Und Gurus und Jünger sind auf dem besten Weg, immer mehr zu werden. Ziel und Weg fallen bei ihnen in eins zusammen.
Vom Wollen her ist es mit den Kreationisten gleich: Ihre Anhänger halten sich an die Predigten ihrer Wortführer, ohne nachzudenken. Auch sie werden immer mehr und mehr, dies ist ihr Weg, ist ihr Ziel.
Beim Fanatismus und Extremismus ist es auch gleich: Sie gehen den Weg, immer strenger und immer mehr zu werden. Auch hier: Weg und Ziel fallen zusammen.
Andererseits ist und wäre das gute Nachdenken über verschiedenste Dinge ein wirklich gangbarer Weg für das Leben. Und dieser nachdenkliche Lebensweg würde zugleich das Ziel beinhalten, immer mehr Erfahrungen zu sammeln, um an ihnen weiser, gescheiter, klüger und menschenfreundlicher zu werden.
Dies ist zwar auch nur ein Ziel, aber es dehnt ständig den Umfang seines Kreises aus. Immer an der Grenze, die ein Mensch fassen kann. Nicht nur hier auf der Erde, nein, auch nach dem Sterben - im Jenseits.
Der kleine, enge Kreis ist es, alles nur oder ausschließlich auf unser Leben bis zum Tod zu beziehen. Aber wir befinden uns auf einem großen, weiten Weg.
LG - reinwiel