schwierig, es muss erfahren werden. :)
Jedenfalls ist es - finde ich - sehr schön, wenn man nach aller Erkenntnis einfach leben kann, ohne überlegen zu müssen, auf welcher Stufe man steht oder nach welcher man sich gerade verhält. Denn auch die Stufen gehen in der letzten Konsequenz in eine über.

Bewusstsein ist jedenfalls keine Frage des Wissens darüber, auf welcher Stufe man sich befindet, sondern die Bewusstheit selbst.

Liebe Grüße und schöne Weihnachten :liebe1:
Martina

Zurück
Oben