Gleichzeitig müsste man ein globales Bewusstsein schaffen für eine "Ein Kind" Politik.
Bei einer gut funktionierender Ein Kind Politik würde sich die Menschheit innerhalb von 3 Generationen um mindestens 4 bis 5 Milliarden Menschen verringern - Und das ohne Krieg, Hunger oder Pandemien....
Das alles würde funktionieren, wenn man Frauenrechte, inklusive in Bezug auf Abtreibung, Verhütung und Familienplanung stärken würde, aber sehe da schwarz. Siehe:
Ich glaube, insgesamt wird die Entwicklung von Gleichberechtigung und Menschenrechten nicht aufhören und Gewalt wird immer mehr abnehmen, auch wenn wir jetzt eine Phase von Rückschritten erleben.
Man denkt immer, der Mensch ist so blöd wie eh und je, aber das stimmt dann vllt doch nicht, wenn man näher hinguckt.
Wir teeren, federn und vierteilen Leute nicht mehr, Folter ist generell weltweit nicht mehr so wirklich gesellschaftsfähig, obwohl es sie noch gibt natürlich, Todesstrafe gab es früher auch überall, Prügelstrafen für Kinder fast überall und explizit erlaubt und gewünscht...
Aber wäre sinnvoll, nicht nur wegen Klimaerwärmung (ich bin kein Skeptiker, aber denke nicht, dass es ein größeres Problem ist als Übervölkerung selbst und damit verbundene Ressourcenknappheit, oder religiöser Fanatismus , oder andere diktatorische Bestrebungen usw.).
Und naja, das dann wirklich "chinesisch" festzusetzen wäre nicht mit Demokratie vereinbar.
Aber funktioniert auch so eigentlich hier, weil wir Frauenrechte haben, aber wenn wir nicht aufpassen (siehe Link) ist es damit auch bald wieder vorbei. Nur in Bezug auf die gesamte Welt kann ich mir endgültig nicht vorstellen, dass es klappt.
Ist simpel: Länder, Ideologien und Bewegungen, in denen Frauen nicht Nein zu 4 oder mehr Kindern sagen können haben dadurch später dann mehr Bevölkerung, was logischerweise Machtzuwachs mit sich bringt. Während die anderen hier Einfluss verlieren.
Könnte also nur gelingen, wenn weltweit solche Ideologien, die Frauenrechte verhindern an Einfluss verlieren würden, aber das ist schwer zu machen, wenn schon deren Kinderreichtum als Folge der fehlenden Frauenrechte deren Einfluss stärkt.
Bis dann vermutlich die Ressourcenknappheit den nächsten Weltkrieg provoziert, der noch schlimmer würde.
Gute Nacht halt auf Dauer...
P.S: Eine Option wäre zum Beispiel, dass man Wirtschaftshilfen auch damit verbindet, dass in einem Land die Frauenrechte gestärkt werden. Mehr Druck machen...
Zuletzt bearbeitet: