Cleopatra2000
Sehr aktives Mitglied
ich zeige nur gern neue Möglichkeiten auf. Und es gibt viele Entwicklungen, die da recht hoffnungsvoll sind.
Das hatten wir aber schon - früher, und dennoch hat es sich in eine andere Richtung entwickelt, weil wir es so wollten.
Weisst du, meine Familie kommt aus Spanien - und dort leben noch immer viele Leute in der Grossfamilie sozusagen. Aber viele von ihnen können es kaum erwarten, finanziell selbständig zu werden, um die Sippe zu verlassen. Und was es bedeutet in so einer Grossfamilie zu leben, habe ich selber erleben können, als Aussenstehende. Und es war auch nicht immer so toll mit sovielen Leuten. Es gab viele Streitereien und man musste auf sehr vieles Verzichten.
Weisst du, es gab eine Phase, wo ich es genau so sah wie du, und wo mich auch die Polyamory-Szene faszinierte, aber inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher, was besser ist. Ich glaube, ich möcht nicht mehr zurück in dieses Sippenleben.
Aber natürlich gibt es auch hierzulande solche Bewegungen, die dann zusammen in Gemeinschaft leben. Es soll jeder so machen, wie es ihm gefällt.