Niflheimr
Sehr aktives Mitglied
156.000 Euro Fördergelder haben die Aktivisten aus Steuergelder auf dem Vereinskonto bekommen. Was machen die mit dem Geld? Kleber kaufen....Und so sehen das auch die Aktivisten. Was können/sollten sie besser machen, um ihre Position besser in den Diskurs zu bringen?

Ich schon. Ohne Verzicht wird es halt nicht gehen. Die Politik interessiert mich nicht, davon habe ich keine Ahnung. Wovon ich allerdings Ahnung habe, ist das was ich jetzt hier sehe im Artenschutz, Klimaschutz etc. Und was ich eben selbst tun kann, weil ich es einfach kann und weil ich weiß das es mir etwas bedeutet. Und das geht weit über dem hinaus, was andere mit ihrem Wohlstands Öko Gedöns meinen erreichen zu können.Sehe ich auch so. Aber ich wüsste jetzt nicht, wie es besser ginge.
Ich kenne die Grube und den Forst, bzw das was da übrig geblieben ist. Denn ich bin ganz in der Nähe aufgewachsen. Der Forst wurde an anderer Stelle längst wieder aufgeforstet ( rund 50 Jahre) und dort wurde sogar Dammwild angesiedelt. Sophienhöhe....Damit ist dieser Forst immernoch besser dran, als wenn er vom Braunkohle-Tagebau gerodet worden würde. Und auch ein ungebremster Klimawandel wird dem Wald nicht gut tun.
Die Aktivisten hängen da gröllend in den Bäumen, stören Flora und Fauna. Bauen Hochsitze auseinander und nehmen damit billigend in Kauf, das Schwarzwild inzwischen Rotten von bis zu 60 Tieren bilden, die das ganze Gelände umgraben und somit ein beträchtlicher Schaden (Landwirtschaft) entsteht, weil der Jäger nicht mehr jagen kann, von dem Verbiss an Jungbäumen mal ganz zu schweigen.
Ich glaube kaum das es bei all dem nur ums Klima geht.
Nicht wenn dadurch Menschen zu schaden kommen. Da gibt es nichts zu diskutieren.negative Aufmerksamkeit besser ist als keine Aufmerksamkeit.
Wenn Du es geschafft hast, Dein Leben so einzurichten, dass Dein sog ökologischer Fußabdruck klein ist, dann ist das prima und lobenswert.
Ich brauche keinen Lob für etwas, was mich mein ganzes Leben lang begleitet hat. Und wofür ich auch zu jeder Zeit zu leiden hatte innerhalb dieser Gesellschaft. Titel/Ansehen/Karriere interessiert mich nicht ( Leben= Leidenschaft), Lob noch weniger, Konsum überfordert mich, viele Menschen sowieso, Ideologie verstehe ich nicht, Diskussion sind meistens Zeitverschwendung, Politik brauche ich nicht für das was ich tue oder lasse. Und ich finde, anstatt sich nutzlos an Dingen zu kleben, kann man halt illegal Wälder aufforsten gehen. Oder so ähnlich

150 000 Euro... Dafür könnte man echt viele Brunnen in Afrika graben....