Wußte ich noch gar nicht...Also ich merke davon nix...
Btw., afrikanische Länder sind z.B. arm, weil Geld, was durch Rohstoffe erwirtschaftet wird, in den korrupten, privaten Taschen der "Häuptlinge" verschwindet, die dort in Saus und Braus inkl. Mercedes, teurer Mode, Kaviar und Schampus schwelgen, während die eigenen Leute von 1...2 US$ je Tag leben müssen. Hast Du Dich schon mal gefragt, wieso "die Mugabes" hunderte von Millionen auf Schweizer Konten haben? Das ist dort ein hausgemachtes Problem und hat mit Europa gar nichts zu tun. Rhodesien war mal eine sehr reiche Kornkammer in Afrika, die satt exportierte. Und heute, nachdem man die Eigner enteignet und gleich auch ermordet hatte: ein Armenhaus! Man hat nach Ende der Kolonialzeit (die mit Sicherheit kritikwürdig war und ist) nichts draus gemacht. Und was ist mit Öl, Eisenerz, Bauxit, Kupfer, Coltan usw. usf.? Wo landet das Geld aus Lizenzen und Steuern? Beim Volk? Nö. In privaten Taschen der Herrscher oder Kriegsherren. Und wer aufmuckt, wird umgebracht...
Dafür Europäern die Schuld zu geben, ist m.M.n. weltfremd.
LG
Grauer Wolf
Ach Wolf, hier sind andere mugabes, besser getarnt , raffinierter *fg
Ich kenn die Beispiele, Afrika ist arm weil.........
aber weißt, dass die Rohstoffe nach EU und US gehen, so mal grob gesagt,
Afrika ist auch arm, weil die Eu die Fischgründe vor Westafrika leerfischt.
Die Fischer , die damit ihre Familie ernährt haben, fangen nix mehr und so gibt es unendliche Beispiele.....
97 % des geförderten Goldes von SA geht ins Ausland.
Die modernen Länder beuten Afrika aus---anders kann ich es nicht sehen.
Wenn Eu wollte, könnte sie mit dem Einkauf der Rohstoffe auch Bedingungen stellen und dort die Entwicklungshilfe positiv beeinflussen.
Aber wie ich immer sage: Je mehr Geld im Spiel ist, umso größer die Gauner.