Frl.Zizipe
Sehr aktives Mitglied
Möglicherweise, aber ich weiß es nicht.
Denn... was ist wichtiger: Reich sein oder reichER sein als die meisten anderen? Messen wir unseren Erfolg daran, ob wir es schaffen, die Bevölkerung langfristig großanteilig satt und glücklich zu kriegen (= reich), oder daran, dass wird das theoretisch besser schaffen könnten als die Mehrheit der anderen Länder (=reicher)?
Es können uns durchaus einige Staaten wirtschaftlich überholen. Die sog. Tiger-Staaten wie Japan, China etc. sind da sehr bemüht drum. Was wären die für uns wirklich unangenehmen Folgen, wenn es ihnen gelingen sollte? Was würde es für Deutschland bedeuten, wenn es bei gleich bleibender Wirtschaftskraft nicht mehr in der Spitze der Staaten weltweit rangiert, sondern ins Mittelfeld abrutscht, weil es vielen anderen Staaten gelingt, zu überholen?
Ich weiß es nicht, ob das ein Problem wäre...
Ich kenn mich da ebenfalls zu wenig aus. Aber ich könnte mir vorstellen, dass der Reichste sagt, wo es lang geht. Dass eventuell Wirtschaftsstandorte verloren gehen, Gehälter sinken, die Abhängigkeit steigt oder in diese Richtung eben ... - aber wie gesagt, ich weiß es auch nicht.