die 10.000€-wette

vllt hat dein Internet-hawara davor irgendeine tendenziöse Meinung geschoben in Richtung "schwul" oder so und deshalb ist dir Pink in den Kopf gefahren, dürftest sehr leicht zu begeistern sein, wenn eine bloße Farbe so viel Hirnkapazität in Anspruch nimmt...

bitte nicht falsch verstehen, aber auch nicht richtig!

Werbung:
Ich zeige dir gerne das es sowas wie feinstoffliches gibt HamsterofDeath

Ob 1000 € gegen 10000 € oder umgekehrt oder umsonst.
Jedoch musst du eine vorraussetzung dafür mitbringen. Und das ist: Offen dafür sein.

Das bedeutet. Es für wenigstens Möglich zu halten. Interressiert zu sein daran.

Worum es gehen würde? Um dich selbst.

lieber joey, da mir nicht so sicher bin, ob du meinen ganzen beitrag gelesen hab (...)

Ich muss gestehen: habe ich nicht. Aber diese Punkte, die ich Dir genannt habe, schreibe ich sehr oft, und sie passen (fast) immer.

hier mal EIN beweis:
http://www.youtube.com/user/georgrieder#play/all/uploads-all/0/I99K9Q_M8xI ab minute: 1:48 die studie ist sicher irgendwo nachlesbar

Das ist schonmal interessant, es beweist aber erst einmal keine "uebernatuerlichen" Faehigkeiten. Der Mann kann die Patienten sehen und beobachten. Mit einer sehr genauen Beobachtung der Körpersprache etc. sind einige sogar in der Lage z.B. einen Namen zu nennen, den eine andere Person vor sich hindenkt. Ich glaube ihm sogar, wenn er behauptet, dass er Bilder vom Inneren des Menschen vor sich sieht. Aber das sind keine uebernatuerlichen Visionen sondern seine Imaginationsfähigkeit.

Nichts uebernatuerliches sondern eine bewundernswerte Beobachtungsgabe.

dass ich nicht davor gefeit bin , mir was vorzumachen, ist klar, allerdings ist die wahrscheinlichkeit bei einer offenen haltung sehr gering, da ich zumindest versuch, alles auf mich zukommen zu lassen.

Nein, die Wahrscheinlichkeit kann groesser oder kleiner sein, aber gering ist sie nie. Wir Menschen neigen IMMER dazu, Erwartungen zu heben (ob wir nun offen die Welt bestaunen oder dogmatisch uns verkriechen) und experimentelle Ergebnisse in die eine oder andere Richtung zu interpretieren - ja Experimente sogar je nach Ansicht so oder anders zu gestalten. Das ist ein grosses Problem in der Wissenschaft, und es wird sehr viel Aufwand getrieben, um diese Problematik zu umgeken.

denn ich finde nicht, dass ich das recht habe, dinge abzustempeln, die ich sowieso nicht erfassen kann (und niemand, auch mit den tollsten studien oder gaben, kann die ganze welt erfassen).

Doch, das Recht hast Du. Klar, wenn ich ein Medium negativ teste, sagt das erst einmal wenig ueber alle Menschen aus. Streng genommen muesste man dann statistisch ausrechnen, wie gross der Anteil der Medien sein darf, um mit der Messung "noch keines mit guter Methodik gefunden" verträglich zu sein. Je mehr da probiert wird, desto kleiner wird da dieser Anteil.

Hier im Forum werden auf diese Aufforderung immer ein Haufen von Studien mit positivem Ausgang zitiert. Vielen dieser Studien kann man aber auch schlechte Methodik nachweisen oder zumindest unterstellen. Und selbst wenn nicht, ist es nicht "verboten" weiter ueber "normale" nicht uebernatuerliche Ursachen zu spekulieren - Gedanken, einige am liebsten ganz aus ihren Köpfen verbannen wuerden.

(...) genausowenig sind aber auch menschen wie du oder extreme `wissenschaftler´, die sich nur auf statistiken berufen, nicht davor gefeit, sich was vorzumachen (indem sie behaupten, was nicht beweisbar ist gibt es nicht)..

Absolut richtig. Ich kann mich nur bemuehen, offen zu sein. Ich selbst halte mich auch fuer offen; so einige hier im Forum werden mir da aber arg widersprechen. Wer da Recht hat (ich natuerlich ;) ) ...

Die wissensachaftliche Methodik zur Erkenntnis-Gewinnung bleibt aber dennoch notwendig. Sie ist das einzige Mittel, um da sowas wie Gewissheit zu erlangen.

und was das betrifft, brauchst du dir nur zb die akupunktur anzusehen.. ein heilverfahren, dass schon über jahrhunderte existiert.. dauernd wird versucht, sie zu `beweisen´ .. immer wieder die schlagzeilen `alles humbug´ etc.. es hat hier in der westlichen welt jahre gedauert, bis sie nun bei manchen krankheiten anerkannt wurde. glaubst du, hat sich die wirksamkeit verändert oder der (jetzt vielleicht) richtigere aufbau der studien ?
ich komm selbst aus der medizin, ich weiß wie so studien teils laufen.. und vor allem.. wie das ergebnis dann in der presse, das was dem normalverbraucher dann `zufällt´, interpretiert wird...
sieht man sich dann die studien genau an, kommt man drauf, dass komplett falsche schlüsse gezogen wurden. oder falscher aufbau, nicht der methode entsprechend etc..

Ja, siehe das Buch "Der Hund, der Eier legt". Man kann auf solche Art und Weise herrlich alles "beweisen", auch, wenn es nicht stimmt. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass ein paar Mathematiker mal einen Haufen medizinischer Studien genommen haben und nach statitsischen und systematischen Fehlschluessen durchleuchtet haben. Sie wurden sehr oft fuendig und schaetzten, dass etwa die Hälfte aller medizinischen Studien nicht die Aussagekraft haben, die sie behaupten.

Das ist alles richtig. Das sind aber auch alles bekannte Effekte, und es ist schade, dass selbst unter Wissenschaftlern gute Methodik zur Erkenntnisgewinnung nicht so verbreitet ist, wie sie sein sollte.

Zur Akkupunktur kurz: "Alt und bewährt" heisst nicht "richtig und wahr". Vor allem in der Medizin nicht. D.h. ich glaube nicht an ihre Wirksamkeit.

und was den selbstbetrug betrifft, beim erlernen von spirituellen methoden, kann ich dir noch nicht soviel sagen, da ich mir zwar viele dinge anschau, aber ich noch nicht ernsthaft versucht hab, etwas zu erlernen ;).
jedenfalls hinkt der vergleich selbstbetrug und doppelblindstudie sehr..

Wieso?

;) dazu müsstest du ein beispiel bringen, von welcher `esoterischen´ methode du jetzt eigentlich genau sprichst. beziehungsweise, falls du eine studie online hast, würd ich sie echt gern mal sehn! das mein ich ernst :)
ich hab noch keine einzige im spirituellen bereich gesehn, würd mich interessieren wie das aufgebaut ist ;)

Oh, Studien sind da in sehr vielen "esoterischen" Methoden möglich.

Vor ein paar Jahren habe ich hier im Forum einen doppelblinden Wahrsagertest veranstaltet.

Ansonsten schau Dir dieses Video ueber einen Test eines Wuenschelruten-Läufers und eines Pendlers an: http://www.youtube.com/watch?v=eamPOsxwJJg und http://www.youtube.com/watch?v=2arJ6_tX3lA&feature=related)

Viele Gruesse
Joey

Übernatürlich ist nur das, was du nicht verstehst.
Beweisen, kannst du nicht einmal die Schwerkraft wie gesagt.

Auch für dich gilt dieses Angebot lieber Joey, wenn du magst.

Ich muss gestehen: habe ich nicht. Aber diese Punkte, die ich Dir genannt habe, schreibe ich sehr oft, und sie passen (fast) immer.
aha. was bist du, ein bot? ;) die antwort `ich schreibe das sehr oft, und sie passen fast immer´ ist einfach nur :tomate:
sorry..
das ist so typisch schubladendenken, dass ich darauf eigentlich gar nichts mehr sagen kann. vor allem wenn dus dann eh nicht liest ;)
*kopfschüttelnder grinser*

Das ist schonmal interessant, es beweist aber erst einmal keine "uebernatuerlichen" Faehigkeiten. Der Mann kann die Patienten sehen und beobachten. Mit einer sehr genauen Beobachtung der Körpersprache etc. sind einige sogar in der Lage z.B. einen Namen zu nennen, den eine andere Person vor sich hindenkt. Ich glaube ihm sogar, wenn er behauptet, dass er Bilder vom Inneren des Menschen vor sich sieht. Aber das sind keine uebernatuerlichen Visionen sondern seine Imaginationsfähigkeit.

Nichts uebernatuerliches sondern eine bewundernswerte Beobachtungsgabe.
bursche, du liest wirklich sehr ungenau.. wir könnten uns sehr viel energie ersparen, wenn du dir meine beiträge wirklich ansehn würdest.
http://www.youtube.com/watch?v=ec6zA3S-vMM
worauf ich mich selbst zitiere:
aus meiner erfahrung funktioniern diese dinge am besten, wenn man eine `reine´ haltung hat, und die herzen verbunden sind ( das ist immer dann, wenn man fähig ist sich zuzuhören, aufeinander eingehn können, auch wenn man mal nicht derselben meinung ist. und sich vor allem ned gegenseitig beschimpft.. wie es sehr oft ist wenn eine seite `zu´ is. in so einem fall macht es keinen sinn, weiterzureden/diskutieren).
zuhören ist hier mit richtig lesen ersetzbar..
wir brauchen nicht gegenseitig die farben unserer strohhalme erraten.. aber du hast diese verbindungen auch bei normalen gesprächen.. und hört jemand nicht richtig zu, wird er sein gegenüber nie erreichen beziehungsweise umgekehrt, und die diskussion ist nutzlos.
das mag für menschen, die (ihre negative) energie verschleudern wollen, sinnvoll sein, für mich nicht.

Doch, das Recht hast Du. Klar, wenn ich ein Medium negativ teste, sagt das erst einmal wenig ueber alle Menschen aus. Streng genommen muesste man dann statistisch ausrechnen, wie gross der Anteil der Medien sein darf, um mit der Messung "noch keines mit guter Methodik gefunden" verträglich zu sein. Je mehr da probiert wird, desto kleiner wird da dieser Anteil.
hast du schon eins getestet? wie gesagt, will man einen beweis haben, dass etwas funktioniert, hätt ich jetzt gern einmal den beweis, dass es nicht funktioniert! ;) es muss doch studien geben oder irgendwas von der deine meinung geprägt ist.......
(?)

Hier im Forum werden auf diese Aufforderung immer ein Haufen von Studien mit positivem Ausgang zitiert. Vielen dieser Studien kann man aber auch schlechte Methodik nachweisen oder zumindest unterstellen. Und selbst wenn nicht, ist es nicht "verboten" weiter ueber "normale" nicht uebernatuerliche Ursachen zu spekulieren - Gedanken, einige am liebsten ganz aus ihren Köpfen verbannen wuerden.

aso? ich hab noch keine studien gesehen.. wie gesagt, der ausgang interessiert mich eigentlich auch nicht wirklich, da ich schon oft genug erleben haben dürfen, dass es sehr wohl etwas hinter den welten gibt..
aber gesehen hätt ich gerne mal welche.
aber wenn dir klar ist, dass studien so ihre `tücken´ haben, warum berufst du dich dann darauf ?
verboten ist gar nichts, nur denk mal über gedankenenergie nach... beziehungsweise, ist alles was übernatürlich ist, aus einer spirituell-psychologischen sicht im grunde sehr gut erklärbar.
nur die wenigsten skeptiker wollen sich das überhaupt anhören, beziehungsweise können oder wollen sich wenn man sie dann konfrontiert gar nicht soweit einlassen, dass sie das verstehen könnten ;).
weils im grunde den meisten nur darum ging, `aufzumischen´..
denn wer offen ist provoziert erst gar nicht.

Die wissensachaftliche Methodik zur Erkenntnis-Gewinnung bleibt aber dennoch notwendig. Sie ist das einzige Mittel, um da sowas wie Gewissheit zu erlangen.
vielleicht will aber `seele´ nicht immer gewissheit.. was bringt mir das, wenn studien sagen, apfel sei gesund.. wenn ich allergisch drauf bin? oder mir jedesmal schlecht wird wenn ich einen ess...
studien geben eben nur etwas über die norm wieder..
und es kann zb noch so viele studien geben wo `bewiesen´ wird, homöopathie wirkt nicht, ich kenn soviele fälle, wo es funktioniert hat, da ist mir ehrlich gesagt die studie komplett wurscht.
es kann als orientierung dienen, und dazu ist wissenschaft super, aber nicht den einzelfall erklären.
und wenn du mit doppelblindstudien kommst, meiner meinung nach ist im grunde ist alles placebo...

Zur Akkupunktur kurz: "Alt und bewährt" heisst nicht "richtig und wahr". Vor allem in der Medizin nicht. D.h. ich glaube nicht an ihre Wirksamkeit.
hast du erfahrung damit?
ich komme aus der veterinärmedizin.. bei tieren wird vieles alternativ gemacht, da behandlungen selber finanziert werden müssen, und man so meist bevor man operiert etc, andere varianten probiert. mit großen erfolgen, wo nicht mal auf placebo geschlossen werden kann. bei manchen fällen war ich selbst, obwohl ich offen bin, überrascht.
ich finde, man sollte sich erst meinungen bilden, wenn man sich umfassend informiert hat, und sonst.. eben dabei bleiben, dass man selbst vielleicht gewisse dinge nicht erfahren hat, im wissen aber, dass sich das erstens ändern kann und dass man selbst nicht das ganze universum ausmacht.. es gibt zuviel zu entdecken .. ;)

so, jetzt seh ich mir mal dein video an..

lg

Ansonsten schau Dir dieses Video ueber einen Test eines Wuenschelruten-Läufers und eines Pendlers an: http://www.youtube.com/watch?v=eamPOsxwJJg und http://www.youtube.com/watch?v=2arJ6_tX3lA&feature=related)

also, ich lass die videos mal so sein wie sie sind, aber was mir aufgefallen ist.. anfangs wird davon gesprochen, dass pendelgeher strahlung aufspüren, die dadurch entsteht, dass sie sich wasser an gestein reibt.. und dann testet man das ganze durch stehende eimer mit wasser? komisch, oder?

dass sich die testpersonen dem aber ausgesetzt haben, ist allerdings ihr `problem´.. beziehungsweise haben sie ja behauptet, sie könnten es auch bei stehendem wasser, also haben sie was dazugelernt. find ich sehr gut.
heisst aber ganz wissenschaftlich gesehen nicht, dass es vielleicht dann nicht bei wasseradern funktioniert ;).

Übernatürlich ist nur das, was du nicht verstehst.
Beweisen, kannst du nicht einmal die Schwerkraft wie gesagt.

Auch für dich gilt dieses Angebot lieber Joey, wenn du magst.

hi drake. die schwerkraft kann man statistisch beweisen. wenn man 1000x einen gegenstand fallen lässt, fällt er jedesmal..
aber wie ich heut schon mal wem geschrieben hab und du eh auch schreibst..

bevor newton nicht der apfel auf den kopf gefallen ist, hat man sich die schwerkraft auch nicht erklären können.. und nur weil sich mancher etwas noch nicht erklären kann, heißt es nicht dass es es nicht gibt.
und wer zb (wer auch immer es dann genau war, da streiten sich ja die geister) damals rausgefunden hat, die erde sei rund, hat es sicher auch nicht leicht ghabt im leben ;). wenn der rest der welt glaubt, sie sei eine scheibe.. dann hat sich der sicher was anhörn können. und es hatten viele menschen schon ahnungen diesbezüglich, bevor etwas beweisbar wurde.
manchmal müssen halt querdenker erst mauern brechen, damit sich etwas ändert, was sicher nicht immer leicht ist, und vielleicht gehts ja auch manch anderem, zb `heilern´ etc so...

lg

aha. was bist du, ein bot? ;) die antwort `ich schreibe das sehr oft, und sie passen fast immer´ ist einfach nur :tomate:
sorry..
das ist so typisch schubladendenken, dass ich darauf eigentlich gar nichts mehr sagen kann. vor allem wenn dus dann eh nicht liest ;)
*kopfschüttelnder grinser*

Die antworten lese ich ja.

zuhören ist hier mit richtig lesen ersetzbar.

Oh, man muss sich drauf einlassen. ja nicht hinhteerfragen...

.
wir brauchen nicht gegenseitig die farben unserer strohhalme erraten.. aber du hast diese verbindungen auch bei normalen gesprächen.. und hört jemand nicht richtig zu, wird er sein gegenüber nie erreichen beziehungsweise umgekehrt, und die diskussion ist nutzlos.
das mag für menschen, die (ihre negative) energie verschleudern wollen, sinnvoll sein, für mich nicht.

Richtig. Aber worauf beruht das? Unser Gehirn hat da beispielsweise die sog. Spiegelneuronen. Wir lesen permaanent die Körpersprache des Gegenüber etc. Das geschieht unbewusst, ist aber rein materiel.

hast du schon eins getestet? wie gesagt, will man einen beweis haben, dass etwas funktioniert, hätt ich jetzt gern einmal den beweis, dass es nicht funktioniert! ;) es muss doch studien geben oder irgendwas von der deine meinung geprägt ist.......
(?)

Ich kenne sehr viele Experimente, die negativ ausgegangen sind, und ein paar mit einem positivem Ausgang.

aso? ich hab noch keine studien gesehen..

Ich treibe mich schon ein wenig länger hier im Forum rum.

wie gesagt, der ausgang interessiert mich eigentlich auch nicht wirklich, da ich schon oft genug erleben haben dürfen, dass es sehr wohl etwas hinter den welten gibt..
aber gesehen hätt ich gerne mal welche.

Schau mal auf die Seiten der Gesellschaft für Anomalistik. Da gibt es Studien zu Hauf. Gute und schlechte.

aber wenn dir klar ist, dass studien so ihre `tücken´ haben, warum berufst du dich dann darauf ?

Weil es im Idealfall die einzige Möglichkeit der Wahrheitsfindung ist. Ich stelle mit einem gezielten Experiment eine Frage an die Realität, und sie gibt mir eine Antwort in Form eines Ausgangs. Nun kann ich daher gehen und die Antwort interpretieren und mir so ein Weltbild - eine Beschreibung der Realität - aufbauen, das ich durch gezielte weitere Experimente immer weiter verfeinern kann und ständig hinterfragt wird. Alles andere a la "sich drauf einlassen" und "ich fühle, dass das so ist" (was hier im Foruim sehr oft als Begründugn geliefert wird) hat mit Realitätsbeschreibung herzlich wenig zu tun.

verboten ist gar nichts, nur denk mal über gedankenenergie nach... beziehungsweise, ist alles was übernatürlich ist, aus einer spirituell-psychologischen sicht im grunde sehr gut erklärbar.

Oftmals aber eben auch sehr gut ohne beispielsweise eine feinstoffliche Welt.

nur die wenigsten skeptiker wollen sich das überhaupt anhören, beziehungsweise können oder wollen sich wenn man sie dann konfrontiert gar nicht soweit einlassen, dass sie das verstehen könnten ;).

Naja, ich kann Dir ein Weltbild beschreiben, was auf Anhieb alles erklärt und alls Probleme, die wir noch nicht gelöst haben, wegwischt. Trotzdem nimmt das kein ernst zu nehmender Mensch an. Aus sehr guten Gründen. Etwas, was "vieles sehr gut erklären würde" ist dadurch noch lange nicht wahr.

vielleicht will aber `seele´ nicht immer gewissheit.. was bringt mir das, wenn studien sagen, apfel sei gesund.. wenn ich allergisch drauf bin? oder mir jedesmal schlecht wird wenn ich einen ess...
studien geben eben nur etwas über die norm wieder..

Das ist schlicht falsch. Wenn Du gegen Äpfel allergisch bist, dann ist die richtige Aussage, die ebenfalls mit Experimenten untermauert werden muss: "Äpfel sind für Menschen ohne Apfelallergie gesund."

und es kann zb noch so viele studien geben wo `bewiesen´ wird, homöopathie wirkt nicht, ich kenn soviele fälle, wo es funktioniert hat, da ist mir ehrlich gesagt die studie komplett wurscht.

Die Frage ist aber, warum sind diese Menschen gesund geworden. Da ist es wieder, dass wir Menschen krampfhaft nach Koinzidenzen und Zusammenhängen suchen. Da waren kranke Menschen, die homöopathische Mittel genommen haben und danach wieder gesund wurden. Fein, bestreitet niemand. Aber hat das eine etwas mit dem anderen zu tun? Lag die Heilung wirklich daran, dass sie Mittel genommen haben, die eine weitere Person durch starkes Verdünnen und Rütteln eines Stoffes (Potenzieren) hergestellt hat? das ist die Frage, und die Antwort ist lange nicht so eindeutig, wie es vielleicht erscheinen mag.

es kann als orientierung dienen, und dazu ist wissenschaft super, aber nicht den einzelfall erklären.

Doch. Wenn das Weltbild fein genug ist, geht auch das. Wie gesagt: Man kann die Menschen beispielsweise einteilen in Apfelallergiker und nicht-Apfel-Allergiker. Und schon ist diese Ungenauigkeit gelöst. Die Wissenschaft hört ja nicht an gewissen Punkte nauf, Fragen zu stellen. Wenn da jemandem auffällt: "Es gibt da Leute, denen Äpfel scheinbar nicht bekommen", so wird das natürlcih weiter hinterfragt.

und wenn du mit doppelblindstudien kommst, meiner meinung nach ist im grunde ist alles placebo...

Sag das mal den Leuten, die durch eine Vergiftung krank wurden oder gestorben sind.

hast du erfahrung damit?

Ja. Ich könnte Dir jetzt all die mir bekannten negativen Fälle von Alternativ-Heilmethoden aufzählen; von der eklatanten Fehldiagnose eines Heilpraktikers, die meinem Vater letztendlich das Leben kostete, von den Bachblüten-Rettungstropfen, die mein Vater mir geben wollte, als eine gute Freundin von mir gestorben ist (auf die Idee, dass tröstende Worte u.U. noch mehr helfen könnten ist weder der Heilpraktiker noch mein Vater gekommen). Ich könnte Zeitungsartikel hier zitieren, in denen Leute z.B. erzähölen, dass eine "Heilerin" ihnen erzählt habe, es würde ein "Todesprogramm" in ihren Zellen laufen, und sie müssten sich unbedingt von ihr behandeln lassen...

Du wirst mir wahrscheinlich darauf antworten, dass es schwarze Schafe überall gibt etc. Ich behaupte auch nicht, dass alle Heiler schlechte Menschen sind oder alle nur Fehldiagnosen vollbringen. Die Frage ist aber, wie trennt man die Spreu vom Weizen? Da kann man zum einen nach der eigenen Intuition gehen; und einige User hier sind geradezu stolz darauf, dass sie das tun und eigentlich keine Beweise brauchen. Für mich ist das nicht genug.

ich komme aus der veterinärmedizin.. bei tieren wird vieles alternativ gemacht, da behandlungen selber finanziert werden müssen, und man so meist bevor man operiert etc, andere varianten probiert. mit großen erfolgen, wo nicht mal auf placebo geschlossen werden kann. bei manchen fällen war ich selbst, obwohl ich offen bin, überrascht.
ich finde, man sollte sich erst meinungen bilden, wenn man sich umfassend informiert hat, und sonst.. eben dabei bleiben, dass man selbst vielleicht gewisse dinge nicht erfahren hat, im wissen aber, dass sich das erstens ändern kann und dass man selbst nicht das ganze universum ausmacht.. es gibt zuviel zu entdecken .. ;)

Du wirst mir einen Haufen positive Fallberichte von Alternativ-Heilmethoden vortischen können. Deren Wahrheitsgehalt muss ich noch nicht einmal anzweifeln. Ich zweifel aber die kausale Verbindung zwischen Heilung und Methode an. Und wie die zu überprüfen ist... dazu gibt es gute Richtlinien.

Viele Grüße
Joey

also, ich lass die videos mal so sein wie sie sind, aber was mir aufgefallen ist.. anfangs wird davon gesprochen, dass pendelgeher strahlung aufspüren, die dadurch entsteht, dass sie sich wasser an gestein reibt.. und dann testet man das ganze durch stehende eimer mit wasser? komisch, oder?

dass sich die testpersonen dem aber ausgesetzt haben, ist allerdings ihr `problem´.. beziehungsweise haben sie ja behauptet, sie könnten es auch bei stehendem wasser, also haben sie was dazugelernt. find ich sehr gut.
heisst aber ganz wissenschaftlich gesehen nicht, dass es vielleicht dann nicht bei wasseradern funktioniert ;).

Zum einen haben die Testpersonen es vorher auch ohne Verblindung getestet... und da klappte es. Warum klappte es, wenn sie wussten, wo das Wasser ist und später nicht? Liegt in ihren Ergebnissen dann nicht doch sowas wie Selbsttäuschen?

Desweiteren ist das ja bei weitem nicht der einzige Test, der jemals zu dem Thema durchgefuerht wurde. Da gibt es Tests mit Wasserschläuchen oder Tunneln, die durch einen Wald führen... ob dort die Wünschelrutenläufer alle an der gleichen TSelle etwas bemerken. Pustekuchen; taten sie nicht.

Viele Grüße
Joey

Werbung:
hi drake. die schwerkraft kann man statistisch beweisen. wenn man 1000x einen gegenstand fallen lässt, fällt er jedesmal..
aber wie ich heut schon mal wem geschrieben hab und du eh auch schreibst..

bevor newton nicht der apfel auf den kopf gefallen ist, hat man sich die schwerkraft auch nicht erklären können.. und nur weil sich mancher etwas noch nicht erklären kann, heißt es nicht dass es es nicht gibt.
und wer zb (wer auch immer es dann genau war, da streiten sich ja die geister) damals rausgefunden hat, die erde sei rund, hat es sicher auch nicht leicht ghabt im leben ;). wenn der rest der welt glaubt, sie sei eine scheibe.. dann hat sich der sicher was anhörn können. und es hatten viele menschen schon ahnungen diesbezüglich, bevor etwas beweisbar wurde.
manchmal müssen halt querdenker erst mauern brechen, damit sich etwas ändert, was sicher nicht immer leicht ist, und vielleicht gehts ja auch manch anderem, zb `heilern´ etc so...

lg

Es ist fast berechenbar, wann dieser Blödsinn kommt. Es ist eine beinahe klassische Argumentation.

Die Skeptiker zweifeln ja nicht am "übernatürlichen", weil sie es sich nicht erklären können, sondern eben weil sie es sich erklären können. Tonbandstimmen sind keine Geistzerstimmen, sondern die Deutungsversuche des Gehirns in alles mögliche Sprache zu setzen. Wünschelrutenausschläge beruhen nicht auf Wasseradern und Erdstrahlen sondern auf Selbstbetrug und Suggestion (bevor Du fragst: Ja, ich habe damit Erfahrung: Ich habe es selbst ausprobiert). Orbs sind keine Geister auf Fotos sondern kleine Licht reflektierende und unscharf abgebildete gegenstände (Staubkörner, regentropfen etc.)

Desweiteren JA, viele Wahrheiten mussten erst einmal Mauern durchbrechen und viele Genies mussten gegen harten Widerstand kämpfen. Das sind aber alles die Fälle, die bekannt geworden sind. Die überaus große Mehrheit von Querdenkern, die einfach nur Müll geredet haben, verschindet aus dem gedächtnis der geschichte. Bei weitem nicht jeder, der irgendwo irgendwie dem Mainstream widerspricht, sagt die Wahrheit.

Zurück
Oben