Der Weg der ANGST

ich glaube man denkt logisch wenn man sogar falsche entscheidungen trifft, aus angst.
also mit etwas guthaben an deiner logik denke ich das du meinst, das du eingeschränkt auf die angst reagierst aber mit voller logik. ist aber auch nicht wichtig.
 
Werbung:
Hallo @Kirmes, hallo @ll,

Angst kann so viele Gründe haben. Z.B wie beim oben beschriebenen Riesenrad .... Horror für mich! Ebenso wie ein enger Lift, der wohl möglich stecken bleibt :eek: ... das absolut Schlimmste sind Spinnen!!!!! Dann bin ich auf der: :escape: !!

Höhenangst und Liften kann ich aus dem Wege gehen, kann ja auch die Treppen benutzen und muss mich in keine Gondel setzen. Aber meine Spinnenangst gestaltet sich schwierig sie in den Griff zu bekommen. Denn die Viecher kommen ja leider ohne Anmeldung und ohne Einladung ins Haus ...

Sollte mir eine Arbeitskollegin doof kommen würde mir das sicherlich weniger Angst einflößen als ein Krabbeltier, denn die Person ist berechenbar, und ich kann in etwa abschätzen, warum die schlecht auf mich zu sprechen ist ... im besten Fall ist sowas in einem ruhigen Gespräch zu klären.

hey waldweg, warum kann man nicht mehr "logisch" denken wenn man angst hat?

@circut, eben so gehts es mir bei Spinnen, ich weiß dass die Tiere harmlos und sogar nützlich sind ....

Was ist Angst? Oder anders gefragt was löst Angst aus? Ich für mich habe erkannt, das Angst durch die Ungewissheit vor neuen Situation ausgelöst wird und die Sicherheit in der Gewohnheit sucht.

Das ist ein sehr guter Ansatzgedanke @Lifthrasir.

Kenne so eine Angstattacke, die mich grundlos und aus heiterem Himmel überfiel, als ich morgens mit der Bahn auf dem Weg zur Arbeit war. Die Bahn war weder überfüllt, noch starrte mich jemand an. Ich hatte einen Vierer-Sitzplatz für mich alleine, also nichts bedrohliches in der Bahn. Ich bin damals nach der Elternzeit wieder in den Beruf zurück gekehrt und hatte es nicht immer nur mit netten Menschen zu tun. Zum Glück ist dieses Phänomen nur einmal aufgetreten. Am Ende hat man mehr Angst vor der Angst als vor dem eigentlichen Grund, der sich in dem Moment noch gar nicht wirklich erschließt ...

Gruß Travi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
weil Angst im Gehirn gewisse Regionen lähmt.
Nur Liebe heilt. Angst macht Angst.

Für mich ist Angst oft ein Hinweis, dass etwas Neues beginnt. Ich nehme die Angst als einen natürliches Gefühl, das mir inzwischen eine Freundin geworden ist. Lähmend ist sie nicht immer. Und sie erzeugt auch nicht immer Angst.

Wenn ich mit meiner Angst behutsam das Neue in meinem Leben erobere, dann fließt soviel Energie. Angst und Liebe schließen sich für mich nicht gegenseitig aus.
 
Für mich ist Angst oft ein Hinweis, dass etwas Neues beginnt. Ich nehme die Angst als einen natürliches Gefühl, das mir inzwischen eine Freundin geworden ist. Lähmend ist sie nicht immer. Und sie erzeugt auch nicht immer Angst.
Wenn ich mit meiner Angst behutsam das Neue in meinem Leben erobere, dann fließt soviel Energie.

klingt schön, aber auch sehr theoretisch..

Angst und Liebe schließen sich für mich nicht gegenseitig aus.

sie schliessen sich aus, meiner Meinung nach, da es nur zwei Emotionen gibt, Liebe oder Angst.
 
Hallo zusammen.

Wollte mal fragen, wie ihr das macht. Stellt ihr euch euren Ängsten? Oder beachtet ihr die nicht und unterdrückt sie?Wie geht ihr damit um?

VG
KIRMES

Angst lähmt die Seele.

Ich gehe unterschiedlich mit meinen Änsten um. Aber so langsam sollte ich mal wieder in ein Flugzeug steigen ;)

Hast du eine Angst, die du gerne überwinden würdest bzw. der du dich gerne stellen würdest?

LG
 
Werbung:
Ich gehe unterschiedlich mit meinen Änsten um. Aber so langsam sollte ich mal wieder in ein Flugzeug steigen ;)

Ich fliege nicht.
Habe mich selber gefragt:"Junge,hast du Angst vor dem Fliegen?"
(das letzte mal bewusst mit einem Flugzeug geflogen bin ich vor 40 Jahren)
Als erste ehrliche Antwort würde ich JA sagen.
Aber dann hinterfrage ich mich warum ich Angst habe.
Als nächste Antwort kommt:"Ich habe keine (gefühlte) Kontrolle".
Dann bemerke ich dass Fliegen für den Menschen ja garnicht vorgesehen ist.
Der Mensch hat eben Beine und keine Flügel.Das Fliegen ist für den Menschen etwas völlig unnatürliches.Und wenn man das unter dieser Bedingung des Unnatürlichem sieht,wird auch eine Abneigung zu etwas wie dem Fliegen deutlich klar.Und jetzt kann man natürlich Abneigung mit Angst gleichsetzen.
 
Zurück
Oben