Die 7 Bewusstseinsstufen

diese ganze stufendiskussion hat mich ziemlich verunsichert in meinen glauben an esoterische theorien (ausgenommen vielleicht astrologie und kartenlegen). ich habe immer angenommen dass ich fünfer sei weil ich magisch tätig bin. aber derzeit halte ich es für möglich dass ich gar keine magie ausübe, sondern dass ich bloß resonant zu bestimmten geschehnissen bin, also gar nicht klar ist, was ursache und was wirkung ist. andererseits glauben selbst astrologen, dass ich magisch tätig bin!! ich zitiere von der internetseite tarot.de/forum

1. Strahl
Wille und Macht
Mentalkörper
Der 1. Strahl im Mentalkörper verleiht ein dynamisches Denken. Es ist jemand, der seine Welt selbst kreiert nach dem Motto: Wie du denkst, so bist du. Der Erststrahl-Denker besitzt ein machtvolles Denken und erreicht fast immer das, was er will und worauf er sich konzentriert. Er kann alle Denkkräfte auf den Beginn einer Sache und auf das zu erreichende Ziel richten und alles abweisen, was nicht dazugehört. Oft übt er einen starken, fast unheimlichen Einfluss auf andere aus und kann diese zur Ausführung seiner Pläne anspannen. Ein Erststrahldenker ist man nur, wenn man seine Sonne in einem kardinalen Zeichen am AC, IC, DC oder MC hat.

Das macht den Erststrahldenker willensbetont und auch autoritär. Er fühlt sich für alles, was geschieht, selbst verantwortlich. Mit einer dynamischen Zielorientiertheit leitet er die Dinge, die passieren, selbst ein. Er ist der Verursacher, der auch selber seine Probleme schafft, und auch alles dransetzt, sie zu meistern. Er entwickelt sich am schnellsten, weil die Intensität des ersten Strahls ihn vorantreibt, ihn auf den Pfad bringt und ihn durch alle Wandlungen hindurch siegreich hervorgehen lässt.

Das können Schriftsteller oder politische Denker sein. Oft ist es ein politisch machtvoller Typ, der auch mit seinem Denken etwas bewegen kann, der gute Ziele verfolgt oder auch negative. Im negativen Fall ist er Diktator oder auch der Schwarzmagier, der bemerkt hat, dass er diese Macht besitzt und sie dann für sein Ego ausnützt. Der Erststrahldenker hat immer die Gefahren der Macht und des Magiers in sich. Wenn er auf Zerstörung eingestellt ist, ist der erste Strahl auch gefährlich, er kann seine Feinde vernichten oder Widerstände beseitigen. Im positiven Fall kann er alle Fehlleistungen sofort eliminieren und neue bessere Zustände schaffen. Der erste Strahl kann aufbauend oder zerstörend sein, je nachdem was er für Motive hat oder welche Veränderungen nötig sind.

wenn ihr an astrologie glaubt (hier die huberschule), dann kann hier nur die frage sein, ob die situation des horoskopeigners gleichzeitig eine zugehörigkeit zur fünften stufe bedeutet (dieser text hört sich einigermaßen nach fünfter stufe an).

lg

Werbung:
Ich meinte, nur das Hervorheben einer Bewusstseinsstufe (=Schubladisieren) ist unnötig, nicht aber die Feststellung, das ich in einem Problempunkt heute anders als vor einem Jahr reagiere und somit auf dem spirituellen Weg etwas vorangeschritten bin.
Da besteht kein Unterschied.
Du hast ein inneres Bezugssystem (ohne Zahlen) mit dem du Vergleichst, Bewertest, versuchst dich einzuordnen, deine Fortschrittte/oder nichtFortschritte einzuordnen...

Dies kann sogar sehr hilfreich sein, vor allem in den Zeiten, in denen man von inneren Stimmen geplagt wird, welche sagen - Du bist nichts - Du kannst nichts - Du wirst scheitern etc.
Wenn du innere Stimmen hast die dich plagen (das sind immer Vergangenheitserlebnisse die unangenehm waren; meistens Kindheit) wird es nichts bringen dich mit Einordnungssystemen (auch inneren ohne Zahlen) zu trösten - Was sagen die Stimmen denn? Wer spricht sie? Schau dir die quälende Programmierung an (wenn du kannst). Das Leben wird dich dort eh nicht loslassen.
Weiterentwicklung liegt in der Natur der Dinge und des Menschen. Niemand und nichts ist davon ausgenommen.
Es gibt keine Weiterentwicklung. In der Geschichte 'gibt' es eine Weiterentwicklung. Deshalb gibt es jetzt für dich Weiterentwicklung.
Es gibt keine Weiterentwicklung

weißt du, es tut doch ganz gut, zu wissen dass man auf einer höheren bewusstseinsstufe ist, wenn einen einige leute noch immer als kind ansehen (mit 31 jahren)!
lg
Fühlst Du Dich dann besser?
Ist es möglich, dass Du einem Schmerz ausweichen willst, indem Du eine Erklärung gefunden hast, welche Dich vorübergehend "tröstet"?
Du tust das gleiche wie Günther. (schreibst es ja auch im vorigen Beitrag)
Gibst ihm den Tipp den du dir nicht gibst.
Sagst er TRÖSTE sich - auf die selbe Art die du dich tröstet.
(Macht jeder so. ist menschlich.)

Meiner Erfahrung nach hilft nur die Stärkung des eigenen wahren Wesens - der ICH BIN Gegenwart, dadurch ist man in der Lage immer mehr unbeirrt seinen Weg zu gehen, egal wieviele Einwände von aussen kommen.
Das ist ein Egotripp. (macht auch nichts. warum nicht) Aber die ICH BIN Gegenwart kann gar nicht gestärkt werden. Eben der Versuch sie stärken zu wollen erzeugt den Kampf und das Leid.

diese ganze stufendiskussion hat mich ziemlich verunsichert in meinen glauben an esoterische theorien (ausgenommen vielleicht astrologie und kartenlegen). ich habe immer angenommen dass ich fünfer sei weil ich magisch tätig bin. aber derzeit halte ich es für möglich dass ich gar keine magie ausübe, sondern dass ich bloß resonant zu bestimmten geschehnissen bin, also gar nicht klar ist, was ursache und was wirkung ist. andererseits glauben selbst astrologen, dass ich magisch tätig bin!! ich zitiere von der internetseite tarot.de/forum

1. Strahl
Wille und Macht
Mentalkörper
Der 1. Strahl im Mentalkörper verleiht ein dynamisches Denken. Es ist jemand, der seine Welt selbst kreiert nach dem Motto: Wie du denkst, so bist du. Der Erststrahl-Denker besitzt ein machtvolles Denken und erreicht fast immer das, was er will und worauf er sich konzentriert. Er kann alle Denkkräfte auf den Beginn einer Sache und auf das zu erreichende Ziel richten und alles abweisen, was nicht dazugehört. Oft übt er einen starken, fast unheimlichen Einfluss auf andere aus und kann diese zur Ausführung seiner Pläne anspannen. Ein Erststrahldenker ist man nur, wenn man seine Sonne in einem kardinalen Zeichen am AC, IC, DC oder MC hat.

Das macht den Erststrahldenker willensbetont und auch autoritär. Er fühlt sich für alles, was geschieht, selbst verantwortlich. Mit einer dynamischen Zielorientiertheit leitet er die Dinge, die passieren, selbst ein. Er ist der Verursacher, der auch selber seine Probleme schafft, und auch alles dransetzt, sie zu meistern. Er entwickelt sich am schnellsten, weil die Intensität des ersten Strahls ihn vorantreibt, ihn auf den Pfad bringt und ihn durch alle Wandlungen hindurch siegreich hervorgehen lässt.

Das können Schriftsteller oder politische Denker sein. Oft ist es ein politisch machtvoller Typ, der auch mit seinem Denken etwas bewegen kann, der gute Ziele verfolgt oder auch negative. Im negativen Fall ist er Diktator oder auch der Schwarzmagier, der bemerkt hat, dass er diese Macht besitzt und sie dann für sein Ego ausnützt. Der Erststrahldenker hat immer die Gefahren der Macht und des Magiers in sich. Wenn er auf Zerstörung eingestellt ist, ist der erste Strahl auch gefährlich, er kann seine Feinde vernichten oder Widerstände beseitigen. Im positiven Fall kann er alle Fehlleistungen sofort eliminieren und neue bessere Zustände schaffen. Der erste Strahl kann aufbauend oder zerstörend sein, je nachdem was er für Motive hat oder welche Veränderungen nötig sind.

wenn ihr an astrologie glaubt (hier die huberschule), dann kann hier nur die frage sein, ob die situation des horoskopeigners gleichzeitig eine zugehörigkeit zur fünften stufe bedeutet (dieser text hört sich einigermaßen nach fünfter stufe an).

lg
Grüß dich Günther
Bei dir habe ich das Gefühl dass du ehrlich + interessiert bist. (das mach dich mir sympathisch, was ned so wichtig ist. ist nur ein persönl. statement)

Ich habe das Befürchten ;-> dass du gerade dabei bist dich tief in die Esoterik zu verstricken. was in einen gewissen temporären Nihilismus führen kann.

Ich glaube dass deine Eltern dir ein paar blöde Sätze eingepflanzt haben. Und wenn du jetzt weggehst wirst du versuchen diese Sätze hinter dir zu lassen.
Mein Vorschlag: In tiefe Entspannung gehen - dort wo sich das Bewusstsein spürbar umstellt, Und sich selber fragen: Was will ich nicht anschauen. Was kann ich nicht anschauen. und aus welchem Grund kann ich es nicht anschauen. Was bräuchte ich um es anschauen zu können. Welche Sätze welche Ereignisse beeinflussen mich. Wo möchte ich mich besser fühlen und was verhindert das.
Was kann ich tun um mich besser zu fühlen. Was will mein inneres mir sagen wenn ich mich nicht so gut fühle. Ich kann jetzt hinschauen, weil ich weiß dass es alte Programmierungen sind die von Außen auf mich zukamen. Ich verarbeite jetzt meine Vergangenheit und das ist so.

Dann warte einfach was für Bilder kommen. Es werden Bilder und Erinnerungen kommen. Wenn sie unangenehm sind ist das so. kein Problem. Wenn etwas kommt von dem du das Gefühl hast dass du es nicht verarbeiten kannst, sage zu dir: ich bleibe ruhig und in diesem tieferen Bewusstseinszustand. Ich sehe jetzt diese Bilder. Es sind Bilder. Ich weiß das. Ich verarbeite jedes dieser Bilder und Erinnerungen so wie ich es schon immer tun wollte. Jetzt bin ich bereit und das ist so.

Da besteht kein Unterschied.
Du hast ein inneres Bezugssystem (ohne Zahlen) mit dem du Vergleichst, Bewertest, versuchst dich einzuordnen, deine Fortschrittte/oder nichtFortschritte einzuordnen...

Wenn du innere Stimmen hast die dich plagen (das sind immer Vergangenheitserlebnisse die unangenehm waren; meistens Kindheit) wird es nichts bringen dich mit Einordnungssystemen (auch inneren ohne Zahlen) zu trösten - Was sagen die Stimmen denn? Wer spricht sie? Schau dir die quälende Programmierung an (wenn du kannst). Das Leben wird dich dort eh nicht loslassen.
Es gibt keine Weiterentwicklung. In der Geschichte 'gibt' es eine Weiterentwicklung. Deshalb gibt es jetzt für dich Weiterentwicklung.
Es gibt keine Weiterentwicklung

Stimmt ich habe eine ambivalente Beziehung zum Stufenmodell, einerseits will ich mich einordnen, andererseits weiss der Intellekt, dass es unnötig ist - wozu auch?
Kommt sicher von der Schulzeit, die einzige Anerkennung kam von den Lehrern, wenn ich gute Noten hatte und auch heute hängt eine Lohnerhöhung von einer sehr guten Beurteilung ab.

Es ist wahr dass ich mich besser fühlen will, den Schmerz vermeiden will, dass ich nur etwas wert bin, wenn ich gut bin bzw. mich verbessere - hier hat mich mal wieder mein Perfektions-Egoanteil eingeholt.

Der Welt dienen habe ich die physische gemeint, denn wie will die Menschheit, die Herausforderungen (gesellschaftlich, Umwelt etc.) lösen?
Dies geschieht meiner Meinung dadurch, dass ich an meinen Problematiken arbeite - wenn ich in mir was "erlöse" zeigt sich das auch im Aussen.

Ich werde solange Egotripps haben, bis ich auf Stufe 7 (jetzt nehme ich mal diesen Bezugsrahmen der Stufeneinteilung) angelangt bin, das ist einfach Realität und bis alle Egoanteile ihren Platz als Diener eingenommen haben, das kann noch einige bis viele Inkarnationen dauern.

ICH BIN - darunter verstehe ich das wahrhaftige Wesen eines Menschen, ohne Konditionierungen, Stimmen, Ego.
Es gibt Dinge, die mich nähren z.B. tanzen - somit stärke ich mein wahres Wesen - das ICH BIN, analog ist es wenn ich esse, nähre ich meinen physischen Körper.
Meine innere Motivation ist die Sehnsucht - nach Gott.

Doch für mich ist alles Wachstum bzw. Weiterentwicklung z.B. wie der Mensch altert, der Baum blüht, das Weltall sich ausdehnt etc.

Stimmt ich habe eine ambivalente Beziehung zum Stufenmodell, einerseits will ich mich einordnen, andererseits weiss der Intellekt, dass es unnötig ist
der Intellekt weiß das nie. der ist ja der der die ganze Zeit an diversen Stufen herumschleift (mit oder ohne Zahlen) - der dir einflüster: da müssest du dich noch verbesser, und hier auch, und da dort solltest du auch mal....... dies und das

(aber man kann es auch anders sehen: Der Intellekt kann an einen gewissen Punkt kommen wo er bemerkt, dass er ewig schleifen wird - und das schleifen dadurch nicht endet. nie genug weg/hingeschliffen sein wird. Er druchschaut sich selbst als der Leidproduzent.)
...Schulzeit, die einzige Anerkennung kam von den Lehrern, wenn ich gute Noten hatte und auch heute hängt eine Lohnerhöhung von einer sehr guten Beurteilung ab.
Ja, die Programmierungen. Da muss man mit dem richtigen Werkzeug drangehen. Wenn man esoterisch/spirituell drangeht ist das so als würde man versuchen seine Zündkerze geistig in den Motorblock einzuschrauben. Indadäquat.

Es ist wahr dass ich mich besser fühlen will, den Schmerz vermeiden will
will jeder. und der was anderes sagt (was spirituell hochwertiger klingt) der lügt einfach.
Das Ist menschlich so. und das bleibt menschlich immer so. (auch auf stufe 7, oder auch 27 - je nach zählsystemen - ist da ein Körper der sich lieber gut fühlt als schlecht.
, dass ich nur etwas wert bin, wenn ich gut bin bzw. mich verbessere - hier hat mich mal wieder mein Perfektions-Egoanteil eingeholt.
in deinem ganzen spirituellen Weg und streben hat dich dieser Anteil eingeholt; hat dich dieses aufoktroyierte Programm voll im Griff.
Du hast es voll auf die spirituelle Ebene rübergespielt. Im Grunde hast du sie damit erst erschaffen.

Ein 'Sucher' ist einer dem der schlichte Lebenausdruck verbaut wurde - - und der sich auf die spirituelle Ebene rübergeschwungen hat.

das kann noch einige bis viele Inkarnationen dauern.
Da hast du dich auf einen langen Leidensweg eingestellt. Bist du sicher dass du das willst?

Werbung:
der Intellekt weiß das nie. der ist ja der der die ganze Zeit an diversen Stufen herumschleift (mit oder ohne Zahlen) - der dir einflüster: da müssest du dich noch verbesser, und hier auch, und da dort solltest du auch mal....... dies und das

(aber man kann es auch anders sehen: Der Intellekt kann an einen gewissen Punkt kommen wo er bemerkt, dass er ewig schleifen wird - und das schleifen dadurch nicht endet. nie genug weg/hingeschliffen sein wird. Er druchschaut sich selbst als der Leidproduzent.)?

Das leuchtet mir ein, es gibt keine Perfektion ausser Gott.

Ja, die Programmierungen. Da muss man mit dem richtigen Werkzeug drangehen. Wenn man esoterisch/spirituell drangeht ist das so als würde man versuchen seine Zündkerze geistig in den Motorblock einzuschrauben. Indadäquat.

will jeder. und der was anderes sagt (was spirituell hochwertiger klingt) der lügt einfach.
Das Ist menschlich so. und das bleibt menschlich immer so. (auch auf stufe 7, oder auch 27 - je nach zählsystemen - ist da ein Körper der sich lieber gut fühlt als schlecht.
in deinem ganzen spirituellen Weg und streben hat dich dieser Anteil eingeholt; hat dich dieses aufoktroyierte Programm voll im Griff.
Du hast es voll auf die spirituelle Ebene rübergespielt. Im Grunde hast du sie damit erst erschaffen.

Ein 'Sucher' ist einer dem der schlichte Lebenausdruck verbaut wurde - - und der sich auf die spirituelle Ebene rübergeschwungen hat.

Da hast du dich auf einen langen Leidensweg eingestellt. Bist du sicher dass du das willst?

Ich habe mich verabschiedet von den "Aufstiegstheorien" dass die Menschheit einen Bewusstseins-Quantensprung machen wird - mein Ego hätte das lieber auch so. Inzwischen habe ich die Tatsache anerkannt, dass Entwicklungen Zeit brauchen, die Natur macht es vor - der Apfelbaum blüht bevor er Früchte trägt. Und ich akzeptiere, dass ich gewisse Lernprozesse zig mal wiederhole - wie oft wiederholt ein Kind das laufen lernen will, das Schritt für Schritt üben.
Ich leide inzwischen nicht mehr darunter, dass es Zeit braucht, ich versuche immer öfters das Ganze gelassener zu sehen - aha so ist das Spiel.

Zurück
Oben