Die 7 Bewusstseinsstufen

Naja in AUS kann man leicht entspannt sein :-> aber wir sind hier in good? old Europe, Pippi Langstrumpf

Seinen Leidensgrad auf dem Weg waehlt jeder ganz alleine. :)
Ich verbrenne mir schon am lauwarmen Wasser die Finger nachhaltig genug um auch diesen Schmerz vermeiden zu wollen. Oder andersherum: Wie beim Tai Chi kann oft schon wenig Bewegung maximale Erfolge bringen.

Werbung:
Ich habe mich verabschiedet von den "Aufstiegstheorien" dass die Menschheit einen Bewusstseins-Quantensprung machen wird - mein Ego hätte das lieber auch so.

das problem, das ich in diesen aufstiegs- und bewusstseinsstufen theorien für mich gesehen habe ist, dass sie in der zukunft liegen. der zugang zum göttlichen ist aber JETZT! - und nicht in der zukunft. dass ich aber eine entwicklung durchlaufe ist klar. du beschreibst es ja so schön:

Inzwischen habe ich die Tatsache anerkannt, dass Entwicklungen Zeit brauchen, die Natur macht es vor - der Apfelbaum blüht bevor er Früchte trägt. Und ich akzeptiere, dass ich gewisse Lernprozesse zig mal wiederhole - wie oft wiederholt ein Kind das laufen lernen will, das Schritt für Schritt üben.

Ich leide inzwischen nicht mehr darunter, dass es Zeit braucht, ich versuche immer öfters das Ganze gelassener zu sehen - aha so ist das Spiel.

mir ging´s recht ähnlich. mein problem war die ungeduld. als ich das erste mal eine gotterkenntnis hatte, wollte ich mehr. am liebsten alles und sofort :D. habe auch lernen müssen, dass es seine zeit braucht und das war sehr heilsam. es dauert solange, wie es dauert.

DeeCee

mir ging´s recht ähnlich. mein problem war die ungeduld. als ich das erste mal eine gotterkenntnis hatte, wollte ich mehr. am liebsten alles und sofort :D. habe auch lernen müssen, dass es seine zeit braucht und das war sehr heilsam. es dauert solange, wie es dauert.

Zeit? Gibt es nicht.
Es hat nichts mit der Dauer zu tun, sondern mit der Intensitaet Deines Wunsches goettliche Gnade zu erfahren.

Zeit? Gibt es nicht.
Es hat nichts mit der Dauer zu tun, sondern mit der Intensitaet Deines Wunsches goettliche Gnade zu erfahren.

ja, ich weiß, dass es keine zeit gibt und das es mit der intensität zu tun hat, erlebe ich auch so (diese hat auch im laufe der "zeit" zugenommen :D).
da ich aber nach wie vor ein mensch bin, spreche ich auch in menschlichen begriffen und diese beinhalten nun einmal wörter wie zeit usw. aus göttlicher sicht gibt es keine zeit - richtig. aus menschlicher sicht aber schon und ein bisi hin und her switchen ist ja erlaubt, ja sogar gewünscht (sacht er da oben zu mir :D)

DeeCee

diese ganze stufendiskussion hat mich ziemlich verunsichert in meinen glauben an esoterische theorien (ausgenommen vielleicht astrologie und kartenlegen). ich habe immer angenommen dass ich fünfer sei weil ich magisch tätig bin. aber derzeit halte ich es für möglich dass ich gar keine magie ausübe, sondern dass ich bloß resonant zu bestimmten geschehnissen bin, also gar nicht klar ist, was ursache und was wirkung ist. andererseits glauben selbst astrologen, dass ich magisch tätig bin!! ich zitiere von der internetseite tarot.de/forum

1. Strahl
Wille und Macht
Mentalkörper
Der 1. Strahl im Mentalkörper verleiht ein dynamisches Denken. Es ist jemand, der seine Welt selbst kreiert nach dem Motto: Wie du denkst, so bist du. Der Erststrahl-Denker besitzt ein machtvolles Denken und erreicht fast immer das, was er will und worauf er sich konzentriert. Er kann alle Denkkräfte auf den Beginn einer Sache und auf das zu erreichende Ziel richten und alles abweisen, was nicht dazugehört. Oft übt er einen starken, fast unheimlichen Einfluss auf andere aus und kann diese zur Ausführung seiner Pläne anspannen. Ein Erststrahldenker ist man nur, wenn man seine Sonne in einem kardinalen Zeichen am AC, IC, DC oder MC hat.

Das macht den Erststrahldenker willensbetont und auch autoritär. Er fühlt sich für alles, was geschieht, selbst verantwortlich. Mit einer dynamischen Zielorientiertheit leitet er die Dinge, die passieren, selbst ein. Er ist der Verursacher, der auch selber seine Probleme schafft, und auch alles dransetzt, sie zu meistern. Er entwickelt sich am schnellsten, weil die Intensität des ersten Strahls ihn vorantreibt, ihn auf den Pfad bringt und ihn durch alle Wandlungen hindurch siegreich hervorgehen lässt.

Das können Schriftsteller oder politische Denker sein. Oft ist es ein politisch machtvoller Typ, der auch mit seinem Denken etwas bewegen kann, der gute Ziele verfolgt oder auch negative. Im negativen Fall ist er Diktator oder auch der Schwarzmagier, der bemerkt hat, dass er diese Macht besitzt und sie dann für sein Ego ausnützt. Der Erststrahldenker hat immer die Gefahren der Macht und des Magiers in sich. Wenn er auf Zerstörung eingestellt ist, ist der erste Strahl auch gefährlich, er kann seine Feinde vernichten oder Widerstände beseitigen. Im positiven Fall kann er alle Fehlleistungen sofort eliminieren und neue bessere Zustände schaffen. Der erste Strahl kann aufbauend oder zerstörend sein, je nachdem was er für Motive hat oder welche Veränderungen nötig sind.

wenn ihr an astrologie glaubt (hier die huberschule), dann kann hier nur die frage sein, ob die situation des horoskopeigners gleichzeitig eine zugehörigkeit zur fünften stufe bedeutet (dieser text hört sich einigermaßen nach fünfter stufe an).

lg

Hi guenter200,

dieses Post hab ich jetzt erst entdeckt. Das Zitat von der Huberschule hab ich ja noch nie gehört.

Das ist Unsinn.
Die Frage ist eher, wer solche Texte verfasst; dem würde ich mal den Frack versohlen.

Ein Mensch, dem man die Bewusstseinsstufe 5 zuschreiben würde, hat bestimmte Knotenpunkte seiner persönlichen Individuation durchlaufen.
Welche das genauer sind, kenne ich nur aus der Erzählung fremder Erfahrungen. :)

Zeit? Gibt es nicht.

*schmunzel*

Zeit ... gibt es nicht ... genauso wenig, wie es Raum und Materie gibt ...

Alles Illusion ...

Und trotzdem machst du die Erfahrung, dass du dir die Finger an lauwarmem Wasser verbrennst ... ;)

Die Illusion wird solange als wirklich erfahren, solange Glaube in sie investiert wird ...

:)

Alles Illusion ...

Und trotzdem machst du die Erfahrung, dass du dir die Finger an lauwarmem Wasser verbrennst ... ;)

Die Illusion wird solange als wirklich erfahren, solange Glaube in sie investiert wird ...

Und wie setzt du diese Erkenntnis im Alltag um?

Einfach nicht öffnen, wenn der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht? Oder einfach nicht dran glauben?

Werbung:
Hi guenter200,

Das Zitat von der Huberschule hab ich ja noch nie gehört.

Wo liest du da ein Zitat der „Huber-Schule“?

Das ist Unsinn.
Die Frage ist eher, wer solche Texte verfasst; dem würde ich mal den Frack versohlen.

Sorry, es erstaunt mich doch etwas, dass du noch nie von der Lehre der 7 Strahlen gehört hast.
Diese Lehre wurde durch Alice Bailey in den Jahren 1925-1945 veröffentlicht. Stammt wohl ursprünglich aus Tibet.

Genau wie du die Lehre der 7 Bewusstseinsstufen befürwortest und dich danach ausrichtest,
gibt es auch viele Menschen, die sich nach der Lehre der 7 Strahlen orientieren.

Jedem das Seine :)

lieben Gruß
Birgit

Zurück
Oben