Der von Menschen gemachte Klimawandel

Werbung:
Eigentlich setzen sich in den letzten drei bis vier Jahren meist junge Menschen für Veränderungen ein, weil sie eben wissen, dass sie wahrscheinlich keine heile Erde mehr haben werden, wenn sie 30 oder 40 Jahre alt sind.

Wenn die Grundlagen des Lebens knapp werden, die Wut der Jungen sich gesteigert hat und der Ton ruppiger geworden ist, dann werden vermutlich nicht nur selbsternannte Profis wünschen, sie hätten damals lieber das spöttische Maul gehalten. Das ist der politische Sprengstoff hinter der Fassade vermeintlicher Niedlichkeit, und deshalb ist es Zeit für ein Schuldeingeständnis und einen daraus resultierenden neuen, gleichberechtigten Dialog mit der protestierenden Jugend. Er könnte in diesem Fall unsere Welt retten.

Quelle:


 
Großeltern könnten ihren Enkeln ihre Schuld erklären..............

ist überhaupt jemand unschuldig am Sein, leben wir nicht alle gerne in dieser Umwelt die wir uns geschaffen haben?

die Alten, die Eltern und die Kinder.......?

wer hat nicht gern sein Handy, seine Bequemlichkeit, sein ausgesuchtes Essen, seine Reisen,
warum bauen die junge Generation die Eigenheime in der Gegenwart mit soviel Steingärten , mit stein ausgelegten Gärten?
sodas Natur weniger Platz bekommt? Kein Alter hat einen solchen Garten.
warum reisen die Jungen so gerne weit und mit Flugzeug , die Alten sind mit dem Schwarzwald zufrieden?
die jungen brauchen viel Kleidung, die Älteren haben viel aufgetragen....
 
Wer hat Schuld?

Jeder einzelne Mensch, der sich klimaschädlich verhält. Jeder einzelne Mensch, der einen Konzern führt, welcher durch seine Produktion massiv die Natur zerstört. Jeder einzelne Mensch, der durch den Kauf solcher Produkte zur Weiterproduktion beiträgt, obwohl das Produkt nicht unbedingt notwendig ist.

Wer fährt denn SuVs? Wer kauft die neueste Handyversion, obwohl das alte Handy noch funktioniert? Wer fliegt in den Urlaub? Wer sitzt in den Führungsspitzen der Unternehmen? Wer ist an den Regierungen beteiligt? Wer wehrt sich massiv gegen ein Tempolimit?

Alle 60 bis 90jährige? Die Kinder der 80jährigen sind jetzt ungefähr 50. Die haben nichts zur Klimazerstörung beigetragen?

Bei der jetzigen Lebenserwartung werden die Alten in 20 bis 30 Jahren tot sein. Wenn all diejenigen, die sich jetzt aus der Verantwortung ziehen, weil sie "erst" 20, 30, 40 oder 50 sind, so weiter leben wie bisher, werden sie die nächsten zwanzig bis dreißig Jahre die Erde aktiv weiter zerstören. Genauso aktiv, wie sie es bisher auch tun. Und sie werden feststellen, dass die Erde weiter zerstört wird (falls es sie dann noch gibt), obwohl die alten Rollatorfahrer endlich tot sind. Weil die fehlerfreien "jungen" Menschen nicht bereit waren, ihr Verhalten zu ändern. Nichts getan haben, außer auf den Tod der Alten zu warten.

Das fatalste, was eine Umkehr verhindert, ist die Beibehaltung der Lebensweise aller Menschen. Wenn auch die 20 bis 50jährigen begreifen, dass sie nicht fünfzig Jahre hilflos zugeschaut haben wie die Erde zerstört wurde, während sie selbst im Einklang der Natur lebten, sondern endlich anfangen ihr eigenes Verhalten zu hinterfragen und zu ändern, dann gibt es noch eine Chance. Aber nur dann.

Wenn sie aber weiterhin nur das hilflose Opfer spielen wollen, während der eigene SuV durch die Waschanlage fährt und die dritte Flugreise im Jahr schon gebucht ist, erreichen sie gar nichts.
 
Werbung:
Zurück
Oben