Deutschland aus Ost und West

wie denkst Du?

  • nein niemals

    Stimmen: 2 8,7%
  • ein paar Generationen weiter vielleicht

    Stimmen: 6 26,1%
  • ja sicher doch

    Stimmen: 5 21,7%
  • Ost und West trennen Welten

    Stimmen: 1 4,3%
  • wie 4 und das wird sich so schnell nicht ändern

    Stimmen: 0 0,0%
  • wenn eine neue Mauer gebaut wird helfe ich mit

    Stimmen: 4 17,4%
  • hier fühle ich mich nicht mehr Zuhause

    Stimmen: 0 0,0%
  • mir egal Hauptsache ich bekomme meine Sozialhilfe

    Stimmen: 0 0,0%
  • die Probleme im Land ertrage ich nicht mehr

    Stimmen: 1 4,3%
  • ein neuer Versuch in der Politik wäre angebracht um Vieles zu ändern

    Stimmen: 4 17,4%

  • Umfrageteilnehmer
    23
July schrieb:
.

Die Generation die jetzt nachrückt, ist für mich eine Einheit. Die Kids sind in unser System hineingeboren und die kennen es nicht anders. Es gibt immer noch Jammerer und das wird sich nicht ändern.

July

Achso, naja, July, dann bist Du halt in der falschen Zeit geboren worden...
Diebe gab es überings schon immer, egal wo, Ost oder West...Nord oder SÜd, schlechte Erfahrung, wirklich, aber auch ziemlich billig, was Du da bisher gebracht hast.

Komm mal runter von Deinem hohen Ross und betrachte die Menschen auf gleicher Ebene - na, was siehst Du????? AHA!!!! Das ist gut, wenn Du Menschen siehst wie DU und ICH! DEUTSCHE, oder andere, wer sind sie, wer bist DU? Wer bin ICH?
Wenn Du diese Fragen beantworten kannst, hast Du ne Menge an Weisheit dazugelernt.

Ich bin es auch müde, July, July, willst Du den Kids etwa erzählen, dass ihre Eltern oder Grosseltern aus dem Osten alles faule Schwe....waren, dumm und frech??? Wie willst Du ihnen das erklären? Und wie willst Du ihnen erklären, was Du denn für jemand bist, der ihnen solche "Geschichten" aufbindet?

Wie kann man so verbittert sein, ich denke, da steckt noch anderes dahinter, vielleicht eine enttäuschte OST-WEST LIebesbeziehung????:confused: :foto:

SPass muss sein!

So, Thema beendet, fahre morgen IN DEN OSTEN, zu meiner Mam und meinen Kindern JUHU, schön, dass ich dann auch noch meine Kollegen im WESTEN besuchen kann.....:escape:

Happy Weekend, ich habe mich schon abgekühlt, nicht jeder Wessi ist gottseidank so wie July.

Bis denne
Maike
 
Werbung:
No! Oder wie sagt man im Osten. Da haste´s mir jetzt aber gegeben. Auf hohen Rössern sitze ich gerne in meiner Freizeit - aber auf hohem Ross Menschen gegenüber, wär mir absolut neu.

Verbittert? Nö, wenn ich nicht muß, lasse ich mich auf die Sorte OSSIS nicht ein, mit denen ich schlechte Erfahrungen noch und nöcher gemacht habe. Und damit hat sich für mich der Fall auch schon erledigt.

Komischerweise kenne ich fast nur Menschen - egal ob Freunde, Bekannte oder Arbeitskollegen, die die gleiche Auffassung haben - warscheinlich alles Hochrossreiter.....

Ebenfalls ein wunderbares Wochenende und "sauf" nicht ab - was übrigens nicht böse gemeint ist.


July
 
July schrieb:
Komischerweise kenne ich fast nur Menschen - egal ob Freunde, Bekannte oder Arbeitskollegen, die die gleiche Auffassung haben - warscheinlich alles Hochrossreiter.....
Ich kenne komischerweise fast nur Menschen die nicht deiner Auffassung sind und da sind viele Westdeutsche dabei.

Tja komischewrweise komme ich mit Westdeutschen sogar besser klar als mit Ostdeutschen. Liegt vllt daran, dass ich ehemaliger Ost-Berliner war und da auch schon Westdeutsche kannte, wenn natürlich nur im geringen Maße
 
Siehste, so unterschiedlich sind die Lebenswege!

Die Berliner waren auch Jahrzehnte lang mit der Mauer konfrontiert. Wir hier im "Westen" NRW lebten im Bewußtsein: Die Mauer, Berlin, arme DDRler, etc. etc. aber eine wirkliche Konfrontation gab es erst nach dem Mauerfall. Wer zudem keine Verwandtschaft im "Osten" hatte, so wie z.B. ich - ich kenne übrigens genau 2 Leute, die im Osten Verwandtschaft hatten und die immer die "falschen Pakete" in die DDR schickten, zumindest monierte die Verwandtschaft immer, was sie schickten - hat keinen Bezug zum Osten. Für mich war Deutschland zweigeteilt und ich habe ein völlig anderes Leben gelebt und mich außer im Geschichtsunterricht nicht weiter dafür interessiert. Wieso sollte ich das nicht offen und ehrlich zugeben? Nenne mir einen Grund! Deshalb war ich eher "geschockt" als die Mauer fiel als glücklich. Worüber sollte ich glücklich sein? Ich kannte nur die BRD, hatte zwischendurch immer mal Jahre im Ausland verbracht und entschuldigung, hatte auch kein Mitleid mit den DDR-Bürgern. Dann lernte ich einen Mann aus dem Osten kenne, der war geflüchtet - vor dem Mauerfall. Ein interessanter Typ - @ MaikeGutjahr übrigens keine unglückliche "Ost-West Liebe", das gab es nie - der hier nochmal eine Ausbildung als Schreiner gemacht hat um sich dann selbständig zu machen. Er hat ein gutgehendes Geschäft und identifiziert sich selber nicht nicht mit dem, was der Osten uns zu "bieten" hatte. Aber er hat damals schon gesagt, wundert Euch nicht, was hier für Leute rüberkommen, wenn die Mauer fällt - und solche Worte von einem OSSI! Also wirklich! Da wäre die Maike direkt erbost auf ihn losgegangen. Er hatte sein Leben eingesetzt um sich zu befreien - wie viele andere auch. Davor vollsten Respekt!

Gruß
July
 
Man kann auch sagen, er hat gelernt im Westen seine Herkunft zu leugnen. Sorry, aber Ausgewanderte aus der DDR sind auch viel unter denen die über die Ossis meckern zu finden.
 
Wieso leugnen? Er hat nie verleugnet wo er herkam. Hätte er sich mit dem Osten identifiziert, wäre er nicht rübergekommen. Öm, wenn ich mich mit einem Land überhaupt nicht in Verbindung bringen könnte, würde ich auch darüber meckern. Du nicht? Wenn Du Dich hier nicht wohl fühlen würdest, dass ganze System Dir zuwieder wäre, Du die Leute hier in Deutschland zum K..... fändest - würdest Du dann ins Ausland gehen um allen zu erzählen, wie wunderbar Deutschland ist? Wohl kaum.

July
 
Ich finde es nur blöd, dass man über ehemalige Landsleute herzieht obwohl man selber aus diesem Land kam. Vllt ist es bei ihm nicht, aber bei einigen ist es aber so, dass sie unter Einsatz ihres Lebens in die BRD gewechselt sind und nun plötzlich haben andere die gleichen Möglichkeiten, wie man selber.
Besonders ärgerlich ist es für die die kurz vorm Mauerfall die DDR verlassen haben. Ich kenne einen der ist kurz vorher über Ungarn in die BRD gereist und kam nach dem Mauerfall wieder zurück und zwar mit den Worten: Na jetzt wo alle rüber können, was soll ich da den noch.
 
Also ich habe das nicht als Herziehen empfunden. Mir war die Vorstellung sowieso fremd, dass die Mauer irgendwann fällt und hätte gar nicht damit gerechnet, dass wir 3 Jahre später irgendwie an manchen Stellen sprachlos davor stehen - wenn Du weißt was ich meine. Für mich war verständlich, dass die "Ossis" erstmal alles H A B E N wollten, nur hätte den Leuten klar sein müssen, dass für all den "Luxus" den wir hier hatten, auch gearbeitet werden mußte. Für mich sprechend kann ich sagen, dass ich mir mein Auto, Wohnung und alles andere immer erst erarbeitet habe,ohne Kredite aufzunehmen. Auch gereist bin ich nie auf Pump. Erstaunlicherweise dachten aber viele Os, dass hier, im Schlaraffenland, die Flugtickets vom Himmel fallen und die Autos einem nachgeworfen werden. Wenn ich mich an die Zeit direkt nach dem Mauerfall erinnere, als 1 bis 2 Jahre danach, dann grauts mich noch im Nachhinein, weil es wirklich so war, dass wenn du mit den Leuten direkt arbeiten mußtest, es unheimlich mühselig war und zäh und nicht gerade kostensparend für den Betrieb. Glaube mir, dass ich ganz viele Geschichten erlebt habe, die müßig sind hier zu erzählen. Genauso ging es den Os mit uns - bin ich von überzeugt - dennoch gehöre ich ehrlich gesagt seither zu denen, die begründete Vorurteile haben. Und dieses Recht nehme ich mir einfach mal.

Gruß
July
 
July schrieb:
Also ich habe das nicht als Herziehen empfunden. Mir war die Vorstellung sowieso fremd, dass die Mauer irgendwann fällt und hätte gar nicht damit gerechnet, dass wir 3 Jahre später irgendwie an manchen Stellen sprachlos davor stehen - wenn Du weißt was ich meine. Für mich war verständlich, dass die "Ossis" erstmal alles H A B E N wollten, nur hätte den Leuten klar sein müssen, dass für all den "Luxus" den wir hier hatten, auch gearbeitet werden mußte. Für mich sprechend kann ich sagen, dass ich mir mein Auto, Wohnung und alles andere immer erst erarbeitet habe,ohne Kredite aufzunehmen. Auch gereist bin ich nie auf Pump. Erstaunlicherweise dachten aber viele Os, dass hier, im Schlaraffenland, die Flugtickets vom Himmel fallen und die Autos einem nachgeworfen werden. Wenn ich mich an die Zeit direkt nach dem Mauerfall erinnere, als 1 bis 2 Jahre danach, dann grauts mich noch im Nachhinein, weil es wirklich so war, dass wenn du mit den Leuten direkt arbeiten mußtest, es unheimlich mühselig war und zäh und nicht gerade kostensparend für den Betrieb. Glaube mir, dass ich ganz viele Geschichten erlebt habe, die müßig sind hier zu erzählen. Genauso ging es den Os mit uns - bin ich von überzeugt - dennoch gehöre ich ehrlich gesagt seither zu denen, die begründete Vorurteile haben. Und dieses Recht nehme ich mir einfach mal.

Gruß
July
Es gab diese Leute, aber nicht alle waren so blauäugig. Ich selber wollte nur die Demokratisierung der DDR und nicht diese Wiedervereinigung. Dir war der Mauerfall fremd und du wolltest ihn nicht. Du hast aber auch Vorurteile entwickelt und einige haben dir diese Vorurteile bestätigt. Was kann der Ossi dafür, dass du schon immer diese Vorurteile hattest? Du siehst nur was du sehen willst und das find ich nun mal nicht gut. Ich mag Pauschalisierungen und alle über einen Kamm scheren nun mal nicht.
 
Werbung:
JimmyVoice schrieb:
Es gab diese Leute, aber nicht alle waren so blauäugig. Ich selber wollte nur die Demokratisierung der DDR und nicht diese Wiedervereinigung. Dir war der Mauerfall fremd und du wolltest ihn nicht. Du hast aber auch Vorurteile entwickelt und einige haben dir diese Vorurteile bestätigt. Was kann der Ossi dafür, dass du schon immer diese Vorurteile hattest? Du siehst nur was du sehen willst und das find ich nun mal nicht gut. Ich mag Pauschalisierungen und alle über einen Kamm scheren nun mal nicht.


Bevor die Mauer fiel, war mir der Begriff "Ossi" nicht geläufig und ich hatte keine Vorurteile, weil mir Ostdeutschland "egal" war. Es war nicht ständig in meinem Bewußtsein. Man hörte mal irgendwelche Honecker-Nachrichten oder dass Udo mit der Lederjacke rumreiste - was ich für bescheuert empfand - und dass wir uns wieder "vereinigen" sollten. Ich bin aber kein Kriegskind und wie gesagt habe ich keinerlei Bezug zum Osten gehabt. Das ich nur sehe was ich sehen will, stimmt nicht. Überzeuge mich vom Gegenteil! Dann schere ich auch nicht mehr alle über einen Kamm - was auch nicht der Tatsache entspricht. Meine freie Meinung äußernd, bin ich hier direkt von MaikeGutjahr angemacht worden, ich sei verbittert und was weiß ich - ach so: Unglückliche Ost - Westbeziehung - so einen Mist möchte ich gar nicht lesen. Ich hatte schonmal eine unglückliche Spanien-Deutschland Beziehung - dennoch liebe ich die Spanier und das Land. Da müßte ich schon einen ziemlich begrenzten Horizont haben umd mich von solchen, jedes Leben betreffenden Situationen, auf einen Standpunkt zu stellen. Ne, alles ganz anders - wie beschrieben.

Gruß
July
 
Zurück
Oben