Muss es nicht, aber nicht selten ist das ein Hinweis auf Einseitigkeit. Bei dem Bild in diesem Beitrag sieht man die andere Seite. Damit meine ich nicht den Text sondern das Bild selbst. Die Bevölkerung steht hier, wie in den USA größtenteils hinter der Regierung. Ohne diesen Rückhalt geht von alledem nichts. Es werden sicher auch noch bei der nächsten Wahl hier in Deutschland viele Menschen CDU, SPD oder Grüne wählen, obwohl diese Parteien ganz oder teilweise für den Krieg gestimmt haben und sich auch in den letzten Jahren nicht wesentlich anders präsentiert haben in anderen Fragen (Wirtschaft, Finanzen etc.).
Hintergründe sind dabei teilweise ganz banal, bei meinem besten Freund ist es eine Mischung aus Selbstentmächtigung "Wir können ja doch nichts machen." und dem daraus folgenden Desinteresse an Hintergründen und lebbaren Alternativen. Hinzu kommt dann noch die Angst und natrürlich der Alltag, der viele Menschen so einnimmt, dass sie eine weitere Stütze/Begründung für diese Haltung haben.
Solange die Masse der Menschen sich auf diese oder andere Weise immer wieder selbst entmächtigt und ihre wahre Größe unter den Scheffel stellt, solange bleibt es beim Status Quo.