Die 10 Gebote

Regina.Svoboda schrieb:
... Auch DAS ist der Beginn einer Meditation!

sich daran zu erinnern...das es nicht zu lernen gibt, nur zu erinnern..
sich erinnern, englisch: 'remember' = 're_member' ('re' = wieder, 'member' = 'Angehöriger')

:)

LG

Namo
 
Werbung:
Crowley schrieb:
Da aus meinen Erläuterungen klar ersichtlich ist, welches Gottesbild ich vertrete, schien mir das nicht so wichtig - gerade angesichts meiner Schreibfaulheit. :)

Ansonsten Danke für das Lob, freut mich wenn du damit was anfangen konntest. :)

Nichts zu Danken - denn es freute mich mal was gedachtes zu lesen :danke:

Ich wollte dies nur der Vollständigkeit halber noch ergänzt wissen - aber so Schreibfaul scheinst du nicht zu sein, wenn du die 10 gebote selbst verfasst hast. Da hätte es deiner Schreibfaulheit vielleicht doch gefallen die Sechs Worte und ein kleines Komma mit hineinzuschreiben. :rolleyes:

Ach da hab ich doch meine Frage vergessen die ich stellen wollte.
Crowley, hältst du dich an diese 10 Gebote? Und wenn ja wie sieht es dann mit dem 4 Gebot aus? :zauberer2


LGv kw
 
Ich erinner' mich an Liebe
Ich erinner' wer ich wirklich bin
und wer ich sein kann
wenn ich sein kann

Ich erinner' mich an Liebe
Ich erinnere den Sonnenuntergang
und das die Sonne
nur in mir selber
untergehen kann

Ich erinner' mich an Liebe
Ich erinner' mich an Sternengesang
und das Ihr Singen
in mir selber
seinen Anfang nahm

Ich erinner' mich an Liebe
Ich erinner' wer ich wirklich bin
und wer ich sein kann:
dann am Ende
und doch im Anfang

Ich erinnere mich an Liebe...

(R.S. 26.08.05)
 
:)
dass erinnert mich an das Lied von "Ich+Ich" - und das ging mir ganz furchtbar unter die Haut, ohne dass ich so richtig wusste wieso...

:daisy:

Lieben Gruss
;-)
Maria
 
aber so Schreibfaul scheinst du nicht zu sein, wenn du die 10 gebote selbst verfasst hast. Da hätte es deiner Schreibfaulheit vielleicht doch gefallen die Sechs Worte und ein kleines Komma mit hineinzuschreiben.
Nein. Jeder Buchstabe der nicht sein muss ist einer zuviel - und das nicht mal unbedingt auf meine Schreibfaulheit bezogen. ;)

Crowley, hältst du dich an diese 10 Gebote? Und wenn ja wie sieht es dann mit dem 4 Gebot aus?
Was genau meinst du, wie es "damit aussieht"?
Ob ich daran glaube, dass Geist letztendlich über alle Materie siegen und darüber hinauswachsen wird, aber ei freili doch.
Oder wie belieben?
 
Ich versuche einmal darzustellen, was ich bis hier denke verstanden zu haben:

Wenn "Charakter" eigentlich "Prägung" bedeutet, besteht die sogenannte Knechtschaft vielleicht sogar darin, dass man seiner wirklichen "Persönlichkeit" ein "So-bin-ich" überstülpt, welches diese nicht besitzt.

Betrachtet man das bei einem Kleinkind, ist es leichter nachzuvollziehen:

Dieses kleine Etwas, ist vollkommen so wie es ist, denn es weiss überhaupt nichts vom "So" - "So" sein.
Jetzt beobachte ich mal die Eltern und Geschwister, die nun anfangen, dem Kinde das Sprechen beizubringen und siehe da, zuerst einmal wird dem Kinde (ich nenne es mal Karl Gustav) ein Name übergestülpt, mit dem es sich identifizieren soll...
Bsp.: (die Mutter sagt:) "Mama macht jetzt HappaHappa - und Karl Gustav spielt schön mit solange!"...
...Nach einiger Zeit begreift das Kind, dass es bei dem Geräusch "Karl Gustav" angeredet wird - es identifiziert sich damit...

Dann kommt der nächste Schritt:
Mutter sagt: "Wenn Du dies oder das macht, bin Ich traurig, fröhlich"...usw

Karl Gustav fängt nun an, sein Verhalten auf andere einzustellen, damit nichts passiert, was den Anderen missfällt. Denn Karl Gustav ist ja immer DU und andere sind ICH. Und wenn Karl Gustav mal ICH ist, dann ist das meistens nicht in Ordnung. Karl Gustav lernt also zudem, dass er eigentlich alleine ist.

Dann erfolgt der letzte Schritt (der Grunderziehung):
Mutter sagt: "Du bist böse, weil..."; "Du bist lieb, weil..."......

Jetzt hat Karl Gustav erkannt, dass wenn er sich der vorgegebenen Norm entsprechend verhält, seine Mutter (und alle anderen) fröhlich sind und Karl Gustav - nur dann - lieb ist.....Er erkennt, dass er nicht alleine sein muss, wenn er sich, wie vorgeschrieben verhält.

Ja, dass war es schon fast! Die Persönlichkeit "Mensch" die geboren wurde, hält sich nun für "Karl Gustav" und glaubt, seine Persönlichkeit nur durch Andere definieren zu können.
Karl Gustav glaubt nun einen eigenen Charakter zu besitzen, den ihm andere in irgendeiner Form (laut normierter Ansicht) zukommen lassen - und meint nun das gleiche tun zu müssen.

Bis hier geht es schon...

Nun kommt also der Zeitaspekt hinzu..
Vielleicht kann man ihn als "Vergangenheit" definieren?
Karl Gustav kann keine Situation "nackt" betrachten, weil er immer durch die Brille seiner Erfahrungen schaut. Automatisch checkt etwas in seinem Inneren alles, was Erfahrung heisst durch und versucht nun die Folgen abzuwägen.

Karl Gustav ist in sich selbst gefangen!

--> Ziel erreicht!

Jetzt gilt es, sich seiner wirklichen Persönlichkeit zu widmen - der "spirituelle" Weg setzt ein.
Die Erinnerung ist in dem Sinne nicht die Erinnerung im menschlich - gesellschaftlichen Verständnis, sondern Karl Gustav (bleibe mal bei ihm) fängt an sein Innerstes zu wecken.
Nur jetzt kann er nicht mehr auf Erfahrungen zurückgreifen und deshalb auch keine sich daraus ableitende Zukunft prognostizieren.
Karl Gustav muss wie ein Kleinkind anfangen zu probieren und dadurch das Vertrauen in sich selbst erlernen...

Lieben Gruss
;-)
Maria
 
@ kleiner Wind

Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe.... :rolleyes:
Da habe ich mal eine Leseempfehlung - eine Dissertation von einer Gabriele Schmidt.
Findest Du unter: http://www.eugwiss.hdk-berlin.de/schmid/diss/III.1.html
Selbst habe ich nur "Rendevouz" gelesen, dass aber bleibt Dir überlassen (insofern Du das überhaupt lesen möchtest).
Darin ist über Physik, Philosophie ect... alles (ich meine relativ neutral - bitte relativ genauer betrachten!) so beschrieben, dass genau dieser Punkt, den Du ansprichst, verständlich werden kann...

Lieben Gruss
;-)
Maria
 
Hi Maria :daisy:

Second_Thunder schrieb:
Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe.... :rolleyes:
Da habe ich mal eine Leseempfehlung - eine Dissertation von einer Gabriele Schmidt.
Darin ist über Physik, Philosophie ect... alles (ich meine relativ neutral - bitte relativ genauer betrachten!) so beschrieben, dass genau dieser Punkt, den Du ansprichst, verständlich werden kann...

Herzlichen dank :danke: ,Maria, für deinen Link. Nun Physik philosophie etc. interessieren mich schon. Ich sehe das mal durch. Nochmals danke sehr lieb voon Dir. :daisy:

Nur eines noch vorab du schreibst:
(ich meine relativ neutral - bitte relativ genauer betrachten!)
das versteh ich nicht auf anhieb. worauf bezieht sich relativ? Also ich versteh den Sinn des Satzes nicht, würdest du mir da weiterhelfen?

Ansonsten liebe Grüße von mir
kW
 
Werbung:
Hallo Kleiner Wind,

Diese Dissertation ist aus Ihrer Sicht geschrieben - ohne das (wie ich denke) sie voraussetzt, ihre Sichtweise als das Alpha und Omega zu betrachten...

Das meine ich mit "relativ neutral"...

:)

Lieben Gruss
;-)
Maria
 
Zurück
Oben