der Wendepunkt

Werbung:
Ich hätte zu diesem Grundeinkommen einen Gegenidee.

Man fängt schon in der Ausbildung mit einem hohen Einkommen an und senkt das im Laufe der Arbeitsjahre bis auf Rentenniveau ab. Alle Probleme gelöst!
 
Ich hätte zu diesem Grundeinkommen einen Gegenidee.

Man fängt schon in der Ausbildung mit einem hohen Einkommen an und senkt das im Laufe der Arbeitsjahre bis auf Rentenniveau ab. Alle Probleme gelöst!

wird zum Teil bereits angewandt, allerdings noch nicht bei der Lehre, sondern bei Neuanstellungen der Generation ab Mitte Dreißig.
 
Für mich sind die Endlosdiskussionen um das bedingungslose Grundeinkommen ähnliche Alibiaktionen, wie jene über die Verkürzung der regulären Arbeitszeit auf 35 oder 30h bei vollem Lohnausgleich oder die bessere Vereinbarkeit von Familie und Arbeit durch Home-Office. Wird medial groß aufgeblasen und kommt immer wieder als Thema, soll aber nur davon ablenken, dass die Realität für einen Großteil der arbeitenden Bevölkerung eine komplett andere ist und in absehbarer Zukunft auch bleiben wird.
Unabhängig davon was gerade mal wieder jemand erzählt, denn die Diskussionen laufen nun schon ca. 10-15 Jahre und geändert hat sich 0.0
Im Gegenteil, bei einigen jüngeren Leuten in der Verwandtschaft kann ich derzeit mitverfolgen, dass der Druck, dem sie unterliegen, so groß ist, dass die meisten von ihnen z.B. weitaus mehr als 40 Stunden arbeiten und das natürlich ohne einen Cent mehr zu erhalten.

Für mich gibt es da leider keine ernstzunehmende Wende, die sich abzeichnet. Mir wäre lieber, es würde weitaus weniger darüber gesprochen werden, dafür setzt man mal ernstzunehmende Taten und zwar mit positiven Veränderungen für alle.
 
Doch, habe ich. Allerdings habe ich deswegen nicht aufgehört selbst zu denken.
Leute die derartige Forderungen stellen und diskutieren, aber nicht erwähnen wie das ganze eigentlich finanziert werden soll und vor allem auch - ganz realistisch - finanziert werden könnte, sind für mich einfach nur Träumer ..... oder Schwätzer

R.

Er hat es erwähnt.
Ca 0,5 %Transaktionssteuer würden hier in D völlig ausreichen.
 
Er hat es erwähnt. Ca 0,5 %Transaktionssteuer würden hier in D völlig ausreichen.
Ich glaube es war sogar weniger, 0,4% oder so.
Hast du das mal spaßhalber ausgerechnet?

Diese 0,4% (oder 0,5%) Finanztransaktionssteuer müssten nach seinen Vorstellungen monatlich 124 Milliarden in den Steuersäckel spülen.

Hast du irgendwie den Eindruck dass das eine realistische Zahl ist?

R.
 
Ich glaube es war sogar weniger, 0,4% oder so.
Hast du das mal spaßhalber ausgerechnet?

Diese 0,4% (oder 0,5%) Finanztransaktionssteuer müssten nach seinen Vorstellungen monatlich 124 Milliarden in den Steuersäckel spülen.

Hast du irgendwie den Eindruck dass das eine realistische Zahl ist?

R.

Ja. Diese Steuer muss ohnehin kommen und viele Probleme könnten im Nu gelöst werden.
 
Zu einem bedingungslosen Grundeinkommen wird es unter dieser Bundesregierung niemals kommen, denn dazu wäre ein Systemwechsel im Steuer- und Sozialversicherungsrecht nötig. Mit dieser Regierung never ever.
Ich hatte leider noch keine Zeit mir den Precht anzuhören, sagt er eigentlich auch etwas dazu wie das Grundeinkommen bezahlt werden soll.
Eine Hausfrau, die in Teilzeit ca. 1000,--€ mit zum Familieneinkommen dazuverdient, wäre dann ja blöd, bei einem bedingungslosen Einkommen in gleicher Höhe, noch weiter zu arbeiten.
Dieses bedingungslose Grundeinkommen ist ein Hohn für alle die Teilzeit arbeiten oder im Niedriglohnsektor schuften. Unsere Wirtschaft beruht doch auf all den fleissigen Ameisen, die arbeiten bis sie umfallen. Wo sollen denn die Pflegkräfte u.s.w. herkommen?
Das wird hier, angesichts der vielen freien Stellen und des Fachkräftemangels nie kommen. Das Geld sollte besser in vernünftige Bildungs- und Weiterbildungsangebote und in eine würdige Altersversorgung gesteckt werden.

Es würden sogar viel mehr Leute lieber Teilzeit als Vollzeit arbeiten wollen.
Nehmen wir an, das BGE würde pro Person bei ca. 1500,- Euro liegen, was in ein paar Jahren die Lebenshaltungskosten eh verschlingen werden:
1500,- Euro BGE + 1000 Euro Nebenverdienst = 2500,- Euro Gesamteinkommen
und das ist ein höherer Betrag als nur 1500,- Euro BGE und man kann sich mehr leisten.

Bei so vielen Menschen auf der Welt ist es sogar besser, wenn die Meisten Teilzeit arbeiten, als wenn einige Wenige Vollzeit arbeiten, während der Rest leer ausgeht.
 
Werbung:
Ja. Diese Steuer muss ohnehin kommen und viele Probleme könnten im Nu gelöst werden.
Okay! 2017 waren die - sehr guten - Steuereinnahmen in D 674,6 Milliarden.
Alleine für das von Hr. Precht geforderte Grundeinkommen in Höhe von 1500€/Mon. für jeden D-Bürger müssten 1,5 Billionen jährlich zur Verfügung stehen.
Wenn dir solche Zahlen realistisch scheinen ..... mir nicht.

R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben