Antidemokratische Einstellung

... Gastfreundschaft ist absolut wichtig und wer das nicht hat ist für mich kein Mensch.
Die Erde hat keine Grenzen und für fast alle Misstände ... ist ja unser eigener Turbokapitalismus verantwortlich also unser Verhalten. Wir haben diese Menschen hier hergejagt indem wir ihre Lebensgrundlagen vernichten. Also müssen wir ALLES geben, wenn sie hier sind, um das von uns verursachte unermesslichliche Leid auch nur ein winzig bisschen lindern zu können.

Gastfreundschaft ist ein wundervoller Charakterzug, den man kaum hoch genug einschätzen kann.

Zwei Zitate :
Fremd ist der Fremde nur in der Fremde - Karl Valentin

A jeder gheat zu aner Minderheit - Wolfgang Ambros

Das gilt für die allermeisten Menschen fast überall auf der Welt.

Das Problem sehe ich zum einen im - teilweise nach außen hin unsozial wirkenden - Gruppenverhalten von Menschen ( Schutz der eigenen, kleinen Welt und tierisch anmutende Ausbildung einer Hierarchie incl Außenseiter ), das es sich bewußt zu machen und zu überwinden gilt.

Aber :
Wenn aus Österreich oder Deutschland ein Mensch ins Ausland zöge, um nicht nur als Gast, sondern als Bürger dort zu leben ( nicht nur als Rentner ) und ev zu arbeiten, welches ( außer EU ) Land würde sie / ihn dann wohl gastfreundlich aufnehmen, u a das Schächten von Tieren erlauben und das Grundeinkommen zahlen ?

Das Messen mit einem gleichen Maß für alle ist schwer und vielleicht ist es ein langwieriger Prozeß, um an diesem erstrebenswerten Ziel anzukommen.

Werbung:
Mach dich nicht lächerlich. Die Schweiz steht in Sachen Ausländerdiskriminierung ganz oben im Ranking. Das ist nicht nur dahergesagt, sondedrn empirisch dingfest gemacht:

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz...haben-es-schwer-in-der-Schweiz/story/22405899

Hier ein Beitrag aus dem Schweizer Fernsehen (SF)

http://www.tagesschau.sf.tv/Nachric.../Fremdenfeindlichkeit-nimmt-in-der-Schweiz-zu

Zur weiteren Informationen einfach in Google die Stichworte "Schweiz" und "Ausländerfeindlichkeit" eingeben, dann wird klar, wie sehr die Anstrengung, aus den Deutschen das rechtsradikale Böse und aus den lieb guckenden Schweizern die vorurteilsfreien Weltbürger zu machen, schon zerbröselt, wenn man auch nur oberflächlich recherchiert. ;)

tommy,

das timmt natürlich, dass die schweiz ausländer diskriminerrt und das nicht knapp...und wenn du das hier so ausführlich postest, steht dann D. besser da?

ich habe nichts dagegen, wenn du die schweiz anprangern möchtest - tu es bitte in ein eigenen trade. hnierher gehört das nicht!

shimon

p.s. wann immer ich eine sache an d. kritisiere kommt aus der erde ein "gnom" gekrochen und versucht auf andere zu zeigen, dass dort auch alles im argen liegt - es ist nicht zu glauben, wie viel "gnome" sich hier herumtreiben...

tommy,

das timmt natürlich, dass die schweiz ausländer diskriminerrt und das nicht knapp...und wenn du das hier so ausführlich postest, steht dann D. besser da?

ich habe nichts dagegen, wenn du die schweiz anprangern möchtest - tu es bitte in ein eigenen trade. hnierher gehört das nicht!

shimon

p.s. wann immer ich eine sache an d. kritisiere kommt aus der erde ein "gnom" gekrochen und versucht auf andere zu zeigen, dass dort auch alles im argen liegt - es ist nicht zu glauben, wie viel "gnome" sich hier herumtreiben...

Dann bleiben wir mal in Deutschland....ein junger Türke wird im Geschäft von der Verkäuferin freundlcih aber bestimmt darauf hingewiesen, daß er die Ware in der Verpackung lassen solle...darauf der "Mitbürger mit Migrationshintergrund".."Du komm raus ich dick fiecke"...eine andere "Mitbürgerin mit Migrationshintergrund Türkei" hört das und knöpft sich den netten Landmann vor...
Fakt ist, daß die Türken in der Türkei oft entsetzt sind über die Frechheit und Dreistigkeit ihrer Verwandten, die in Deutschland leben.

Sage

Dann bleiben wir mal in Deutschland....ein junger Türke wird im Geschäft von der Verkäuferin freundlcih aber bestimmt darauf hingewiesen, daß er die Ware in der Verpackung lassen solle...darauf der "Mitbürger mit Migrationshintergrund".."Du komm raus ich dick fiecke"...eine andere "Mitbürgerin mit Migrationshintergrund Türkei" hört das und knöpft sich den netten Landmann vor...
Fakt ist, daß die Türken in der Türkei oft entsetzt sind über die Frechheit und Dreistigkeit ihrer Verwandten, die in Deutschland leben.

Sage

willst du mir "beweisen", dass auch die ausländische mitbürger" sau dum sein können und sich blöd verhalten? (was sagt es darüber aus, dass hierzulande zu viele rechtesextreme gedanken im kopf herumtragen?)

shimon

willst du mir "beweisen", dass auch die ausländische mitbürger" sau dum sein können und sich blöd verhalten? (was sagt es darüber aus, dass hierzulande zu viele rechtesextreme gedanken im kopf herumtragen?)

shimon

...und die Ausländer ebenfalls...z.B. die "Grauen Wölfe"...im übrigen gute Kumpels der Neonazis...sogar gemeinsame Veranstaltungen gibt es da... http://www.derwesten.de/staedte/ess...agen-in-der-essener-grugahalle-id6080327.html

...und wenn ein Deutscher mehrfach von einigen seiner "Mitbürgern mit Migrationshintergrund" als Deutsches schwein bezeichnet wird...kann man´s ihm nicht verdenken, daß es künftig etwas vorsichtiger mit diesen "Mitbürgern" sein wird...und frag mal diese Leute, was sie von Juden halten...

Sage

tommy,

Du wirst tatsächlich immer älter und daher nimmt ganz offensichtlich deine Fähigkeit ab, Zusammenhänge zu erfassen. Es ist für jeden ersichtlich, daß mein Beitrag eine Reaktion auf einen Beitrag von *Gigant* war, der die Schweizer zur Vorzeigenation hochstilisiert hat, es gäbe da keine ausländerfeindlichen Witze, keine Diskriminierung und ähnliche Scherzartikel. Das habe ich mal schnell widerlegt. Daß Deutschland dadurch besser dastehen würde, habe ich nirgendwo behauptet, es existiert wohl nur in deinem Kopf.

Wenn du meinst, daß mein Beitrag o.T. ist, dann melde ihn der Moderation zur Überprüfung.

Warum liest du nicht mal einfach die Beiträge zur Abwechslung? Gegen mangelnde Auffassungsgabe kann man was machen, auch in hohem Alter.

Lesen, lesen, lesen. Erst dann schreiben, wenn man sicher ist, daß mans auch verstanden hat. :)

ich denke nicht, dass schweizer besser sind als deutsche. einfach ein wenig anders sozialisiert.
und dies gilt ja für alle nationen, kleinere und grössere unterschiede in der sozialisierung.
das ist das trennende. und auch das spannende. :)
das verbindende ist, dass in allen menschen ein schlagendes herz blut durch die adern pumpt... alle haben kalt oder hunger, sind müde oder einsam.

und ich denke, die aufgabe für jeden einzelnen von uns ist, sich mit der eigenen angst vor dem anderen, dem unbekannten auseinanderzusetzen.

ich grüsse euch alle, und ja, in liebe

api, schweizerin/menschin, vergänglich

Hi Tommy,

ich hab geschrieben
wobei das in der Schweiz in den letzten Jahren auch schlimmer geworden ist

so ist es.

Auf jeden Fall hab ich bis 2001 in der Gegend wo ich wohnte während 10 Jahren nie einen Ausländerwitz oder eine Formulierung wie "Albaner" statt "Menschen aus Albanien" gehört, weder am Stammtisch mit Bauern oder sonstwem, noch in den Medien und ich kannte dort auch viele Afrikaner aus den ehem franz. Kolonien sehr gut, wir wohnten im selben Haus und wirklich alle haben mir versichert, immer wieder, das sie nie von einem Schweizer unhöflich oder herablassend behandelt wurden und sie schwärmten immer davon wie nett die Schweizer sind..
Frag mal einen Afrikaner in Deutschland wie er in den gleichen 1990er Jahren in Deutschland behandelt wurde.

Jetzt seit die Schweiz 2001 platt gemacht wurde gehts mit gleichgeschaltet in die selbe Richtung hier wie da, da stimme ich dir völlig zu und die Lage ähnelt sich mehr und mehr dank aktiver Beihilfe von Medien, Politik usw.

Liebe Grüsse

Guten Morgen:)

Ja das hilft ich hab das in der Schweiz gelernt, da müssen ja 4 recht verschiedene Sprachgruppen zusammenleben ohne das es zu Rassismus kommt und da haben die so tolle Lösungen gefunden die funktionnieren, das sollten sich die Deutschen mal ansehen wie es gemacht wird.
Ich hab in meiner Gegend in der Schweiz in 10 Jahren keinen einzigen Ausländerwitz gehört, solche Sachen sind da genauso tabu wie ein- und ausgrenzendes Vokabular wohingegen in Deutschland die Menschen rund um die Uhr von den Medien mit ein- und ausgrenzendem Vokabular....

Na, das ist ein guter Witz. Mein Mann hat (als Deutscher) beruflich in der Schweiz sehr viel zu tun. Insbesondere gegen Deutsche haben die Schweizer die größten Aversionen und sprechen sie auch aus. Deutsche werden dort als Arbeitnehmer von den Bürgern nicht geschätzt (von den Arbeitgebern sehr wohl), vermutlich weil sie glauben, ihre Arbeitsplätze gehen verloren. Auch gegen andere Ausländer wird gut "hergezogen". Jedenfalls im Raum Basel/Zürich.

Außerdem ist das Asylrecht in der Schweiz eines der strengsten überhaupt. Genauso, wie das Aufenthaltsrecht. Die Schweizer lassen niemanden ins Land, außer, wenn sie bestimmte Arbeitskräfte brauchen. Diese Arbeits- oder Aufenthaltserlaubnis muß aber spätestens alle zwei Jahre von den Ämtern dort neu bestätigt werden, sonst heißt es: "Adieu, war nett mit dir und nun fahr mal schnell nach Hause, wie brauchen dich nicht mehr. Auf Wiederlurgi...."

Die Schweizer haben ein System entwickelt, um ausländische Mitbürger ohne weiteres Palaver nach Hause schicken zu können. Kein Wunder, dass es dann auch keinen weiteren Gesprächsbedarf seitens der Ausländer gibt. Sie wissen ja von Anfang an "Bescheid".

Wie gut, dass mein Mann (Auslandsdeutscher) dort Arbeitgeber ist.....:D

LG
Urajup

Werbung:
Hallo Urajup:)

siehe oben wo ich schrieb das die Lage nun schlimmer geworden ist in der Schweiz und

Jedenfalls im Raum Basel/Zürich.

diese Region der Schweiz und vor allem Zürich war schon in den 1990ern no go Gebiet für viele Schweizer aus dem Rest der Schweiz. Man sagte damals schon das die Leute in der Nordostschweiz fast so stressig wie Deutsche drauf sind und das man da nicht hingehen soll falls nicht absolut notwendig.
Für mich war Zürich schon damals der Horror obwohl ich da noch ohne Gefahr im Züricher Hauptbahnhof bei den Obdachlosen schlafen konnte, das geht jetzt ganz sicher nicht mehr.
Bis in die späten 1990er konnte ich in der Schweiz mitten im Stadtpark oder am Bahnhof jeder grossen Schweizer Stadt schlafen ohne das mich Polizei oder Menschen gestört haben.
Das geht jetzt auf keinen Fall mehr, die goldenen 1990er sind für immer vorbei und wie, das war wie im Paradies damals bis auf den Nordosten halt.
Ich hab mich auch nie in der Gegend für längere Zeit freiwillig aufgehalten und das bereits vor 1991.
In Zürich musste man immer schon aufpassen.

Liebe Grüsse

Zurück
Oben