Der Wille Gottes

Werbung:
RitaMaria schrieb:
Die übliche Idee ist, dass Gott bestimmte Gesetze/Regeln eingerichtet hat, die es einzuhalten gilt und wenn man das nicht schafft, dann gibts eben Sanktionen... Hölle, Fegefeuer, Reinkarnation in dem Sinne, dass bestimmte Problematiken so lange auftauchen, bis man sie im Sinne und nach den Regeln Gottes gelöst hat.
Gruß von Rita

So versteht man das üblicherweise nicht....
Gesetze Regeln Gebote sind nicht da um sie einhalten zu müssen,sondern um sich darin zu erkennen,zu bemerken,dass wie sie nicht einhalten können,egal wie sehr wir uns anstrengen.....und da kommt die Gnade Gopttes ins Spiel,denn wer erkennt,dass er eben nicht fähig ist,der braucht Gnade und die gibts ohne viel Arbeit am Gemüt,was eh nicht funktioniert,sondern die gibts im annehmen von seinem Sohn Jesus und den Glauben an ihn....

RitaMaria schrieb:
Und als was würdest du, in diesem Beispiel, den Wind sehen, der die Wellen antreibt??

Gruß von Rita

:liebe1:

Das weiss ich nicht, ist ja nicht meine Anschauung. Aber der Wind muss da sein, um das Wasser zu bewegen. Das Feuer mus auch da sein, um den Wind zu bewegen und wasser überhaupt flüssig zu halten.Aaber nicht übertreiben, sonst wird das Wasser zu Dampf. Ein Kreislauf, im Zusammenspiel der Elemente. In einem anderen Thread wurde von fünf bâumen im Paradies gesprochen, hat das was mit zu tun?

Ein natürliches Gesetz?

Man kann nicht nur aus einem Element schaffen. So wie ich Gott nict als einzige Energie im Universum sehe, aber die Einzige die Energien vereinen kann, um zu schaffen. So wie man den Wind braucht, um eine Welle hin zu bekommen.

Jetzt fällt mir ein, hier reden Einige von der ewigen Stille. Für die Schôpfung braucht man Bewegung. Bewegung von Allem. Wenn der Sinn des Lebens und des LEBENS nicht im Schöpfen von Leben, dann...
Was geht mich das an, wenn sich einer nach Stille sehnt? Soll er doch, nicht war?

vittella schrieb:
So versteht man das üblicherweise nicht....
Gesetze Regeln Gebote sind nicht da um sie einhalten zu müssen,sondern um sich darin zu erkennen,zu bemerken,dass wie sie nicht einhalten können,egal wie sehr wir uns anstrengen.....und da kommt die Gnade Gopttes ins Spiel,denn wer erkennt,dass er eben nicht fähig ist,der braucht Gnade und die gibts ohne viel Arbeit am Gemüt,was eh nicht funktioniert,sondern die gibts im annehmen von seinem Sohn Jesus und den Glauben an ihn....

Natûrlich ist es bequem, sich in der Gottes Gnade auszuruhen, und nicht einmal versuchen, sich auf die verfûhrerischen Gedanken nicht einzulassen. Lange lebe die Faulheit und Verantwortungslosigkeit des Menschen.

LEGENDA schrieb:

Natûrlich ist es bequem, sich in der Gottes Gnade auszuruhen, und nicht einmal versuchen, sich auf die verfûhrerischen Gedanken nicht einzulassen. Lange lebe die Faulheit und Verantwortungslosigkeit des Menschen.

Hm...da liegt ein Denkfehler vor,keiner ruht sich in der Gnade aus,um Gottes Gnade musste täglich bitten,die gibts nicht ohne dazutun und auch nicht ohne die Verantwortung für die Unfähigkeit zu übernehmen,ihr bewust zu werden.......was Du unter Faulheit verstehst ist deine Art meine Worte falsch auszulegen,resp sie eben anders zu verstehen,aber betitle mich bitte nicht als verantwortungslos und faul,ok!

Gott tut, was er will und wenn wir wollen, dass unser eignes Tun Zukunft hat, tun wir gut daran, uns seinen Willen zu eigen zu machen.

Leben wir nach Gottes Willen, so ist er auch unsere treibende Kraft.

LG Tigermaus

Schalom Rita

ich geb dir recht, dass Gott will, was wir Wollen, aber nur dann, wenn wir unseren wahren inneren Willen tun, wenn wir das Tun, was uns im herzen liegt, in uns angebohren ist, wenn wir mit ganzer seele und aller Kraft das tun, weswegen wir am Leben sind.
Nun aber tut dies nicht jeder Mensch, und nicht alle gleich gut, denn es gibt zuviele Möglichkeiten sich dieser inneren Stimme (gewissen/Gott, wie auch immer zu entziehen, angefangen von TV über drogen bis hin zu Gewaltexcessen.

Unser innerer, von Gott gegeber Wille hat jeder, aber wir müssen ihn zuerst freischaufeln, das, was uns gesagt wird, wie man es tun muss und was man nicht tun darf mal zerbrechen, nach innen Horchen, und dann auch noch den Mut haben zu verwirkichen... und das ist gar nicht immer so einfach... stell dir mal vor, jemandes innerster Wille ist es Mönch oder einsiedler zu sein. Nun aber lebt er in einer ganz modernen Stadt mit den ganz Moderen annehmlichkeiten, ist vieleicht von Kind an an Luxus usw gewöhnt, hat vieleicht auch noch eine strenge erziehung, glaubt vieleicht an Autoritäten (ev durch das Militär) oder ist vieleicht Chef eines Grossen unternehmens... was nun... kann bei einem solchen Menschen der innerste und wahre, der Göttliche wille mir nicht, dir nichts durchbrechen? oder ist es nicht warscheinlicher, dass dieser arme Mensch in seinem leben bleiben wird, nur dass er daran leidet?
Und dass ist auch die Göttliche Strafe, das Gericht, die Hölle wenn man so will... Diejenigen, die nicht nach ihrem und somit nach Göttlichem Willen Leben leiden an ihrem Leben, es wird ihnen zur Hölle - egal, wieviel so an äusserem Glück auch haben werden, sie können es nicht geniessen, weil da immer diese kleine innere Stimme ist die uns ermahnt...
Tragisch ist, dass solche armen Menschen oft Grausam gegen aussen werden, da sie, nicht gewöhnt an glück, auch keinem das Glück gönnen...
Ironie des Schicksals... wer nicht seinen Willen leben kann wird zum Werkzeug derjenigen Kraft, die anderen die Möglichkeiten des eigenene Willen einschrenken will

mfg by FIST

dass wie sie nicht einhalten können,egal wie sehr wir uns anstrengen.....und da kommt die Gnade Gopttes ins Spiel,denn wer erkennt,dass er eben nicht fähig ist,der braucht Gnade und die gibts ohne viel Arbeit am Gemüt,was eh nicht funktioniert,sondern die gibts im annehmen von seinem Sohn Jesus und den Glauben an ihn....

Weia - und das wusste Gott(chen) vorher nicht - weil er wie wir gefangen war in Zeit und Raum??
Stellte Regeln und Gesetze auf - unwissend, dass wir sie eh nicht einhalten können... und unwissend über die Unfähigkeiten seiner Geschöpfe....

So verdonnerte er uns zu schlichtem Glauben, widrigenfalls er wieder rächen und zürnen muss, weil Durchblick seinerseits ist nicht vorhanden???

Vitella - kann´s doch irgendwie nicht sein. Wie unfähig wäre Gott da, weil er alle naselang wieder was reparieren, bezw. umorganisieren müsste, was er vorher nicht in der Lage war zu erkennen??

Da sprach Jesus aber andere Töne!!!!!:banane:

um Gottes Gnade musste täglich bitten,die gibts nicht ohne dazutun und auch nicht ohne die Verantwortung für die Unfähigkeit zu übernehmen,ihr bewust zu werden.......

Nicht einsichtig. Gottes Gnade hat ein Verfallsdatum von 24 Stunden und muss täglich neu erbeten werden???
Und wieso eigene Verantwortung, wenn alles von der Gnade Gottes abhängt und Jesus doch alles auf sich genommen hat????

Gruß von Rita

Werbung:
vittella schrieb:
Hm...da liegt ein Denkfehler vor,keiner ruht sich in der Gnade aus,um Gottes Gnade musste täglich bitten,die gibts nicht ohne dazutun und auch nicht ohne die Verantwortung für die Unfähigkeit zu übernehmen,ihr bewust zu werden.......was Du unter Faulheit verstehst ist deine Art meine Worte falsch auszulegen,resp sie eben anders zu verstehen,aber betitle mich bitte nicht als verantwortungslos und faul,ok!

Frage nicht, was Gott für Dich tun kann, sondern frage, was Du fûr Gott tun kannst;)

Mein Vater, du bist überall,
Bin Deine Tochter unter dein' Geschôpfen.
Auf die Verfûhrung lass' ich mich nicht ein,
Und werde würdig Deiner Schôpfung.

Hâtte jeder in der Gesellschft gefragt, was er für den Anderen tun könnte, würden wir heute ganz sicher nicht so eine Welt haben, wo die Mütter ihre Kinder umbringen, weil sie die Wohnung nicht bezahlen können.

Und Gott hat uns nun wirklich alles gegeben inkl. Freien Willen. Und das du dich schwach fühlst liegt an der Konditionierung dieser Welt. Dass man aus ihr nicht ausbricht, liegt an Angst oder Bequemlichkeit. Ausserdem: wenn man sich eine gewisse Macht zugesteht, muss man eine grössere Verantwortung ûbernehmen. Da sagt man sich aber lieber, ich bin machtlos;) Dabei greift Gott nicht in unsere Angelegenheiten ein, um uns zu zeigen, dass wir selbst die Macht haben die Dinge im Griff zu haben. Würde er angreifen, würde er sich eingestehen, dass seine Kinder, sein Ebenbild schwach sind. Sind die Kinder des mächtigen und liebenden Gottes schwach?

Sieh' was mich berührt:

"Da schaut Er auf Seine Kinder, und sie schreien nur immer laut: „Wir lieben Dich, gib uns nur noch von Deiner Gnade. Wir sind Deine Sklaven, wir sind schwach und unbedarft, wir sind töricht, hilf uns, Herrgott.“
Können sich denn Geschöpfe, die Gott eben sind, so verhalten? Was kann dem Vater einen größeren Schmerz zufügen, als hilflose Stöhnen Seiner Kinder? "

das einzige was Gott tut ist:

Mein Sohn! Mein lieber Sohn!
Wie lange Ich schon warte.
In Jahres-Minute, im Jahrhundert-Augenblick,
Ich warte.

Ich glaube dran - Du kehrst zurück.
Ich weiss es - Du wirst kommen.
In meine Arme schliesse Ich Dich.
Kein Stifvater! Kein Stifvater bin Ich.
Du lieber, leiblicher Sohn bist Mein.
Ich bin Dein Ave Vater.
Wir werden beide glûcklich sein!

Viel Vergnügen beim Selbstmitleid, ich mach da nicht mehr mit;)

Zurück
Oben