Schrödingers Katze;1271162 schrieb:
Liebe Lilith, ich weiß es doch nicht, auf welcher "Stufe" ich mich befinde. Keine Ahnung. Mal so, mal so. Manchmal erwacht schon auch das Tier in mir
Ich denke,
wir sind sowieso all diese Stufen. Mit einer gewissen "geist-igen" Reife - die leider abhängig ist von ganz vielen Faktoren - (er)leben wir (vielleicht) unsrer "persönlichen Aufstieg". Manch einer auch den Abstieg. Alles schon vorgekommen.
Hi Katze
Die geistige Reife hängt von zwei Faktoren ab: 1. wie oft man in Berührung mit dem Geist kommt und 2. ob man das Geschaute auch umsetzt- daran hapert es nämlich oft. Man muss schon aufmerksam sein und ernsthaft und sich die zuletzt geoffenbarte Wahrheit immer wieder vor Augen halten, sonst stürzt man ab auf die nächsttiefere angenehme Position des Weges. Für Mitten-4er ist das die Position der Gottoffenbarung, man erinnert sich an die Einheit allen Seins. So kommt es zu diesem weitverbreiteten Licht-und-Liebe Gesäusel, das bringt natürlich keinen weiter- weder den, der's predigt, noch den, der's hört.
Manche stürzen auch wieder ganz ab, verwerfen alles Offenbarte und leben wieder ihr 3er Leben. Besonders schwer machen sich's die Mitten-4er, die sich nicht als das outen, was sie sind- sie spielen den 3ern vor, sie seien auch 3er. Das ist die Angst, sich sonst zum Aussenseiter zu machen, der verlacht wird. Schön, dass du hier mal wieder offenziehst, das ist nicht so leicht mit deinen Planeten im 12. Haus. Ah, ich seh' gerade- der T-Uranus stand dir gestern auf der Spitze von 12, ich sag's ja: meine 4 Freunde.
Ab der 5. Stufe sind Rückstürze nicht mehr möglich, dh wer 6er ist, kann zurückfallen auf die 5., aber nicht darunter. Das hängt damit zusammen, dass man mit der 5. Stufe den Himmel betritt, also eine Erleuchtung erlebt. Das ist auch "nur" eine Offenbarung, aber sie dauert wesentlich länger als üblich. Ich schreib' dir was dazu in deinen Solipsimus-thread.
Übrigens- das Tier, das da manchmal erwacht, das ist kein Rückfall, Katze. Im Gegenteil, es wird auf der zweiten Hälfte völlig erwachen. Es ist der Träger der dunkelsten Angst, die muss ja angeschaut werden, wenn man sie auflösen will. Aber nicht verwechseln mit den üblichen cholerischen Anfällen mit Saturn in 1, gell?
Schrödingers Katze schrieb:
Die Frage ist auch, kann man nicht schon mit einen "höheren Bewusstsein" in das jeweilige Leben gekommen sein? Muss etwas erst erworben werben? Oder ist eine Reifung ausreichend?
Ich hab' alle Stufen von der 1. bis zur jetzigen durchlaufen, ich erinnere mich genau, nur an die 1. nicht, wie auch? Da war ich ein Kleinkind, davon weiss ich nix. Aber alle anderen erinnere ich schon, ich hatte ja erst mit 30 meine erste Offenbarung, diese Geschichte, warum ich mir kein Auto gekauft hatte.
Ich denke, das ist so: wenn ich jetzt, als End-5er sterben würde, dann würde ich wiedergeboren mit einem anderen Ich und begänne bei der 1sten. Dh ich müsste zuerst mal wieder die Körperbeherrschung erlernen. Da ich das aber schon mal konnte, würde es schnell gehen, da die Erfahrung ja bereits im Unbewussten abgespeichert ist. Wahrscheinlich wäre ich schnell wieder da, wo ich jetzt bin. Ist aber nur ne Theorie von mir, keine Sicht.
Das Bewusstsein zu erweitern bedeutet nicht, sich etwas anzueignen. Es bedeutet, etwas zu sehen, was schon immer da war, man war nur vorher blind dafür. Der Geist Gottes offenbart es einem, man sieht es plötzlich, man hat eine Sicht darauf. Die Stufen sind nichts anderes als ein Maßstab dafür, wieviel jemand sieht, wie tief sein Blick reicht. Oder wie weit. Was man sieht, kann man beherrschen- wenn man denn das Geschaute auch praktisch umsetzt in seinem Leben. Man kann die Stufen auch als Beherrschungsgrade sehen:
1. Körperbeherrschung
2. Umweltbeherrschung
3. Machtbeherrschung
4. Angstbeherrschung
5. Gedankenbeherrschung
6. Empfindungsbeherrschung
7. Selbstbeherrschung
Ein sogennanter EINER wird sicherlich nie zum SECHSER oder gar SIEBENER. Dazu fehlt ihm einfach das Hirn, ums mal salopp auszudrücken.
Nee, das ist Quatsch. Eine Offenbarung des Geistes ist ja nicht abhängig davon, wie logisch und schlau einer denken kann. Der Geist offenbart sich, wenn der Verstand still ist.
Eigentlich ist Hesses "Siddharta" ein schönes Beispiel für eine Bewusstseinsreise - in dem Fall einem Rückfall zurück auf Stufe DREI. Aber nach dem Rückfall ist ein erneuter "Aufstieg" möglich.
Das kenne ich nur dem Namen nach, ich hab's nicht gelesen. Jesus ist auch ein Beispiel für eine solche Bewusstseinsreise durch die Stufen. Erst predigt er, da ist er ein Mitten-4er. Dann geht er in die Wüste und begegnet dem Teufel, da ist er ein End-4er. Als 6er heilt er, läuft über's Wasser und lässt sich schliesslich als End-6er kreuzigen. "Es ist vollbracht"- da ist er 7er.
Es ist etwas, was ich gestern schon angedeutet hatte: Der Sprung ins nächste Nass geht nicht so ohne weiteres. Nicht ohne Angst (manchmal sogar Todesangst), nicht ohne Grausamkeiten und Verluste....Zur materiellen Weitereintwicklung (Stufe 3) reicht es vielleicht, nach Ruhm, Reichtum und Anerkennung zu streben - was auch durchaus auf sehr ehrvollem Niveau stattfinden kann. Aber ganz ungeläutert kommt man nicht auf VIER an. Es gibt Menschen, die erreichen ihre Reife bereits in sehr jungen Jahren, viele andere sehr viel später - oder gar nicht (in diesem Leben). Und auf VIER zahlt man schon einen gewissen Wegezoll, denn den Weg nach Innen gibt es nicht umsonst. Aber er lohnt sich auf jeden Fall.
So ist es. Der Wegezoll ist immer derselbe: das Aufgeben von liebgewonnenen, aber dennoch falschen Vorstellungen, worum's im Leben geht. Das tut weh, sehr weh. Dieser Schmerz ist der Preis- der Preis der Wahrheit. Allerdings ist der Gewinn unbeschreiblich, sonst täte das wohl auch keiner, lach.
Eine Geist- Erscheinung hatte ich in dem Sinne auch nicht. Dass einzige, was sich mir manchmal und in unregelmäßigen Abständen zeigt für einen kurzen Moment jedoch immer nur ist das Gefühl davon, wie alles zusammenhängt. Das war wie ein Flash. Fast so, als hätte mir jemand für einen kurzen Moment einen Film gezeigt, in dem mir ein Blick auf ALLES und das GANZE (die Schöpfung?) vergönnt war. Und jedes Mal merk ich mir was anderes von dem, was ich seh. Und je mehr Zeit vergeht, umso mehr fügt sich zueinander.
hahaha, du süsses Kätzchen, du.

(Maus kann ich ja jetzt schlecht sagen.

)
Genau das meine ich doch. Du sagst "Flash", ich sage "Offenbarung des Geistes" oder einfach "Sicht".