:->))
du fühlst dich ja nur grad so lebendig
wegen der Kantonesin
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
:->))
du fühlst dich ja nur grad so lebendig
wegen der Kantonesin
Ich antworte auch kurz, da wir uns eh nur mehr im Kreis drehen.Ich versuch es kurz zu machen,
weil meine Zeit hier im Thread langsam abläuft.
Ich glaub nicht, dass man das so trennen kann/soll.Es existieren zwei Welten,die materielle Welt und die nichtmaterielle oder geistige Welt.Beide haben die selbe Berechtigung,
es ist wie mit Pro und Contra,beide Welten besitzen Wahrheiten.
Es bleibt Theorie. Ich schließe allerdings ein Vorleben nicht 100% aus (nur 99%).Ich schrieb:Wir bringen unsere Eigenschaften (Charakter) aber bereits mit,sie stammen aus unserem Leben zuvor
Einen Charakter hat man...
Wie kann etwas zurück in die Einheit gehen, wenn doch alles Einheit IST? Nach deinem Reden müsste die Einheit ja getrennt von etwas sein...aber dann wärs keine EINheit mehr...Die Energie die den Körper ausmachte geht zurück in die Einheit.
Das seh ich auch so.Hätte ein Tier schlagartig und plötzlich das Bewusstsein eines Menschen,würde es m.A. nach sofort sterben,weil der Körper und vor allem das Gehirn des Tieres dieses Bewusstsein nicht unbeschadet überstehen könnte.Selbst bei Menschen untereinander sehe ich das so.Ich habe das schonmal geschrieben,wenn ich plötzlich das Bewusstsein von A.Einstein hätte,würde mein Körper sicherlich daran sterben,weil meine Nervenbahnen das nicht aushalten könnten.A.Einstein hatte zwar keine anderen Nervenbahnen wie ich,aber sie waren fähig sein Bewusstsein auszuhalten.Bei mir gäbe es wahrscheinlich einen Kurzschluss.
Das glaub ich auch nicht. Wenn ich sage, Bewusstsein "inkarniert" wieder in anderer Form, dann mein ich damit kein menschliches Bewusstsein, weil es nur EIN Bewusstsein gibt.Aus diesem Grund kann m.A.nach ein menschliches Bewusstsein in einem Tierkörper nicht inkarnieren.
Tja, um das Thema geht´s ja hier. Und ich schließe eben aus, dass er einen freien Willen hatte. Wenn sich jemand das Leben nimmt, dann hat er in dem Augenblick der Tat (falls kein anderer Impuls von Außen kommt), keine andere Wahl. Würde er es sonst tun?Das ist eine Theorie,
denn dein sonst hätte er es ja nicht getan geht davon aus dass er keinen freien Willen hatte.
Es bleibt Theorie. Ich schließe allerdings ein Vorleben nicht 100% aus (nur 99%).
Wie kann etwas zurück in die Einheit gehen, wenn doch alles Einheit IST? Nach deinem Reden müsste die Einheit ja getrennt von etwas sein...aber dann wärs keine EINheit mehr...
Und ich schließe eben aus, dass er einen freien Willen hatte. Wenn sich jemand das Leben nimmt, dann hat er in dem Augenblick der Tat (falls kein anderer Impuls von Außen kommt), keine andere Wahl. Würde er es sonst tun?
Der Mörder, der im Kino einige Leute getötet hat, hat seinen Wahnsinn nicht bemerkt und daher nichts daran ändern können. Und warum er so wahnsinnig wurde, dafür kann er auch nichts.
Ich hab doch geschrieben: Ich schließe Vorleben zu 99% aus. Bleibt aber immer noch 1%...Da du ja nicht in anderen Menschen steckst und ihrer Erfahrungen nicht kennst,und nur weil du keine entsprechenden Erfahrungen gemacht hast müsstes du eigentlich richtigerweise schreiben:
"Für mich bleiben Vorleben/Reinkarnation Theorie.
Ok, wenn du das so siehst, ja..ist in Ordnung, auch für mich.Um es zu erklären fällt mir die Metapher Puzzlebild ein.
Da haben wir eine Einheit als Bild,aber auch Teile des Bildes.Selbst wenn die Teile in ihrer Gesamterscheinung die Einheit nicht aufzeigen,bleiben sie durchgemischt auf einem Haufen dennoch die Einheit.Sie zeigen die Einheit nur nicht in seiner Gesamterscheinung.
Sobald du ein Puzzleteilchen in das Gesamtbild einfügst geht es in die Einheit zurück,auch wenn ständig alles Einheit IST,bzw alle durchmischten Puzzleteilchen eine Einheit sind.
Ich weiß nicht, ob´s eine Studie darüber gibt!?Die Bereitschaft sich das Leben zu nehmen hat neben vielen äusseren Ursachen auch immer eine Basis aus dem Charakter herraus,also der ins Leben mitgebrachten Neigung.
Gibt es eigentlich eine Studie darüber welche Geburtshoroskope mehr zu Suizid neigen als andere?
Nur werden wir uns da wieder im Kreis drehen da ich die Charakterbildung anders sehe als du.
Breivik bemerkt seinen Wahnsinn immer noch nicht. Noch immer ist er völlig überzeugt, dass er richtig gehandelt hat. Seine Worte sinngemäß:" Es war grausam, aber notwendig".Nehmen wir mal als Beispiel Anders Breivik.Der hat seinen Wahnsinn absolut bewusst bemerkt,und ganz bewusst anders Denkende Menschen und Menschen anderer rassischer Herkunft ermordet.Er ist ein politisch überzeugter Täter.
Doch, politische Überzeugungen können NUR von Außen kommen. Woher sonst? Rede Leuten lange genug was ein, früher oder später werden sie es glauben. Das war ja auch Hitler´s Methode!Du willst mir doch nicht erzählen dass die politische Überzeugung grundsätzlich aus den äusseren Umständen kommt.Warum schaffen es die einen von selbst aus dem rechten Sumpf sich zu befreien und andere nicht?
Jetzt könnte man sich fragen, warum erkennt der Eine und der Andere nicht?Das hat meiner Meinung nach was mit Einsicht zu tun die aus dem Selbst kommt.Da ist einem vielleicht ein Licht aufgegangen,er hat den Unsinn selbst erkannt,er hat bemerkt das er manipuliert wurde-er hat seine Determinierung erkannt.
Ich geb dir auch recht. Sonst würde ich ja kaum ein Wort gegen die Religionen und Politiker verlieren, wenn ich nicht auch der Meinung wär, dass es (zumindest theoretisch) auch anders möglich wäre.Das hat doch nichts damit zu tun das man nicht anders handeln konnte.
Man kann immer,wenn man will.
Es ist meiner Ansicht nach immer auch eine Frage des Willens.
Ja hast du beschrieben...ist eben deine Meinung. Es gibt aber tatsächlich Leute, die behaupten, man sucht sich seine Eltern selber aus...und wo man geboren wird, usw.Dennoch streite ich nicht ab das wir auch deteminiert sind,denn der Zeitpunkt und der Ort unserer Geburt können wir uns im Sinne der Einheit nicht aussuchen.Auch nicht die Eltern....hab ich alles schon beschrieben.
heisst determiniert nicht
das festglegt is dass ma sterben müssen?
Woher sonst? Rede Leuten lange genug was ein, früher oder später werden sie es glauben. Das war ja auch Hitler´s Methode!
Im Nachhinein ist immer alles völlig klar, was verkehrt gelaufen ist, aber in dem Moment war es wohl nicht anders möglich.
An eine Ent-wicklung kann ich auch schon nicht mehr so recht glauben, weil der Mensch bisher nichts, aber auch gar nichts dazugelernt hat. Im Gegenteil, er wird immer dümmer.
War er vorher im Tiefschlaf, so liegt er jetzt im Koma.
heisst determiniert nicht
das festglegt is dass ma sterben müssen?
wär' auch mein ansatz....
oder besser -
anfang und ende.....
.......,und wir durch unser Leben ständig und gegenwärtig die Zukunft bestimmen,aber nicht bewusst.
Wir machen nur mit in dem Spiel des Lebens,in der Welt der Materie,in der Welt in der wir uns mit und durch die Materie bewegen,und somit durch Bewegung in der Welt der Zeit,und dem Potenzial der unendlichen Möglichkeiten.
Du kannst nicht wissen, das determiniert ist/ war und was nicht. Auch die, die sich was ausdachten, waren fremdbestimmt. Es ist ja nicht so, dass plötzlich jemanden ohne Grund die Idee des Rassismus in den Sinn kommt. Sowas entwickelt sich durch äußere Umstände (und Dummheit).Die Nazis bzw. Hilter ist ja zu seiner Zeit einen völlig neuen und unbekannten Weg gegangen.Nämlich Demagogie als Mittel zur Ideologisierung der Massen auf Basis des Modernen,in dem Fall der Erkenntnis über die Evolution.Diese rassistische Ideologie fand nur wenige Jahrezehnte nach Darwins Veröffentlichungen Fuss,und fusste auch nur auf ihr.
Da ist wohl bei einigen Intellektuellen die sich diese Rassentheorie ausspinnten was passiert,sie haben eigene und völlig neue Konzepte des Menschseins entwickelt.Richtig zum politischen Ausdruck kam es erst durch die Nazis und Hitler.Diese waren in der Hinsicht determiniert,aber nicht diejenigen die in der zweiten Hälfte des 19.Jahrhunderts sich diese Thesen ausdachten und entwickelten.
Da geb ich dir ja recht. Sie glaubten, dachten nicht selber (weil sie es nicht besser wussten) und handelten danach.Es war also indirekt festgelegt.Jetzt kannst du natürlich wieder sagen sie konnten sich nicht anders entscheiden,oder besser gesagt in dem Fall sie konnten nicht anders denken,denn sonst hätten sie es ja nicht getan.
Ich sage:Sie haben nicht getan oder gedacht was sie tun oder denken mussten,sie haben das getan und gedacht wovon sie glaubten was für sie das beste war.
Nein, er tut das, was er glaubt für ihn das Beste zu sein...hast du oben ja auch selbst so geschrieben.Das trifft auch auf den Selbstmörder zu,er tut das was für ihn das beste ist.
Wenn er das Bedürfniss nach ewiger Ruhe hat,dann hat er dieses Bedürfniss weil er es hat.Und das was man glaubt zu wisse, was für einen das Beste ist.Bedürfnise liegen auch im Selbst.
Natürlich nicht grundsätzlich weil Bedürfnisse einem auch suggeriert werden können,aber das Bedürfniss eines Selbstmörders nach ewiger Ruhe kann nicht suggeriert werden.Und selbst wenn wird es einem Selbstmörder in der Regel nicht suggeriert.
Klar lässt es sich nicht beweisen. Aber denk mal an Situationen, wo du im Nachhinein gedacht hast "Scheiße, warum hab ich so gehandelt", "wie dumm war ich", "es war eigentlich logisch, dass..."Und das halte ich für eine Theroie das es in dem Moment nicht anders möglich war.Denn es lässt sich im Nachhinein niemals anders beweisen.
Wobei wir hier schon wieder bei dem Zeitfaktor sind und der Frage ob Zeit existiert.
Solche Situationen kennt jeder. Und dann fragt man sich, "warum hab ich es zu dem Zeitpunkt nicht anders gemacht"?
Ja, das tun sie auchDie Menschheit hat bisher nichts dazugelernt,aber einzelne Menschen können sich schon ent-wickeln.
Da hast du absolut recht!! Je dümmer, desto mehr Kinder!Ich würde auch nicht sagen dass die Menschheit immer dümmer wird,das Dumme ist in meinen Augen nur dass die Menschen die sich nicht entwickeln wollen oder können mehr Kinder auf die Welt bringen als diejenigen die bereit sind und fähig sind sich zu entwickeln.
Ja,....wobei man sich auch hier die Frage stellen könnte, ob das denn nicht so gewollt ist? (ich sag mal eher nein dazu).Und das läuft ja dann nach,nicht nur genetisch sondern auch erzieherisch und somit wieder determiniert.
Du kannst nicht wissen, das determiniert ist/ war und was nicht. Auch die, die sich was ausdachten, waren fremdbestimmt. Es ist ja nicht so, dass plötzlich jemanden ohne Grund die Idee des Rassismus in den Sinn kommt. Sowas entwickelt sich durch äußere Umstände (und Dummheit).
Wenn die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts determiniert gewesen waren, dann muss es auch Hitler und Anhänger gewesen sein.