Deutschland aus Ost und West

wie denkst Du?

  • nein niemals

    Stimmen: 2 8,7%
  • ein paar Generationen weiter vielleicht

    Stimmen: 6 26,1%
  • ja sicher doch

    Stimmen: 5 21,7%
  • Ost und West trennen Welten

    Stimmen: 1 4,3%
  • wie 4 und das wird sich so schnell nicht ändern

    Stimmen: 0 0,0%
  • wenn eine neue Mauer gebaut wird helfe ich mit

    Stimmen: 4 17,4%
  • hier fühle ich mich nicht mehr Zuhause

    Stimmen: 0 0,0%
  • mir egal Hauptsache ich bekomme meine Sozialhilfe

    Stimmen: 0 0,0%
  • die Probleme im Land ertrage ich nicht mehr

    Stimmen: 1 4,3%
  • ein neuer Versuch in der Politik wäre angebracht um Vieles zu ändern

    Stimmen: 4 17,4%

  • Umfrageteilnehmer
    23
JimmyVoice schrieb:
Das selbst erlebte ist nur die eigene erlebte Realität, die mit anderen Realitäten nicht zwangläufig etwas zu tun hat. Es wurden Fehler gemacht, aber von Seiten der Politik und nicht der Ostdeutschen oder den Westdeutschen.
Es wird immer wieder mal betont, dass im Osten zu viele PDS wählen. Es wird aber vergessen dass fast 60% der DDR-Bürger bei der ersten freien Wahl zur Volkskammer der DDR, CDU/CSU gewählt haben. Es wird vergessen dass zur ersten Gesamtdeutschen Wahl überwiegend CDU/CSU in den neuen Bundesländern gewählt haben( waren auch fast 60% hochgerechnet aud die neuen Bundesländer. Kohl hätte ohne die DDR-Wähler die Wahl verloren. 4 Jahre später kam die Enttäuschung. Erst dann wurde mehr PDS gewählt. 1990 spielte PDS keine Rolle.

Das PDS-Wähler die DDR wieder haben wollen ist völliger Quatsch



Und warum wohl wurde bei der ersten Wahl CDU/CSU gewählt, ist doch einleuchtend oder?

Sicherlich Jahre später nicht mehr weil die Vorstellungen die man hatte nicht erfüllt wurden.

Dann versuchte es man mit der SPD, dieses ging dann auch in die Hose.

LG Tigermaus
 
Werbung:
JimmyVoice schrieb:
Eigentlich war auch etwas Wahrheit in den Worten von Stoiber. Die frustrierten in Ostdeutschland... Ja viele der frustrierten hatten 1990 CDU/CSU gewählt und sind zu PDS-Wählern geworden. Der Stoiber hätte sich mal genauer fragen sollen, warum das wohl so ist


Das ist genauso logisch, denn nach seiner getroffenen Aussage, bei der er sich später lieber auf die Zunge gebissen hätte, seinen Fehler leider zu spät bemerkt, ging erst mal der Vorhang herunter.
Stoiber war leider zu sehr mutig aber ohne zu denken.

LG Tigermaus
 
TIGERMAUS schrieb:
Das ist genauso logisch, denn nach seiner getroffenen Aussage, bei der er sich später lieber auf die Zunge gebissen hätte, seinen Fehler leider zu spät bemerkt, ging erst mal der Vorhang herunter.
Stoiber war leider zu sehr mutig aber ohne zu denken.

LG Tigermaus

@Cuckma

Sehr interessanter Link, der eigentlich die Antwort auf Muckel seine Umfrage gibt, im Ganzen.....

@Tigermaus
Herr Stoiber hat sehr viel verloren, als Politiker, denn das hätte er sich lieber verkneifen sollen. Aber dafür kann er eines immer noch recht gut: seine Augen zukneifen! Er dreht seinen Hals wie ein Gockelhahn und kneift seine Augen zu wie ein Geier, er kann einen nicht in die Augen sehen, irgendwie strahlt er Falschheit aus - nunja, das ist ihm ja auch zum Verhängnis geworden...

@Lieber Muckel, Tatsache hin und her. Ich kannte die Wessis schon durch meine Grosseltern, die im Westen gelebt haben und meine Tante, die dort geblieben war und meine Onkels, die ebenfalls "Wessis" waren. Ich wusste schon damals von der hohen Arbeitslosigkeit und von Drogen, und dass Arbeitslose mehr Geld bekamen als wir im Osten Deutschlands. Ich kannte Leute, die schrieben immer, wie reich sie doch wären, was für tolle Autos sie hätten und wohin sie alles reisen konnten....bis sie uns nach dem Mauerfall besuchen kamen....ein altes Fahrzeug, grade mal so druch den TÜFF, keine Geld, um in Urlaub fahren zu können und Schulden über Schulden.....und dann sind sie in eine ostdeutsche Gaststätte gegangen haben sich den Bauch vollgeschlagen und gesagt, dass unser Essen billig wäre im Preis und klasse dazu, und dass sie im Westen sehr viel mehr bezahlen müssten dafür, ebenso Lederwaren und andere Sachen, die es günstig zu kaufen gab bei uns im Osten, und wir??????????? Wir mussten mit einem Lohn, der erst weit unter dem Westlohn lag, die gleichen Abzüge in Kauf nehmen wie die westdeutschen Kollegen, da hat auch niemand gesagt: Och, ihr armen Ossis, das ist aber nicht gerecht!!! Aber gearbeitet haben wir sehr gut und ausgebildet wurden wir auch hervorragend. Meine (westdeutschen ) Chefs waren sehr zufrieden mit meinen zwei anderen ostdeutschen Kolleginnen, die bei ihnen gearbeitet haben und immer noch da sind, aber ich fand die westdeutschen Kollegen auch sehr nett!!! Ich habe nie eine solche Diskussion geführt mit ihnen, obwohl sie auch erst anfingen zu "schimpfen" über die Ossis, aber als sie merkten, dass wir "konkurrenz"fähig sind, haben sie aufgehört so zu denken.....Die Menschen selber haben nicht die Schuld an der MISERE, wie sie jetzt ist, es ist die Politik!!!

Eines Tages wird die Mauer aus den Köpfen verschwunden sein, es dauert nicht mehr so lange, dann wir dman diese Geschichte nachlesen, so wie wir heute noch darüber lesen können über Jesus seine Geburt oder den Dreissigjährigen Krieg usw.

Das ist auch gut so und wir sollten dafür Sorge tragen, dass nie wieder ein Volk geteilt wird, schon gar nicht unser eigenes.

Ich denke gerade so an meine Familie:
Stellt Euch vor, Ihr werdet mit aller Macht getrennt von Eurer Familie, nach 40 Jahren kommt Ihr dann endlich wieder zusammen (wie es auch wirklich war bei einigen Familien aus Ost und West). Wäret Ihr denn dafür, dass man Euch wieder trennt????????? So ist es auch mit dem Volk.

Wir sind ein VOLK! WIR SIND DAS VOLK! Ich bin stolz darauf, dazu zu gehören!

ich grüsse Euch alle und meine Heimat, die ich liebe,
schlaft gut.

He, Muckel, ja, Du hast recht, ich kann schlecht dabei helfen, dass Deutschland wieder auf die Beine kommt....wo ich doch nicht mehr dort wohne - aber ich habe etwas zurückgelassen......MEINE KINDER, MEINE ENKELKINDER, MEINE MUTTER, MEINE GESCHWISTER, VERWANDTE, FREUNDE, KOLLEGEN, tolle Menschen!!!! Oh ja, es sind auch WESSIS darunter:nudelwalk



Nacht, Ihr Schäflein, die Ihr jetzt seid im Schlaf.......
f025.gif


Maike

PS o.g. Beispiele sind nicht die Regel gewesen......:)
 
JimmyVoice schrieb:
Frage: Warum wurde denn nicht Fachangestellte in den neuen Bundesländern ausgebildet? Es ist ein Fakt das seit dem Mauerbau(aber auch schon davor) viele Fachkräfte in die BRD abgewandert sind und dort auch mit Kußhand genommen wurden.

Ist doch klar das es Menschen gibt, die sich aufregen und denken, dass Leute aus dem Westen kommen und meinen sie müssten nun zeigen wo es lang geht.

War der Ostdeutsche so blöd zum ausgebildet werden, dass man Leute aus dem Westen einstellen musste?



Sozialversicherungsfachangestellte konnten im Osten nicht ausgebildet werden, weil es diese Berufsgruppe nicht gab, weil es keine Dozenten gab die Jura studiert hatten usw. Das Sozialgesetzbuch des Ostens? Kanntest Du eins?????? Eben, gabs ja nicht. Da aber all die "neuen Deutschen" in das bestehende soziale System integriert werden mußten, wurden - gegen hervorragende Bezahlung - "Ossis" im Westen ausgebildet. Ganz simpel. Später dann, wurden Ausbildungsstätten im "Osten" errichtet, bzw. wurden alte, halb zerfallene Hotels vom Verband renoviert und es konnte vor Ort unterrichtet werden. Wobei die Forderungen dieser "IOssi-Azubis" - die internatsmäßig bis heutzutage ausgebildet werden Wessis wie Ossis - immens waren. Da wurde vom Kuli bis zum Schreibpapier alles gefordert. Für uns Wessis war klar, das müssen wir dann schon selber mit zum Unterricht bringen, aber die Damen und Herren aus dem Osten liefen permanent auf um Unterrichtsmaterial zu bekommen, denn dafür mußte schließlich gesorgt werden. Auch sollte das Internat für die Unterbringung von Familie sorgen. Das ist ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr lustig. Das fand auch die Akademieleitung nicht mehr lustig aber es war schwierig, denn Leuten Eigenverantwortung beizubringen.

Mit so einem Selbstverständis wäre ich nie in ein - sagen wir mal - anderes Land gegangen. Ich hätte mich gefreut, dass ich ein Ausbildungsgehalt von damals 1200 DM bekomme und dann auch noch die Fahrten zur Ausbildungs- stätte erstattet bekomme. Da waren wir Wessis als Azubis doch viel bescheidener.

Nach dem Mauerfall habe ich etliche schlechte Erfahrungen mit Ossis gemacht - ich sprach auch von der Generation, die damals rübergekommen ist - das ist ein ziemlich weitgreifendes Thema und es nervt mich einfach an. Ich hatte beruflich zu oft mit Ossis zu tun, bin menschlich von Leuten absolut enttäuscht worden, die bei uns nächtigen durften und dann mit der Haushaltskasse verschwunden sind usw. usw. usw. Ich könnte Dir ganz viel erzählen wozu ich aber gar keine Lust mehr habe, weil ich eigentlich mit diesem Thema abgeschlossen habe.

Die Generation die jetzt nachrückt, ist für mich eine Einheit. Die Kids sind in unser System hineingeboren und die kennen es nicht anders. Es gibt immer noch Jammerer und das wird sich nicht ändern.

July
 
Muckel schrieb:
July, auch Dir dankeschön für Deine Antworten und Meinungen:blume:

Ich hoffe sehr daß dieser Thread friedlich bleibt


Muckel, Meinungsfreiheit haben die Ossis von blitzschnell übernommen. Diskussionsfähigkeit, mh - weeß ik nich. Bei einem solche Reizthema, sollte man wohl eher mit der Meinung hinterm berg halten. Sonst kracht es gewaltig. Ich habe mich oft im persönlichen Kontakt mit Ossis auseinandersetzen müssen - ich sprach auch soweit ich weiß von DER GENERATION DIE ZUR ZEIT DES MAUERBAUS rüberkam. Zum 3. Mal?

Dennoch: Gutes Thema

Gruß
July
 
cuckma schrieb:
Ja July-Zitat

Die Kohle zur Sanierung der ehem. DDR mußte irgendwo herkommen und da es uns "sooo" gut ging, konnten wir den Geldbeutel aufmachen, oder? Welche Vermutung hast Du, woher das Geld für "Gesamtdeutschland" her kam?

Richtig,JEDER von uns hat dazu beigetragen-nicht nur Wessis bezahlen den Solidaritätsbeitrag.

Lg Beate



Wie hoch war Deine Solidaritätsabgabe? Ich habe sofort, umgehend und nicht über Los gehend jeden Monat 30 DM bezahlt.

July
 
Hallo July....


langsam ziehe ich mich zurück,denn so verbittert und hasserfüllt wie du auf uns schimpft-vielen Dank...denn das sind meine Grosseltern und Eltern.

Zitat
Mit so einem Selbstverständis wäre ich nie in ein - sagen wir mal - anderes Land gegangen. Ich hätte mich gefreut, dass ich ein Ausbildungsgehalt von damals 1200 DM bekomme und dann auch noch die Fahrten zur Ausbildungs- stätte erstattet bekomme. Da waren wir Wessis als Azubis doch viel bescheidener.

Ich habe 200 DM Stipendium für 2 Monate bekommen,dann ein halbes Jahr gar nichts.So und Solidaritätsbeitrag zahle ich auch seit der Wende,bestimmt nicht weniger als du.

LG Beate
 
Hallo July,ich bezweifle nicht deine Erfahrungen,so lange nicht die negativen im Vordergrund gerückt eine persönliche Ebene verletzen.
Zitat
Es gibt immer noch Jammerer und das wird sich nicht ändern

das stimmt,denken wir also mal beide drüber nach!:)
 
Werbung:
ich habe auch für "nein niemals" gestimmt, weil Deutschland rein von der Geschichte lediglich von 1871 - 1945 und seit 1990 vereint war/ist, wobei von wirklicherr Vereinigung kann man ja derzeit nicht reden, bei unterschiedlicher gesetzlicher Grundlage.

Also ... was sagt uns dies???

Alles Liebe
Romy
 
Zurück
Oben